Der Kanzler der gebrochenen Versprechen gibt der Wirtschaft den Rest | Lage der Nation, Roland Tichy
Traditionsreiche Marken verschwinden, die Industrie schrumpft, Arbeitsplätze gehen verloren: Die Lage der Nation ist kritisch. Anhand konkreter Beispiele zeigt Roland Tichy, wie sich der wirtschaftliche Niedergang beschleunigt – von Energiepolitik und Bürgergeld über Renten- und Wohnungsbaupolitik bis hin zur Infrastrukturkrise.
Im Mittelpunkt steht eine scharfe Abrechnung mit der Bundesregierung und Bundeskanzler Friedrich Merz. Tichy kritisiert gebrochene Versprechen, ausufernde Staatsausgaben, eine aus seiner Sicht realitätsferne Klimapolitik sowie Reformen, die Probleme nicht lösen, sondern vertagen. Auch die soziale Spaltung zwischen Jung und Alt, Arbeitnehmern und Transferempfängern sowie Stadt und Land wird thematisiert.
Darüber hinaus geht es um den Umbau der Industrie hin zur Rüstungswirtschaft, die Rolle der Kernenergie in Europa, den Verlust von Meinungsfreiheit und den wachsenden Einfluss linker und linksradikaler Strukturen.
--------
19:52
--------
19:52
Wenn die Antifa zuschlägt: Gießen, DGB, HR und Angriff auf Pressefreiheit TE Wecker am 14.12.2025
Wenn die Antifa zuschlägt: Gießen, DGB, HR und Angriff auf Pressefreiheit TE Wecker am 14.12.2025 by Tichys Einblick
--------
21:10
--------
21:10
10 Jahre Pariser Klimaabkommen: Deutschlands wirtschaftlicher Selbstmord - TE Wecker am 13.12.2025
10 Jahre Pariser Klimaabkommen: Deutschlands wirtschaftlicher Selbstmord auf Raten
Zehn Jahre Pariser Abkommen: Tichys Einblick zieht eine vernichtende Bilanz. Das „ominöse“ 1,5-Grad-Ziel ruiniere die deutsche Wirtschaft, während Wettbewerber wie China kaum mitziehen. Fritz Vahrenholt kritisiert wissenschaftliche Fehler des PIK und eine falsche Auslegung des Vertrags: Statt „Null-Emissionen“ sei eigentlich nur eine Halbierung gefordert gewesen. Thomas Mock erinnert sich an die Anfänge.
Webseite: https://www.tichyseinblick.de
--------
28:41
--------
28:41
Zensur, Deindustrialisierung, Gewalt: Deutschland am Kipppunkt - TE Wecker am 12.12.2025
Zensur, Deindustrialisierung, Gewalt: Deutschland am Kipppunkt
+++ Fünf Behörden gegen einen Journalisten – Medienaufsicht im Großeinsatz gegen Alexander Wallasch +++ Wähler wenden sich ab: Regierung in Thüringen ohne Mehrheit +++ Billigstahl aus Asien: Thyssenkrupp stoppt Schlüsselproduktion, 1.200 Jobs in Gefahr +++ Deutschland zerstört Kernkraftwerke, Polen bekommt EU-Geld für neues Kernkraftwerk, Kühlturm 3 von KKW Biblis ist jetzt auch zerstört +++ Gewalt in Dresden: Rettungskräfte angegriffen - Sanitäter müssen fliehen +++ Gewalt in Herford: Messerattacke auf Weihnachtsmarkt - 16-Jähriger in Lebensgefahr +++ sogenannte Prominente fordern Aufnahme von Afghanen, wollen aber selbst keine Verantwortung tragen +++ Gericht kippt Silvesterfeuerksverbot – Bund zuständig, nicht Aktivisten +++ TE Energiewendewetter +++