Zum Inhalt springen
Radio Logo
PodcastsGeldanlageMärkte & Trends

Märkte & Trends

MEAG und ERGO
Märkte & Trends
Neueste Episode

97 Episoden

  • Märkte & Trends

    Neuer Zinserhöhungszyklus oder nur Nachspielzeit?

    16.10.2026 | 15 Min.
    Was wir im September noch in den Raum podcastiert haben, ist jetzt Gewissheit: Sowohl die US-amerikanische als auch die europäische und japanische Zentralbank erhöhen ihre Leitzinsen. Ist das der Beginn eines neuen Erhöhungszyklus – und wie reagieren die Märkte darauf?

    Paradoxerweise halten die Aktienmärkte dagegen: Der S&P 500 beschert Anlegern ein Rekordhoch – wie passt das zusammen, und warum rutscht der Goldpreis gerade jetzt ab? Jörg und Thomas haben da ein paar Erklärungsansätze und nehmen auch die Eurozone genauer in den Blick.

    Besonders spannend ist das Bild bei den sonst eher ruhigen Anleihen. Denn aufgrund von Staatsverschuldung und Haushaltskrisen sind die Risikoprämien am langen Ende, etwa in den USA und Frankreich, durchaus verlockend. Doch lohnt eine derart langfristige Kapitalbindung angesichts attraktiver Renditen bei kurz- und mittelfristigen Anleihen überhaupt? Das und mehr erfahrt ihr in dieser Folge von Märkte & Trends. Viel Spaß beim Anhören.

    Wie gefallen dir unsere Themen? Schick uns gerne dein Feedback, Fragen oder Anregungen an info@meag.com oder hinterlasse eine Bewertung – wir freuen uns!
  • Märkte & Trends

    Zinsen rauf statt runter: Wird der Herbst ungemütlich?

    11.09.2026 | 15 Min.
    Der September hat es in sich, denn mit Inflation, Ölpreis und saisonalen Effekten kommen gleich mehrere Störfaktoren zusammen. Bei den Zentralbanken stehen die Zeichen entsprechend eher auf Zinserhöhung statt Zinssenkung – das wird nicht jedem gefallen.

    Historisch suchen Anleger in solchen Phasen Schutz bei Anleihen – doch ist das noch zeitgemäß? Warum Anleihen heute anders betrachtet werden müssen als früher und welche Rolle Zins- und Kreditrisiken dabei spielen, erfahrt ihr im Podcast.

    Und dann ist da noch das Thema KI: hohe Erwartungen an Modelle, Investitionen und Kooperationen – dazu zwei bedeutende Börsengänge, die schon im Vorfeld für Spannung sorgen. Sollten Tech-Anleger jetzt in Deckung gehen? Thomas und Jörg ordnen das für euch ein.

    Wenn euch der Podcast gefällt, lasst uns gerne eine Bewertung da oder empfehlt uns weiter. Über Feedback, Fragen und Anregungen freuen wir uns ebenfalls – wie immer per Mail an: info@meag.com.

    00:00:00 Intro und Prolog
    00:01:45 Notenbanken
    00:05:46 Aktien
    00:09:39 Anleihen
    00:14:35 Zusammenfassung
  • Märkte & Trends

    Globales Phänomen: Warum gehen Staatsanleihen gerade so steil?

    25.08.2026 | 21 Min.
    Schwächelndes US-Wachstum, hartnäckige Inflation, volatile Ölpreise – und gleichzeitig Aktienkurse nahe der Rekordmarke. Anleger müssen derzeit einige Widersprüche aushalten. Jörg Graf und Thomas Ott ordnen ein, welche Dynamiken aktuell wirken.
    Erfreulichen Gesprächsstoff liefert uns derweil Europa. Denn die Eurozone wächst leicht, und der deutsche Einkaufsmanagerindex erreicht den höchsten Stand seit vier Jahren. Sind das bereits erste Investitionseffekte – oder nur ein kurzes Aufatmen? Und heißt das fürs Portfolio: USA raus, Europa rein?
    Zu guter Letzt die eigentliche Sommer-News: Am Anleihemarkt ist gerade richtig Bewegung drin. Langlaufende Staatsanleihen in den USA, Großbritannien oder Japan bieten Renditen auf Niveaus, die seit Jahren nicht mehr erreicht wurden – allerdings nicht ohne Grund. Braut sich da angesichts der weltweiten Staatsverschuldung etwas zusammen? Welche Entwicklungen Anleger am Anleihemarkt derzeit besonders im Blick haben sollten, erfahrt ihr in dieser Folge.
    Wenn euch der Podcast gefällt, unterstützt uns gerne mit einer positiven Bewertung oder Weiterempfehlung. Über Feedback, Fragen und Anregungen freuen wir uns ebenfalls – wie immer per Mail an: info@meag.com

    00:00:00 Intro und Prolog
    00:01:02 US Wirtschaft
    00:06:05 US Geldpolitik
    00:07:43 Europa
    00:09:36 Aktien
    00:14:46 Anleihen
    00:19:52 Zusammenfassung
  • Märkte & Trends

    Geopolitik als Taktgeber: Steht und fällt für Anleger alles mit dem Ölpreis?

    31.07.2026 | 20 Min.
    Geopolitische Unsicherheit, ein neuer US-Notenbankchef und ein Nahostkonflikt ohne klare Exitstrategie – in den letzten sechs Monaten wurden Anlegernerven ziemlich strapaziert. Gemeinsam mit Ruben Fiebig aus dem Multi-Asset-Team der MEAG blicken wir zurück – und nach vorne.
    An den Aktienmärkten steigen die Gewinnerwartungen, der KI-Investmentboom prägt weiterhin die Entwicklung vieler Technologieunternehmen sowie deren Wertschöpfungsketten. Dennoch bleibt der Blick auf langfristige Entwicklungen entscheidend. Denn gerade bei den KI-Unternehmen sehen wir eine Diskrepanz zwischen dem hohen Investitionsbedarf und den aktuell erwarteten Erträgen. Wie geht der Markt mit den hohen Bewertungen um, ist mit einer Kurskorrektur zu rechnen?

    Außerdem geht es in dieser Folge um folgende Überlegungen:

    - Werden die anstehenden Wahlen – Landtagswahlen, Frankreichwahl, US-Midterms – einen entscheidenden Einfluss auf die Märkte haben?
    - Wie wirken sich die hohen Haushaltsdefizite auf Staatsanleihen aus?
    - Welche Faktoren sprechen derzeit für kurzlaufende Unternehmensanleihen?

    Viel Spaß bei der neuen Folge! Wenn euch der Podcast gefällt, unterstützt uns gerne mit einer positiven Bewertung oder Weiterempfehlung. Über Feedback, Fragen und Anregungen freuen wir uns ebenfalls – wie immer per Mail an: info@meag.com
  • Märkte & Trends

    Fußball-WM und Euphorie an den Aktienmärkten – wie hängt das zusammen?

    03.07.2026 | 18 Min.
    Kaum ist der Friedensdeal mit dem Iran unter Dach und Fach, gehen die Märkte zur Tagesordnung über: Umsätze, Margen, Produktivität. Entsprechend stark schließt das zweite Quartal in den USA, der Nasdaq verzeichnete mit 21,4 Prozent den höchsten Quartalsgewinn seit 2020 – auch dank KI.
    In Europa fällt die Euphorie deutlich verhaltener aus. Inflationsrisiken, strukturelle Herausforderungen und zurückhaltende Wachstumsprognosen bremsen besonders in Deutschland die Dynamik. Selbst das Sondervermögen konnte bislang keine neuen Impulse setzen. Zwar sind die Bewertungen diesseits des Atlantiks günstiger – doch ist das Anreiz genug für Anleger?
    Ein zweiter Blick lohnt sich auch bei den Anleihen. Denn nicht alles, was Rendite bringt, ist automatisch investitionswürdig. Entscheidend bleibt: Wo ist wie viel Risiko bereits eingepreist? Und wie zeitgemäß ist die klassische 60/40-Aufteilung aus Aktien und Anleihen heute noch?

    Außerdem gehen Jörg und Thomas folgenden Fragen nach:
    • Ist der anhaltende KI-Boom noch gesund oder schon gefährlich?
    • Sorgt die Weltmeisterschaft in den USA für einen Konsumkick?
    • Welche Schwellenländer sind derzeit spannend für Anleger?

    Viel Spaß bei der aktuellen Folge. Wenn ihr unseren Podcast unterstützen möchtet, lasst gerne eine Bewertung da oder empfehlt uns weiter. Habt ihr Anregungen, Themenvorschläge oder Fragen? Dann freuen wir uns über eure Mail an info@meag.com.
Weitere Geldanlage Podcasts
Über Märkte & Trends
Investmentfonds, Aktien, Anleihen, Indizes, Rohstoffe – was tut sich gerade auf den globalen Kapitalmärkten? Kompetent und kompakt beleuchten die MEAG Experten Thomas Ott und Jörg Graf aktuelle Trends, analysieren und ordnen ein. Der Börsen-Weitblick direkt aus dem Münchner MEAG Tower. Mehr Durchblick bei komplexen Themen von Inflation bis Nachhaltigkeit gibt’s außerdem bei Märkte & Trends Wissen, verständlich erklärt von wechselnden Experten. MEAG gehört als Kapitalanleger der Munich Re Gruppe zu den weltweit bedeutendsten Akteuren im internationalen Finanzsektor und managt alle wesentlichen Assetklassen. Die MEAG AMG ist ein rein interner Konzern-Asset-Manager. Als MEAG KAG bieten wir unsere Kompetenz und innovativen Anlagelösungen institutionellen Investoren wie auch privaten Anlegern an. Rechtliche Hinweise: Diese Information dient Werbezwecken. Alle getätigten Aussagen geben die aktuelle Sichtweise der MEAG wieder. Die hierin enthaltenen Informationen stammen von Quellen, die die MEAG als zuverlässig einschätzt. Diese Informationen sind jedoch nicht notwendigerweise vollständig und ihre Richtigkeit kann nicht garantiert werden. Geäußerte Prognosen oder Erwartungen sind mit Risiken und Ungewissheiten verbunden. Die tatsächlichen Entwicklungen können daher wesentlich von den geäußerten Erwartungen und Annahmen abweichen. Die MEAG behält sich Änderungen der geschilderten Einschätzungen vor und ist nicht verpflichtet, diese Informationen zu aktualisieren. Die in den Markt- und Fondskommentaren enthaltenen Informationen sind weder als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten gedacht, noch als Anlageberatung, Anlageempfehlung, Finanzanalyse oder Rating. Sie dienen ausschließlich zu Informationszwecken. Weder die MEAG noch die mit ihr verbundenen Unternehmen, ihre Führungskräfte oder Beschäftigte übernehmen irgendeine Haftung für einen unmittelbaren oder mittelbaren Schaden, der sich aus einer Verwendung dieser Veröffentlichung oder ihres Inhalts ergibt. Diese Information wird von der MEAG MUNICH ERGO Kapitalanlagegesellschaft mbH ("MEAG"), München, zur Verfügung gestellt. Die MEAG ist eine Kapitalverwaltungsgesellschaft im Sinne des Kapitalanlagegesetzbuches. Sie verwaltet Publikumsinvestmentvermögen und Spezial-AIF mit unterschiedlichen Anlageschwerpunkten und erbringt die Finanzportfolioverwaltung für institutionelle Anleger, die nicht der Munich Re (Gruppe) angehören. Im Rahmen investmentrechtlicher Zulässigkeit kooperiert die MEAG eng mit der MEAG MUNICH ERGO AssetManagement GmbH. Diese ist ein reiner Konzern-Asset-Manager und erbringt die Finanz- und Immobilienportfolioverwaltung sowie die Anlageberatung ausschließlich für Unternehmen der Munich Re (Gruppe). Alle Rechte vorbehalten.
Podcast-Website

Höre Märkte & Trends, Alles auf Aktien – Die täglichen Finanzen-News und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v8.26.1 | © 2007-2026 radio.de GmbH
Built: 10/29/2026 - 4:51:10 PM