
Möge die Macht der Marke mit dir sein – Lucas von Gwinner und Elmar Rugevics
09.12.2025 | 1 Std. 21 Min.
Marke ist mehr als ein Logo – sie ist das Führungsprinzip erfolgreicher Unternehmen. Doch wie steht es um die Markenführung in der Verlags- und Medienbranche? In dieser Folge von IGNITE! Publishing sprechen Daniel Lenz und Albrecht Mangler mit zwei ausgewiesenen Markenexperten über die Bedeutung starker Marken in einer zunehmend fragmentierten Medienlandschaft.Lucas von Gwinner, Berater und Co-Autor des Buches „Macht Marke“ sowie Elmar Rugevics (gmk Markenberatung) analysieren auf Basis des aktuellen Deutschen Markenmonitors, wo deutsche Unternehmen beim Thema Markenführung noch Potenzial verschenken. Die beiden diskutieren, warum Marke C-Sache sein muss, wie Verlage ihre Markenidentität schärfen können und welche Rolle Personal Brands im Verlagsportfolio spielen.Von der strategischen Positionierung über konkrete Beispiele wie Suhrkamp, Penguin Random House oder Apple bis hin zu praktischen Management-Methoden – dieses Gespräch liefert fundierte Einblicke und konkrete Handlungsempfehlungen für alle, die ihre Marke zukunftssicher aufstellen wollen. Der ultimative Takeaway? Nehmt eure Strategien ernst! Oder aber: Möge die Macht der Marke mit dir sein!Das Buch von Lucas und Dirk von Gehlen ist hier beim Verlag zu finden.Lesen Sie zum Thema auch das Interview mit Lucas von Gwinner: „Die Marke ist das wirkmächtigste Werkzeug für den Erfolg von Transformationen“.Weiteres Thema im Podcast: Unser „Data Doc“ Veronika staunt über die (geringe) Markenbekanntheit im Buchmarkt.„IGNITE! Publishing“ ist ein Podcast von Zebralution Digital Publishing gemeinsam mit dem DIGITAL PUBLISHING REPORT. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Die Psychologie der Innovation – Felix Hofmann
18.11.2025 | 1 Std. 20 Min.
Warum tun sich Verlage und Medienhäuser so schwer mit Innovation – obwohl alle wissen, dass Veränderung notwendig ist? Warum bleiben mutige Entscheidungen oft aus, selbst wenn die Bereitschaft da zu sein scheint?Unser heutiger Gast kennt beide Seiten: Felix Hofmann hat selbst ein Startup in der Buchbranche gegründet – PaperC – und dabei am eigenen Leib erfahren, wie schwer echte Innovation ist und welche Denkfehler auch gut gemeinte Projekte scheitern lassen können. Heute ist er Innovationsexperte und hat sich intensiv mit der Psychologie hinter Innovationsprozessen beschäftigt. Sein Ansatz: Reframing – eine Methode, um mentale Blockaden zu überwinden und Innovationskultur nachhaltig zu verändern.Weitere Themen im Podcast: Unser „Data Doc“ Veronika staunt über 60 „Tropes“ auf dem Buchmarkt.Nicole Wanat und Theresa Soltau von Zebralution führen ein ins Thema Playlist und Playlist-Marketing am Beispiel von Lismio.„IGNITE! Publishing“ ist ein Podcast von Zebralution Digital Publishing gemeinsam mit dem DIGITAL PUBLISHING REPORT. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

All things innovation – die Frankfurter Buchmesse
28.10.2025 | 36 Min.
In dieser ersten Folge nach der Frankfurter Buchmesse 2025 dreht sich alles um Innovationen und die neuesten Trends im Publishing. Im Zentrum steht der internationale digital publishing award, der Projekte sowie Menschen aus Kenia, Spanien, den USA und Frankreich auszeichnete.Außerdem hört ihr ein außergewöhnliches Interview, in dem Ralf Biesemeier von Zebralution Digital Publishing und Erin Cox von „Publishing Perspectives" gemeinsam mit Amanda Collins – einer KI-gestützten Gesprächspartnerin – über „AI and Publishing Marketing" diskutieren, zumindest zeitweise. Das Experiment sorgte für überraschende Erkenntnisse (Artikel).Mehr Infos zum award: Webseite.Das Interview von Ralf Biesemeier und Erin Cox zum Thema Innovation und Leadership im Rahmen der Award-Veranstaltung könnt ihr im dpr magazin 11/2025 nachlesen (ET: 29. Oktober 2025). Hier weitere Infos.Weitere Themen:Unsere „Data Doc" Vero widmet sich dem Thema Community-Building am Beispiel eines Kölner Verlags„Ignited“-Stimmen von der Messe: Branchen-Akteurinnen und -Akteure berichten, was sie auf der Frankfurter Buchmesse oder im Vorfeld besonders begeistert („ignited") hat. Mit Beiträgen von Barbara Knabe (Audible), Sebastian Mayeres (knk), Raphael Baier (Fabasoft Xpublisher), Patrick Müller (Docmine).Weitere Infos:„1984“ von Audible„Die Toten von Norden“ von Audible„IGNITE! Publishing“ ist ein Podcast von Zebralution Digital Publishing gemeinsam mit dem DIGITAL PUBLISHING REPORT.********This first episode after the 2025 Frankfurt Book Fair is all about innovations and the latest trends in publishing. The focus is on the first international digital publishing award [website]. You will also hear an interview in which Ralf Biesemeier from Zebralution and Erin Cox, Publishing Perspectives, discuss "AI and Publishing Marketing" together with Amanda Collins, an AI-powered conversation partner. An experiment with surprising insights.You can read the full interview between Ralf Biesemeier and Erin Cox on the topic of innovation and leadership at the award ceremony in dpr magazine 11/2025, which will be published on Wednesday, 29 October 2025. More information here.Other topics in the podcast:Our "Data Doc" Vero addresses the topic of community building using the example of a very successful Cologne-based public publishing house.Industry players report on what particularly inspired ("ignited") them at the Frankfurt Book Fair or in the run-up to it.IGNITE! is a podcast produced by Zebralution Digital Publishing in collaboration with DIGITAL PUBLISHING REPORT. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

The Netflix of AI: Why publishers are sleepwalking into tech giant dependency – Natali Helberger
07.10.2025 | 45 Min.
In this episode, we speak with Natalie Helberger from the University of Amsterdam about her future scenario for 2043, which explores the dramatic dependency of media companies on tech giants and what she calls the "FutureNewsCorp" which is a kind of "Netflix of AI." Natalie discusses the growing concentration of power among US tech companies, the challenges facing publishers, and potential pathways toward a more balanced and sustainable future for the publishing industry. Photo: kirstenvansanten.nlYou can read more about this topic in an article on the IGNITE! Publishing Channel.Other topics in the podcast:Our hosts Albrecht and Daniel look ahead to the upcoming Frankfurt Book Fair, discussing topics such as a Zebralution magazine that will be available there.Our "Data Doc" Vero focuses on the topic of attention – specifically, the average human attention span of just 47 seconds when looking at a screen.IGNITE! is a podcast produced by Zebralution Digital Publishing in collaboration with DIGITAL PUBLISHING REPORT.*******In dieser Folge sprechen wir mit Natalie Helberger von der Universität Amsterdam über ihr Zukunftsszenario für 2043, in dem sie die dramatische Abhängigkeit von Medienunternehmen von Technologiegiganten und das von ihr so bezeichnete „FutureNewsCorp” untersucht, eine Art „Netflix der KI”. Natalie Helberger diskutiert die zunehmende Machtkonzentration unter US-amerikanischen Technologieunternehmen, die Herausforderungen für Verlage und mögliche Wege zu einer ausgewogeneren und nachhaltigeren Zukunft für die Verlagsbranche.Mehr dazu ist in einem Artikel im IGNITE! Publishing-Channel zu lesen.Weitere Themen im Podcast: Die beiden Moderatoren Albrecht und Daniel geben einen Ausblick auf die bevorstehende Frankfurter Buchmesse und sprechen unter anderem über das dort erhältliche Zebralution-MagazinUnsere „Data Doc“ Vero widmet sich dem Thema Aufmerksamkeit – genauer gesagt der durchschnittlichen Aufmerksamkeitsspanne des Menschen, die beim Betrachten eines Bildschirms nur 47 Sekunden beträgt.„IGNITE! Publishing“ ist ein Podcast von Zebralution Digital Publishing gemeinsam mit dem DIGITAL PUBLISHING REPORT. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

How audio first is transforming children's books – Carla Herbertson
16.9.2025 | 51 Min.
This episode is all about new audio formats specifically for children and young people. British audio expert Carla Herbertson (Small Wardour) explains why listening is often the first way children access books. Carla shows how publishers can use an 'audio first publishing' strategy to spark enthusiasm for literature. We talk to her about successful real-world examples, challenges for publishers, the role of AI, and the importance of podcasts and interactive sound design. Carla's most important piece of advice: audio should not be a by-product of publishing.You can read more about this topic in an article on the IGNITE! Publishing Channel.Other topics in the podcast:Our "Data Doc" Veronika uses Lismio as an example to show that playlist marketing for audiobooks is booming (in German).Ralf Winkler and Ralf Biesemeier provide insight into the cooperation between QualiFiction and Zebralution, which makes it easier for publishers to get started with AI. The complete conversation can be read in text form on the IGNITE! Publishing Channel (in German).IGNITE! is a podcast produced by Zebralution Digital Publishing in collaboration with DIGITAL PUBLISHING REPORT.*******In dieser Episode dreht sich alles um neue Audioformate speziell für Kinder und Jugendliche. Die britische Audio-Expertin Carla Herbertson (Small Wardour) beleuchtet, warum Hören für Kinder oft der erste Zugang zu Büchern ist. Carla zeigt, wie Verlage eine „Audio First Publishing“-Strategie gezielt einsetzen können, um Begeisterung für Literatur zu wecken. Wir sprechen mit ihr über erfolgreiche Beispiele aus der Praxis, Herausforderungen für Verlage, die Rolle von KI und die Bedeutung von Podcasts und interaktivem Sounddesign. Carlas wichtigster Ratschlag: Audio sollte kein Nebenprodukt der Verlage sein.Mehr dazu ist in einem Artikel im IGNITE! Publishing-Channel zu lesen.Weitere Themen im Podcast: Unser „Data Doc“ Veronika zeigt am Beispiel von Lismio, dass Playlist-Marketing für Hörbücher boomt.Ralf Winkler und Ralf Biesemeier geben einen Einblick in die Kooperation von QualiFiction und Zebralution, die Verlagen den Einstieg ins Thema KI erleichtert. Das komplette Gespräch ist als Text ist im IGNITE! Publishing-Channel zu lesen.„IGNITE! Publishing“ ist ein Podcast von Zebralution Digital Publishing gemeinsam mit dem DIGITAL PUBLISHING REPORT. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.



IGNITE! Publishing