PodcastsMusikDie hr2-Hörbar

Die hr2-Hörbar

hr2
Die hr2-Hörbar
Neueste Episode

449 Episoden

  • Die hr2-Hörbar

    Porträts engagierter Frauen mit Julie Campiche & mehr Musik grenzenlos

    11.03.2026 | 55 Min.
    Die Genfer Harfenisten Julie Campiche widmet ihr erstes Solo-Album "Unspoken" engagierten Frauen und Frauenrechts-Bewegungen, die sie musikalisch porträtiert, darunter etwa die mexikanische Migranten-Hilfsorganisation "Las patronas", die Street-Art-Künstlerin Maman du ciel oder auch die #MeToo-Gründerin Tarana Burke.
    Mit Harfe, Gesang und dezenten elektronischen Effekten und Loops werden spannende Klanglandschaften und Collagen erschaffen - ein Album mit Anspruch und Botschaft und in jedem Fall hörenswert.

    Außerdem singen "Les Ogres de Barback" ein kleines, leicht derbes Loblied auf die weiblichen Reize, Barb Jungr interpretiert Bob Dylan neu, Dobranotch sind mit einem Klezmer-Klassiker vertreten, und Felix Meyer und Konstantin Wecker fordern dazu auf, sich ein Herz zu fassen gegen die Gleichgültigkeit.

    Das und vieles mehr in der heutigen Hörbar…
  • Die hr2-Hörbar

    Mit der Liebe rund um die Welt & mehr Musik grenzenlos

    10.03.2026 | 57 Min.
    Ein weiterer schön zusammengestellter Sampler aus dem Hause Putumayo: "Love Songs Around the World" präsentiert Singer/Songwriter-Perlen zum wohl beliebtesten Lied-Thema aller Zeiten, von Frankreich und Portugal über Südamerika und Afrika, Indien und den Malediven bis hin zu Island. Wie immer hübsch und informativ aufgemacht, wobei hier - ob solo und oder im Duett - dem amourösen Sujet gemäß eher die ruhigen Töne dominieren. Außerdem bekennt Jazzsänger Hugh Coltman, dass er nie wirklich eine Chance hatte, Interclarinet sind mit einem Tango von Isaac Albéniz vertreten, alles ist gut, solange man etwas tut, meint Marcel Brell, und das Orkestar Kriminal aus Montreal klingt weit weniger kriminell, als man vermuten könnte.
  • Die hr2-Hörbar

    Feinster Vintage-Jazz mit Jake Mason & mehr Musik grenzenlos

    09.03.2026 | 57 Min.
    Von "Down Under", aus dem australischen Melbourne, kommt der Hammond-Organist Jake Mason, der mit seinem Trio mit Gitarre und Schlagzeug sein zweites Album vorlegt: "The modern ark". Schnörkelloser Retro-Jazz mit reichlich Soul, Funk und Blues, mit zwei wunderbaren vokalen Tracks mit Kurt Elling und Kate Ceberano. Und zudem mit der Botschaft, dass keine "moderne Arche" uns aus dem Hier und Jetzt entführen wird, sondern wir selbst uns unseren Problemen stellen müssen. Außerdem ist George Brassens der Meinung, dass dem Liebesgott Cupido fast alles egal ist, Cristina Branco nimmt uns mit zu einem Schnelldurchlauf durchs Leben, Fatoumata Diawara beklagt, dass niemand mit ihr spricht, und Wallis Bird vermisst für uns den Himmel.
  • Die hr2-Hörbar

    Richard Thompson, Alma Naidu, Black Sea Dahu & mehr Musik grenzenlos

    07.03.2026 | 55 Min.
    An der Hörbar am Wochenende mischen wir bunt: eine Folkrock-Legende sorgt für Gänsehaut, eine junge Jazzsängerin geht in einen groovigen Dialog mit Piano und eine Schweizer Indieband spielt Kammerpop, so geheimnisvoll wie ein Nebelwald in Graubünden.
    Seit über einem halben Jahrhundert ist der Fairport Convention-Musiker Richard Thompson unterwegs, ein unermüdlicher Gräber in Archiven, ein Storyteller, ein Barde. Auf seinem jüngsten Soloalbum switcht er zwischen der elektrischen und der akustischen Gitarre - wie in besten Folkrockzeiten.

    Aus München stößt Alma Naidu zu uns. Musik ist der Sängerin, Pianistin und Komponistin in die Wiege gelegt worden; die Mutter ist Opernsängerin, der Vater Dirigent. Schon mit 2 Jahren saß sie unter’m Konzertflügel - jetzt, mit 30, gilt sie als eine der vielversprechendsten deutschen Jazzstimmen.

    Black Sea Dahu sind ein schwerer zu fassendes Gebilde. Mal verschwindend zart, mal rockig aufwallend, gern üppig mit akustischen Instrumenten. Die Schweizer Band um die Sängerin Janine Cathrein hat vor kurzem ihr jüngstes Album "Everything" veröffentlicht.

    Das und mehr - an der Hörbar-Wochenendausgabe.
  • Die hr2-Hörbar

    Aly Keïtas "Balafon Evolution" & mehr Musik grenzenlos

    06.03.2026 | 55 Min.
    Geboren in Abidjan, aufgewachsen in Mali, jetzt in Berlin, ist Aly Keïta eine feste Größe in der deutschen Jazzszene. Einer, der die Möglichkeiten improvisierter Musik auslotet, tief in afrikanische Rhythmen eintaucht und sie mit Jazzelementen verbindet.
    Das Balafon (ein Xylophon, bei dem Kalebassen als Resonatoren untergehängt sind) ist in Westafrika in verschiedenen Varianten verbreitet und ein klassisches Begleitinstrument der Griots. Aly Keïta hat es in den Mittelpunkt seiner Kunst gerückt und zum Soloinstrument gemacht.
    Seiner Trioformation - mit Keïta am Balafon und an der Kalimba, Marcel van Cleef am Schlagzeug und Roberto Badoglio am Bass - gelingt auf dem neuen Album "Balafon Evolution" eine mitreißende Fusion aus Tradition, Pop, Jazzfunk und Futurismus.

    Außerdem heute an der Hörbar: arabisch gefärbter Jazz von Rima Khcheich, die Progrock-Ikone Ian Anderson mit poetischer Querflöte, der französische Wahl-Berliner und Chansonnier Antoine Villoutreix - und viele andere mehr!

Weitere Musik Podcasts

Über Die hr2-Hörbar

Musik grenzenlos und global - Chanson, Folk, Jazz, Singer/Songwriter, Klassik oder Filmmusik – hier ist alles möglich
Podcast-Website

Höre Die hr2-Hörbar, Die größten Hits und ihre Geschichte und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen

Die hr2-Hörbar: Zugehörige Podcasts

Rechtliches
Social
v8.7.2 | © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 3/12/2026 - 9:44:04 PM