Zum Inhalt springen
PodcastsMusikDie hr2-Hörbar

Die hr2-Hörbar

hr2
Die hr2-Hörbar
Neueste Episode

612 Episoden

  • Die hr2-Hörbar

    Erinnerung an Cassandra Wilson & mehr Musik grenzenlos

    07.09.2026 | 55 Min.
    Mit Cassandra Wilson ist jetzt eine der prägenden Sängerinnen des modernen Jazz gestorben.
    Die Musikerin aus Mississippi fand früh ihren eigenen Weg: Jazz, Blues, Folk, Country und Soul verband sie zu einer ganz persönlichen Klangsprache, getragen von ihrer tiefen, dunklen Stimme. Berühmt wurde sie auch dadurch, dass sie das Repertoire des Jazz öffnete und Songs von Bob Dylan, Joni Mitchell, Neil Young oder Son House mit großer Selbstverständlichkeit in ihre musikalische Welt aufnahm.

    Von ihren frühen Jahren im experimentierfreudigen M-Base-Umfeld bis zu gefeierten Alben wie "Blue Light ’Til Dawn" und "New Moon Daughter" blieb Wilson stets eine Suchende, die Grenzen lieber überwand als akzeptierte. In dieser Hörbar erinnern wir an eine Künstlerin, deren Gesang nie laut sein musste, um lange nachzuhallen.

    Dazu gibt’s wie gewohnt eine Menge weiterer Musik aus aller Welt.
  • Die hr2-Hörbar

    Kate Bollinger, Víík, Mäkkelä & mehr Musik grenzenlos

    05.09.2026 | 56 Min.
    Die US-amerikanische Singer-Songwriterin Kate Bollinger wirft für uns das Kopfkino an mit einem Song aus ihrem Debütalbum. Das pan-skandinavische Ensemble Víík entführt uns in eine zauberhafte Welt mittelalterlicher Balladen und Märchen und definiert ganz nebenbei die Grenzen des nordischen Folk neu.
    Und der in Fürth lebende, deutsch-finnische Musiker Mäkkelä navigiert stil- und zielsicher zwischen den Koordinaten Folk Noir, Storytelling und außergewöhnlichem Songwriting.

    Was sie alle gemeinsam haben? Na ihren Auftritt heute an unserer akustischen "Hörbar" mit Musik grenzenlos!
  • Die hr2-Hörbar

    Große Songs, neu gehört – Lisa Wahlandt & mehr Musik grenzenlos

    04.09.2026 | 55 Min.
    Was geschieht, wenn man bekannten Songs noch einmal ganz unvoreingenommen begegnet? Diese Frage steht im Fokus von "Only Hits", dem neuen Album von Lisa Wahlandt, das sie gemeinsam mit Gitarrist Paulo Morello und Bassist Sven Faller aufgenommen hat.
    Das Trio nähert sich Klassikern aus Pop, Folk und Soul nicht als Nostalgieprogramm, sondern mit Neugier und feinem Gespür für Reduktion. Aus vertrauten Liedern werden kleine, luftige Neuerzählungen, getragen von Wahlandts Stimme und dem eingespielten Zusammenspiel der drei Musiker.

    Ob Bob Dylans "Don't Think Twice, It's All Right", "Fever" oder "House of the Rising Sun": Die Vorlagen bleiben erkennbar, gewinnen aber neue Perspektiven. Dabei setzt das Trio nicht auf große Effekte, sondern auf Nähe, Groove und die Kunst, den Songs Raum zum Atmen zu geben.

    Daneben führt die Hörbar von der Bläserkunst von Federspiel über die nordische Ruhe von Anna Gréta zu den Balkanfarben von Goran Bregović. Außerdem: die elegante Pianopoesie von Nils Frahm & mehr Musik grenzenlos.
  • Die hr2-Hörbar

    u. a. mit Gabrielle Cavassa & mehr Musik grenzenlos

    04.09.2026 | 56 Min.
    Musik ohne Grenzen wird im ARD Radiofestival sonntags zu später Stunde an der "Hörbar" serviert. Ob Globale Musik, Chanson, Folk, Jazz, Singer/Songwriter, Neue Klassik oder Filmmusik - hier ist alles möglich, was gefällt und sich gut kombinieren lässt.
    Eine Stunde mit handverlesenen Zutaten aus aller Welt, die musikalisch scheinbar weit Auseinanderliegendes ganz nah zusammenrücken lässt, Genregrenzen überwindet und zum entspannten Zuhören einlädt.

    Ihr Barkeeper ist Martin Kersten (Musikauswahl & Moderation)

    Eine Produktion von hr2-kultur
  • Die hr2-Hörbar

    Jazz goes Baroque & mehr Musik grenzenlos

    03.09.2026 | 55 Min.
    Claudio Monteverdi hat einst seine Musiker dazu eingeladen, über einen Basso continuo zu improvisieren. Das war Jahrhunderte vor der Erfindung der Jam Session.
    Mit dem Jazz schließt sich also gewissermaßen ein Kreis, denn auch Barockmusiker wussten die Freiheiten der Musik zu nutzen, um zu variieren, auszuschmücken und über sich wiederholende Grundmuster zu improvisieren. Das ist die inhaltliche Brücke, über die ein Musiker wie Bernd Lhotzky geht mit seinem Projekt "Jazz goes Baroque". Ein Konzertmitschnitt aus der Berliner Philharmonie dokumentiert jetzt diesen Brückenschlag unter Beteiligung exzellenter Musiker wie Emile Parisien, Fréderic Couderc, Henning Sieverts und Eric Schaefer.

    Die Aufnahme schlägt noch einen weiteren Bogen, nämlich den ins Jahr 1964, als ein gewisser George Gruntz ganz ähnliche Aufnahmen unter dem Motto "Jazz goes Baroque" machte. Der Produzent, damals wie heute: Siggi Loch, Chef des Jazzlabels ACT, das den europäischen Jazz der letzten Jahre maßgeblich mitgeprägt hat.

    Das und mehr Musik grenzenlos gibt’s heute an der Hörbar.
Weitere Musik Podcasts
Über Die hr2-Hörbar
Musik grenzenlos und global - Chanson, Folk, Jazz, Singer/Songwriter, Klassik oder Filmmusik – hier ist alles möglich
Podcast-Website

Höre Die hr2-Hörbar, Der Bach-Kanal mit Maul & Schrammek und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Die hr2-Hörbar: Zugehörige Podcasts
Rechtliches
Social
v8.15.5 | © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 9/8/2026 - 6:37:03 PM