266 Episoden
- "Seele" - das ist ein Wort, das wir kennen und ganz selbstverständlich verwenden. Aber was ist eigentlich die Seele? Ist sie der innerste Kern eines Menschen? Oder ein anderes Wort für Bewusstsein? Oder ist sie nur eine schöne Vorstellung? Unser Autor Uwe Birnstein hat sich in der Hirnforschung, in persönlichen Erfahrungen und auch in Philosophie und Religion umgesehen. In der heutigen Camino-Ausgabe geht er auch der jahrhundertealten Frage nach, ob etwas von uns bleibt, wenn das Leben endet.
- In Hamm-Uentrop würde man kaum einen großen Hindu-Tempel erwarten, doch genau dort steht einer. Er ist nach London sogar der zweitgrößte in Europa. Seine Geschichte begann mit einem kleinen Andachtsraum, den ein junger Tamile aus Sri Lanka zu Ehren der Göttin Kamadshi einrichtete, nachdem er vor dem Bürgerkrieg in seinem Heimatland geflüchtet war. Heute ist der Tempel ein Ort der Verständigung zwischen Menschen unterschiedlichster Religionen.
Heilige Orte (6/7): Abtei Tholey – Moderne Weltkunst im ältesten Kloster Deutschlands
31.07.2026 | 27 Min.Das älteste Kloster Deutschlands liegt nicht in einer der großen Metropolen, sondern im Nordsaarland. Vor 1.400 Jahren wurde die Benediktinerabtei Tholey zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Und auch wenn es vor rund zwei Jahrzehnten gar nicht danach aussah, ist die Abtei heute ein sehr lebendiger geistlicher Ort. Besonders die Kirchenfenster von Gerhard Richter und Mahbuba Maqsoodi haben der Abtei Tholey vor ein paar Jahren große Aufmerksamkeit verschafft. Elf Mönche halten das Kloster heute lebendig für die moderne Kunstwelt, für spirituell begeisterte Pilger und auch für weniger religiöse Touristen.- Der Wald ist für viele Menschen seit jeher ein Kraftort und ein Ort der Spiritualität. Der Nationalpark Kellerwald mit seinen jahrhundertealten Knorreichen und besonderen Buchenwäldern ist UNESCO-Welterbe. Hier leben seltene Käfer und Insekten, deren Vorfahren noch die Dinosaurier kannten. Und er war der ursprüngliche Lebensraum unserer Vorfahren. Heute suchen viele diese tiefe Verbindung zur Natur, sie kommen zur Selbsterfahrung bei der Wildnis-Wanderung oder zum Wald-Yoga. Auf einer Anhöhe mit Weitblick beteten angeblich schon die alten Germanen. Ein heiliger Ort inmitten urzeitlicher Wildnis.
Weitere Religion Podcasts
Trending Religion Podcasts
Über hr2 Camino - Religionen auf dem Weg
Reportagen aus der Welt der Kirchen und Religionen. Lebensfragen, Ethik, Theologie.
Podcast-WebsiteHöre hr2 Camino - Religionen auf dem Weg, hr2 Zuspruch und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App
- Sender und Podcasts favorisieren
- Streamen via Wifi oder Bluetooth
- Unterstützt Carplay & Android Auto
- viele weitere App Funktionen
Hol dir die kostenlose radio.de App
- Sender und Podcasts favorisieren
- Streamen via Wifi oder Bluetooth
- Unterstützt Carplay & Android Auto
- viele weitere App Funktionen


hr2 Camino - Religionen auf dem Weg
Code scannen,
App laden,
loshören.
App laden,
loshören.
hr2 Camino - Religionen auf dem Weg: Zugehörige Podcasts




















