Zum Inhalt springen
PodcastsGeldanlageFinanz-Szene – Deep Banking

Finanz-Szene – Deep Banking

Finanz-Szene
Finanz-Szene – Deep Banking
Neueste Episode

7 Episoden

  • Finanz-Szene – Deep Banking

    Finanz-Szene – Deep Banking. Zu Gast: Hermann Kohlhaus / Analyst

    08.10.2026 | 36 Min.
    In der siebten Folge unseres Podcast-Formats "Deep Banking" spricht Finanz-Szene-Analyst Hermann Kohlhaus mit Host Christian Kirchner über folgende Themen:

    Die Kapitel:

    #1: "Das glättet dir wunderbar den Zahlungsstrom!" Wie Herr Kohlhaus, als er noch Bankvorstand war, auf die Baufinanzierung blickte

    #2: Und ab jetzt bis 2031 – die fünf lukrativsten Baufi-Prolongations-Jahrgänge der deutschen Bankengeschichte

    #3: Ein Fünftel unter Peak – oder 50% unter Peak? Wie viel vom aktuellen Neugeschäft ist wirklich echtes Neugeschäft?

    #4: It's the Bestandskunde, stupid! Warum Anschlussfinanzierungen für Banken attraktiver sind als neu ausgereichte Kredite

    #5: Für unter 2% ausgereicht, für über 4% verlängert – welche Ergebnis-Verbesserungen unseren Banken jetzt konkret winken

    #6: Wem gehört der Kunde, wer hat die besten Daten? Wenn sich Bank und Vermittler bei Prolongationen in die Quere kommen

    #7: Warum das höhere Zinsniveau nur begrenzt zu Ausfällen, Zwangsversteigerungen und Nicht-Verlängerungen führen wird

    #8: ADC, IPRE, WIFSta – wie sich die Regulierungen der letzten Jahre auf Bilanzen und Neugeschäft auswirken

    ==
    Fragen und Feedback zum Podcast: redaktion@finanz-szene.de oder (auch anonym) über Threema: TKUYV5Z6
  • Finanz-Szene – Deep Banking

    Deep Banking – Partner-Folge. Zu Gast: Robert Ellenbeck / zeb Consulting

    08.09.2026 | 36 Min.
    In der sechsten Folge unseres Podcast-Formats „Deep Banking“ spricht unser Gast Dr. Robert Ellenbeck, Partner bei unserem Content-Partner zeb Consulting und Experte für Banksteuerung, mit Host Michael Hedtstück über folgende Themen:

    #1: Sind die Kampfkonditionen der Direktbanken die größte Bedrohung für Regionalinstitute im Einlagengeschäft – oder lauert die eigentliche Gefahr woanders?

    #2: Warum historische Daten für die Szenariomodellierung in der Zinsbuchsteuerung nicht mehr reichen

    #3: Weshalb KI in der Banksteuerung zwar gehypt wird, in der Praxis bislang aber kaum angekommen

    #4: Passive Zinsbuchsteuerung war jahrzehntelang richtig – jetzt aber zahlt sich aktives Risikomanagement aus

    #5: Wie kann man aus einem State-of-the-art Risikomanagement einen strategischen Wettbewerbsvorteil machen?

    #6: Macht der Zangengriff aus strenger Regulatorik und volatilen Märkten Regionalbanken erst zukunftsfähig?

    =====

    Michael Hedtstück ist unabhängiger Finanzjournalist und unterstützt Finanz-Szene beim Podcast-Format Deep Banking. Dr. Robert Ellenbeck ist Partner bei unserem Content-Partner zeb Consulting und Experte für Banksteuerung.
  • Finanz-Szene – Deep Banking

    Deep Banking – Partner-Folge. Zu Gast: Torsten Kusmanow / msg for banking

    19.08.2026 | 34 Min.
    In der fünften Folge unseres Podcast-Formats „Deep Banking“ spricht Gast Torsten Kusmanow, Bereichsleiter Retail Banking bei unserem Content-Partner msg for banking, mit Host Michael Hedtstück über folgende Themen:

    #1: Das Altersvorsorgedepot startet Anfang Januar – wie knapp wird es für die Banken und Fintechs mit dem Abschluss der Vorarbeiten?

    #2: Welche technischen Funktionen die Anbieter zum Launch vorhalten müssen – und was sie nachholen können

    #3: Zwischen Riester-Frust und Neukundengewinnung – wo die Anbieter ihre Kunden abholen müssen

    #4: Wie viel haben die Versicherungen durch den Systemwechsel zu verlieren – und wie viel die Banken zu gewinnen?

    #5: Neobroker und Digitalbanken positionieren sich bereits – so aggressiv wird der Kampf um Kunden aktuell geführt

    #6: Apropos aggressiv: Wie weit rutschen die günstigsten Angebote unter die Gebührengrenze von 1%?

    #7: Konzentriert sich der Markt bei skalenstarken Anbietern – oder haben auch Sparkassen und Genobanken eine Chance?

    ===

    Michael Hedtstück ist unabhängiger Finanzjournalist und unterstützt Finanz-Szene beim Podcast-Format Deep Banking. Torsten Kusmanow ist Bereichsleiter Retail Banking bei msg for banking, dem unter anderem auf Banksteuerung und Meldewesen spezialisierten Consultinghaus. msg for banking gehört zu den Content-Partnern von Finanz-Szene.
  • Finanz-Szene – Deep Banking

    Finanz-Szene – Deep Banking. Zu Gast: Dirk Auerbach / Schalast Auerbach AG

    21.07.2026 | 42 Min.
    Was tun gegen den Margendruck in der Baufinanzierung? Welche Payment-Trends gehören bei Bankvorständen auf die Agenda? Und wie stark setzt die deutsche Kreditwirtschaft wirklich schon auf künstliche Intelligenz?

    Um genau solche Themen geht es in "Deep Banking" – dem neuen Podcast-Format von Finanz-Szene, das unseren klassischen Wochen-Podcast ergänzt und sich mehr Zeit nimmt für eine ausgeruhtere Analyse. Als Gäste begrüßen wir Spezialisten aus Banken, Experten von unseren Content-Partnern und sonstige Branchenkenner.

    In unserer vierten Folge begrüßen wir Dirk Auerbach von der Schalast Auerbach AG, der über die Rolle des "Sonderbeauftragten" spricht, die er selbst zuletzt häufig einnehmen durfte – unter anderem in der VR Bank Bad Salzungen Schmalkalden.

    Die Kapitel:

    #1: Sonderprüfung vs. Sonderbeauftragter (mit und ohne Organfunktion) – über welche Instrumente die Bafin verfügt

    #2: Wie wird man eigentlich Sonderbeauftragter? Und warum übernimmt die Aufsicht den Job nicht einfach selbst?

    #3: Alte Schlachtrösser ohne Profilneurose – das typische Format eines Sonderbeauftragten

    #4: Was muss schieflaufen, bis die Bafin bei einer Banken einen Aufpasser einsetzt?

    #5: Das Rebellentum gegen die Aufsicht hat zugenommen. Schlägt sie deshalb jetzt umso härter zurück?

    #6: Zwischen „extremst lukrativ“ und D&O-Versicherung – der Sonderbeauftragte aus wirtschaftlicher Perspektive

    #7: Die Bafin regiert immer öfter in Banken hinein. Sonderkonjunktur oder "New Normal"?

    ==
    Fragen und Feedback zum Podcast: redaktion@finanz-szene.de oder (auch anonym) über Threema: TKUYV5Z6
  • Finanz-Szene – Deep Banking

    Deep Banking – Partner-Folge. Zu Gast: Hubertus von Poser / PPI

    24.06.2026 | 37 Min.
    Was tun gegen den Margendruck in der Baufinanzierung? Welche Payment-Trends gehören bei Bankvorständen auf die Agenda? Und wie stark setzt die deutsche Kreditwirtschaft wirklich schon auf künstliche Intelligenz?

    Um genau solche Themen geht es in "Deep Banking" – dem neuen Podcast-Format von Finanz-Szene, das unseren klassischen Wochen-Podcast ergänzt und sich mehr Zeit nimmt für eine ausgeruhtere Analyse. Als Gäste begrüßen wir Spezialisten aus Banken, Experten von unseren Content-Partnern und sonstige Branchenkenner.

    In unserer dritten Folge begrüßen wir Hubertus von Poser von unserem Content-Partner PPI – als Host fungiert Jochen Siegert, unabhängiger Zahlungsverkehrs-Experte.

    #1: Mehrere große deutsche Banken haben sich für die Pilot-Phase beworben – welche Vorteile versprechen sie sich davon?

    #2: Gigantische Dimensionen! Was für Kosten die Einführung des digitalen Euro mit sich bringt

    #3: Zahlungsverkehr, Risikomanagement, Treasury ... – wer in der Bank sollte bei dem Thema den Hut aufhaben?

    #4: Vorne kommt die Wallet – und hinten? Warum Banken für den digitalen Euro eine neue Infrastruktur brauchen

    #5: Kleines Quiz! Was sieht aus wie eine SEPA-Instant-Zahlung, ist aber eine Umbuchung vom Kunden- aufs Zentralbankkonto?

    #6: Die Banken werden Erlösströme verlieren – aber einen spannenden Kontaktpunkt zum Kunden gewinnen

    #7: Wie lassen sich Fehler, die etwa bei der PSD2 oder Request to Pay gemacht wurden, beim digitalen Euro vermeiden?

    ==
    Fragen und Feedback zum Podcast: redaktion@finanz-szene.de oder (auch anonym) über Threema: TKUYV5Z6
Weitere Geldanlage Podcasts
Über Finanz-Szene – Deep Banking
Was tun gegen den Margendruck in der Baufinanzierung? Welche Payment-Trends gehören bei Bankvorständen auf die Agenda? Und wie stark setzt die deutsche Kreditwirtschaft wirklich schon auf künstliche Intelligenz? Um genau solche Themen geht es in "Deep Banking", dem neuen Podcast-Format von Finanz-Szene. Als Gäste begrüßen wir Spezialisten aus Banken, Experten von unseren Content-Partnern und sonstige Branchenkenner.
Podcast-Website

Höre Finanz-Szene – Deep Banking, OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Finanz-Szene – Deep Banking: Zugehörige Podcasts
Rechtliches
Social
v8.23.3 | © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 10/9/2026 - 3:55:03 PM