Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Radio Logo
Der Stream des Senders startet in {time} Sek.
StartseitePodcastsPolitik
Politik Betreuung - Einmischen!

Politik Betreuung - Einmischen!

Podcast Politik Betreuung - Einmischen!
Podcast Politik Betreuung - Einmischen!

Politik Betreuung - Einmischen!

hinzufügen
Der politische Einmischen!-Podcast
Der politische Einmischen!-Podcast

Verfügbare Folgen

5 von 209
  • Irgendwas mit Werten und #Jugenddialog22
    Heute sind viele Themen auf dem Zettel: Erneut ein Blick auf die Lage im Südkaukasus und der Besuch von Olaf Scholz in Saudi Arabien. Ich berichte vom #Jugenddialog22 von FiscalFuture in Berlin. Zudem sind zwei Autoren zu Gast. Mit Christoph Schönberger gehts um die Regierungsbank, dank seinem Buch "Auf der Bank - Die Inszenierung der Regierung im Staatstheater des Parlaments" (C.H.Beck Verlag). Danach geht es mit Achim Doerfer um die blinden Flecken der deutschen Vergangenheitsbewältigung und jüdischen Widerstand während der Nazidiktatur. Lest unbedingt sein Buch dazu "Irgendjemand musste die Täter ja bestrafen - Die Rache der Juden, das Versagen der deutschen Justiz nach 1945 und das Märchen deutsch-jüdischer Versöhnung" (KiWi Verlag).
    9/26/2022
    5:10:44
  • Situation im Südkaukasus: Armenien und Aserbaidschan
    Woop! Woop! Aufgrund des Angriffs Aserbaidschans auf Armenien hatte UnionWatch zu einer spontanen Diskussion geladen - Gäste waren Sascha Dürkop und Dustin Hoffmann. en informativen Space könnt ihr heute nachhören.
    9/19/2022
    4:40:34
  • Brasilien über alles - Bolsonaro und die rechte Revolte
    Woop! Woop! Heute verlasse ich das politische Chaos in Deutschland und versuche mit Niklas Franzen die politische Stimmung in Brasilien zu beleuchten. Bereits im Mai erschien Niklas´s Buch "Brasilien über alles -Bolsonaro und die rechte Revolte" in dem die Ursachen für Bolsonaros wahl erforscht werden.
    9/12/2022
    1:51:34
  • Rohstoffkriege und Space-Projekte
    Woop! Woop! Aus dem Urlaub zurück komme ich mit einem Gespräch über Öl- (oder vielmehr Rohstoff-) & Glaubenskriege mit einem Lieblingsgast - [Dr. Michael Blume](https://twitter.com/watch_union). Zudem könnt ihr hier meinen ersten Space nachhören, der von UnionWatch organisiert wurde. Mit [Benjamin Riepegerste](https://twitter.com/beriepeg) geht es um Sozialpolitik der CDU. Enjoy!^^
    8/29/2022
    3:46:29
  • Dürre in Europa und CumEx in Hamburg
    Woop! Woop! Heute bespreche ich intensiv die Dürre in Europa und das Niedrigwasser am Rhein. Natürlich ist auch die Umweltkatastrophe an der Oder Thema. Mit meinem Gast David Stoop (Die Linke) geht es dann noch um den CumEx Untersuchungsausschuss in Hamburg.
    8/15/2022
    4:31:15

Über Politik Betreuung - Einmischen!

So beschreibt die Macherin den Podcast: "In den aktuellen aufgeregten politischen Zeiten macht es wieder Spaß den politischen Prozess zu verfolgen. Nicht nur die SPD scheint aus dem Dornröschenschlaf erwacht zu sein. Es ist wieder leben im Parlament. Gerade weil es nötig ist bei der AfD wachsam zu sein, ist das auch gut so. Nur wohin steuert Deutschland jetzt? Schläfert Merkel uns wieder ein oder kommt die SPD tatsächlich zu einer Erneuerung? Was treibt die CDU eigentlich jetzt, wo die Medien von AfD und SPD abgelenkt sind? Wird das Parlament demnächst durch die Abgeordneten in einer Minderheitsregierung stärker? Eins ist klar deutsche Politik war schon lange nicht mehr so aufregend und spannend. Gleichzeitig sollten die letzten 12 Jahre uns ein lehren: Wir können nicht warten, dass Politiker was ändern, wir mussen selber mitmachen! und für strukturelle Veränderungen sorgen. Und wie beim betreuten Wohnen muss man Politiker begleiten und auf sie aufpassen, alleine scheinen sie es nicht zu schaffen ;-). Wer ich bin: Jenny, Jahrgang 1984, mein Start in die Politik war das Studium der Politikwissenschaften auf Diplom in Potsdam. Neben meiner jahrelangen Erfahrung in der CDU (die habe ich mittlerweile hinter mir gelassen - im Gegensatz zu meiner Begeisterung für Demokratie und Politik) habe ich vor allem Erfahrung mit Politik auf der kommunalen Ebene, und gerade für die ein Herz. Diese Politik im Kleinen erreicht oft mehr Großes, als so mancher Bundestagsbeschluss. Meine Erfahrungen als Mitglied in der AfD für ein Jahr möchte ich auch in den Podcast einbringen. Wer sich fragt was ich in der AfD erlebt habe, hier ein paar Einblicke: https://www.huffingtonpost.de/jenny-guenther/ich-bin-afdaussteigerin_b_17390982.html https://www.morgenpost.de/politik/article211161365/AfD-Aussteigerin-gibt-tiefe-Einblicke-in-die-Partei.html Was ich mache: Ich schaue Politikdiskussionsrunde, Bundestagsdebatten und lese Zeitung und rede darüber. Warum? Um das Handeln der Politiker zu hinterfragen. Denn nachdem Angela Merkel den innenpolitischen Diskurs eingeschläfert und politisches Handeln als alternativlos bezeichnet hat haben wir jetzt die AfD im Bundestag. Bei einer kritischen und wachsamen Wählerschaft kann sowas nicht passieren. Also aufgepasst! einmischen! und mitmachen!"

Sender-Website

Hören Sie Politik Betreuung - Einmischen!, 1LIVE und viele andere Radiosender aus aller Welt mit der radio.de-App

Politik Betreuung - Einmischen!

Politik Betreuung - Einmischen!

Jetzt kostenlos herunterladen und einfach Radio & Podcasts hören.

Google Play StoreApp Store