Radio Logo
RND
Höre {param} in der App.
Höre Eine Stunde Talk - Deutschlandfunk Nova in der App.
(124.878)(171.489)
Sender speichern
Wecker
Sleeptimer
Sender speichern
Wecker
Sleeptimer
StartseitePodcastsLeute
Eine Stunde Talk - Deutschlandfunk Nova

Eine Stunde Talk - Deutschlandfunk Nova

Podcast Eine Stunde Talk - Deutschlandfunk Nova
Podcast Eine Stunde Talk - Deutschlandfunk Nova

Eine Stunde Talk - Deutschlandfunk Nova

hinzufügen

Verfügbare Folgen

5 von 100
  • Chris Klein, warum bringst du Surfbretter nach Westafrika?
    2019 reist Chris Klein mit einem Kumpel zum Surfen nach Liberia. Was sie dort erwartet: erstklassige Wellen und wenig Menschen im Wasser – ein Traum für Surfer*innen. Allerdings: Vor Ort gibt es kaum Surfbretter für die Einheimischen. Deshalb gründen Chris und sein Kumpel eine NGO, um alte Surfbretter aus Europa nach Westafrika zu bringen und Perspektiven zu schaffen.***************Mehr zum Thema hier.***************Mehr Ausgaben Deep Talk: - Pia Wieland und Tobias Ertel: "Reisen ohne Flieger ist spannender"- Polizistin Lana Atakisieva: "Ich habe geglaubt, dass mein Berufswunsch ein Traum bleibt"- Wopana Mudimu: "Rassismus ist Teil meiner Lebensrealität" Noch mehr Ausgaben Deep Talk findet ihr hier.*************** Folgt uns auf Instagram: https://www.instagram.com/dlfnova/
    1/12/2022
    34:18
  • Pia Wieland Tobias Ertel, wie kann nachhaltiges Reisen gelingen?
    Corona macht es gerade besonders schwer, Reisen zu planen und sich darauf zu freuen. Vielleicht kann diese Situation aber auch der Anlass dafür sein, darüber nachzudenken, wie wir eigentlich reisen. Pia und Tobias erkunden die Welt ohne Flugzeug: Sie reisen mit Bahn und Fähre bis Marokko oder Schweden und versuchen, länger an einem Ort zu bleiben. "Ich versuche auch in den Ländern nachhaltig zu leben. Dafür muss ich aber die Kreisläufe verstehen", sagt Pia. Erst dann könne sie einschätzen, ob und wie zum Beispiel Recycling vor Ort funktioniert. *************** Mehr zum Thema hier. *************** Mehr Ausgaben Deep Talk: - Polizistin Lana Atakisieva: "Ich habe geglaubt, dass mein Berufswunsch ein Traum bleibt"- Wopana Mudimu: "Rassismus ist Teil meiner Lebensrealität"- Atlantik-Ruderin Ciara Burns: "Alle hatten am Anfang Halluzinationen" Noch mehr Ausgaben Deep Talk hier. *************** www.deutschlandfunknova.de
    1/5/2022
    37:18
  • Best of "Deep Talk" 2021 - Beeindruckende Gäste, besondere Gespräche
    Sven Preger und Rahel Klein sprechen in einem Best-of "Deep Talk" darüber, welche Gespräche sie dieses Jahr beeindruckt haben – und auch, welche Gespräche leider nicht zustande gekommen sind. In der letzten Ausgabe für dieses Jahr geht es darum, wie es ist, als Minentaucher zu arbeiten, warum man 42 Tage über den Atlantik rudert oder was man in 30 Jahren als Berliner Busfahrerin so erlebt.Diese sechs Gespräche hört ihr im Jahresrückblick:- Busfahrerin Antje Boesler: "Fahrplan einhalten kannst du knicken"- Schauspielerin Taisiya Schumacher: "Ich bin stolz darauf, eine Romni zu sein"- Byung Jin Park über Depressionen: „Es fühlt sich an, wie in einem farblosen Raum allein eingesperrt zu sein"- Minentaucher Fabian Scharf: "Die sicherste Variante ist eine kontrollierte Sprengung"- Autorin Ilka Brühl: "Es hat lange gedauert, bis ich sagen konnte: Ich finde mich hübsch"- Atlantik-Ruderin Ciara Burns: "Alle hatten am Anfang Halluzinationen" ********Mehr Informationen zu "Deep Talk" gibt es hier.********Folgt uns auf Instagram: https://www.instagram.com/dlfnova/
    12/29/2021
    40:36
  • Kai Kupferschmidt, wann ist die Corona-Pandemie vorbei?
    Wenn der studierte Molekularbiologe von seiner Arbeit während der Corona-Pandemie erzählt, weiß man sofort, was gemeint ist. Als es die ersten Meldungen gab, dass in Südafrika eine neue Variante entdeckt wurde – B.1.1.529, heute bekannt als Omikron – hat der Wissenschaftsjournalist Kai Kupferschmidt seine Kontakte in die internationale Wissenschaftswelt aktiviert. "Ich rede dann mit 14 oder 15 Leuten, manchmal ganz kurz, manchmal eine halbe Stunde oder eine Stunde", sagt Kai. "Und dann hast du einen irren Input, weil du zu dem Zeitpunkt noch alle Daten verfolgen kannst." Für ihn ist das essenziell, um anschließend verlässliche Einschätzungen geben zu können. Der Wissenschaftsjournalist Kai Kupferschmidt ist Gast dieser Ausgabe von Deep Talk. ***************** Mehr zum Thema hier. ***************** Mehr Folgen Deep Talk: - Aktivistin Luisa L’Audace: "Ich war lange Zeit unsichtbar behindert"- Psychotherapeut Thorsten Padberg: "Menschen mit Depressionen haben kein persönliches Defizit"- Intensivpflegerin Kerstin Strebe: "Viele fragen sich: Warum werden wir so verheizt?" **************** Deutschlandfunk Nova auf Insta: www.instagram.com/dlfnova www.deutschlandfunknova.de
    12/22/2021
    38:22
  • Luisa L’Audace, warum ist 'behindert' kein negatives Wort?
    Luisa L’Audace setzt sich für Inklusion und Antidiskriminierung ein. Sie hat selbst oft Diskriminierung auf unterschiedliche Weisen erfahren. Und irgendwann erkannt: Sie muss sich für nichts rechtfertigen. Das System muss sich ändern.
    12/15/2021
    32:07

Über Eine Stunde Talk - Deutschlandfunk Nova

Sender-Website

Hören Sie Eine Stunde Talk - Deutschlandfunk Nova, 1LIVE und viele andere Radiosender aus aller Welt mit der radio.de-App

Eine Stunde Talk - Deutschlandfunk Nova

Eine Stunde Talk - Deutschlandfunk Nova

Jetzt kostenlos herunterladen und einfach Radio & Podcasts hören.

Google Play StoreApp Store

Eine Stunde Talk - Deutschlandfunk Nova: Zugehörige Sender

Information

Wegen Einschränkungen Ihres Browsers ist dieser Sender auf unserer Website leider nicht direkt abspielbar.

Sie können den Sender alternativ hier im radio.de Popup-Player abspielen.

Radio