90 Episoden
- Den Anfang ihrer eigenen Geschichte kennt Alejandra nicht – und sie weiß nicht, was von ihrer Adoptionsgeschichte überhaupt stimmt. Die Suche nach der Wahrheit kostet sie Nerven, Zeit und Kraft. Sie ringt mit Wut und einer Last. Und nebenbei muss sie ihr eigenes Leben meistern. Wie weitermachen, ohne sich selbst zu verlieren?
Bei Melanie steht es sogar schwarz auf weiß: Ein Schreiben erklärt ihre Adoption für "nicht wirksam". Passiert ist trotzdem nichts – sie wächst in einer Familie unter schlechten Bedingungen auf. Was treibt einen Menschen an, jahrelang nach der eigenen Herkunft zu suchen?
Zwei Frauen, zwei Schicksale, eine Frage: Wie findet man die eigene Wahrheit, wenn der Anfang fehlt? Die Y-Kollektiv-Reporterinnen Carina Parke und Melanie Weimann haben sie getroffen.
Unser aktueller Podcast Tipp:
Die Frage – "Als Baby in der Sporttasche ausgesetzt":
https://www.ardsounds.de/episode/urn:ard:episode:d57fcc5c721efe99/
too many tabs – der Podcast: https://1.ard.de/tmt?cp
Habt ihr Feedback oder Kritik? Schreibt uns gerne an y-podcast@ard.de oder instagram.com/y_kollektiv/Y-Kollektiv
Hilfsangebote für Adoptierte:
Facebook-Gruppe "Adoptierte aus aller Welt": https://www.facebook.com/groups/Adoptierteausallerwelt/
Koreanische Adoptierte Deutschland e.V.: https://kadev.org/
Adoptionsdienst Berlin: https://adoptionsdienst.de/fuer-wen-wir-da-sind/wurzelsuchende/#c44001
Schattenkind Bremen: http://www.schattenkind-bremen.de/
Eltern-Kind-Brücke e.V. / Gesprächskreis für adoptierte Jugendliche: https://www.ekb-pcb.de/jugendgespraechskreis/
Autorinnen: Carina Parke und Melanie Weimann
Host: Annika Prigge
Redaktion: Jana Wagner
Produktion: Peter Avar, Eva Garthe
"Y-Kollektiv – Der Podcast" ist ein Podcast der ARD. Diese Episode ist eine Produktion von Radio Bremen 2026. - Sucht, Angststörung, Manie, Suizidgedanken, Trauma oder Alkoholabhängigkeit: In einer Psychiatrie werden Menschen behandelt, die in einer Krise stecken. Y-Kollektiv-Reporterin Jenny Zimmermann verbringt mehrere Tage in einer psychiatrischen Klinik und schaut hinter die Türen einer Welt, über die viele Vorurteile haben.
Sie begleitet Ärztinnen und Ärzte, Pflegekräfte, Therapeutinnen und Therapeuten im Alltag, ist bei einer Aufnahme zum Alkoholentzug dabei, erlebt Visiten und bekommt Einblicke in Therapiegespräche. Manche Patientinnen und Patienten sind überzeugt, besondere Fähigkeiten zu haben, andere erleben religiöse Wahnvorstellungen und wieder andere versuchen einfach, mit ihren Depressionen umzugehen.
Eine Reportage über psychische Erkrankungen, den Alltag auf Station und die Menschen hinter den Diagnosen.
Falls ihr euch selber in einer psychischen Notlage befindet, helfen euch diese Nummern weiter:
TelefonSeelsorge Deutschland: 0800 1110111 und 0800 1110222, 24 Stunden erreichbar und kostenlos
Ärztlicher (psychiatrischer) Bereitschaftsdienst: bundesweite Rufnummer 116 117
Und wenn Gefahr wegen Eigen- oder Fremdgefährdung besteht: sofort den Rettungsdienst unter 112 rufen
Unsere aktuellen Podcast-Tipps:
Deep Doku
https://1.ard.de/deep_doku
Alpenüberquerung Hoch Zwei – Bergfreundinnen-Podcast
https://1.ard.de/AlpenueberquerungHochZwei_podcast
Habt ihr Feedback oder Kritik? Schreibt uns gerne an
y-podcast@ard.de oder https://www.instagram.com/y_kollektiv/
Reporterin: Jenny Zimmermann
Redaktion: Linda Achtermann
Technische Produktion: Nikolaus Löwe und Maike Squinobal
"Y-Kollektiv – Der Podcast" ist ein Podcast der ARD. Diese Episode ist eine Produktion vom rbb 2026. - "Ich war einfach sprachlos und schockiert." So beschreibt die Musikerin Tara Nome Doyle den Moment, als sie plötzlich fünf KI-generierte Songs auf ihrem Spotify-Profil entdeckt. Veröffentlicht unter ihrem Namen, aber ohne ihr Wissen. Die Tracks werden gestreamt. Erst nach Tagen gelingt es Tara, die Songs entfernen zu lassen.
Y-Kollektiv-Reporterin Henrike Möller geht dem Fall nach. Sie spricht mit der Musikerin Tara über den Schock und recherchiert, wie Scammer Musikplattformen ausnutzen. Warum wurde ausgerechnet Tara zum Ziel? Und was müssen Plattformen, Labels und Vertriebe tun, damit Künstlerinnen und Künstler besser geschützt werden?
Eine Reportage über KI-Betrug und den Missbrauch von Künstlernamen.
Unser Podcast-Tipp: Adoptivbrüder – mit Hannes & Jeremy
https://1.ard.de/adoptivbrueder
Habt ihr Feedback oder Kritik? Schreibt uns gerne an
y-podcast@ard.de oder https://www.instagram.com/y_kollektiv/
Reporterin: Henrike Möller
Host: Annika Prigge
Redaktion: Leonie Klüssendorf
Technische Produktion: Martin Seelig und Maike Squinobal
"Y-Kollektiv – Der Podcast" ist ein Podcast von der ARD. Diese Episode ist eine Produktion vom rbb 2026. - Es gibt eher wenig Leute, die mit Mitte 20 noch nie Sex hatten. So geht es auch Marvin. Sein großer Wunsch ist eine sichere Partnerschaft. Aber im Umgang mit Frauen ist er unsicher. Um endlich Intimität zu haben, schaut sich Marvin Content von Dating-Coaches an.
Y-Kollektiv Reporterin Lilofee Fettich trifft noch einen weiteren Mann: Nils*. Er beschreibt sich selbst als "Absoluten Beginner" und seine Jungfräulichkeit belastet ihn lange so sehr, dass er eine eigene Selbsthilfegruppe gründet. Aber: Mittlerweile hatte er seinen ersten Sex, mit 33 Jahren. Und seitdem hat sich sein Leben ganz schön verändert.
Wie fühlt es sich an, wenn Freunde und Freundinnen über Beziehungen, Sex und ihre ersten Erfahrungen sprechen und man selbst nicht mitreden kann? Und kann man Sex eigentlich lernen?
Hilfsangebote bei Depressionen:
https://www.gesundheitsinformation.de/psychische-probleme-wo-gibt-es-hilfe_2630.html
Telefonseelsorge: https://www.telefonseelsorge.de/
Quarks – Mal angenommen:
https://1.ard.de/quarks_mal_angenommen
Y-Kollektiv – Der Podcast: Tantra: Nur Sex oder Heilung: https://www.ardsounds.de/episode/urn:ard:episode:52b7ee9d41078cb8/
Habt ihr Feedback oder Kritik? Schreibt uns gerne an
y-podcast@ard.de oder https://www.instagram.com/y_kollektiv/
Autorinnen: Selome Abdulaziz, Lilofee Fettich
Host: Annika Prigge
Redaktion: Pamina Rosenthal
Produktion: Philipp Stemmer
"Y-Kollektiv – Der Podcast" wird verantwortet von Radio Bremen und dem rbb in Zusammenarbeit mit dem SR. Diese Episode ist eine Produktion von Radio Bremen 2026. - Mitten in Deutschland stehen Männer an der Straße und warten auf Arbeit. Jeden Morgen hoffen sie auf einen Job. Für ein paar Stunden oder einen Tag. Oft ohne Vertrag, ohne Sicherheit. Arbeitsschutz? Selten. Bezahlung? Nicht immer.
Y-Kollektiv-Reporter Phillip Syvarth begleitet Streetworker Ersan Öksüz durch München. Ersan unterstützt Menschen, die als Tagelöhner arbeiten, vermittelt Jobs und versucht, neue Perspektiven zu schaffen. Denn viele der Männer leben in prekären Verhältnissen, kämpfen mit Armut, Wohnungslosigkeit und fehlender sozialer Absicherung.
Phillip trifft auch einen Mann mit dem Spitznamen "Cowboy". Nach dem Tod seiner Frau kam er aus Bulgarien nach Deutschland. Seitdem schlägt er sich allein durch. Er wartet auf Arbeit, nimmt Jobs an, die sich ergeben, und lebt mit der ständigen Unsicherheit, nicht zu wissen, wie es morgen weitergeht.
Eine Reportage über Menschen, die mitten in Deutschland arbeiten. Und oft unsichtbar bleiben.
Unser Podcast-Tipp: Talk ohne Gast https://1.ard.de/talkohnegast
Habt ihr Feedback oder Kritik? Schreibt uns gerne an
y-podcast@ard.de oder https://www.instagram.com/y_kollektiv/
Reporter: Phillip Syvarth
Redaktion: Romy Sickmüller
Technische Produktion: Bernd Bechtold
"Y-Kollektiv – Der Podcast" wird verantwortet von Radio Bremen und dem rbb in Zusammenarbeit mit dem SR. Diese Episode ist eine Produktion vom rbb 2026.
Weitere Gesellschaft und Kultur Podcasts
Trending Gesellschaft und Kultur Podcasts
Über Y-Kollektiv – Der Podcast
Wir zeigen die Welt, wie wir sie erleben. Echt und nah. In der neuen Staffel "Y-Kollektiv – Der Podcast" spricht Host Annika Prigge mit den Y-Reporterinnen und Reporter über ihre Recherchen. In jeder Folge eine neue, spannende Geschichte. Tiefe, journalistische Recherchen, ganz persönlich erzählt. Zwischen Clubkultur und Politik, sozialem Engagement und Drogen, mentaler Gesundheit und Sex.
Y-Kollektiv – Der junge Reportage-Podcast der ARD.
Ab dem 22. Mai jeden Freitag eine neue Folge.
Mehr Folgen könnt ihr in ARD Sounds hören: https://1.ard.de/y_kollektiv_der_podcast
Habt ihr Feedback und Kritik, dann schreibt uns gerne: y-podcast@ard.de oder auf Insta: instagram.com/y_kollektiv/
Alle Folgen gibt’s auf ARD Sounds: https://1.ard.de/y_kollektiv_der_podcast
Habt ihr Feedback oder Kritik? Dann schreibt uns: y-podcast@ard.de oder auf Insta @y_kollektiv
Redaktionsleitung Radio Bremen: Pamina Rosenthal, Jana Wagner
Redaktionsleitung rbb: Romy Sickmüller
Formatredaktion Y-Kollektiv: Julia Rehkopf
Distribution: Stella Vespermann
Cover-Design: Josephine Gotzes
Sounddesign: Marcel Becker-Neu
"Y-Kollektiv – Der Podcast" wird verantwortet von Radio Bremen und dem rbb in Zusammenarbeit mit dem SR.
Podcast-WebsiteHöre Y-Kollektiv – Der Podcast, Tim Gabel Podcast und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App
- Sender und Podcasts favorisieren
- Streamen via Wifi oder Bluetooth
- Unterstützt Carplay & Android Auto
- viele weitere App Funktionen
Hol dir die kostenlose radio.de App
- Sender und Podcasts favorisieren
- Streamen via Wifi oder Bluetooth
- Unterstützt Carplay & Android Auto
- viele weitere App Funktionen


Y-Kollektiv – Der Podcast
Code scannen,
App laden,
loshören.
App laden,
loshören.






























