Der Politikwissenschaftler, Jurist und Publizist Albrecht von Lucke zeigt sich gerne vor seinen gut gefüllten Bücherregalen, wenn er im Fernsehen wortreich und schnell seine kritischen Einschätzungen zur aktuellen Politik abgibt. Viel lieber ist ihm aber die Langstrecke, die tiefgehende und durchdachte Analyse des Geschehens, die Prozesse hinter den Ereignissen und Diskussionen in Deutschland und der Welt. Er liefert sie als Redakteur der „Blätter für deutsche und internationale Politik“ und bei zahlreichen Vorträgen wie gerade auf der re:publica in Berlin, wo er seine Leidenschaft für das geschriebene Wort unterstrichen hat. Ihn reizt der Austausch unter Nachdenkenden, weshalb er sehr gerne der Einladung zu Freiheit Deluxe gefolgt ist.
Im Gespräch mit Jagoda Marinić outet sich Albrecht von Lucke als klassischer Cis-Mann mit skeptischem Menschenbild und einer konservativen Grundhaltung mit Blick auf die Bewahrung der Natur. Die große Freiheitsfrage der Gegenwart liegt für ihn in einer Begrenzung der individuellen Freiheit, damit auch künftige Generationen überleben können. Jagoda Marinić und Albrecht von Lucke diskutieren darüber, ob und wie Tech-Bros und Superreiche in die Pflicht genommen werden können, ob wir zu viel konsumieren und zu wenig lernen und was ein Sieg der AfD bei den Wahlen im Herbst bedeutet.
Hier hört ihr…
warum Freiheit begrenzt werden sollte (5:22)
inwieweit er konservativ geprägt ist (12:50)
warum er eine Kampfkultur um Diskriminierung wahrnimmt (17:54)
welches Gefühl wir zu wenig ansprechen (26:20)
warum er skeptisch ist, dass Menschen mit Freiheit das Richtige anfangen (33:06)
warum er den Staat für schwach hält (37:47)
dass der Staat beim Handykonsum eingreifen sollte (44:48)
dass er den öffentlichen Streit vermisst (54:53)
was der große Fehler von Bundeskanzler Friedrich Merz ist (1:04:14)
dass das Wohlstandsversprechen auch durch fehlende Skills bedroht ist (1:17:08)
dass wir länger arbeiten (1:21:16) und die Reichen mehr zahlen müssen (1:24:19)
dass die Demokratie stärker ist als die AfD (1:32:20)
FREIHEIT DELUXE mit Jagoda Marinić ist eine Produktion des Hessischen Rundfunks in Zusammenarbeit mit dem Börsenverein des deutschen Buchhandels.
Redaktionsteam: Juliane Orth und Marit Tesar
Ihr erreicht uns per Mail:
[email protected]
Wollt Ihr noch mehr hören und erfahren? Hier unser Podcast-Tipp:
https://1.ard.de/alles-in-butter