PodcastsManagementWebcafé - Webentwicklung und Unternehmenskultur

Webcafé - Webentwicklung und Unternehmenskultur

Felix Dransfeld, Kay Domrose
Webcafé - Webentwicklung und Unternehmenskultur
Neueste Episode

48 Episoden

  • Webcafé - Webentwicklung und Unternehmenskultur

    #48: Buzzword-Bingo

    15.06.2026 | 53 Min.
    In dieser Folge wird es spielerisch: Felix und Kay spielen Buzzword-Bingo. Einer wirft einen Begriff aus der Softwareentwicklung in den Raum, der andere muss erklären, was dahintersteckt. Anschließend ergänzt die Person, die den Begriff ausgewählt hat, um weitere Details, Hintergründe oder Praxisbeispiele.
    Dabei geht es um bekannte Konzepte wie DRY, YAGNI, Idempotenz, Early Return oder Crossfunktionale Teams und welchen Nutzen sie im Entwicklungsalltag haben.

    Eine lockere Folge für alle, die ihr IT-Vokabular auffrischen möchten, schon immer wissen wollten, was hinter den kryptischen Buzzwords steckt oder einfach Spaß an Fachsimpelei haben.
  • Webcafé - Webentwicklung und Unternehmenskultur

    #47: Elementor 4

    01.06.2026 | 47 Min.
    Elementor bekommt mit Version 4 ein neues Klassen-System, globale Variablen, atomare Elemente und mit Angie eine eigene KI-Assistentin. Felix hat es schon ausgiebig in Kundenprojekten eingesetzt und spricht mit Kay darüber, welche Neuerungen das Release mitbringt, welche Probleme damit gelöst werden sollen und warum das Update besonders für Agenturen und professionelle Anwender interessant sein könnte.
    Dabei geht es um moderne CSS-Konzepte, ähnlich zu Tailwind CSS, die bisherigen Schwächen von Elementor und die Frage, welche Auswirkungen die Änderungen auf die Arbeit mit dem Page-Builder haben. Außerdem werfen die beiden einen Blick auf das jüngst erschienene WordPress 7 und die neuen AI-Features.
  • Webcafé - Webentwicklung und Unternehmenskultur

    #46: Podcast-Cover & Producer in der Softwareentwicklung

    18.05.2026 | 46 Min.
    Es war ein holpriger Weg zum neuen Podcast-Cover für das Webcafé, den Felix und Kay zu Beginn dieser Folge Reflektieren. Während Felix die Meinung vertritt, dass ein KI generiertes Logo vertretbar ist, würde Kay lieber auf ein klassiches Cover setzen. Felix berichtet auch von seinen negativen Erfahrungen mit Fiverr und warum er letztendlich die Gestaltung des Covers selbst in die Hand genommen hat.
    Im zweiten Teil der Folge sprechen die beiden über die „Producer-Rolle“ in der Softwareentwicklung, die wir passend zu unserem Arbeitsmodus kreiert haben. Bei äußerst flachen Hierarchien und direkten Kommunikationswegen zum Kunden, nimmt der Entwickelnde auch immer die Rolle eines Projektmanagers und Key Account Managers ein. Dabei geht es um Entwickelnde, die nicht nur Tickets abarbeiten, sondern Verantwortung übernehmen und Projekte aktiv gestalten.

    ---

    🎧 **Hosts:**
    Felix Dransfeld & Kay Domrose – Geenen IT-Systeme GmbH, Dortmund
    🌐 [geenen-it-systeme.de](https://www.geenen-it-systeme.de)
    📸 Instagram: [@webcafepodcast](https://www.instagram.com/webcafepodcast/)
  • Webcafé - Webentwicklung und Unternehmenskultur

    #45: KI & Codequalität

    04.05.2026 | 1 Std. 9 Min.
    Künstliche Intelligenz verändert die Softwareentwicklung – aber was bedeutet das konkret für den Arbeitsalltag, die Qualität von Code und das Geschäftsmodell von Softwareagenturen?
    Felix und Kay sprechen in dieser Folge anhand von Praxisbeispielen darüber, wo KI heute schon echten Mehrwert liefert und wo die Grenzen liegen. Es geht um Produktivitätsgewinne, aber auch um neue Herausforderungen wie fehlendes Domain-Wissen, Bugs durch generierten Code und die Frage, wie sich Qualität überhaupt noch sicherstellen lässt.
    Außerdem diskutieren die beiden welche Auswirkungen das auf Junior-Entwickler:innen hat und ob langfristig ein Kompetenzverlust droht.
    Eine ehrliche Einordnung zwischen Hype, Realität und den großen offenen Fragen für die Zukunft der Softwareentwicklung.

    ---

    🎧 **Hosts:** Felix Dransfeld & Kay Domrose
    🌐 [Geenen IT-Systeme GmbH, Dortmund](https://www.geenen-it-systeme.de)
    📸 Instagram: [@webcafepodcast](https://www.instagram.com/webcafepodcast/)
  • Webcafé - Webentwicklung und Unternehmenskultur

    #44: Laravel + React: REST, Inertia oder Next.js?

    20.04.2026 | 1 Std. 1 Min.
    Wie bringt man Laravel und React sinnvoll zusammen? Felix und Kay sprechen über ihre Erfahrungen aus der Praxis und vergleichen REST-API, Next.js und Inertia.js. Außerdem geht es um SSR, Websockets, GraphQL, Axios und die Frage, welches Setup sich in modernen Webprojekten wirklich bewährt.
Weitere Management Podcasts
Über Webcafé - Webentwicklung und Unternehmenskultur
In unserem Podcast zu Webentwicklung, Webdesign und Unternehmenskultur sprechen wir über die technischen, wirtschaftlichen und sozialen Aspekte der Arbeit in unserer Firma. Wir geben Einblicke in unseren Arbeitsalltag, teilen Erfahrungen und schauen auf aktuelle Trends und Entwicklungen in der Welt der Softwareentwicklung. Damit richten wir uns an EntwicklerInnen, FreelancerInnen und Führungskräfte. Wir, das sind Felix Dransfeld (geb. Geenen) und Kay Domrose von der Geenen IT-Systeme GmbH aus Dortmund. Seit vielen Jahren entwickeln wir webbasierte Software-Anwendungen für kleine Unternehmen bis hin zu internationalen Konzernen. Felix hat das Unternehmen 2011 gegründet und leitet es seither als Geschäftsführer und Projektleiter während Kay als Technical Lead der erste Ansprechpartner in allen technischen Fragen ist.
Podcast-Website

Höre Webcafé - Webentwicklung und Unternehmenskultur, GOOD WORK - Der Podcast für zukunftsfähige Arbeitskultur und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v8.10.0| © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 6/17/2026 - 12:17:32 PM