Webcafé - Webentwicklung und Unternehmenskultur
Felix Dransfeld, Kay Domrose

Neueste Episode
54 Episoden
- In dieser Folge nehmen Felix und Kay euch mit ins diesjährige Coding Camp in den Niederlanden. Eine Woche lang arbeitet das Team gemeinsam in einer abgelegenen Jagdhütte – mit viel Zeit für konzentriertes Arbeiten, Austausch und gemeinsame Aktivitäten.
Dabei sprechen die beiden darüber, wie die Idee entstanden ist, wie so eine Woche organisiert wird und welche unterschiedlichen Bedürfnisse im Team berücksichtigt werden müssen. Außerdem geht es darum, welche Learnings aus dem letzten Coding Camp diesmal eingeflossen sind.
Eine Folge über gemeinsames Arbeiten außerhalb des Büroalltags, Teamdynamik und die Frage, was ein gutes Coding Camp eigentlich ausmacht. - Welche Hosting-Lösung passt eigentlich zu welchem Projekt? In dieser Folge sprechen Felix und Kay über die unterschiedlichen Möglichkeiten, Websites und Webanwendungen zu betreiben – vom klassischen Shared Hosting über Managed-, Cloud- und Dedicated-Server bis hin zu Colocation und Serverless.
Dabei geht es nicht nur um technische Unterschiede, sondern vor allem um die Praxis: Welche Lösung eignet sich für den Einstieg? Wie viel Kontrolle bekommt man – und wie viel Verantwortung übernimmt man damit gleichzeitig? Welche Möglichkeiten gibt es, sich gegen Ausfälle abzusichern, und wann lohnt sich der zusätzliche Aufwand überhaupt?
Außerdem sprechen die beiden darüber, warum es in realen Projekten oft gar nicht die eine Hosting-Lösung gibt, sondern verschiedene Ansätze miteinander kombiniert werden.
Eine Folge über Hosting, Infrastruktur und die Frage, wie viel Server man eigentlich selbst managen möchte. - In dieser Folge wird ausnahmsweise ordentlich gemotzt: Felix und Kay sprechen über Technologien und Systeme, die im Arbeitsalltag regelmäßig für unnötigen Frust sorgen.
Dabei geht es um fünf Kunden mit fünf inkompatiblen VPN-Clients, alte SOAP-Schnittstellen, Sicherheits-Policies, die Prozesse in Konzernen eher komplizierter als sicherer machen, und die Tücken der Terminabstimmung zwischen verschiedenen Kalendersystemen.
Eine Folge aus dem Alltag einer Softwareagentur – mit einer guten Portion Rant und Ironie. - In dieser Folge knüpfen Felix und Kay an ihre Diskussion über Künstliche Intelligenz in der Softwareentwicklung aus Folge #45 an. Diesmal geht es vor allem um die Praxis: Wie lässt sich KI sinnvoll in den Entwicklungsalltag einbauen? Wo hilft sie wirklich weiter, wo liegen ihre Grenzen und warum ist sie eher ein Werkzeug für Entwickler:innen als ein Ersatz?
Die beiden sprechen über gutes Prompting, den Einsatz von KI bei Prototypen und darüber, wie sich Projekte durch KI schneller greifbar machen lassen. Dabei geht es auch um die Qualität der Ergebnisse, typische Fehler und die Frage, wie viel Kontrolle trotz aller Automatisierung weiterhin nötig ist.
Zum Schluss wird es wirtschaftlich: Wie verändert KI den Softwaremarkt und das Projektgeschäft? Funktioniert Time and Material auch in Zukunft noch? Und wie können Softwareagenturen den Wert ihrer Arbeit vermitteln, wenn Entwicklung durch KI schneller wird?
Eine Folge über KI im Projektalltag, neue Arbeitsweisen und die Frage, was sich für Softwareagenturen und ihre Kund:innen verändert.
Weitere Management Podcasts
Trending Management Podcasts
Über Webcafé - Webentwicklung und Unternehmenskultur
In unserem Podcast zu Webentwicklung, Webdesign und Unternehmenskultur sprechen wir über die technischen, wirtschaftlichen und sozialen Aspekte der Arbeit in unserer Firma.
Wir geben Einblicke in unseren Arbeitsalltag, teilen Erfahrungen und schauen auf aktuelle Trends und Entwicklungen in der Welt der Softwareentwicklung.
Damit richten wir uns an EntwicklerInnen, FreelancerInnen und Führungskräfte.
Wir, das sind Felix Dransfeld (geb. Geenen) und Kay Domrose von der Geenen IT-Systeme GmbH aus Dortmund. Seit vielen Jahren entwickeln wir webbasierte Software-Anwendungen für kleine Unternehmen bis hin zu internationalen Konzernen.
Felix hat das Unternehmen 2011 gegründet und leitet es seither als Geschäftsführer und Projektleiter während Kay als Technical Lead der erste Ansprechpartner in allen technischen Fragen ist.
Podcast-WebsiteHöre Webcafé - Webentwicklung und Unternehmenskultur, WEICHENSTELLER | Der DB Leadership Podcast und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App
- Sender und Podcasts favorisieren
- Streamen via Wifi oder Bluetooth
- Unterstützt Carplay & Android Auto
- viele weitere App Funktionen
Hol dir die kostenlose radio.de App
- Sender und Podcasts favorisieren
- Streamen via Wifi oder Bluetooth
- Unterstützt Carplay & Android Auto
- viele weitere App Funktionen


Webcafé - Webentwicklung und Unternehmenskultur
Code scannen,
App laden,
loshören.
App laden,
loshören.














