Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland

UX Heroes

Userbrain
UX Heroes
Neueste Episode

Verfügbare Folgen

5 von 101
  • E86: MAI digitalberatung UX Designer Martin Brugger-Hatzl über Mini-Design-Sprints
    Heute freue ich mich, Martin Brugger-Hatzl als Gast begrüßen zu dürfen. Martin ist seit fast 15 Jahren als UX Designer tätig und hat in dieser Zeit digitale Produkte für Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen mitgestaltet – von Messtechnik bis Gaming. Seit drei Jahren bringt er seine Erfahrung bei der MAI digitalberatung GmbH ein, wo er sich auf qualitative UX Research und UX Konzeption spezialisiert hat.Die MAI digitalberatung ist Teil der MAI Group, die in Österreich und Deutschland kundenzentrierte Strategien und Konzepte für digitale Business Transformation entwickelt – immer mit dem Ziel, Commerce und Kundenprozesse intelligent und nachhaltig weiterzuentwickeln.Ich spreche mit Martin darüber, wie er die Design-Sprint Methode von Google von 5 Tagen auf 3 Tage verkürzt hat, warum er die Wireframing Phase überspringt und gleich mit Prototypen loslegt, und welche Rolle User Testings dabei spielen.Martins LinksMartins LinkedInMai Group WebsiteMartins BuchempfehlungThe Laws Of Simplicity - John Maeda Ich hoffe, ihr fandet diese Folge nützlich. Wenn ihr auch die nächsten nicht verpassen wollt - abonniert UX Heroes doch auf Spotify, Apple oder eurem Lieblingspodcaster - ihr könnt uns dort auch bis zu 5 Sterne als Bewertung dalassen. Wenn Ihr Fragen oder Feedback habt, schickt uns doch gerne eine Nachricht an [email protected] findet ihr mich auf LinkedIn unter Markus Pirker. Bis bald bei UX Heroes.UX Heroes ist ein Podcast von Userbrain.
    --------  
    37:58
  • E85: mkk User Experience Designerin Laura Radke über Research-Prozesse in der Versicherungsbranche
    Heute freue ich mich, Laura Radke als Gast begrüßen zu dürfen. Laura ist User Experience Designerin bei der mkk – meine krankenkasse und gestaltet dort im Team mkk.Digital – Product die App für Versicherte aktiv mit.Die mkk ist eine gesetzliche Krankenkasse mit über einer halben Million Kund:innen und mehr als 1.100 Mitarbeitenden. Seit über 30 Jahren engagiert sie sich für die Gesundheit ihrer Versicherten – mit dem Bewusstsein, dass gesunde Menschen nur in einer gesunden Umwelt und Gesellschaft leben können.Ursprünglich hat Laura Industrial Design studiert, doch schon mit ihrem ersten Job hat sie sich der Gesundheitsbranche verschrieben – und ist ihr seither treu geblieben. Warum? Weil man dort, wie sie sagt, die spannendsten Nutzergruppen trifft. Seit 2016 bringt sie ihr Wissen und ihre Neugier in die Entwicklung von digitalen Produkten ein, die echten Mehrwert schaffen – besonders in einem so sensiblen und wichtigen Bereich wie Gesundheit.Ich spreche mit Laura darüber, wie gute Research-Prozesse auch in großen Organisationen funktionieren, was das Wort „Gesundheitskonto“ mit schlechten Conversion-Rates zu tun hat und warum es in der größten Diskussion bei ihr nicht Features, sondern ums Wording geht.Lauras Linksmkk Websitemkk InstagramBist du bereits bei der mkk versichert? Melde dich hier zu unserem Tester-Pool an und teste z.B. neue Funktionen der mkk App. Lauras BuchempfehlungenStrengthen Your User Research Superpowers - Kuldeep KelkarIch hoffe, ihr fandet diese Folge nützlich. Wenn ihr auch die nächsten nicht verpassen wollt - abonniert UX Heroes doch auf Spotify, Apple oder eurem Lieblingspodcaster - ihr könnt uns dort auch bis zu 5 Sterne als Bewertung dalassen. Wenn Ihr Fragen oder Feedback habt, schickt uns doch gerne eine Nachricht an [email protected] findet ihr mich auf LinkedIn unter Markus Pirker. Bis bald bei UX Heroes.UX Heroes ist ein Podcast von Userbrain.
    --------  
    40:33
  • E84: Kleine Zeitung Digital Product Managerin Doris Jany über die Einführung der Paywall
    Heute freue ich mich, Doris Jany als Gast begrüßen zu dürfen. Doris ist Digital Product Managerin bei der Kleinen Zeitung – einer der größten Tageszeitungen Österreichs mit regionalem Fokus auf die Steiermark, Kärnten und Osttirol.Ihre Karriere begann im Grafikdesign und Online-Marketing, doch seit fast neun Jahren widmet sie sich mit großer Leidenschaft der Konzeption und Weiterentwicklung digitaler Produkte bei der Kleinen Zeitung. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf UX, User Research und A/B-Testing – mit dem Ziel, digitale Erlebnisse kontinuierlich zu verbessern und datenbasiert weiterzuentwickeln.Besonders spannend: Die Kleine Zeitung war 2016 das erste Medium Österreichs mit einer Paywall und einem Digitalabo. Heute zählt sie über 70.000 Digitalabonnent:innen – mehr als jedes andere österreichische Medium. Ziel der Kleinen Zeitung ist es, ihre Region mitzugestalten – durch digitalen Qualitätsjournalismus, der Orientierung gibt, nah an den Menschen ist und Innovation fördert.Doris und ich sprechen darüber, was die größten Learnings waren, als die kleine Zeitung 2016 die Paywall eingeführt hat, wie sich die Arbeit an User Experience in den letzten Jahren verändert hat und wie Doris laufendes User Testing in die Produktentwicklung integriert. Doris LinksDoris LinkedIn Doris BuchempfehlungenInspired: How to create Tech Products Customers love - Marty CaganSprint: How to Solve Big Problems and Test New Ideas in Just Five Days - Jake KnappIch hoffe, ihr fandet diese Folge nützlich. Wenn ihr auch die nächsten nicht verpassen wollt - abonniert UX Heroes doch auf Spotify, Apple oder eurem Lieblingspodcaster - ihr könnt uns dort auch bis zu 5 Sterne als Bewertung dalassen. Wenn Ihr Fragen oder Feedback habt, schickt uns doch gerne eine Nachricht an [email protected] findet ihr mich auf LinkedIn unter Markus Pirker. UX Heroes ist ein Podcast von Userbrain.
    --------  
    41:20
  • E83: RINGANA Teamleiter E-Commerce & Digital Projects Martin Kranz über kulturelle Unterschiede in der digitalen Welt
    Heute freue ich mich, Martin Kranz als Gast begrüßen zu dürfen. Martin ist seit rund zehn Jahren im Bereich UI- und UX-Design tätig und bringt eine spannende Kombination aus Agentur- und Inhouse-Erfahrung mit. Seine Karriere begann im klassischen Grafik- und Webdesign, bevor er sich ganz dem UX-Feld verschrieben hat – zunächst in Softwareentwicklungsunternehmen und seit 2022 bei RINGANA. Bei RINGANA startete Martin als UI/UX Designer und ist mittlerweile Teamleiter des E-Commerce & Digital Projects Teams sowie Product Manager Digital. In dieser Funktion ist er verantwortlich für die digitale Produktentwicklung in einem Unternehmen, dessen Identität durch die zentralen Werte Frische, Exzellenz und Trendsetting geprägt ist.RINGANA wurde in der Steiermark gegründet, ist bis heute inhabergeführt und vertreibt seine Produkte – Frischekosmetik und Nahrungsergänzungsmittel – mittlerweile in über 30 Ländern Europas und Südamerikas.Wir sprechen daüber, wie User Testing mit Userbrain auch ohne Expertenwissen funktioniert, warum dreimal Spanisch nicht automatisch eine Zielgruppe ist und wie cross-funktionale Teams gemeinsam zu besseren UX-Lösungen finden.Martins LinksMartins LinkedInRingana WebsiteRessourcenUX Matters WebsiteStyleguide: Just a moment...Styleguide: PENCILVitaly Friedmans LinkedInMartins BuchempfehlungenDon't Make Me Think - Steve KrugThe Design of Everyday Things - Don NormanSponsoruxcon vienna wird fünf – und das wird vom 6. bis 8. Oktober ordentlich gefeiert! Drei Tage lang dreht sich in Wien bei der internationalen Konferenz alles um UX Research und Design. Zwei Tage im MAK, dem Museum für angewandte Kunst, und am dritten Tag geht’s ins Innovation Hub weXelerate, ans Badeschiff am Donaukanal und in die Stadt – mit Workshops, exklusiven Sessions und ganz viel Raum zum Austauschen, Netzwerken und Erkunden.Rund 600 UX-Enthusiast:innen aus aller Welt kommen jedes Jahr zusammen – und das Jubiläumsprogramm bietet auch diesmal wieder eine beeindruckende Vielfalt an Formaten und Side Events. Für alle, die noch tiefer einsteigen wollen, gibt’s in derselben Woche einen Ganztagsworkshop mit UX-Ikone Jared Spool zum Thema Outcome-based UX Metrics. Und zum Runterkommen geht’s dann am 20. Oktober für 30 UX Leader nach Tirol – zum 3-tägigen Design Leaders Retreat mitten in den Alpen, mit Blick auf den Wilden Kaiser.Wer UX liebt, ist bei uxcon vienna genau richtig. Wenn ihr also die Jubiläumsausgabe also nicht verpassen wollt – oder bei einem der vielen anderen spannenden Events und Workshops dabei sein möchtet – schaut einfach mal vorbei auf uxcon.io.Ich hoffe, ihr fandet diese Folge nützlich. Wenn ihr auch die nächsten nicht verpassen wollt - abonniert UX Heroes doch auf Spotify, Apple oder eurem Lieblingspodcaster - ihr könnt uns dort auch bis zu 5 Sterne als Bewertung dalassen. Wenn Ihr Fragen oder Feedback habt, schickt uns doch gerne eine Nachricht an [email protected] findet ihr mich auf LinkedIn unter Markus Pirker. Bis bald bei UX Heroes.UX Heroes ist ein Podcast von Userbrain.
    --------  
    49:41
  • E82: Overlap Senior SEO & UX Consultant Victoria Brödl über das Wechselspiel zwischen SEO & UX
    Heute freue ich mich, Victoria Brödl als Gast begrüßen zu dürfen. Victoria ist Senior SEO & UX Consultant beim österreichischen IT-Dienstleister Overlap und bringt umfassende Erfahrung aus beiden Welten mit – Suchmaschinenoptimierung und User Experience. Seit 2017 ist sie im Web-Bereich tätig und hat 2023 ihren Master in UX Management abgeschlossen. Bei Overlap betreut sie Kund:innen aus verschiedensten Branchen – von E-Commerce über Industrie bis hin zu Versicherungen – und verbindet dabei strategisches SEO-Consulting mit der Konzeption und dem Design nutzerzentrierter Websites.Neben ihrer Beratungsarbeit konzipiert und leitet Victoria auch Workshops und Schulungen rund um digitale Themen und arbeitet dabei eng mit interdisziplinären Teams zusammen.Ich spreche mit Victoria über ihren Übergang von Medien zu UX, wie die Kombination von SEO und UX zu besseren Ergebnissen für Kund:innen und User führt und warum User-Tests für die Keyword-Recherche entscheidend sind.Victorias LinksVictorias LinkedInOverlap WebsiteVictorias BuchempfehlungenLean UX: Designing Great Products with Agile Teams - Jeff Gothelf und Josh SeidenUX Strategy: Product Strategy Techniques for Devising Innovative Digital Solutions - Jaime LevyQuick Guide UX Management - Steffen Weichert et al.Das Design Thinking Toolbook - Michael Lewrick, Patrick Link und Larry LeiferIch hoffe, ihr fandet diese Folge nützlich. Wenn ihr auch die nächsten nicht verpassen wollt - abonniert UX Heroes doch auf Spotify, Apple oder eurem Lieblingspodcaster - ihr könnt uns dort auch bis zu 5 Sterne als Bewertung dalassen. Wenn Ihr Fragen oder Feedback habt, schickt uns doch gerne eine Nachricht an [email protected]. findet ihr mich auf LinkedIn unter Markus Pirker. Bis bald bei UX Heroes.UX Heroes ist ein Podcast von Userbrain.
    --------  
    50:53

Weitere Technologie Podcasts

Über UX Heroes

Bei uns nehmen die Superhelden der User Experience die Masken ab. UX-Designer, UX-Researcher, Produkt Manager und andere sprechen über Ihre Herausforderungen digitale Produkte zu entwickeln, die nicht nur gut aussehen, sondern auch gut funktionieren. Ihr erfährt Best Practices, Tools und Prozesse die in der Praxis wirklich funktionieren - weil sie direkt aus der Praxis kommen.
Podcast-Website

Höre UX Heroes, Flugforensik - Abstürze und ihre Geschichte und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v7.23.7 | © 2007-2025 radio.de GmbH
Generated: 9/10/2025 - 9:28:04 PM