Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
PodcastsTechnologieReboot Society - KI, Diversität & die neue Weltordnung

Reboot Society - KI, Diversität & die neue Weltordnung

Inken Paland & Sarah Rojewski
Reboot Society - KI, Diversität & die neue Weltordnung
Neueste Episode

Verfügbare Folgen

5 von 23
  • #21 Sicherheit & KI Serie : Meine Daten, meine KI, mein Datenschutz - Warum das KI Zeitalter mehr Verantwortung fordert als nur den EU AI Act
    In der heutigen Folge geht es um das Grundlagenwissen rund um den EU AI Act? Was dürfen wir heute und was nicht? Was bedeutet eigentlich Hochrisiko KI und wie sieht das Spannungsfeld zwischen Regulierung und Innovation aus? Quellenverzeichnis: 1. Big Data Insider “Datenschutz in Europa. Zwischen Regulierung und Risiko (2025) https://www.bigdata-insider.de/datenschutz-in-europa-zwischen-regulierung-und-risiko-a-48da1150dab95436eac0d756c83a8978/ 2. Stanford University “Rethinking Privacy in AI Era” (2024) https://hai-production.s3.amazonaws.com/files/2024-02/White-Paper-Rethinking-Privacy-AI-Era.pdf3. Lernende Systeme Studie “Datenschutz für KI nutzen.Datenschutz für KI wahren” (2024) https://www.plattform-lernende-systeme.de/files/Downloads/Publikationen/AG3_WP_KI_Datenschutz_Datenschatz.pdf 4. European Parialement Studie “The impact of the General Data Protection Regulation (GDPR) on artificial intelligence” (2020) EPRS_STU(2020)641530_EN.pdf 5. Bundesminsiterium für Technologie, Forschung und Raumfahrt. Informationen Datentreuhandmodelle (2024)  Vernetzungskonferenz Datentreuhandmodelle 2024 - BMBF Digitale Zukunft 6. Prof. Norbert Pohlmann: „KI und IT-Sicherheit – Mehr Sicherheit, mehr Gefährdungen“ (Vortrag/Studie 2021)7.Ben Shneiderman (2020): „Human-Centered Artificial Intelligence: Reliable, Safe & Trustworthy“  arXiv.org  https://arxiv.org/abs/2002.040878. Jonas Schuett (2023): „Risk Management in the Artificial Intelligence Act“ European Journal of Risk Regulation https://doi.org/10.1017/err.2023.19. Cecilia Panigutti et al. (2023): „The role of explainable AI in the context of the AI Act“ ACM Conference on Fairness, Accountability, and Transparency (FAccT ’23)  https://doi.org/10.1145/3593013.359406910. Celso Cancela-Outeda (2024): „The EU’s AI Act: A framework for collaborative governance“ Internet of Things, Volume 27 https://doi.org/10.1016/j.iot.2024.10129111. Europäisches Parlament, EPRS (2024): „Artificial Intelligence Act – EU legislation in progress“https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/?uri=CELEX%3A32024R1689📲 Media-Kanäle: 🔗 Sarah’s Instagram: @sarah_rojewski 🔗 Inken’s Instagram: @askinkenai
    --------  
    36:27
  • #20 KI & Bildung: KI-Kompetenz als Bildungsziel - Zwischen Reflexion, Regulation und Realität
    In dieser Folge sprechen wir darüber, was es heißt, Künstliche Intelligenz nicht nur zu nutzen, sondern zu verstehen und sie mitzugestalten.Denn KI-Kompetenz wird zur neuen Schlüsselressource: nicht nur für technisches Know-how, sondern für demokratische Teilhabe im digitalen Zeitalter.Wir fragen: Wie sieht KI-Kompetenz im Klassenzimmer konkret aus? Und welche Rolle spielen Lehrkräfte, Schulen und Politik, wenn es darum geht, Orientierung, Sicherheit und kritisches Denken zu fördern?🔗 Literatur & Studien:Schleiss, Johannes & Mah, Dana-Kristin (2023): Zukunftsszenarien und Handlungsfelder für KI in der Bildung.Knaus, Thomas (2023): Künstliche Intelligenz und Bildung – Chancen und Herausforderungen.Berendt, Judith (2021): KI im Klassenzimmer?U.S. Office of Educational Technology (2024): Artificial Intelligence (AI) in K12 Schools – National Roadmap.Artificial Intelligence (AI) in K12 Schools - Office of Educational Technology (EdTech) Leineweber, Christian et al. (2023): Materialität – Digitalisierung – Bildung (Klinkhardt Verlag).📲 Media-Kanäle: 🔗 Sarah’s Instagram: @sarah_rojewski 🔗 Inken’s Instagram: @askinkenai
    --------  
    20:06
  • # 19 KI & Bildung: Intelligente Systeme im Klassenzimmer: Didaktische Potenziale und pädagogische Spannungsfelder
    Stell dir vor, du hast im Unterricht immer eine:n Tutor:in an deiner Seite. Geduldig, schnell, objektiv… und immer verfügbar.Künstliche Intelligenz verspricht genau das: Systeme, die Lernverläufe analysieren, Aufgaben personalisieren und Feedback geben, ohne Pause und ohne Bewertung.Doch was passiert, wenn aus Assistenz Steuerung wird? Wenn Systeme nicht nur helfen, sondern auch festlegen, was wie gelernt wird? In dieser Folge fragen wir: Wie verändert KI die pädagogische Beziehung und was bedeutet das für Lehrkräfte, Lernende und das Bildungsideal?🔗 Literatur & Studien:Harry, Alexandra (2023): Role of AI in Education.Zhai, Xiaojie et al. (2021): A Review of Artificial Intelligence (AI) in Education from 2010 to 2020.Schleiss, Johannes & Mah, Dana-Kristin (2023): Zukunftsszenarien und Handlungsfelder für KI in der Bildung.SWK – Ständige Wissenschaftliche Kommission (2024): Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem. Impulspapier. Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem. Impulspapier der SWK. Januar 2024Survey: Parents’ Views on AI Writing Tools in Education (2023). Survey results highlight parents' thoughts on AI writing, like ChatGPT, in educationBildungsportal NRW: lernen-digital.nrw📲 Media-Kanäle:🔗 Sarah’s Instagram: @sarah_rojewski🔗 Inken’s Instagram: @askinkenai
    --------  
    30:44
  • # 18 KI & Bildung: Ist KI in der Bildung eine historische Chance?
    In dieser Auftaktfolge unserer dreiteiligen Reihe sprechen wir über die großen Versprechen und noch größeren Herausforderungen, die Künstliche Intelligenz für Bildungssysteme mit sich bringt. Wir schauen zurück auf die Entwicklung moderner Bildung, von Humboldt bis zu ChatGPT, und fragen: Wird KI zur Voraussetzung für Teilhabe oder zum Symptom eines Systems am Limit? Im Fokus stehen politische Visionen, technologische Potenziale und pädagogische Grundfragen: Was soll Bildung heute leisten und was darf sie nicht verlieren?🔗 Literatur & Studien:Zhai, Xiaojie et al. (2021): A Review of Artificial Intelligence (AI) in Education from 2010 to 2020.Berendt, Judith (2021): KI im Klassenzimmer?Knaus, Thomas (2023): Künstliche Intelligenz und Bildung – Chancen und Herausforderungen.Schleiss, Johannes & Mah, Dana-Kristin (2023): Zukunftsszenarien und Handlungsfelder für KI in der Bildung.Klar, Maria et al. (2023): Künstliche Intelligenz und schulische Bildung: Eine pädagogische Perspektive.Florence Gaub (2022): Zukunft – Eine Bedienungsanleitung.Meilensteine des deutschen Bildungssystems. bpb.deBildungsportal NRW: lernen-digital.nrw📲 Media-Kanäle: 🔗 Sarah’s Instagram: @sarah_rojewski 🔗 Inken’s Instagram: @askinkenai
    --------  
    30:30
  • #17 Zwischen Beauty, Tech & KI Agenten - Viva Tech Sonderedition
    In der heutigen Folge berichten wir noch einmal über die Viva Tech 2025 in Paris. Wir waren hautnah dabei als NVIDIA CEO Jensen Huang die Zukunft von KI Agenten und den Omnoverse vorgestellt hat und durften uns anschauen, wie zB die Beauty Branche von morgen aussieht. Ein Thema was uns, besonders am Herzen liegt ist Mentale Gesundheit in der technologiegetriebenen Welt und daher war insbesondere das kleine Interview mit Lara Gervaise, Gründer von Virtuosis ein Highlight. Jensen Huang Keynote: NVIDIA CEOJensen Huang Live GTC Paris Keynote at VivaTech 2025
    --------  
    20:16

Weitere Technologie Podcasts

Über Reboot Society - KI, Diversität & die neue Weltordnung

Reboot Society – Der Podcast über KI, Diversität & die neue Weltordnung In dieser ersten Staffel beschäftigen sich Inken & Sarah nicht nur mit neuesten technischen Entwicklungen, sondern um das, was KI wirklich mit uns als Gesellschaft macht. Wie beeinflusst KI unsere Arbeit, unsere Familien, unsere Identität? Welche Ängste, Hoffnungen und Chancen sind mit ihr verbunden? Unser Ziel: KI entmystifizieren, verständlich machen und eine echte Diskussion anregen – abseits von Sci-Fi-Klischees und Buzzword-Bingo. Für wen? Für alle, die sich fragen, wie KI unsere Welt verändert – egal ob Einsteiger oder Expert:innen. Eure Fragen & Gedanken Gestaltet den Podcast mit! Schreibt uns eure Themenvorschläge und diskutiert mit uns auf Social Media. Reboot Society – wir rebooten unsere Sicht auf die Zukunft! Inken: https://www.instagram.com/askinkenai/ Sarah: https://www.instagram.com/sarah_rojewski/
Podcast-Website

Höre Reboot Society - KI, Diversität & die neue Weltordnung, Acquired und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v7.23.1 | © 2007-2025 radio.de GmbH
Generated: 8/15/2025 - 12:37:51 PM