PodcastsTechnologieTrashTalk - Der Branchenpodcast der Abfallwirtschaft

TrashTalk - Der Branchenpodcast der Abfallwirtschaft

Julia Hobohm, Tom Wilfer
TrashTalk - Der Branchenpodcast der Abfallwirtschaft
Neueste Episode

60 Episoden

  • TrashTalk - Der Branchenpodcast der Abfallwirtschaft

    Folge 49: „Wir brauchen einheitliche Abfallende-Regelungen für Altpapier“ – Romy Kölmel und Martin Drews im Gespräch

    27.02.2026 | 1 Std. 14 Min.
    In der ersten Hälfte der aktuellen Folge dreht sich alles um neue rechtliche Rahmenbedingungen im Abfallbereich. Julia und Tom sprechen über Gesetzgebungsentwürfe, Rechtsgutachten und Forderungen nach weniger strengen Vorgaben. Konkret geht es um das vom Bundeskabinett beschlossene Verpackungsrecht-Durchführungsgesetz. Welche Änderungen gab es im Vergleich zum vorherigen Entwurf? Und warum kommt Kritik von Entsorgern und Kommunen?

    Danach steht die erweiterte Herstellerverantwortung im Textilbereich im Fokus. Wer soll künftig sammeln? Wer zahlt? Und wie realistisch sind die diskutierten Sammelziele? Die beiden TrashTalker beleuchten unterschiedliche Gutachten, diskutieren die Idee einer gemeinsamen Herstellerstelle und schauen auf offene Punkte im angekündigten Eckpunktepapier des Bundesumweltministeriums. Außerdem geht es um die Forderung, die Phosphorrückgewinnung aus Klärschlamm zu verschieben – und um die klare Ablehnung dieses Vorstoßes durch das Umweltministerium. Und ein bisschen Glanz gibt es ebenfalls: In Italien wurden 20 versehentlich entsorgte Goldbarren wiedergefunden – nicht in der Kloake, aber immerhin auf der Deponie.

    Im zweiten Teil rückt der TrashTalk gemeinsam mit Romy Kölmel vom bvse und Martin Drews vom Verband Die Papierindustrie den Stoffstrom Altpapier in den Mittelpunkt – ein Material, das wie kaum ein anderes für funktionierende Kreislaufwirtschaft steht. Mit einer Einsatzquote von über 80 Prozent ist Altpapier einer der wichtigsten Rohstoffe der deutschen Papierindustrie. Gleichzeitig lässt es sich über viele Zyklen hinweg recyceln.

    Doch der Markt verändert sich. Der Strukturwandel, sinkende Mengen grafischer Papiere, neue Materialmischungen und innovative Verbundverpackungen stellen Fabriken und Entsorger vor neue Herausforderungen. Im Gespräch erklären die beiden Experten, welche Qualitätsanforderungen wichtig sind und warum getrennte Erfassungssysteme ein entscheidender Erfolgsfaktor sind. Auch die unterschiedlichen Regelungen in Europa – etwa beim Thema Abfallende – kommen zur Sprache. Sie zeigen, warum ein „Schengen-Raum für Altpapier“ mehr wäre als nur ein schönes Bild.

    Die Folge macht deutlich: Der Papierkreislauf funktioniert. Aber er braucht klare Qualitätsstandards, praktikable Regulierung und eine europaweit konsistente Systematik im Umgang mit dem Rohstoff.
  • TrashTalk - Der Branchenpodcast der Abfallwirtschaft

    Folge 48: „Beim Bioabfall kommt Qualität immer vor Quantität“ – Tanja Schweitzer von #wirfuerbio zu Gast

    30.01.2026 | 1 Std. 11 Min.
    Das neue Jahr startet im TrashTalk mit einer Premiere! Einer musikalischen! Dafür muss man sich aber etwas gedulden. Bis zur Hälfte etwa. Vorher schauen Julia und Tom im ersten Teil noch auf die aktuellen Themen der Recycling- und Entsorgungsbranche. Im Fokus stehen dabei die zwischen kommunalen Entsorgern und der Privatwirtschaft kontrovers diskutierte Ausgestaltung der erweiterten Herstellerverantwortung im Textilbereich, die Stimmungslage der Entsorgungsbranche für 2026 sowie das Winterpaket der EU-Kommission zur Stärkung des Kunststoffrecyclings. Nicht nur wegen des Geschenks aus Brüssel (und weiterer Präsente) gibt es einen Blick zurück auf Weihnachten: In der Londoner Kanalisation wurde rund um die Feiertage erneut ein riesiger Fettberg entdeckt. Ursache dafür: Falsch entsorgte Fette und Öle.

    Nach der versprochenen Musikeinlage geht es entsprechend eingestimmt auch im zweiten Teil um die Entsorgung von Lebensmittelabfällen aus Haushalten. Julia und Tom sprechen mit Tanja Schweitzer, Sprecherin der Kampagne #wirfuerbio, über die Herausforderungen und Erfolge der Bioabfallsammlung in Deutschland. Thema sind unter anderem die Entstehung und Entwicklung der mittlerweile bundesweit aktiven Kampagne, messbare Erfolge durch Tonnenkontrollen und Bioabfallanalysen sowie die besonderen Herausforderungen in Geschosswohnanlagen und touristisch geprägten Regionen. Schweitzer macht klar, dass bei der Sammlung von Bioabfall das Hauptaugenmerk auf der Qualität liegen muss. Erst wenn diese stimme, könnten Mengensteigerungen angestrebt werden. Beim Thema Fehlwürfe zeigt sie zudem auf, warum kompostierbare Bioabfallbeutel für viele Kompostierungsanlagen ein großes Problem darstellen.
  • TrashTalk - Der Branchenpodcast der Abfallwirtschaft

    Folge 47: Wie KI die Transparenz bei Abfallströmen erhöhen kann – Benedict von Spankeren von Wasteer im Gespräch

    19.12.2025 | 51 Min.
    In der letzten TrashTalk-Folge des Jahres starten Julia und Tom mit einem aktuellen Thema, das erstaunlich gut zur Weihnachtszeit passt: gestohlene Altspeisefette. Während in vielen Restaurants gerade besonders viel Bratenfett und Fritteusenreste anfallen, wird in der Entsorgungsbranche über organisierte Diebstähle, Millionenschäden und illegale Absatzwege diskutiert. Aber auch der Rückblick auf 2025 darf nicht fehlen. Für einige Abfallströme geht ein schwieriges Jahr zu Ende. Außerdem konnten eine Reihe von lange diskutierten Gesetzesvorhaben abgeschlossen werden, an anderen Stellen bleiben politische Dauerbaustellen aber weiterhin offen. Diese sollen dann aber im neuen Jahr geschlossen werden. Apropos 2026! Die TrashTalker blicken natürlich auch voraus und freuen sich schon jetzt auf die IFAT, große Jubiläumsfeierlichkeiten und vor allem viel spannende Themen und Gäste!

    Im zweiten Teil sind Julia und Tom diesmal nicht im Online-Studio, sondern mitten in der Praxis – zu Gast in einer Müllverbrennungsanlage. Dort sprechen sie mit Benedict von Spankeren, Mitgründer und CEO von Wasteer, über eine Technologie, die für mehr Transparenz im bislang ziemlich intransparenten Abfallstrom sorgen soll. Es geht um die KI-gestützte Analyse von Anlieferungen, Störstofferkennung, Heizwertbestimmung und darum, warum gerade Lachgasflaschen ein immer größeres Problem für Anlagenbetreiber sind. Ein Gespräch über Daten, Bilder, Lernkurven – und darüber, wie Digitalisierung in der Entsorgungswirtschaft ganz konkret funktionieren kann.
  • TrashTalk - Der Branchenpodcast der Abfallwirtschaft

    Folge 46: Schrott trifft Software – Max Lang über Innovationen und Generationswechsel in Recyclingunternehmen

    28.11.2025 | 1 Std. 12 Min.
    In der ersten Hälfte der November-Folge gönnen sich Julia und Tom eine Extra-Runde „Remondis-Talk“ – und die fällt durchaus ausgiebig aus. Sie sprechen ausführlich über den Augustin-Eklat auf Linkedin sowie die ganz aktuell vom Kartellamt verhängten schärferen Auflagen für Deutschlands größten Entsorgungskonzern. Außerdem geht es unter anderem um den neuesten Stand zum ElektroG, das Hin und Her zum Verbot für Einweg-E-Zigaretten, ein Geschenk-Stollen in überraschender Größe und damit zusammenhängend die Frage: Ist ein „Christstollen to go“ eigentlich ein Fall fürs Einwegkunststofffondsgesetz? Zwischendurch will Tom „nur noch eins kurz sagen“ – mehrfach. Nur, um dann Nachrichten vorzulesen.

    Im zweiten Teil der aktuellen TrashTalk-Episode ist Maximilian Lang von Lang Recycling zu Gast – und der liefert einen tiefen Einblick in Generationswechsel, Unternehmenskultur und Zukunftsstrategien eines 130-jährigen Familienunternehmens. Mit Julia und Tom spricht er über neue Ideen wie die Online-Plattform Resphere, über den Wandel des Metallrecyclings und über die Stimmung sowie die Perspektiven in der Schrottbranche. Ein Gespräch über Tradition, Innovation und die Kunst, ein mittelständisches Recyclingunternehmen fit für die nächsten Jahrzehnte zu machen.
  • TrashTalk - Der Branchenpodcast der Abfallwirtschaft

    Folge 45: „Noch viele low hanging fruits in der Kreislaufwirtschaft“ – Gespräch mit Philipp Andree

    30.10.2025 | 1 Std. 10 Min.
    In der neuen TrashTalk-Folge ist wieder einiges los: Julia und Tom plaudern über die großen und kleinen Aufreger der Abfallwirtschaft – von Remondis’ Ärger in Polen über Veolias Führungswechsel bis hin zu Christian Lindners neuem Nebenjob Abbruchbranche. Dazu ein echtes TrashTalk-Novum: die erste eingesendete Sprachnachricht! Der „intelligente Fehlwurf“ führt schnurstracks in eine Geschichte voller Mülltrenn-Missverständnisse, eigentlich gut gemeinter Entsorgungsvorhaben und daher umso schmerzhafterer Bußgelderfahrungen.

    Im zweiten Teil öffnet sich dann die „härteste Tür der Verbändelandschaft“: Zu Gast ist Philipp Andree, Geschäftsführer der Klimaschutz-Unternehmen. Mit ihm sprechen Julia und Tom über „low hanging fruits“ in der Kreislaufwirtschaft, über Unternehmen, die sich Klimaschutz auf die Fahnen schreiben – und darüber, warum sich nachhaltiges Handeln längst auch wirtschaftlich lohnt. Zum Abschluss hat Philipp Andree noch ein klares Plädoyer parat: mehr Mut, mehr Kommunikation – und bitte weniger erhobene Zeigefinger.

Weitere Technologie Podcasts

Über TrashTalk - Der Branchenpodcast der Abfallwirtschaft

Trash Talk ist der Podcast für alle Themen rund um die Abfallwirtschaft. DGAW-Vorständin Julia Hobohm und EUWID-Chefredakteur Tom Wilfer beleuchten ein Mal im Monat die aktuellen wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen rund um die Entsorgungs- und Recyclingbranche. Auch darüber hinausgehende Aspekte zur Kreislaufwirtschaft wie Produzentenverantwortung und „Design for Recycling“ werden diskutiert. Im zweiten Teil einer jeder Ausgabe gehen die beiden Moderatoren im Gespräch mit wechselnden Gästen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft auf spezielle Sonderthemen rund um Abfall, Recycling und Kreislaufwirtschaft ein. Der Podcast richtet sich an alle, die sich für die Branche sowie die Themen Abfallwirtschaft, Recycling, Kreislaufwirtschaft, Nachhaltigkeit etc. interessieren. Mögliche Interessenten finden sich in Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Behörden, Umweltverbänden.
Podcast-Website

Höre TrashTalk - Der Branchenpodcast der Abfallwirtschaft, ARD Klima Update und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v8.8.3 | © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 3/21/2026 - 1:47:38 PM