Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
PodcastsWirtschaftIndustry: Der Streaming-Podcast

Industry: Der Streaming-Podcast

Hanna Huge Andrea Zuska
Industry: Der Streaming-Podcast
Neueste Episode

Verfügbare Folgen

2 von 2
  • Prime Video Deepdive - Teil 1
    Wir sind in Köln und blicken auf das diesjährige Seriencamp und die ANGA.COM zurück, bei der besondere das Thema Reichweitenmessung in Erinnerung bleibt. Danach haben wir das große “Prime Video Presents 2025” besucht. Mit einem eindrucksvollen Aufschlag hat “Prime Video” in Köln kommende Programm-Highlights präsentiert, und damit erneut die Frage aufkommen lassen, was den Streamer eigentlich noch von einem linearen TV-Sender unterscheidet? Das Thema Sport wird bei “Prime Video” mit dem Erwerb der (W)NBA Rechte noch größer geschrieben. Große IPs (Sport- und Content Marken) sind aufgrund ihrer Monetarisierungsmöglichkeiten im Merchandising für Streaming-Plattformen relevant. Was macht eine gute Content- und Zielgruppenstrategie aus - und hat Prime Video eine jenseits der angestammten männlichen Nutzerschaft? Wir kommen zu einem eindeutigen Ergebnis und stellen dar, was der Erfolg des Streamers in jungen und weiblichen Zielgruppen mit dem Thema Young Adult und den Trends in der Buchbranche zu tun hat. Timestamps: 0:03:10 Highlights der ANGA.COM: Zukunft der Reichweitenmessung0:08:36 Highlights vom Seriencamp: Festivalförderung ist Standortförderung0:11:16 KI in der Content-Produktion0:15:30 Prime Video Presents - “Alles an einem Ort - jedes Publikum”0:25:44 Prime IPs - ein Merchandising Ausflug0:30:40 Prime Content - Action, Sport, Reality...und immer wieder Distribution0:43:30 Prime Strategie - mit Buchmarkt-Trends zu neuen ZielgruppenWir haben die Folge am Morgen des 5.6.2025 aufgenommen. Unser Prime Video Deepdive geht mit Folge 3 von Industry - Der Streaming Podcast am 27.6.2025 weiter.Ihr findet den Podcast und weitere Infos zu unseren Themen bei DWDL unter https://www.dwdl.de/industry/Ihr könnt uns für alle Updates und dem Industry-Glossar auf Instagram folgen: https://www.instagram.com/industry_streaming_podcastHannaLinkedin: https://www.linkedin.com/in/hanna-huge-82301090/ Bluesky: https://bsky.app/profile/mediawhore.bsky.socialInstagram: https://www.instagram.com/mediawhoreAndrea LinkedIn: www.linkedin.com/in/andrea-zuska-6b1515b2Web: www.azstrategyconsulting.de Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
    --------  
    55:50
  • Sind die Streaming Wars geschlagen?
    Sind die Streaming Wars geschlagen - und wenn ja, wer hat sie gewonnen? Und wenn wir über Gewinner und Verlierer sprechen, welche Messgrößen setzen wir an? Spätestens mit der Integration von Ad-Tiers in den Preis- und Produktmix der Streamer rückt die nackte Zahl der Abonnenten in den Hintergrund und ihre Monetarisierung in den Fokus. Der Wettbewerb um Zeit und Aufmerksamkeit macht Auffindbarkeit zu einer zentralen Herausforderung der Streamer und einen pragmatischen Umgang mit der Präsenz auf Drittplattformen wie YouTube notwendig. Der Blick auf die Bedeutung von (Live) Sport im Streaming lässt die Frage aufkommen - was bleibt eigentlich den Linearen vorbehalten? Ein Ausspiel- und Monetarisierungsmodell, das lineare und on-demand Logiken nahezu zusammenfallen lässt, stellen FAST Channels dar.Wir haben die Folge am Mittag des 27. Mai 2025 aufgenommen - die Nachricht, dass Paramount+ ab dem 5. Juni 2025 der Familie der Streaming-Services mit Ad-Tier angehören wird, hat uns nach der Aufnahme erreicht. Timestamps: 0:03:50 Die Streaming Wars0.13:00 Der deutsche Markt0:21:00 Auffindbarkeit, Sichtbarkeit, Relevanz0:27:00 Kennzahlen zur Erfolgsmessung0:30:00 Ein Ad-Tier-Ausflug0:36:40 Streaming goes Sport - Was bleibt den Linearen?0:44:10 FAST forwardHannaLinkedin:https://www.linkedin.com/in/hanna-huge-82301090/Bluesky: https://bsky.app/profile/mediawhore.bsky.socialInstagram: https://www.instagram.com/mediawhoreAndrea LinkedIn: www.linkedin.com/in/andrea-zuska-6b1515b2Website: www.azstrategyconsulting.de Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
    --------  
    48:10

Weitere Wirtschaft Podcasts

Über Industry: Der Streaming-Podcast

Was macht Netflix erfolgreicher als andere? Welche Strategien verfolgen Disney+, Amazon oder Sky? Und wie verändert Streaming den gesamten Medienmarkt? Das klären Hanna Huge und Andrea Zuska in ihrem neuen DWDL.de-Podcast "Industry", der ab dem 29. Mai alle zwei Wochen erscheint. Mit einem analytischen Blick auf Zahlen, Geschäftsmodelle und Markttrends beleuchten die beiden Hosts die Mechanismen hinter den größten Streaminganbietern – fundiert, verständlich und immer mit exklusiven Einblicken. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Podcast-Website

Hören Sie Industry: Der Streaming-Podcast, OMR Podcast und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v7.18.5 | © 2007-2025 radio.de GmbH
Generated: 6/15/2025 - 1:10:54 AM