Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
PodcastsWirtschaftIndustry: Der Streaming-Podcast

Industry: Der Streaming-Podcast

Hanna Huge Andrea Zuska
Industry: Der Streaming-Podcast
Neueste Episode

Verfügbare Folgen

5 von 6
  • Ad-Tier Deep Dive: Streamer vs. lineares TV
    Mit Ausnahme von Apple TV+ bieten alle großen SVOD Plattformen mittlerweile ein AdTier an, eine preislich günstigere Produktstufe mit Werbung. Welche Auswirkungen hat das zusätzlich entstehende Inventar-Angebot auf den Bewegtbild-Werbemarkt? Welche Unterschiede ergeben sich für Werbekunden gegenüber linearen Ausspielwegen? Welche KPIs werden für Performance-Messung genutzt? Diese und viele weitere Fragen haben wir am 30. Juni unserem ersten Gast - Karin Immenroth, Global Chief Data Officer der Mediaagentur Mediaplus - gestellt. Timestamps:0:01:25 Bewegtbild-Werbemarkt im Wandel0:05:00 Targeting, Zielgruppen-Fragmentierung, Nutzerdaten0:09:30 Streaming im Media-Mix: Wachstum, Relevanz, Wirkung0:13:30 Ein Appell zur KPI Standardisierung 0:18:00 Streaming-Trends: Hyperpersonalisierung, Interaktivität, Kaufkraft0:25:15 Ad-Load oder auch: Die Notwendigkeit übergreifender Steuerung0:31:40 Ad-Tiers: Strukturen, Prozesse, inhaltliche Integration0:36:45 It’s all about…ZielgruppenShownotesZum Weiterlesen:https://zaw.de/app/uploads/2025/05/ZAW_Jahrbuch_0525_web.pdf#page=12Ihr findet den Podcast und weitere Infos zu unseren Themen bei DWDL unter https://www.dwdl.de/industry/Ihr könnt uns für alle Updates und den Industry Glossar folgen auf dem Instagram Kanal https://www.instagram.com/industry_streaming_podcastHannaTwitter/X: https://twitter.com/HannaHugeBluesky: https://bsky.app/profile/mediawhore.bsky.socialInstagram: https://www.instagram.com/mediawhoreAndrea LinkedIn: www.linkedin.com/in/andrea-zuska-6b1515b2www.azstrategyconsulting.de Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
    --------  
    38:57
  • Der große Slowdown
    In der heutigen Folge von “Industry - Der Streaming-Podcast” beschäftigen wir uns mit aktuellen Entwicklungen im globalen und deutschen Produktionsmarkt. Ist der Eindruck einer globalen Verlangsamung mit Kennzahlen belegbar? Welche Trends sehen wir datenbasiert im deutschen Markt? Wer sind die wichtigsten Auftraggeber und was bestellen sie? Welche Genrepräferenzen haben junge - und welche ältere Zielgruppen? Wir gehen diesen Fragen auf Basis eines aktuellen Reports unseres Daten-Partners Ampere Analysis nach.Timestamps:0:00:38Das lange Serien-Warten0:04:10Daten zum internationalen Produktionsmarkt0:06:25Deep Dive zum deutschen Markt0:08:18Auftraggeber und ihre Marktanteile0:11:12Bedeutung = Wahrnehmung? Die Öffentlich-Rechtlichen0:16:45Lineare und Streamer im Vergleich0:19:25Sicher schlägt neu0:20:40Scripted Deep Dive0:22:45Sky, Paramount+ Exits0:24:10Genre Insights oder auch: Krimi+0:28:25Welcher Zielgruppe, welches Genre? 0:32:35Ein Plädoyer für mehr Genre-Vielfalt0:33:55Unscripted Deep Dive oder auch: Eskapismus siegt0:36:50Under pressure - rückläufige Erlöse, neue Inventare für BewegtbildwerbungShownotesZum Weiterlesen:https://zaw.de/app/uploads/2025/05/ZAW_Jahrbuch_0525_web.pdf#page=12Ihr findet den Podcast und weitere Infos zu unseren Themen bei DWDL unter https://www.dwdl.de/industry/Ihr könnt uns für alle Updates und den Industry Glossar folgen auf dem Instagram Kanal https://www.instagram.com/industry_streaming_podcastHannaBluesky: https://bsky.app/profile/mediawhore.bsky.socialInstagram: https://www.instagram.com/mediawhoreAndrea LinkedIn: www.linkedin.com/in/andrea-zuska-6b1515b2www.azstrategyconsulting.de Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
    --------  
    40:34
  • RTL kauft Sky: Ein guter Deal? - Special
    Die Nachricht hat am 27. Juni zu Recht ein breites Echo ausgelöst - RTL Group kauft Sky DACH und forciert dabei insbesondere das Narrativ einer gestärkten Position im deutschen Streaming-Markt. Wir analysieren die kommunizierten Streaming-Eckdaten des Deals in unserem ‘Industry-Special’. Wird es RTL gelingen, das Thema Synergien anders zu lösen als im Rahmen der G+J Integration? Welche Content-Kataloge werden dem zusammengeführten Unternehmen im Bereich internationale Serien-Fiction zur Verfügung stehen? Und: Ist die Zahl seiner Abonnements gleichzusetzen mit der Zahl seiner Abonnenten?Timestamps:0:01:05Der Kaufpreis0:03:12Rote Zahlen, schwarze Zahlen, HBO Max0:07:40Das Content-Budget0:09:19Die Zielgruppen-Positionierung0:11:24Der Preis von Synergie0:13:49Abos oder Abonnenten? Die 11,5 Mio. Frage0:18:54MegaStream und Upsell0:22:30Abgerechnet wird zum Schluss0:26:00It’s about (fiction) content0:28:45Ein Update zur ‘Bond’ WetteIhr findet den Podcast und weitere Infos zu unseren Themen bei DWDL unter https://www.dwdl.de/industry/Ihr könnt uns für alle Updates und dem Industry-Glossar auf Instagram folgen: https://www.instagram.com/industry_streaming_podcastHannaLinkedin: https://www.linkedin.com/in/hanna-huge-82301090/ Bluesky: https://bsky.app/profile/mediawhore.bsky.socialInstagram: https://www.instagram.com/mediawhoreAndrea LinkedIn: www.linkedin.com/in/andrea-zuska-6b1515b2Web: www.azstrategyconsulting.de Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
    --------  
    32:59
  • Bond vs. Bond
    In Folge 3 von ‘Industry - Der Streaming-Podcast’ setzen wir unseren Deep Dive zu Prime Video fort. Wir analysieren, welche Auswirkungen der Erwerb von MGM und der ‘Bond’ IP hat, insbesondere auch in personeller Hinsicht, und was das über die Ausrichtung der Konzernstrategie aussagt. Wenn wir über die Konzernstrategie sprechen, fragen wir uns: Ist Amazon in erster Linie ein Online-Händler oder ein Content-Konzern? Der Blick auf die Ergebniskennzahlen zeigt - weder, noch. Mit Fokus auf das deutsche Content-Angebot diskutieren wir, wie die Kataloggröße von Prime Video im Benchmark mit Angeboten der Wettbewerber zu bewerten ist, welche Prime Titel in 2025 besonders gut performen und ob ‘Buzz’ immer gleichbedeutend mit ‘Performance’ ist. Timestamps: 0:01:40 Amazons ‘Bond’ Deal - IP Wertschöpfung, IP Verwässerung, Milliarden-Benchmarks0:05:30 Distribution versus Talent, Anspruch versus Mainstream0:08:20 Wann kommt der neue ‘Bond’ - und wer wird es? 0:11:40 Zahlen, Daten, KPI - Das Prime Video Content-Angebot im Wettbewerbsvergleich 0:18:20 Genretrukturen und Bedürfnis-Gaps 0:24:10 Streaming Hits Q 1 - Ist Performance gleich Buzz und Buzz gleich Performance?0:29:10 Amazons Konzern KPI und die Frage: Who’s the money?0:33:10 Ist Streaming Branding oder: One billion dollars isn’t so much money anymore0:35:55 ‘Bond’ und die anhaltende Relevanz von KinoDie AWS/Netflix Case Study findet Ihr hier https://aws.amazon.com/de/solutions/case-studies/innovators/netflix/Ihr findet den Podcast und weitere Infos zu unseren Themen bei DWDL unter https://www.dwdl.de/industry/Ihr könnt uns für alle Updates und dem Industry-Glossar auf Instagram folgen: https://www.instagram.com/industry_streaming_podcastHannaLinkedin: https://www.linkedin.com/in/hanna-huge-82301090/ Bluesky: https://bsky.app/profile/mediawhore.bsky.socialInstagram: https://www.instagram.com/mediawhoreAndrea LinkedIn: www.linkedin.com/in/andrea-zuska-6b1515b2Web: www.azstrategyconsulting.de Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
    --------  
    37:59
  • Prime Video Deep Dive - Teil 1
    Wir sind in Köln und blicken auf das diesjährige Seriencamp und die ANGA.COM zurück, bei der besondere das Thema Reichweitenmessung in Erinnerung bleibt. Danach haben wir das große “Prime Video Presents 2025” besucht. Mit einem eindrucksvollen Aufschlag hat “Prime Video” in Köln kommende Programm-Highlights präsentiert, und damit erneut die Frage aufkommen lassen, was den Streamer eigentlich noch von einem linearen TV-Sender unterscheidet? Das Thema Sport wird bei “Prime Video” mit dem Erwerb der (W)NBA Rechte noch größer geschrieben. Große IPs (Sport- und Content Marken) sind aufgrund ihrer Monetarisierungsmöglichkeiten im Merchandising für Streaming-Plattformen relevant. Was macht eine gute Content- und Zielgruppenstrategie aus - und hat Prime Video eine jenseits der angestammten männlichen Nutzerschaft? Wir kommen zu einem eindeutigen Ergebnis und stellen dar, was der Erfolg des Streamers in jungen und weiblichen Zielgruppen mit dem Thema Young Adult und den Trends in der Buchbranche zu tun hat. Timestamps: 0:03:10 Highlights der ANGA.COM: Zukunft der Reichweitenmessung0:08:36 Highlights vom Seriencamp: Festivalförderung ist Standortförderung0:11:16 KI in der Content-Produktion0:15:30 Prime Video Presents - “Alles an einem Ort - jedes Publikum”0:25:44 Prime IPs - ein Merchandising Ausflug0:30:40 Prime Content - Action, Sport, Reality...und immer wieder Distribution0:43:30 Prime Strategie - mit Buchmarkt-Trends zu neuen ZielgruppenWir haben die Folge am Morgen des 5.6.2025 aufgenommen. Unser Prime Video Deepdive geht mit Folge 3 von Industry - Der Streaming Podcast am 27.6.2025 weiter.Ihr findet den Podcast und weitere Infos zu unseren Themen bei DWDL unter https://www.dwdl.de/industry/Ihr könnt uns für alle Updates und dem Industry-Glossar auf Instagram folgen: https://www.instagram.com/industry_streaming_podcastHannaLinkedin: https://www.linkedin.com/in/hanna-huge-82301090/ Bluesky: https://bsky.app/profile/mediawhore.bsky.socialInstagram: https://www.instagram.com/mediawhoreAndrea LinkedIn: www.linkedin.com/in/andrea-zuska-6b1515b2Web: www.azstrategyconsulting.de Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
    --------  
    55:50

Weitere Wirtschaft Podcasts

Über Industry: Der Streaming-Podcast

Was macht Netflix erfolgreicher als andere? Welche Strategien verfolgen Disney+, Amazon oder Sky? Und wie verändert Streaming den gesamten Medienmarkt? Das klären Hanna Huge und Andrea Zuska in ihrem neuen DWDL.de-Podcast "Industry", der ab dem 29. Mai alle zwei Wochen erscheint. Mit einem analytischen Blick auf Zahlen, Geschäftsmodelle und Markttrends beleuchten die beiden Hosts die Mechanismen hinter den größten Streaminganbietern – fundiert, verständlich und immer mit exklusiven Einblicken. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Podcast-Website

Höre Industry: Der Streaming-Podcast, Handelsblatt Morning Briefing - News aus Wirtschaft, Politik und Finanzen und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v7.22.0 | © 2007-2025 radio.de GmbH
Generated: 7/30/2025 - 1:01:29 PM