PodcastsGesellschaft und KulturThe Monday Talks - Gespräche unter Freund*innen

The Monday Talks - Gespräche unter Freund*innen

Alina Kuhl
The Monday Talks - Gespräche unter Freund*innen
Neueste Episode

43 Episoden

  • The Monday Talks - Gespräche unter Freund*innen

    Maria (live) über decentering men

    08.06.2026 | 30 Min.
    Marias Instagram ist mein absoluter Wohlfühlort. Denn sie macht Feminismus greifbar, nimmt uns mit durch Alltag und Reisen und zeigt was man im Leben wirklich braucht: eine WG mit den besten Freund*innen.
    Mit Maria kann man wirklich über alles sprechen, aber heute fokussieren wir uns auf eins unserer Lieblingsthemen: Decentering men.

    Folgt Maria hier
    Schamlos findet ihr hier
    Und unsere gemeinsame Folge gibts hier

    Tickets zu den live Monday Talks gibt es hier
    Zum Special mit den Trashologinnen in Hamburg gibt es hier Tickets
  • The Monday Talks - Gespräche unter Freund*innen

    Wie können wir Mode nachhaltig konsumieren, Tamina?

    01.06.2026 | 41 Min.
    Heute mit dabei ist Tamina. Sie ist gelernte Schneiderin, hat einen B.Sc. in Textile & Clothing Management und zeigt auf Social Media Alternativen zu Fast Fashion und klärt über die Modeindustrie auf. Wir sprechen heute darüber, wie wir mehr Nachhaltigkeit und Kreativität in unseren Kleiderschrank bringen können.

    Folgt Tamina hier

    Bei meiner Brand "for feminists only" könnt ihr ab sofort hier vorbestellen
  • The Monday Talks - Gespräche unter Freund*innen

    AfricanDiva (live) über kulturelle Aneignung und intersektionalen Feminismus

    25.05.2026 | 20 Min.
    Fatima aka AfricanDiva macht auf Aufklärungsarbeit auf Social Media zu den Themen afrikanischer Kontinent, Schwarze Geschichte, Antirassismus und intersektionaler Feminismus. Außerdem gibt sie Workshops, schreibt Poetry und organisiert tolle Poetry-Veranstaltungen.
    Wir sprechen heute über kulturelle Aneignung und intersektionalen Feminismus.

    Folgt Fatima hier
    Tickets zu den live Monday Talks gibt es hier
    Zum Special mit den Trashologinnen in Hamburg gibt es hier Tickets
  • The Monday Talks - Gespräche unter Freund*innen

    "Nur Ja heißt Ja" - Neue Regelung für Europa? Mit Nela Riehl

    18.05.2026 | 37 Min.
    Heute ist wieder Nela Riehl mit dabei. Sie ist Abgeordnete im Europäischen Parlament, Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Bildung und setzt sich in ihrer Arbeit für soziale Gerechtigkeit und Menschenrechte ein. Wir haben in der Podcastfolge vom 13. April bereits über die Arbeit von Nela gesprochen, aber wir hätten noch ewig weiterreden können und darum machen wir das heute!

    Schaut die letzte Folge mit Nela hier
    Folgt Nela hier
    Unterschreibt die Petition "Nur Ja heißt Ja!" hier
    Tickets zu den live Monday Talks gibt es hier
    Zum Special mit den Trashologinnen in Hamburg gibt es hier Tickets
  • The Monday Talks - Gespräche unter Freund*innen

    Josi (live) über Alpine Divorce und die aktuelle Debatte zu patriarchaler Gewalt

    11.05.2026 | 31 Min.
    Josi macht feministische Aufklärungsarbeit auf Social Media und ist dabei mein großes Vorbild. Sie berichtet mit einer Detailtiefe und Expertise über Fälle von patriarchaler Gewalt und Sexismus und schafft es dabei immer Wut und Humor so zu vereinen, dass man ihr unfassbar gerne zuhört. Josi ist gelernte Erzieherin und hat in dieser Rolle auch bereits Frauen in einem Frauenhaus begleitet, bevor sie mit Instagram und TikTok angefangen hat.
    Ich bin mir sicher, alle hier kennen und folgen Josi schon, aber falls ihr das noch nicht tut, solltet ihr das unbedingt sofort nachholen

    Tickets zu den live Monday Talks gibt es hier

    Zum Special mit den Trashologinnen in Hamburg gibt es hier Tickets
Weitere Gesellschaft und Kultur Podcasts
Über The Monday Talks - Gespräche unter Freund*innen
„The Monday Talks – Gespräche unter Freund*innen“ erscheint jede Woche und widmet sich den Themen, über die gerade alle sprechen, persönlich, ehrlich und feministisch gedacht. In einem vertrauten Gesprächsrahmen werden aktuelle gesellschaftliche Debatten mit individuellen Erfahrungen verknüpft: von mentaler Gesundheit über Machtstrukturen bis hin zu Finanzen, Queerness und Alltagsdiskriminierung. Durch die unterschiedlichen Gäst*innen entstehen lebendige Dialoge, die nicht belehren, sondern einladen, mitzudenken und neue Perspektiven mitzunehmen. So wird der Podcast zu einem Ort, an dem man sich verstanden fühlt und gleichzeitig Impulse für echten Wandel bekommt.
Podcast-Website

Höre The Monday Talks - Gespräche unter Freund*innen, Der Sophie Passmann Podcast und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v8.9.8| © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 6/13/2026 - 2:19:14 PM