Zum Inhalt springen
PodcastsNachrichtenSuse und Herr Meister – Der Politik-Nachschlag aus Sachsen-Anhalt

Suse und Herr Meister – Der Politik-Nachschlag aus Sachsen-Anhalt

Susan Sziborra-Seidlitz und Olaf Meister
Suse und Herr Meister – Der Politik-Nachschlag aus Sachsen-Anhalt
Neueste Episode

43 Episoden

  • Suse und Herr Meister – Der Politik-Nachschlag aus Sachsen-Anhalt

    „Gibt es da Gegenrede für?“

    07.10.2026 | 39 Min.
    Suse & Herr Meister sind zurück! Und die zweite Staffel beginnt direkt mit einem Tag, der genug Stoff für mehrere Folgen geliefert hätte.
    Nach der Landtagswahl mit knapp neun Prozent für uns Grüne konstituiert sich der neue Landtag von Sachsen-Anhalt. Zwischen Grundgesetz-Lesung vor dem Landtag, Alterspräsidentin Eva von Angern, Namensspielen mit den neuen Abgeordneten, Geschäftsordnungsdebatten und Schulspeisung mit Soße-Unfall geht es vor allem um die Frage: Was bedeutet diese neue politische Realität für Sachsen-Anhalt?
    Denn bei der Wahl des neuen Landtagspräsidiums wird es ernst. Tobias Rausch (AfD) wird zum Landtagspräsidenten gewählt, Hans-Thomas Tillschneider (AfD) zum Vizepräsidenten. Suse erzählt, warum sie unmittelbar nach der Wahl von Rausch das Wort ergriffen hat und weshalb sie diesen Moment als politische Zäsur betrachtet. Außerdem schauen die beiden auf die auffälligen Mehrheiten bei den geheimen Abstimmungen, die Rolle des BSW und die gescheiterte Kandidatur von Armin Willingmann (SPD).
    Aber natürlich wäre es nicht Suse & Herr Meister, wenn zwischen all dem nicht noch Zeit für Schuhgrößen, Schneemannhemden, Panini-Sticker, Drei-Nutz-Beutel, Fabian Köster und die wichtigste Frage der neuen Staffel bliebe: Welches Merch braucht dieser Podcast eigentlich wirklich?
    Die neue Legislatur hat begonnen. Die neue Staffel auch. Und langweilig wird beides nicht.
    Außerdem: Wir wollen euch hören! Welche Gäste sollen in den Podcast? Welches Merch braucht Staffel 2? Und wer möchte Teil unserer „Suse & Herr Meister“-Besuchergruppe bei einer kommenden Landtagssitzung werden? Schreibt uns!
  • Suse und Herr Meister – Der Politik-Nachschlag aus Sachsen-Anhalt

    Der Dildokoffer

    05.08.2026 | 27 Min.
    Der Dildokoffer – keine Sorge, ganz so skandalös, wie der Titel klingt, wird’s dann doch nicht. Aber im ersten Wahlkampf-Update von Suse & Herr Meister ist ohnehin alles dabei, was ein heißer Sommer in Sachsen-Anhalt zu bieten hat:
    Podien mit Schreikrampf im Publikum, Fliesenhallen bei 30 Grad, bemalte Wahlplakate, Haustüren, die besser geschlossen geblieben wären, und die große Frage, warum ausgerechnet ein CDU-Politiker beim Queer-Format über einen Kita-Koffer diskutiert, dessen Inhalt er gar nicht kennt. Zwischen Dildo-Koffer, Atomkraftwerk in Halberstadt und der Frage, welcher aufgemalte Schnurrbart eigentlich der kreativste ist, wird klar: Wahlkampf schreibt die besten Geschichten.
    Doch zwischen all den Absurditäten gibt’s auch einen Blick hinter die Kulissen: Suse erzählt von der Tour quer durchs Land, Haustürwahlkampf im besonderen Begegnungen, Freiwilligen aus der ganzen Republik, viralen Social-Media-Clips und den ersten Erfahrungen mit den knallgrünen Wahlplakaten.
    Außerdem geht es um Fake-News-Kampagnen, taktisches Wählen und die ganz eigene Mischung aus politischem Ernst und sommerlichem Wahnsinn, die diesen Wahlkampf prägt.
    Kurz gesagt: Wer wissen will, wie sich Sachsen-Anhalt im August anfühlt, bekommt hier einen zuverlässigen Lagebericht mit einer ordentlichen Portion Selbstironie, jeder Menge Anekdoten und mindestens einem Koffer, den es offiziell gar nicht gibt.
  • Suse und Herr Meister – Der Politik-Nachschlag aus Sachsen-Anhalt

    Immer die richtigen Worte gefunden

    27.06.2026 | 1 Std. 31 Min.
    Vier Tage Plenum und ein Special Guest: Weil Suse mit dem Camper Richtung Ostsee unterwegs ist, übernimmt diesmal Max den Platz am Mikrofon – und gemeinsam mit Herrn Meister wird die wohl vollste Landtagswoche der Legislatur auseinandergenommen. Zwischen vier Sitzungstagen, Regierungsbefragung, Sommerfest und jeder Menge Abschiedsreden geht es um Bildung, BAföG, Fernverkehr, Digitalisierung und die große Frage, warum ausgerechnet die Biersteuer plötzlich zum Politikum wird. Natürlich dürfen auch die skurrilen Momente nicht fehlen – von der Lottofee im Kabinett über „Hydration Breaks“ bis zu Wölfen, Durchziehern und dem Satz des Monats: „Wer den Teufel an die Wand malt, spart Tapete.“

    Dazwischen wird es immer wieder ernst: Die AfD liefert reichlich Stoff für den Dreinutzbeutel – mit frauenfeindlichen Ausfällen, populistischen Schnellschüssen und jeder Menge Polemik. Gleichzeitig werfen Suse, Olaf und Max einen Blick hinter die Kulissen der letzten regulären Landtagssitzung dieser Wahlperiode, erzählen von den kleinen und großen Momenten abseits des Rednerpults und verabschieden langjährige Kolleginnen und Kollegen. Eine Folge zwischen politischer Bilanz, Parlamentsalltag und Sommerstimmung – mit Roadmovie-Flair, jeder Menge Anekdoten und dem Versprechen: Das Staffelfinale war’s noch nicht. Es kommen noch ein paar ganz besondere Sommer-Sonderfolgen.
  • Suse und Herr Meister – Der Politik-Nachschlag aus Sachsen-Anhalt

    Runter vom Mattenwagen

    22.05.2026 | 40 Min.
    Die neue Folge von „Suse & Herr Meister“ ist ein wilder Ritt durch zwei Tage Landtag zwischen Kulturfördergesetz, Kartoffeldebatten und kompletten Nervenzusammenbrüchen am Redepult. Wir sprechen über einen Energieminister auf Norderney, eine Zuckersteuer, die plötzlich doch CDU-kompatibel wird, und darüber, warum eine Gipskarstlandschaft im Südharz plötzlich spannender war als manche Oppositionsrede. Dazwischen: Wasserbetteffekte, verschwundene Schriftführer, ein Hecht im Wasser und die Erkenntnis, dass die Salatbar manchmal einfach die schnellere Spur ist.

    Natürlich geht es auch wieder ordentlich zur Sache: Die AfD versucht sich als Anwältin der „kleinen Leute“ zu inszenieren, während im selben Atemzug Rentenmodelle verteidigt werden, bei denen alle bis 70 malochen sollen. Es gibt Ordnungsruf-Alarm, historische Vergleiche, parlamentarisches Gebrüll und mindestens eine Rede, die so unerquicklich war, dass wir offiziell wieder zum Einsatz unserer legendären Mehrweg-Kotztüten raten müssen. Gleichzeitig erleben wir aber auch überraschende Momente: ein Kulturminister mit Tucholsky-Zitaten im Berserker-Modus, ernsthafte Debatten über Demokratiebildung an Schulen und seltene Augenblicke parteiübergreifender Vernunft.

    Und dann wäre da natürlich noch Herr Borchert. Oder besser: Carsten „Runter vom Mattenwagen“ Borchert. Zwischen persönlichen Spitzen, empörten Zwischenrufen und dem Versuch, Suse politische Kompetenz abzusprechen, entsteht einer dieser legendären Landtagsmomente, bei denen selbst wir kurz vergessen, ob wir gerade in einer Parlamentsdebatte oder in einer besonders chaotischen Familienfeier gelandet sind. Kurz gesagt: Diese Folge ist wie der politische Betrieb selbst – mal absurd, mal erschreckend, mal urkomisch, aber garantiert nicht langweilig.
  • Suse und Herr Meister – Der Politik-Nachschlag aus Sachsen-Anhalt

    High Noon

    24.04.2026 | 1 Std. 9 Min.
    High Noon im Landtag – und irgendwo zwischen Saloon-Schwingtür und Sitzungsleitung fliegen diese Woche nicht nur Wortgefechte, sondern auch ordentlich Staub auf. In der „Western-Ausgabe“ von Suse und Herr Meister reiten wir durch eine ungewöhnlich dichte Sitzungswoche: Sondersitzung zur Parlamentsreform, dreifache Lesungen, viel Geschäftsordnung – und mittendrin das übliche Schauspiel zwischen ernsthaften Debatten und politischem Theater. Die AfD gibt sich wie gewohnt als lautstarker Revolverheld mit Hang zur Opferrolle, während andere versuchen, echte Themen zu setzen: von Migration und gelingender Integration über steigende Preise bis hin zu Sozialstaat und digitaler Gewalt gegen Frauen. Und irgendwo zwischen Sprühsahne-Metaphern im Beamtenrecht und ausgebliebenen Fragen bei der Regierungsbefragung fragt man sich: Ist das hier noch Politik oder schon Impro-Theater im Plenarsaal?  

    Doch dann wird’s endgültig zum Western: Tillschneider (AfD) träumt sich selbst in einen Saloon – inklusive uns im Cowboy-Outfit und einer legendären Rhabarbersaftschorle an der Bar. Spätestens hier ist klar, warum diese Folge „High Noon“ heißt. Nebenbei geht’s aber durchaus ernst zur Sache: hitzige Debatten über Energiepreise, Bildung, Frauen im ländlichen Raum oder Radverkehr, ein kurzer Abstecher in andere Podcasts, Fernsehmomente und ein Plenarsaal voller Schüler:innen beim Girls’ Day. Und über allem schwebt die Erkenntnis: Politik ist manchmal staubtrocken – und manchmal so absurd, dass selbst der wildeste Western dagegen fast wie eine Doku wirkt. Bleibt nur die Frage: Wer zieht am Ende schneller – Argumente oder Pointen?
Weitere Nachrichten Podcasts
Über Suse und Herr Meister – Der Politik-Nachschlag aus Sachsen-Anhalt
Wir sind Susan Sziborra-Seidlitz und Olaf Meister. Jeden Monat fassen wir in diesem Podcast unsere Eindrücke aus der aktuellen Landtagssitzung zusammen. Hier erfahrt ihr, welche Themen uns besonders wichtig waren, aber auch was uns abseits der Tagesordnung zum schmunzeln und nachdenken gebracht hat. Und das Beste: Es gibt Nachtisch!
Podcast-Website

Höre Suse und Herr Meister – Der Politik-Nachschlag aus Sachsen-Anhalt, Was jetzt? und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v8.23.3 | © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 10/8/2026 - 6:23:56 AM