Manche holen sich einen echten, andere den aus Plastik. Die Rede ist vom Weihnachtsbaum und der ist meistens eine Tanne. Vor gut 200 Jahren wurde bei uns in Mitteldeutschland der Soundtrack zum Weihnachtsbaum gedichtet.
--------
2:14
--------
2:14
Wenzelsmarkt Bautzen
Er ist der älteste Weihnachtsmarkt in Deutschland - der Wenzelsmarkt in Bautzen. Doch wieso heißt der Weihnachtsmarkt eigentlich Wenzelsmarkt?
--------
2:29
--------
2:29
Die Weihnachtspyramide
Sie macht die Stimmung in den Weihnachtstagen erst so richtig schön – die Weihnachtspyramide. Es gibt sie in Miniaturausgabe als auch riesengroß. Aber wo und wann sind Weihnachtspyramiden das erste Mal aufgetaucht und wie könnten die Menschen auf die Idee gekommen sein sie zu bauen?
--------
2:16
--------
2:16
Räucherkerzen aus Crottendorf
Ihr Duft gehört für viele Menschen zur Weihnachtszeit einfach dazu – die Räucherkerzen. Doch wie und wo entstanden die die kleinen Glimmkegel?
--------
2:42
--------
2:42
Das Ampelmännchen
Es gibt ja nicht so viel, was aus der DDR Zeit überlebt hat. Aber ein paar Sachen dann doch. Klar, Rotkäppchen-Sekt, der Rechts-Abbiegepfeil oder auch - das Ampelmännchen. Doch wer hat sich eigentlich den niedlichen Mann mit dem Hut ausgedacht und warum ist der Ost-Ampelmann so kultig? Wir erzählen euch die Geschichte dahinter.
Werwölfe in der thüringischen Rhön, der Robin Hood aus dem Erzgebirge und ein Schlossgeist in Wernigerode - in manchen Gegenden gibt es gruselige Legenden und spannende Sagen aus alten Zeiten. Wir stellen sie vor.