Mut ist existenziell. Es geht darum, ins Unbekannte zu springen – aufzubrechen, auch wenn ich Angst habe. Ins Leben zu treten, auch wenn der Ausgang unsicher ist.
--------
3:05
--------
3:05
Vom Mut der Zugvögel
„Mut bedeutet, den nächsten Schritt zu gehen – auch wenn wir den ganzen Weg noch nicht sehen.“ Wie die Vögel, die nur den Wind spüren, aber nicht die Küste sehen.
--------
2:57
--------
2:57
Vom Mut, sich einzumischen
Evolution bevorzugt Überleben. Und doch stehen immer wieder Menschen auf für Wahrheit. Für Gerechtigkeit. Für andere. Mut ist biologisch riskant.
--------
3:06
--------
3:06
Vom Mut im Sterben
„Mut bedeutet nicht, dass wir wissen, wie alles ausgeht“, schreibt die amerikanische Bischöfin Mariann Edgar Budde in ihrem Buch „Mutig sein“.
--------
2:54
--------
2:54
Soulmusik und Soulfood
Bei seinen Gedanken zur Seele geht der Blick von Christoph Störmer heute in die USA. Vor 62 Jahren wurde John F. Kennedy ermordet. Doch zur amerikanischen Seele gehören auch Soulmusik und Soulfood.
Die Sehnsucht nach Gott und nach einem geglückten Leben beschäftigt viele Menschen. Die Morgenandacht will Lebensorientierung aus der christlichen Botschaft geben.