People Pleasing adé - Leadership, Karriere & Selbstentwicklung mit Sanftmut & Stärke
Dr. Verena Stahl

Neueste Episode
99 Episoden
- In dieser Folge geht meine kleine Sommer-Edition weiter: vier Extrafolgen, in denen ich dir die vier Führungspersonen aus meinem Buch „Stop Pleasing – Start Leading" vorstelle. Nach Katja ist jetzt Oskar an der Reihe.
Oskar ist Teamleiter in einer Bildungs-NGO und ein richtiger Everybody's Darling. Er möchte es allen recht machen – und genau deshalb richten sich mit der Zeit auch alle mit ihren Ansprüchen an ihn. So schön das für die anderen sein mag: Für Oskar heißt diese Harmoniesucht, dass er zwischen all den Erwartungen selbst unterzugehen droht.
Ich erzähle dir, woher Oskars Bedürfnis nach Harmonie kommt und warum ausgerechnet dieses Talent, es allen recht zu machen, zur Falle wird – für ihn und für sein Team. Denn wo eine Führungskraft alles lieber glättet als anspricht, entsteht schnell eine Pleasingkultur, in der vieles verschwiegen statt geklärt wird. Oskar lernt im Herbst-Kapitel, dass psychologische Sicherheit nicht bedeutet, dass alle immer einer Meinung sind, sondern dass man sich traut: einen Fehler zuzugeben, zu widersprechen, ohne Angst, seinen Platz im Team zu verlieren. Außerdem zeige ich dir an Oskars Beispiel, wie mein Buch aufgebaut ist – mit Modellen aus Psychologie und Führung, die die vier nicht als trockene Theorie serviert bekommen, sondern selbst nutzen, um weiterzukommen.
Du erfährst in dieser Folge:
- warum es gerade den harmoniebedürftigen Führungskräften schwerfällt, sich abzugrenzen
- was hinter Oskars Muster steckt, es allen recht machen zu wollen
- warum eine Pleasingkultur im Team echte Offenheit verhindert – und was psychologische Sicherheit wirklich meint
- wie Modelle wie der Circle of Influence und das Drama-Dreieck Oskar helfen, aus der Rolle des „edlen Ritters" auszusteigen #94 - Introvertiert: So wirst du mit ruhiger Souveränität sichtbar - mit Christin Berges
05.08.2026 | 38 Min.Muss man laut sein, um im Beruf gesehen zu werden? Und wie können introvertierte Menschen sichtbar und wirksam werden, ohne sich zu verstellen?
Darüber spreche ich in dieser Folge mit Christin Berges. Sie ist Coach, Speakerin und Expertin für Introversion. In ihrem Buch „Ruhig sichtbar werden – Wie Introvertierte im Job souverän auftreten“ zeigt sie, wie leise Menschen ihre Stärken gezielt einsetzen und auf eine Weise sichtbar werden können, die zu ihnen passt.
Wir sprechen darüber, was Introversion eigentlich bedeutet und warum sie nicht mit Schüchternheit oder Unsicherheit gleichzusetzen ist. Christin erklärt, weshalb introvertierte Menschen häufig mehr Denk- und Reflexionszeit benötigen, wie sie ihre Energie regulieren und warum ihnen spontane Diskussionen oder klassische Networking-Veranstaltungen oft mehr Kraft abverlangen.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Berufsalltag:
- Wie können sich Introvertierte in Meetings früher und gezielter einbringen?
- Welche Sichtbarkeitskanäle passen zur eigenen Persönlichkeit?
- Wie können gute Ideen auch nach einem Meeting noch Gehör finden?
- Und welche Verantwortung tragen Führungskräfte und Organisationen dafür, dass nicht immer nur die lautesten Stimmen wahrgenommen werden?
Wir sprechen außerdem über die Verbindung zwischen Introversion und People Pleasing. Denn eine hohe soziale Achtsamkeit, Empathie und Rücksichtnahme sind wertvolle Stärken. Sie können jedoch dazu führen, dass Menschen anderen immer wieder den Vortritt lassen und ihre eigenen Anliegen zurückstellen.
In dieser Folge erfährst du:
- wie Introvertierte ihre mentalen Akkus aufladen,
- warum leise Menschen häufig besonders gründlich und reflektiert arbeiten,
- wie Sichtbarkeit auch ohne Lautstärke gelingen kann,
- welche konkreten Strategien in Meetings und beim Netzwerken helfen,
- und weshalb Persönlichkeitsvielfalt für Führung, Zusammenarbeit und Innovation wichtig ist.
Eine Folge für alle, die ihre leisen Stärken nicht länger als Defizit betrachten möchten – und für Führungskräfte, die auch die stilleren Potenziale in ihren Teams erkennen und fördern wollen.- In dieser Folge startet meine kleine Sommer-Edition: vier Extrafolgen, in denen ich dir die vier Führungspersonen aus meinem Buch „Stop Pleasing – Start Leading" vorstelle. Den Anfang macht Katja.
Katja ist 44, leitet Strategische Finanzen und Controlling und gehört fachlich zu den Stärksten im Haus. Und trotzdem bringt sie in der entscheidenden Sitzung kein Nein über die Lippen. Wenn sich sonst niemand meldet, dann muss eben Miss Perfect ran.
Ich erzähle dir, woher Katjas reflexhaftes Ja kommt und warum die Arbeit an sich selbst zwar wichtig ist, in bestimmten Situationen aber nicht ausreicht. Denn wenn Organisationen unter Dauerdruck geraten, fordern und fördern sie das Anpassen oft noch zusätzlich – und dann kommen gerade Leistungsträgerinnen wie Katja an ihre Grenzen. Außerdem gebe ich dir einen ersten Einblick, wie mein Buch aufgebaut ist: als Reise durch ein ganzes Jahr, entlang der vier Jahreszeiten, mit vielen Modellen aus Psychologie und Führung und einem „Moment für dich selbst" am Ende jedes Abschnitts.
Du erfährst in dieser Folge:
- warum es gerade den Leistungsträgerinnen schwerfällt, Nein zu sagen und Grenzen zu setzen
- was hinter dem Muster des „Parent Pleasing" steckt
- warum Organisationen in Krisenzeiten Anpassung sogar belohnen
- wie das Buch „Stop Pleasing – Start Leading" aufgebaut ist - Zwölf Jahre lang war Marion Rosemann in ihrem Unternehmen engagiert, beliebt und respektiert. Dann kam eine neue Chefin – und von einem Tag auf den anderen war alles anders.
In dieser Folge erzählt Marion, wie subtil Bossing beginnt: mit Isolation im Team, endlosen Korrekturschleifen, Abwertung der eigenen Arbeit. Und wie schleichend die Selbstzweifel wachsen, bis man die eigene Wahrnehmung nicht mehr traut. Der Wendepunkt kam in einem Wochenmeeting, in dem sie aufgefordert wurde, sich binnen drei Tagen ein neues, „fehlerfrei ausführbares" Aufgabengebiet zu überlegen. Am selben Abend zog ihr Körper die Reißleine.
Wir sprechen über den Zusammenhang von People Pleasing und Bossing: über Harmoniebedürfnis, Loyalität und Bescheidenheit – und darüber, wie diese Eigenschaften einen ausgerechnet dann bremsen, wenn man sich wehren müsste.
Über ihre Erfahrung hat Marion das Buch „Wer mit dem Teufel tanzt" geschrieben – kein reiner Erfahrungsbericht, sondern eine psychologische, rechtliche und gesellschaftliche Einordnung.
Themen der Folge
- Wie Bossing beginnt: Isolation, Dauerkritik, verschobene Wahrnehmung
- Gaslighting und der Verlust des Selbstwertgefühls
- Machtasymmetrie: Warum Mobbing durch Vorgesetzte besonders schwer wiegt
- Der Wendepunkt – und was der Körper signalisiert, bevor der Kopf es zulässt
- Erste Schritte für Betroffene und was Organisationen präventiv tun können
Weitere Bildung Podcasts
Trending Bildung Podcasts
Über People Pleasing adé - Leadership, Karriere & Selbstentwicklung mit Sanftmut & Stärke
Willkommen zu „People Pleasing adé – Dein Podcast für Leadership und Karriere mit Sanftmut und Stärke“! Ich bin Dr. Verena Stahl, und in diesem Format tauchen wir gemeinsam in die spannenden Themen rund um Selbstentwicklung, Leadership und Karriere ein.
Hier dreht sich alles darum, wie du dein berufliches Potenzial entfalten kannst – ohne dich von den Erwartungen anderer bestimmen zu lassen. Die zentralen Fragen, die wir immer wieder behandeln, sind: Wie kannst du klar und unmissverständlich „Nein“ sagen, ohne dabei Schuldgefühle zu haben? Was bedeutet es, empathisch zu führen und dabei trotzdem deine eigenen Grenzen zu setzen? Wie kannst du den für dich stimmigen Karriereweg gehen, der wirklich zu dir, deiner Persönlichkeit, deinen Werten und Ressourcen sowie Kompetenzen passt?
In einer Mischung aus persönlichen und praktischen Betrachtungen aus meiner Arbeit als Coachin und Hochschuldozentin gehe ich den inneren Überzeugungen auf den Grund, die uns oft davon abhalten, für uns selbst einzustehen. Gemeinsam mit inspirierenden Gästen entlarven wir People Pleasing als Karriereblockade und zeigen dir konkrete Wege auf, wie du selbstbewusst deinen Platz im Berufsleben findest – und das im Einklang mit deinen Werten. Denn: Nur wer sich selbst gut kennt, kann erfolgreich und authentisch führen.
Wenn du also bereit bist, deinen Karriereweg selbstbestimmt und frei von übermäßigem People Pleasing zu gestalten und dein Leben nach deinen Vorstellungen leben möchtest, dann ist dieser Podcast genau das Richtige für dich!
Viel Spaß und Inspiration beim Hören!
Feedback, Anregungen und Themenwünsche nehme ich gerne per E-Mail entgegen: info@verena-stahl.ch
Podcast-WebsiteHöre People Pleasing adé - Leadership, Karriere & Selbstentwicklung mit Sanftmut & Stärke, The Mel Robbins Podcast und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App
- Sender und Podcasts favorisieren
- Streamen via Wifi oder Bluetooth
- Unterstützt Carplay & Android Auto
- viele weitere App Funktionen
Hol dir die kostenlose radio.de App
- Sender und Podcasts favorisieren
- Streamen via Wifi oder Bluetooth
- Unterstützt Carplay & Android Auto
- viele weitere App Funktionen


People Pleasing adé - Leadership, Karriere & Selbstentwicklung mit Sanftmut & Stärke
Code scannen,
App laden,
loshören.
App laden,
loshören.
People Pleasing adé - Leadership, Karriere & Selbstentwicklung mit Sanftmut & Stärke: Zugehörige Podcasts
































