PodcastsBildungKI, hol Stöckchen!

KI, hol Stöckchen!

Lea Eisenmenger, Jennifer Mausbach
KI, hol Stöckchen!
Neueste Episode

25 Episoden

  • KI, hol Stöckchen!

    ChatGPT: Hast du schon mal von reinen Wohnungshunden gehört?

    01.05.2026 | 44 Min.
    In dieser Folge werdet ihr Zeug*innen von einem Reflexionsprozess von mir (Jenny). Es geht los mit Wut über Sprachlosigkeit hin zu einem Verständnis und Mitgefühl. Diese Folge ist eine Ode an das Sowohl-als-auch-Denken. Ihr seid herzlich eingeladen.
  • KI, hol Stöckchen!

    ChatGPT: Sollten Menschen mit ihren Hunden spielen?

    24.04.2026 | 55 Min.
    Das Thema „Sollten Menschen mit ihren Hunden spielen?“ wirkt auf den ersten Blick einfach – und ist gleichzeitig erstaunlich vielschichtig. In dieser Folge sprechen wir genau darüber, denn „Spiel“ ist im Hundetraining mehr als nur Beschäftigung oder Spaß.

    Was ist Spiel überhaupt? Was braucht es dafür? Wie lässt es sich definieren – und welche Arten von Spiel gibt es im Umgang mit Hunden?

    Wir greifen dabei die Informationen von ChatGPT aus und diskutieren diese kritisch.
    Wir ordnen die Inhalte für euch ein und schauen, was davon in der Praxis wirklich hilfreich ist und diskutieren sie kritisch: Was davon ist hilfreich, und wo lohnt sich ein genauerer Blick aus der Praxis?

    Am Ende geht es um die Frage, was Spiel für Hund und Mensch eigentlich bedeutet – im Alltag, im Training und im gemeinsamen Miteinander.

    Viel Spaß beim Hören!
  • KI, hol Stöckchen!

    ChatGPT: Patriarchat und Frauen im Hundetraining

    17.04.2026 | 55 Min.
    Das Thema „Frau im Patriarchat“ ist aktuell sehr präsent und das ist gut so. Wir hoffen, dass das noch lange so bleibt.

    In dieser Folge sprechen wir über unsere Sicht auf die Rolle der Frau, ganz konkret im Kontext von Hundetraining und Hundehaltung. Dabei wird deutlich: Viele Frauen befinden sich im Training in einem Spannungsfeld, ob bewusst gewählt oder nicht.

    Einerseits wollen sie „alles richtig machen“. In unserem Verständnis bedeutet das auch, Grenzen zu setzen, Raum einzunehmen, klar zu positionieren und Nein zu sagen. Andererseits stehen sie gleichzeitig unter dem gesellschaftlichen Anspruch, akzeptiert zu bleiben also rücksichtsvoll, höflich, nett und empathisch zu sein.

    Wie sich dieser Konflikt anfühlt, wo er sichtbar wird und warum es für manche Frauen alles andere als trivial ist, „einfach mal die Schultern zurückzunehmen und die Brust rauszustrecken“, darüber und über vieles mehr sprechen wir in dieser Folge.
  • KI, hol Stöckchen!

    ChatGPT: Was brauche ich im Hundetraining für Zubehör?

    03.04.2026 | 1 Std. 10 Min.
    In dieser Folge quatschen wir über alles, was ihr fürs Hundetraining wirklich braucht – und was eher überflüssig ist!
    Wir nehmen die Zubehörliste von ChatGPT als Grundlage und diskutieren gemeinsam, welches Equipment aus Hundetrainerinnen-Sicht sinnvoll ist und welches man sich sparen kann.
    Außerdem erzählen wir, wie wir uns kennengelernt haben, geben Einblicke in unsere Arbeit mit unseren Hunden und teilen unsere persönlichen Tipps für den Trainingsalltag.

    Natürlich haben wir die halbe Stunde wieder gut ausgekostet ;)

    Viel Spaß beim Hören – und wenn euch der Podcast gefällt, freuen wir uns über eine 5-Sterne-Bewertung ⭐⭐⭐⭐⭐
  • KI, hol Stöckchen!

    ChatGPT: Warum funktioniert meine Methode im Hundetraining nicht?

    27.03.2026 | 55 Min.
    Hundetraining ist nicht: sei ein Leberwurstbrot!
    Heute fragen wir die Ki woran es liegen könnte, dass ich mit meinem Hund trainiere und trainiere und trainiere und ich halte mich an meine Methode und trotzdem will es nicht so ganz. Es geht also um den Anlernprozess, die Überschattung und auch darum, dass man kontextspezifisches Lernen nicht so ganz auf dem Schirm hat.

    Also, letz fetz und viel Spaß!

Weitere Bildung Podcasts

Über KI, hol Stöckchen!

Jenny und Lea sind Hundetrainerinnen – aber keine Sorge: Hier gibt’s keinen erhobenen Zeigefinger, sondern jede Menge Spaß, Neugier und ein bisschen Chaos. In KI, hol Stöckchen! lassen die beiden ChatGPT Fragen zu Hundeverhalten und Hundetraining beantworten – und diskutieren dann, ob das sinnvoll ist oder ob die KI sich gerade selber ins Körbchen geschickt hat. Und weil’s nie nur ernst zugehen darf, starten die beiden jede Folge mit einer völlig unerwarteten Frage rund um Hunde – mal schräg, mal albern, mal zum Schmunzeln. Ein Podcast für alle, die Hunde lieben, gern lachen und keine Lust auf trockene Fachvorträge haben. Locker, ehrlich, ein bisschen schräg.
Podcast-Website

Höre KI, hol Stöckchen!, Hörsaal - Deutschlandfunk Nova und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v8.8.13| © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 5/3/2026 - 11:58:55 PM