135 Episoden
- Herzlich willkommen in Folge 135 von Die Sucht zu SEHEN, dem Grisebach-Podcast. Alle zwei Wochen sprechen wir hier mit Menschen, die etwas in der Kunst – oder über sie – zu sagen haben.
Heute zu Gast ist Julietta Scharf. Sie ist die Urenkelin von Otto Gerstenberg, einem erfolgreichen Versicherungsmanager, der Anfang des 20. Jahrhunderts in Berlin eine der bedeutendsten privaten Kunstsammlungen Europas zusammen trug.
Daraus entwickelte sich in der mittlerweile 4. Generation die Sammlung Scharf Gerstenberg; ein Museum in Berlin-Charlottenburg, wo man neben Goya, Picasso, Max Ernst und Renoir vornehmlich surrealistische und phantastische Meisterwerke bewundern kann. Julietta Scharf, die übrigens nebenbei mit ihrem Mann einen Reiterhof vor den Toren Berlins bewirtschaftet, ist die Vorsitzende und ergänzt die Sammlung immer wieder mit viel Kenntnis und Liebe zum Detail. Wir freuen uns, dass sie heute bei uns zu Gast ist und sagen Herzlich willkommen, liebe Julietta Scharf! - Herzlich willkommen in Folge 134 von Die Sucht zu SEHEN, dem Grisebach-Podcast. Alle zwei Wochen sprechen wir hier mit Menschen, die etwas in der Kunst – oder über sie – zu sagen haben. Heute zu Gast ist Kirsten Landwehr: Die gebürtige Rostockerin begann als Stylistin, eröffnete dann die »Galerie für Moderne Fotografie« in Berlin-Mitte. Außerdem verwaltet sie das umfangreiche Foto-Archiv von Angelica Blechschmidt. Warum die so einzigartig war und was ihr Archiv so faszinierend macht, verrät Kirsten Landwehr uns jetzt, herzlich willkommen bei Die Sucht zu SEHEN!!!
- Herzlich willkommen in Folge 133 von Die Sucht zu SEHEN, dem Grisebach-Podcast. Alle zwei Wochen sprechen wir hier mit Menschen, die etwas in der Kunst – oder über sie – zu sagen haben.
Heute zu Gast ist Jette Lübbehüsen. Die gebürtige Hannoveranerin ist Influencerin, rund 320 000 Menschen folgen ihrem Account bei Instagram, wo sie tagtäglich von ihrem ganz besonderen Ansatz, sich mit zu Kunst zu befassen, erzählt. Wie sie so kontinuierlich - übrigens schon, seit sie sechzehn ist - daran gearbeitet hat, dass sich auch jüngere Leute für die Welt der Museen und Galerien interessieren, erzählt sie uns jetzt, ganz herzlich willkommen bei Die Sucht zu SEHEN! - Herzlich willkommen in Folge 132 von Die Sucht zu SEHEN, dem Grisebach-Podcast. Alle zwei Wochen sprechen wir hier mit Menschen, die etwas in der Kunst – oder über sie – zu sagen haben.
Jeder Berliner kennt die Alte Nationalgalerie, jenes architektonische Kleinod auf der Museumsinsel, das etwa 2000 Gemälde und nochmal ebenso viele Skulpturen beherbergt. Kommende Woche eröffnet dort eine neue Ausstellung. Sie handelt von Paul Cassirer, der einer jüdischen Unternehmerfamilie entstammte und Kunsthändler war. Anfang des 20. Jahrhunderts war er mitverantwortlich für den Durchbruch des Impressionismus in Deutschland, indem er Künstlern wie van Gogh, Renoir, oder Monet das erste Mal eine breite Bühne in Deutschland bot.
Die Direktorin der Alten Nationalgalerie, Anette Hüsch, erzählt uns heute, warum wir die Ausstellung über ihn, seine Künstler und seinen Einfluss auf gar keinen Fall verpassen sollten, herzlich willkommen bei Die Sucht zu SEHEN! - Herzlich willkommen in Folge 131 von Die Sucht zu SEHEN, dem Grisebach Podcast. Hier sprechen wir mit Menschen, die etwas in der Kunst - oder über sie - zu sagen haben. Heute zu Gast ist Sarah Illenberger. Sie ist Künstlerin und Designerin, sie lebt in Berlin und Italien, arbeitet für illustre Kunden wie Hermès oder die New York Times; und eigentlich klingt auch der Rest ihres Lebens wie ein schöner, bunter Traum. Wir freuen und, dass sie diese Woche bei uns zu Gast ist und uns davon erzählt, hehrzlich willkommen, liebe Sarah Illenberger!
Weitere Gesellschaft und Kultur Podcasts
Trending Gesellschaft und Kultur Podcasts
Über DIE SUCHT ZU SEHEN. Der Grisebach Podcast
Grisebach fühlt sich neben dem klassischen Kunsthandel mit Bildern stets auch dem Auftrag verpflichtet, Kultur zu vermitteln und Diskurse zu fördern. Es dreht sich hier nicht ausschließlich um die Kunst an sich, sondern immer auch um die Geschichten dahinter.
Und genau damit befasst sich der neue Grisebach Podcast.
Wir sprechen mit berühmten Malerinnen, Musikern und Autorinnen - und allen anderen, die etwas in oder über die Kunst zu sagen haben.
Es wird um die Bilder gehen, die unsere Leben prägen. Die uns inspirieren oder verfolgen. Die uns glücklich machen können oder andächtig. Solche, die im Museum hängen. Solche, die vor unserem geistigen Auge entstanden sind. Erinnerungen, Gemälde, Skizzen, Schnappschüsse, Plattencover, Gifs,– Hauptsache, sie haben uns anders auf die Welt sehen lassen.
Credits
Redaktion und Moderation: Rebecca Casati
Schnitt: Juliane Fritz
Titelmelodie: Dagobert
Cover: Selina Pavel
Podcast-WebsiteHöre DIE SUCHT ZU SEHEN. Der Grisebach Podcast, Betreutes Fühlen und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App
- Sender und Podcasts favorisieren
- Streamen via Wifi oder Bluetooth
- Unterstützt Carplay & Android Auto
- viele weitere App Funktionen
Hol dir die kostenlose radio.de App
- Sender und Podcasts favorisieren
- Streamen via Wifi oder Bluetooth
- Unterstützt Carplay & Android Auto
- viele weitere App Funktionen


DIE SUCHT ZU SEHEN. Der Grisebach Podcast
Code scannen,
App laden,
loshören.
App laden,
loshören.






























