Sport Livestreams für Fußball Bundesliga, DFB-Pokal, Champions League, Europa League, NFL, NBA & Co.
Jetzt neu und kostenlos: Sport Live bei radio.de. Egal ob 1. oder 2. deutsche Fußball Bundesliga, DFB-Pokal, UEFA Fußball Europameisterschaft, UEFA Champions League, UEFA Europa League, Premier League, NFL, NBA oder die MLB - seid live dabei mit radio.de.
Ende der 1990er ist Kodak am Zenit: das amerikanische Unternehmen ist weltweiter Marktführer für Fotoequipment und Fotofilme. 1996 erzielt Kodak fast 16 Milliarden Dollar Umsatz und 2,5 Milliarden Dollar Gewinn.
Selbst beim aufkommenden Digitalkamera-Trend scheint Kodak gut aufgestellt, ein Ingenieur der Firma hat Ende der 70er sogar die weltweit erste Digitalkamera erfunden.
Doch Kodak schafft die Transformation nicht: 2012 muss das Unternehmen Insolvenz anmelden.
Welche Fehler Kodak gemacht hat, das erzähl ich dir in der heutigen Folge.
--------
6:05
#071: Wie Aperol zur Weltmarke wurde
Aperol wird 1919 im italienischen Padua erfunden.
Um die Jahrtausendwende wird der Likör nur in Norditalien getrunken – heute bekommt man selbst auf jedem Feuerwehrfest im entlegensten Dorf Aperol Spritz serviert.
Heute ist Aperol nämlich einer der beliebtesten Sommerdrinks.
Und das ist kein Zufall: wie mit einer klugen Strategie aus einem italienischen Geheimtipp in 3 Schritten eine Weltmarke wurde:
--------
6:20
#070: Der Untergang von Nokia
2007 erzielt Nokia fast 8 Milliarden Euro Gewinn und ist mit 38% weltweitem Anteil der uneingeschränkte Marktführer im Handysegment.
Im selben Jahr präsentiert Steve Jobs das iPhone, doch bei Nokia macht man sich damals keine Sorgen über die Zukunft – das würde sich nie durchsetzen.
Doch nur ein paar Jahre später dominieren andere Unternehmen den boomenden Smartphonemarkt. Und Nokia ist nur noch ein Schatten der früheren Glanzzeiten.
Die Gründe für den Niedergang von Nokia sind weniger ihre Handys selbst – sondern das, was in diesen Handys drin ist.
--------
6:41
#069: Lululemon: Aus der Nische zum Milliardenunternehmen
Lululemon hat die Sportartikelbranche revolutioniert.
Trotz der harten Konkurrenz der Traditionsmarken Nike oder adidas hat sich das Unternehmen in ihrer Nische zum Milliardenimperium entwickelt.
Über 9,6 Milliarden Dollar Umsatz und an der Börse fast gleich viel wert wie adidas.
Und das, obwohl Lululemon erst vor rund 25 Jahren gegründet wurde.
Gleichzeitig machte Lululemon durch innovative Materialien und Nähtechniken Sportbekleidung alltagstauglich und begründete damit den Athleisure-Trend.
In dieser Folge erfährst du 3 Lektionen von der Erfolgsstrategie von Lululemon.
--------
7:11
#068: Snocks: Wie man ein E-Commerce-Imperium aufbaut
Johannes Kliesch und sein Cousin Felix Bauer haben mit Snocks eine der erfolgreichsten Socken- und Unterwäschemarken Deutschlands gegründet.
Snocks ist eine Abkürzung und steht für "Sneakersocks".
Die beiden Gründer haben ihr Erfolgsunternehmen strategisch in vier Schritten aufgebaut.
Ich zeig dir in dieser Folge, wie man heute im E-Commerce Erfolg hat:
Ich bin Mathias Fritsch. In meinem Podcast erzähl ich dir, was die besten Unternehmen der Welt erfolgreich macht und wie du diese Lektionen in deinem eigenen Unternehmen umsetzen kannst.
Hören Sie Mathias Fritsch Podcast, Handelsblatt Morning Briefing - News aus Wirtschaft, Politik und Finanzen und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App