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Access All Areas | The C-Suite Leadership & Tech Podcast von Nina Michahelles und Livia von Mitschke-Collande

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Access All Areas | The C-Suite Leadership & Tech Podcast von Nina Michahelles und Livia von Mitschke-Collande
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  • #36 Access Venture Capital & Beiräte mit Florian Heinemann, Founding Partner Project A
    In dieser Folge von Access All Areas sprechen Nina und Livia, beide in Führungspositionen bei Google, mit Dr. Florian Heinemann, einem der bekanntesten Venture Capitalists in Deutschland und Gründer von Project A Ventures. Florian teilt offene Einblicke in seinen Werdegang und die Welt des Risikokapitals.Karriereweg und die Rolle des ZufallsFlorian überrascht mit einem unerwarteten Wendepunkt in seiner Karriere: Ursprünglich wollte er sich habilitieren, doch Oli Samwer überzeugte ihn, für ein Jahr zu Rocket Internet zu kommen. Dieses Jahr veränderte seine Pläne grundlegend. Florian beschreibt, dass Rocket Internet damals erst zwei Monate alt war und das Konzept, Start-ups selbst zu gründen, völlig neu war. Er vergleicht die Arbeit in der Wissenschaft und in der Start-up-Welt, da man in beiden Bereichen mit hochmotivierten, intelligenten Menschen an inhaltlich getriebenen Themen arbeitet.Das Streben nach Glück und die Rolle des InvestorsFlorian definiert sein Glück als die Fähigkeit, Menschen und Unternehmen dabei zu helfen, ihr Potenzial zu finden und zu entfalten. Er warnt davor, Investoren leichtfertig ins Boot zu holen. Er vergleicht die Trennung von einem Investor mit einer schwierigen Scheidung, da der Weg kaum umkehrbar ist. Die Zusammenarbeit mit einem VC-Investor verpflichtet ein Unternehmen zu einem „Hypergrowth-Modus“ und zielt auf einen Exit ab.Fehler und Misserfolge im Venture CapitalFlorian identifiziert ein großes Problem bei Investitionen: Der Erfolg eines Start-ups liegt zu 80 bis 90 Prozent beim Gründerteam selbst, der Einfluss des Investors ist begrenzt. Ein guter Frühphaseninvestor zeichnet sich durch ein geringes Kontrollbedürfnis aus. Ein häufiger Fehler ist, dass Investoren zu stark in die Belange des Gründerteams eingreifen, was die Ownership der Gründerinnen und Gründer beeinträchtigt. Florian betont, dass die erfolgreichsten Teams ihren eigenen Weg finden. Manchmal fehlt einfach der nötige „Rückenwind“ durch externe Ereignisse, der für den Durchbruch entscheidend sein kann.Die Rolle von BeirätenFlorian spricht auch über die Rolle von Beiräten in Familienunternehmen. Seine Aufgabe als Beirat ist es, eine unvoreingenommene, ehrliche Sicht der Dinge zu geben und inhaltlich zu Themen beizutragen, in denen er Expertise hat. Er sieht es als seine Aufgabe, das Potenzial der Beteiligten zu heben. Heutzutage sind in Beiräten keine „Golf-Freunde“ mehr gefragt, sondern Personen mit tiefer inhaltlicher Expertise. Er betont, dass die wichtigste Aufgabe des Beirats darin besteht, die internen Champions zu identifizieren und zu unterstützen, die die Transformation vorantreiben können. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
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    1:05:52
  • #35 Access Energiewende mit Leonhard Birnbaum, CEO E.ON
    Access Energiewende & KI mit Leo Birnbaum, CEO E.ONIn dieser Folge von Access All Areas sprechen Nina und Livia, beide in Führungspositionen bei Google, mit Dr. Leo Birnbaum, dem Vorstandsvorsitzenden des DAX-Konzerns E.ON. Leo gibt exklusive Einblicke in seine Karriere, die geprägt ist von unerwarteten Wendepunkten und einer doppelten Staatsbürgerschaft, von der er selbst erst mit 25 Jahren erfuhr. Im Gespräch teilt er seine Begeisterung für die Energiewirtschaft, die er als "Paradies für Ingenieure" bezeichnet, da sie ständig neue Probleme hervorbringt, die es zu lösen gilt. Die Energiewende als technologische und strategische Revolution Leo Birnbaum beschreibt die Energiewende als eine komplette Änderung der Strategie und Technologie, bei der das gesamte Energiesystem neu aufgebaut wird. Anstatt weniger großer Kraftwerke, wie es früher der Fall war, gibt es heute Millionen kleiner Einspeiser. Dies führt dazu, dass das System digital gesteuert werden muss und nicht mehr analog mit dem Telefon. Zudem erfordert die Energiewende hohe Investitionen in Netze und erneuerbare Energien. Statt Betriebskosten (OPEX) für Kohle und Gas auszugeben, werden nun hohe Investitionskosten (CAPEX) getätigt, um langfristig von geringeren Betriebskosten zu profitieren, da der Wind umsonst weht. Herausforderungen und die Rolle von Digitalisierung und KI Eine der größten Herausforderungen ist die Volatilität der erneuerbaren Energien und die geografische Verteilung der Stromerzeugung, die nicht immer mit der Nachfrage übereinstimmt. Um das komplexe und dynamische System zu steuern, ist die Digitalisierung aller Systeme, Hardware und Prozesse unerlässlich. E.ON setzt hierfür Sensoren ein, um Messdaten zu gewinnen und einen digitalen Zwilling des Netzes aufzubauen, was in der Vergangenheit nicht notwendig war. KI-Technologien werden eingesetzt, um Prognosen zu verbessern und komplexe Optimierungsprobleme zu lösen, wie zum Beispiel die Steuerung von bidirektionalem Laden von E-Autos. Unternehmenskultur und der Weg in die Zukunft Für Leo Birnbaum ist es eine Verpflichtung, in einem Wachstumssektor wie der Energiewirtschaft bescheiden zu bleiben und seinen Kunden das bestmögliche Produkt zu liefern. Er betont, dass die Arbeit in der Energieversorgung sinnstiftend ist, da sie die Basis für eine funktionierende, moderne Gesellschaft darstellt. Von zukünftigen Talenten wünscht er sich vor allem Neugier und den Willen, sich auf Neues einzulassen, da die Energiewende es erfordert, alles, was man hat, ständig neu zu erfinden. Bei aller Flexibilität gibt es jedoch auch klare Hierarchien, insbesondere bei Sicherheitsprotokollen, da Experimente im Netz potenziell tödlich sein können. Leo Birnbaum verrät außerdem seine Strategien zum Ausgleich im Alltag, spricht über seine Haltung zur Work-Life-Balance und gibt eine spannende Frage an den nächsten Gast weiter. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
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    55:08
  • #34 Access Personal Branding mit Céline Flores Willers, CEO The People Branding Company
    Access Personal Branding mit Céline Flores Willers, CEO und Gründerin People Branding CompanyIn dieser Folge von Access All Areas sprechen Nina und Livia, beide in Führungspositionen bei Google, mit Céline Flores Willers, der Gründerin der People Branding Company und einer der führenden Expertinnen für Personal Branding. Céline teilt nicht nur ihren beeindruckenden Karriereweg, sondern gibt auch ehrliche Einblicke in die Welt der persönlichen Markenbildung und wie man diese gezielt für den beruflichen Erfolg einsetzt.Célines Weg zum Personal Branding begann 2018 , als sie ihre Learnings aus ihrer Tätigkeit bei EY im Bereich Innovation auf LinkedIn teilte. Was eine gut funktionierende Personal Brand ausmacht, ist für Céline, dass sie zielgerichtet ist und nie zum Selbstzweck betrieben wird. Ihre Hauptziele sind Talentakquise und Sales. Sie konnte durch einen einzigen Post 80 Bewerbungen für eine COO-Stelle generieren , ein Beweis für die Monetarisierbarkeit einer starken Personal Brand.Céline erklärt, dass sie bei der Erarbeitung von Personal Branding-Strategien für Führungskräfte mit ausführlichen Interviews beginnt, um Werte, Einstellungen und prägende Lebenserfahrungen zu identifizieren. Authentizität ist hier das Schlüsselwort. Zudem ist es wichtig, sich auf maximal drei bis vier Kernthemen zu beschränken, denn wer für alles stehen will, steht für nichts.LinkedIn ist die relevanteste Hiring-Plattform. Eine LinkedIn-Studie zeigt, dass 35 Prozent der Deutschen sich bei der Jobsuche von Content anderer Arbeitnehmer beeinflussen lassen. Unternehmen, die in authentische Inhalte ihrer Mitarbeiter investieren, können so einen enormen Unterschied machen und die Unternehmenskultur greifbar machen.Für alle, die auf LinkedIn aktiv werden möchten, rät Céline, sich nicht im Profil zu verzetteln, sondern schnell mit der Content Creation zu beginnen. Zudem empfiehlt sie aktives Netzwerken und das Hinzufügen von 100 neuen Kontakten pro Woche. Kontinuität bei den Postings (ideal sind zwei bis drei pro Woche) und die Zusammenarbeit mit Content Buddies oder Agenturen sind weitere wichtige Hacks. Von Engagement-Gruppen rät sie ab, da man Posts liken müsste, die man inhaltlich nicht unterstützt.Was Céline richtig glücklich macht, ist das Treffen ihrer Familie und Freunde in München. Am wichtigsten ist die Erkenntnis über sich selbst – zu wissen, wofür man steht Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
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    1:06:04
  • #31 Access Führung 4.0 mit Sebastian Dettmers, CEO Stepstone Group
    In dieser Folge von Access All Areas sprechen Nina und Livia, beide in Leadership Positionen bei Google, mit Sebastian Dettmers, dem CEO der Stepstone Group. Sebastian teilt nicht nur Einblicke in seine beeindruckende Karriere und seine Rolle bei Stepstone, sondern auch sehr persönliche Anekdoten und seine Visionen für die Zukunft der Arbeit.Ein unerwarteter Start ins Unternehmertum Sebastian überrascht gleich zu Beginn mit einem spannenden Detail aus seinem Leben vor Stepstone: Er hat einmal ein profitables Unternehmen für "Heilsteine" (die er nicht so nennen durfte) gegründet, geboren aus einer Wette mit einem Freund. Dieses kleine Business, das er später verkaufte, gab ihm frühe Einblicke in die Herausforderungen der Unternehmensgründung.Die Zukunft der Arbeit und die "große Arbeiterlosigkeit" Sebastian ist Autor des Buches "Die große Arbeiterlosigkeit" und Mitherausgeber des kürzlich erschienenen Sammelbandes "Zukunft im Widerspruch". Letzteres dient als Plattform für Debatten über die Widersprüche unserer Zeit, wie etwa die Diskussion um die Vier-Tage-Woche versus die Notwendigkeit von mehr Arbeit angesichts einer schrumpfenden Gesellschaft. Ein zentrales Thema ist die Künstliche Intelligenz: Während sie Optimismus und Begeisterung hervorruft, birgt sie für viele auch Ängste vor Arbeitsplatzverlust. Sebastian sieht in KI jedoch die Chance, uns von repetitiver Arbeit zu befreien – eine "große Verheißung des 21. Jahrhunderts". Herausforderungen und Chancen: Deindustrialisierung und Fachkräftemangel Sebastian beleuchtet die Deindustrialisierung, die Deutschland seit Jahrzehnten zu einer Dienstleistungsgesellschaft macht, und betont, dass der Fokus darauf liegen sollte, ob Arbeitsplätze niedrigerer Produktivität durch solche mit höherer Produktivität ersetzt werden. KI in der Recruiting-Landschaft Für Stepstone, eine führende digitale Recruiting-Plattform, ist KI von massiver Bedeutung. Sie hilft dabei, die sich ständig verändernden Jobprofile und Erwerbsbiografien zu verstehen und sogenannte "transferable skills" zu erkennen. Die größte Verheißung sieht Sebastian im Matching von Menschen und Jobs, da es sich um unstrukturierte Daten handelt, die sich nicht einfach in Zahlen ausdrücken lassen (z.B. Persönlichkeit, Interessen). KI ermöglicht es, Millionen von Kandidaten mit Hunderttausenden von Jobs zu verbinden und durch dialogbasierte Interaktion fehlende Informationen zu ergänzen. Lebensläufe bleiben dabei weiterhin wichtig, da sie gute Prädiktoren für den zukünftigen Jobfit sind. Motivation in unsicheren Zeiten Auf die Frage, wie man Teams in schwierigen Zeiten motiviert, betont Sebastian die Bedeutung der Selbstwirksamkeit. In einer Welt voller schlechter Nachrichten und Unsicherheit ist es entscheidend, sich darauf zu konzentrieren, welchen positiven Beitrag man leisten kann – sei es die Verbesserung eines Produkts, die Optimierung eines Prozesses oder der Einsatz von KI-Tools zur Arbeitserleichterung. Der Fokus auf das Machbare und das Überwinden von Verzagtheit ist der Schlüssel zum Zukunftsoptimismus. Sebastians Lifehack für mehr Produktivität: Schreibt auf, womit ihr eure Zeit verbringt und fragt euch, wie ihr diese Aufgaben in der Hälfte der Zeit erledigen könnt. Ein intelligenter Einsatz von KI-Tools kann dabei helfen, z.B. komplexe Datenanalysen in kürzester Zeit durchzuführen oder Meetings effizienter zu gestalten. Ein weiterer konkreter Tipp: Schreibt kurze E-Mails! Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
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    55:01
  • #30 Access Karriere-Hacks mit Ulrike Wieduwilt, Countrymanagerin, Russell Reynolds(Personalberatung)
    In dieser Folge von Access All Areas diskutieren Livia und Nina, beide in Leadership Positionen bei Google, mit Ulrike Wieduwilt, Countrymanagerin China bei der führenden Personalberatung Russell Reynolds. Ulrike, die seit 25 Jahren bei Russell Reynolds tätig ist und ein Team von 60 Mitarbeitern und 20 Consultants in vier Büros von Hongkong aus leitet, teilt ihre umfangreichen Erfahrungen im Executive Search und gibt wertvolle Einblicke in die Welt der Karriereplanung.Ulrike begann ihre Karriere bei Mars, wechselte später in den Vertrieb, bevor sie zur Personalberatung kam. Obwohl ihr Vater und andere die Karriere als "Headhunter" kritisch sahen, fand Ulrike die Arbeit, Menschen zu neuen Rollen zu verhelfen, stets faszinierend. Eine ihrer größten Herausforderungen auf diesem Weg war die Vereinbarkeit von Karriere und Familie, besonders als ihre Tochter klein war. Sie betont den emotionalen Spagat und die Notwendigkeit eines unterstützenden Partners.Ein zentrales Learning der letzten Monate ist für Ulrike die Beobachtung, wie sich die Welt neu aufteilt und wie faszinierend und modern die neue Generation in Shanghai ist, die global ausgerichtet und eloquent auftritt. Sie betont, dass es bei der Besetzung von Positionen nicht darauf ankommt, woher die Kandidaten kommen, sondern ob sie über gute Fähigkeiten, Empathie und Leadership-Qualitäten verfügen.Im Gespräch über Career Planning Hacks hebt Ulrike hervor, dass Führungskräfte heute technikaffin sein und verstehen müssen, wie bestimmte Tools und Technologien wie ChatGPT funktionieren. Dennoch bleibt der menschliche Faktor entscheidend: Man muss ein Gefühl für Menschen haben und gut führen können.Der Interviewprozess hat sich ebenfalls gewandelt. Während KI-Tools bei der Vorselektierung großer Bewerbermengen helfen können , warnt Ulrike davor, ausschließlich auf Noten oder ähnliche Parameter zu achten, da dies die Vielfalt in Teams einschränkt. Sie plädiert für eine breitere Auswahl an Kandidaten, auch solchen ohne traditionellen Studienabschluss, um kreative und unternehmerische Persönlichkeiten zu fördern.Um gute Talente zu gewinnen, rät Ulrike Unternehmen, Praktikanten frühzeitig Verantwortung zu übertragen und ihnen das Gefühl zu geben, etwas bewegen zu können. Sie betont, dass es "zu jung" kaum gibt, wenn die Fähigkeiten und gutes Leadership vorhanden sind.Hinsichtlich der Vereinbarkeit von Familie und Beruf und Fragen nach dem Alter von Kindern in Interviews stellt Ulrike klar, dass solche Fragen, insbesondere an Frauen, unangemessen sind und vermieden werden sollten. Sie ermutigt dazu, sich nicht durch solche Fragen verunsichern zu lassen und offen zu kommunizieren.Ein weiterer wichtiger Hack ist das Selbstmarketing, insbesondere bei Gehaltsverhandlungen. Frauen neigen dazu, ihren Wert zu unterschätzen oder nur das Fixgehalt ohne Boni zu nennen. Ulrike rät, selbstbewusst die eigene Vorstellung zu äußern und alle Bestandteile des Gehaltspakets zu nennen.Zuletzt empfiehlt Ulrike, sich proaktiv bei Personalberatungen zu platzieren. Es sei sinnvoll, mit mehreren Beratern in Kontakt zu treten, da diese verschiedene Klienten haben und auch langfristige Beziehungen zu Kandidaten aufbauen.Ulrike teilt auch Einblicke aus ihrem Buch "Erfolgreich auf Chinesisch", das sie aufgrund der beeindruckenden chinesischen Managerinnen schrieb. Ein großes Learning war für sie die "Can-Do-Mentalität" dieser Frauen, die selten ein "Glass Ceiling" sahen, sondern bei Rückschlägen immer bei sich selbst ansetzten und sich fragten, was sie anders machen können. Auch das starke Netzwerken und der Fokus auf persönliche Weiterentwicklung sind dort ausgeprägt. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
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    1:05:03

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Über Access All Areas | The C-Suite Leadership & Tech Podcast von Nina Michahelles und Livia von Mitschke-Collande

Access All Areas | The C-Suite Leadership & Tech Podcast von Nina Michahelles und Livia von Mitschke-CollandeAccess All Areas ist ein innovativer Business-Podcast, der sich gezielt an alle richtet, die an den Themen Wirtschaft, Karriere, Führung und Technologie interessiert sind. In einer Wirtschaftswelt, in der technologischer Fortschritt und Leadership entscheidend sind, bietet dieser Podcast eine Plattform für Inspiration, Austausch und Wachstum. Das Duo Nina Michahelles und Livia von Mitschke-Collande, beide mit langjähriger Führungserfahrung bei Google und in anderen namhaften Unternehmen, nehmen ihre Zuhörer:innen alle zwei Wochen mit auf eine faszinierende Reise hinter die Kulissen der Entscheidungsträger:inner relevanter Großkonzerne in Deutschland.Nina Michahelles, aktuell Director bei Google für CPG, Banking, Insurance & Healthcare, bringt eine beeindruckende Karriere in den Podcast ein. Nach Stationen bei Henkel Beauty Care, L'Oréal und Colgate Palmolive wechselte sie 2021 zu Google. In ihrer aktuellen Rolle unterstützt sie globale Unternehmen bei der digitalen Transformation und bringt diese Expertise in den Podcast ein.Livia von Mitschke-Collande ist als Industry Lead Retail bei Google tätig. Seit 2014 bei Google, arbeitet sie heute eng mit nationalen und internationalen Handelsunternehmen zusammen und prägt deren Strategien maßgeblich. Ihre Expertise liegt in der Beratung von Unternehmen zu den Themen AI, Technologie und digitale Transformation.In jeder Folge sprechen Nina und Livia mit Führungspersönlichkeiten, die die deutsche Wirtschaft mit ihrer Expertise und ihrem Führungsstil maßgeblich prägen. Sie tauchen tief in die individuellen Werdegänge ihrer Gäst:innen ein, erkunden die Erfahrungen, die sie in ihrer Karriere gemacht haben und beleuchten auch Aspekte, die sie abseits des Jobs beschäftigen. Außerdem teilen sie hands-on Tipps und Hacks für alle Zuhöhrer:innen, zum direkten Umsetzen und verbessern des (Arbeits-)alltags. Dieser ganzheitliche Ansatz ermöglicht es den Zuhörer:innen, ein umfassendes Bild erfolgreicher Leader in der Wirtschaft zu gewinnen und wertvolle Erkenntnisse für ihre eigene Karriereentwicklung mitzunehmen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den neuesten Entwicklungen im Bereich Technologie, insbesondere Künstlicher Intelligenz, und wie diese die Führungskultur in Unternehmen beeinflusst.Der Podcast erscheint alle zwei Wochen, jeweils freitags, und bietet somit regelmäßig frische Impulse und Inspirationen. Um keine Folge zu verpassen, könnt ihr den Kanal abonnieren oder dem Podcast auf Instagram unter access_all_areas_podcast folgen."Access All Areas" ist mehr als nur ein Podcast – er ist eine Bewegung, die darauf abzielt, Menschen in der Wirtschaft zu stärken, zu inspirieren und zu vernetzen. Durch die Kombination von persönlichen Geschichten, tiefen Insights und praktischen Tipps schafft der Podcast einen Mehrwert für alle Zuhörer:innen, unabhängig davon, ob sie am Anfang ihrer Karriere stehen oder bereits Führungspositionen innehaben. Er bietet eine Plattform des Austauschs und der Inspiration, die dazu beiträgt, die Präsenz und den Einfluss von Führungspersönlichkeiten in der deutschen Wirtschaft zu stärken und zu fördern. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
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