Sport Livestreams für Fußball Bundesliga, DFB-Pokal, Champions League, Europa League, NFL, NBA & Co.
Jetzt neu und kostenlos: Sport Live bei radio.de. Egal ob 1. oder 2. deutsche Fußball Bundesliga, DFB-Pokal, UEFA Fußball Europameisterschaft, UEFA Champions League, UEFA Europa League, Premier League, NFL, NBA oder die MLB - seid live dabei mit radio.de.
Ein Tekkie und ein Kreativer reden darüber, was in SEO und Online-Marketing läuft – und was nicht. Ihr gemeinsamer Ansatz: Wie entwickle ich Content, der Suchma...
Low Quality Content: Warum viele SEOs die falschen Metriken verwenden
Jede Website hat eine gewachsene Struktur. Von automatisch generierten Strukturen über Produktseiten bis redaktionelle Beiträge – vieles ist über Jahre entstanden. Entsprechend oft gibt es unerwünschten oder veralteten Content, mit dem man nicht mehr zufrieden ist.
Wie geht man mit diesem Low Quality Content um? Das ist auch in der SEO-Welt eine große Diskussion. Viele SEO-ManagerInnen vertreten die Ansicht, dass man seinen Low Quality Content löschen sollte – um insgesamt positivere Signale an Google zu senden.
Aber was genau ist Low Quality Content? Wie sind die Methoden dahinter? Und geht man wirklich auf die richtige Weise vor? Das diskutieren wir in der Podcast-Episode
📈 Mehr Charts und Analysen zur Episode
📪 SEO Insights Newsletter
👋 Fabian auf LinkedIn
👋 Benjamin auf LinkedIn
--------
34:34
Product Grid SEO: Onlineshop Strategie für 2025
SEO ist für Onlineshops schon immer ein zentraler Kanal für Neukunden. Jetzt hat Google das “Product Grid” eingeführt – mit massiven Auswirkungen auf die Suchergebnisse und die Rankings. Onlineshops müssen darauf ihre SEO-Strategie anpassen, wenn sich die Sichtbarkeit erhalten oder auch ausbauen wollen.
Darüber sprechen wir in unserer Podcast-Folge. In unserer SEO Academy analysieren und erklären wir das Thema in der Tiefe. Dort bieten wir regelmäßig Workshops speziell für Onlineshops an.
📈 Mehr Charts und Analysen zur Episode
📪 SEO Insights Newsletter
👋 Fabian auf LinkedIn
👋 Benjamin auf LinkedIn
--------
22:05
Was leisten Content Creator in Unternehmen? 3 verborgene Kernaufgaben
Unternehmen brauchen Content-Verantwortliche – und stellen in diese Richtung auch ein: Rund 450 Jobs mit dem Titel “Content Creator” findet man aktuelle zum Beispiel auf der Plattform Stepstone.
Aber was sollte ein Content Creator eigentlich können – und was nicht? Wir sind durch die Stellenanzeigen gegangen und diskutieren die Ergebnisse.
Unser Eindruck: An Content CreatorInnen werden viel zu viele Anforderungen gestellt, die eigentlich nicht zum Jobprofil passen. Umgekehrt finden sich drei zentrale Anfoderungen nicht, die aus unserer Sicht elementar sind.
📈 Mehr Charts und Analysen zur Episode
📪 SEO Insights Newsletter
👋 Fabian auf LinkedIn
👋 Benjamin auf LinkedIn
--------
23:27
ChatGPT search im Test: Ergebnisse im Vergleich
In ChatGPT gibt es jetzt eine integrierte Suchmaschine: “ChatGPT search”. Was taugt die neue KI-Suche, die Sprachmodell mit Internetsuche verbindet? Wie sehen die Ergebnisse aus – und welche Qualität haben sie?
Das haben wir getestet – anhand der großen Keyword-Kategorien. Wir haben transaktionale Suchanfragen abgeprüft, Brand Search Anfragen und informationelle Keywords. Anhand von Beispielen, um uns einen Eindruck zu verschaffen.
In der Podcastfolge und in unserem Artikel vergleichen wir die Ergebnisse zwischen ChatGPT search und Google Ergebnissen. So viel vorab: Aus unserer Sicht kann sich Google warm anziehen – wenn ChatGPT genug Menschen überzeugt. Bisher gibt es die Suchfunktion nur im Premium Account (Stand 11/2024). Es ist also noch nicht für die Masse geöffnet.
📈 Mehr Charts und Analysen zur Episode
📪 SEO Insights Newsletter
👋 Fabian auf LinkedIn
👋 Benjamin auf LinkedIn
--------
38:23
Wir haben die Footer der 100 sichtbarsten Websites in Deutschland analysiert. Das kam heraus
Jede Website hat sie – und so gut wie jeder SEO-Verantwortliche fragt sich, ob er damit arbeiten will: Die Rede ist vom Website Footer.
Aber wie arbeiten SEO-ManagerInnen mit dem Website Footer ganz konkret? Wie nutzen sie die sogenannte Fußzeile für die Suchmaschinenoptimierung? Das haben wir in einer Studie untersucht.
Wie haben die Top-100 der sichtbarsten Websites in Deutschland untersucht. Jede einzelne Website haben wir aufgerufen und den Footer analysiert, im Hinblick darauf, ob und wie dort SEO gemacht wird.
Hier fassen wir die zentralen Erkenntnisse zusammen.
📈 Mehr Charts und Analysen zur Episode
📪 SEO Insights Newsletter
👋 Fabian auf LinkedIn
👋 Benjamin auf LinkedIn
Ein Tekkie und ein Kreativer reden darüber, was in SEO und Online-Marketing läuft – und was nicht. Ihr gemeinsamer Ansatz: Wie entwickle ich Content, der Suchmaschinen und Besucher überzeugt?