Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
PodcastsWirtschaftContent Performance Podcast

Content Performance Podcast

Fabian Jaeckert und Benjamin O'Daniel
Content Performance Podcast
Neueste Episode

Verfügbare Folgen

5 von 371
  • Von Chat zu Checkout: Wie Onlineshops in Zukunft über ChatGPT verkaufen
    Über ChatGPT direkt einkaufen – das wird bald die neue Realität. OpenAI hat das Agentic Commerce Protocol eingeführt. User können direkt in der App Produkte bestellen. Die Produkt-Empfehlungen kommen von der KI. Von Anzeigen keine Spur. Das neue Angebot gibt es zunächst nur in den USA, für Shops, die auf Etsy oder mit Shopify als System verkaufen. Aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis es global und auf weitere Systeme ausgerollt wird. Was bedeutet das für Onlineshops? Wie können sie in diesen neuen KI-Systemen sichtbar sein und Umsatz generieren? Wie wichtig ist noch die eigene Website? Das besprechen wir in dieser Podcast-Folge. 📈 Mehr Charts und Analysen zur Episode 🎓 GEO Academy 👋 Fabian auf LinkedIn 👋 Benjamin auf LinkedIn
    --------  
    25:21
  • Die GEO-Strategie von OMR Reviews: Interview mit Carmen Martins
    Viele Content-Verantwortliche fragen sich gerade: Wie sollen wir mit dem KI-Wandel umgehen? Welchen Content bringt in Zukunft noch etwas? Was sind unsere Ziele – auch in der GEO-Sichtbarkeit? All das sind große Fragen. Diese Woche besprechen wir genau das an einem Beispiel. Carmen Martins ist Team Lead Content bei OMR Reviews. Sie erzählt uns, wie ihr 10-köpfiges Content-Team durch den Wandel steuert. Von SEO-first zum Channel-Mix – inklusive KI-Sichtbarkeit. 📈 Mehr Charts und Analysen zur Episode 🎓 GEO Academy 👋 Fabian auf LinkedIn 👋 Benjamin auf LinkedIn
    --------  
    29:36
  • Warum SEO ein Teil von GEO ist - und nicht umgekehrt
    In der SEO-Welt sehen wir ein interessantes Muster: Die Optimierung für KI-Systeme wird als Unter-Disziplin von SEO betrachtet. Nach dem Motto: Das machen wir noch ein bisschen mit. Diese Sichtweise beruht auf drei zentralen Argumenten – die wir in diesem Artikel kritisieren. Aus unserer Sicht wird hier maßlos unterschätzt, wie groß der Wandel ist. Mit ein bisschen Anpassung ist es nicht getan. In Zukunft wird sich alles um die Sichtbarkeit und Relevanz in KI-Systemen drehen. Das „alte Google“ spielt eine wichtige, aber untergeordnete Rolle. 📈 Mehr Charts und Analysen zur Episode 🎓 GEO Academy 👋 Fabian auf LinkedIn 👋 Benjamin auf LinkedIn
    --------  
  • Nein, GEO Texte sind keine SEO-Texte
    Wie optimierst du euren Content für KI-Systeme? Welche “GEO-Regeln” gelten hier? Zu dieser zentralen Frage sehen wir in der SEO-Branche ein interessantes Phänomen: Viele sind sich sicher, dass bereits bekannte SEO-Regeln gelten. Motto: Wer seinen Content für Google optimiert, wird auch häufiger in KI berücksichtigt. Alles geht weiter wie bisher. Es ist eine Form der Pfadabhängigkeit. Man bleibt in gewohnten Mustern stecken. Weil man sich hier auskennt – und ja auch die eigene tägliche Arbeit davon abhängt. Aus unserer Sicht greift das deutlich zu kurz. GEO – also die Optimierung für ChatGPT und Co. – ist etwas anderes als Suchmaschinenoptimierung. Welche Unterschiede wir sehen – darüber sprechen wir in unserem Podcast. 📈 Mehr Charts und Analysen zur Episode 🎓 GEO Academy 👋 Fabian auf LinkedIn 👋 Benjamin auf LinkedIn
    --------  
    29:15
  • "SEO ist das Fundament für KI-Sichtbarkeit": Interview mit David Konitzny
    Die SEO-Welt verändert sich: Welche Rolle spielt Google noch in Zukunft? Wie optimieren wir für KI-Systeme? Wie steigen wir damit ein, was sind die Maßnahmen, die anstehen? Darüber sprechen wir mit David Konitzny. David ist ein erfahrener SEO-Manager und gräbt sich in die Themen rund um KI-Sichtbarkeit tief ein. Wir sprechen regelmäßig über seine LinkedIn Postings – und nehmen das zum Anlass, um mit ihm über den Wandel zu sprechen. Dabei zeigt sich: Bei praktisch jedem Thema gibt es Diskussionsbedarf. Sei es die Frage nach dem Namen (GEO, LLMO etc.), den zentralen KPIs oder wie groß das SEO-Fundament wirklich sein muss, um erfolgreich in ChatGPT und Co. sichtbar zu sein. 📈 Mehr Charts und Analysen zur Episode 🎓 GEO Academy 👋 Fabian auf LinkedIn 👋 Benjamin auf LinkedIn
    --------  
    45:40

Weitere Wirtschaft Podcasts

Über Content Performance Podcast

Suchmaschinen und KI-Systeme verschmelzen ineinander. Wie schaffst du es in diesem krassen KI-Wandel, weiterhin Sichtbarkeit aufzubauen? Wie generierst du Reichweite, Relevanz, Leads und Umsatz? Mit GEO, LLMO oder GAIO - oder mit ganz neuen Strategien? Darüber sprechen Fabian Jaeckert und Benjamin O’Daniel jeden Montag. Zwei erfahrene SEO- und Content-Marketing-Berater mit über 15 Jahren Praxis. Sie diskutieren Strategien, Maßnahmen, eigene Tests – offen, ehrlich und verständlich. Real Talk aus dem Maschinenraum des Digital-Marketings. Plus: Interviews mit spannenden Köpfen aus der SEO-, GEO- und Content-Szene. Für alle, die vorne bleiben wollen – weil sich gerade alles verändert.
Podcast-Website

Höre Content Performance Podcast, Handelsblatt Today - Der Finanzpodcast mit News zu Börse, Aktien und Geldanlage und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v7.23.9 | © 2007-2025 radio.de GmbH
Generated: 10/17/2025 - 7:19:57 PM