Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
PodcastsFreizeitBergwelten – Höhen und Tiefen

Bergwelten – Höhen und Tiefen

Bergwelten
Bergwelten – Höhen und Tiefen
Neueste Episode

Verfügbare Folgen

5 von 119
  • Anruf bei Simon Messner: Expedition ins Unbekannte
    In der neuen Folge „Anruf bei Simon Messner" spricht unser Kolumnist Simon Messner darüber, wie die Fotografie eines unbestiegenen Gipfels zur Inspiration für seine nächste Expedition wurde – und wie diese verlaufen ist. +++++ Bergwelten – der Podcast über Höhen und Tiefen – ist eine Produktion des Red Bull Media House. Bewertet unseren Podcast und besucht uns auf: Facebook ➡️ ⁠⁠⁠https://de-de.facebook.com/bergwelten/⁠⁠⁠ Instagram ➡️ ⁠⁠⁠https://www.instagram.com/bergwelten/⁠⁠⁠ TikTok ➡️ ⁠⁠⁠https://www.tiktok.com/@bergweltenmagazin⁠⁠⁠ Website ➡️ https://www.bergwelten.com
    --------  
    19:05
  • #92: Musik oder Klettern?
    Wie entscheidet man sich, wenn zwei große Leidenschaften einander im Weg stehen? Wenn man beispielsweise Profi-Musiker ist, aber auch gern klettert - ein Sport, mit hohem Verletzungsrisiko für die Hände. Bergwelten-Redakteur Klaus Haselböck erzählt von seiner Seilschaft mit Ewald Donhoffer – Cembalist, Organist, Dirigent und Mönch – und einem Sturz beim gemeinsamen Klettern an der Hohen Wand, der große Fragen aufwirft: Wie macht man weiter, wenn der eigene Körper das wichtigste Instrument ist – und plötzlich zerbrechlich wirkt? Zwischen Fels und Kirchenraum, Berufung und Bergleidenschaft, stellt sich Ewald die große Frage: Was ist wichtiger – Musik oder Klettern?
    --------  
    25:23
  • Backstage: Cinque Terre abseits der Massen
    In den berühmten bunten Küstendörfern der Cinque Terre in Italien ist normalerweise ganz schön viel los. Aber man muss nur wenige Schritte in die richtige Richtung tun und ist ganz schnell fast alleine unterwegs. Bergwelten-Redakteurin Katharina Löffler gibt euch in dieser Folge des Backstage-Podcasts Tipps für Wanderungen, Restaurants und das beste Eis in den Cinque Terre!
    --------  
    14:16
  • #91: Ansturm auf die Berge
    Ausgebuchte Hütte, Schlange stehen für ein Gipfelfoto – und ein Drehkreuz am Wanderweg auf 2.500 Metern. Diesen Sommer war in den Bergen richtig viel los. In dieser Folge sehen wir uns an, was man machen kann, um den Besucherstrom in den Bergen besser zu verteilen – von sanften Maßnahmen bis hin zu knallharten Sperren. Simon Eisele vom Deutschen Alpenverein erklärt, warum sanfte Lenkung besser ist als strikte Verbote. Iris Trikha, Österreichs erste digitale Rangerin, nimmt uns mit in die Welt von Tourenportalen, Geotags und OpenStreetMap. Wolfgang Töchterle, der Marketingdirektor von IDM Südtirol, erzählt, wie ein Schranken am Taleingang für Einheimische und Urlauber zur Entspannung beitragen kann. +++++ Diese Folge wurde produziert von Mara Simperler. +++++ Bergwelten – der Podcast über Höhen und Tiefen – ist eine Produktion des Red Bull Media House. Bewertet unseren Podcast und besucht uns auf: Instagram ➡️ ⁠⁠⁠https://www.instagram.com/bergwelten/⁠⁠⁠ WhatsApp ➡️ https://www.whatsapp.com/channel/0029Vb6JXZ6KmCPTpVVWld2j TikTok ➡️ ⁠⁠⁠https://www.tiktok.com/@bergweltenmagazin⁠⁠⁠ Facebook ➡️ ⁠⁠⁠⁠https://de-de.facebook.com/bergwelten/⁠⁠⁠⁠ Website ➡️ ⁠⁠⁠https://bergwelten.com/
    --------  
    40:07
  • Anruf bei Simon Messner: Vom Überleben als Bergbauer
    In der neuen Folge „Anruf bei Simon Messner" erzählt unser Kolumnist, welche Schwierigkeiten das Leben als Bergbauer mit sich bringt – und warum er beschlossen hat, seinen eigenen Hof zu verpachten. +++++ Bergwelten – der Podcast über Höhen und Tiefen – ist eine Produktion des Red Bull Media House. Bewertet unseren Podcast und besucht uns auf Facebook, Instagram, TikTok oder auf unserer Website.
    --------  
    17:29

Weitere Freizeit Podcasts

Über Bergwelten – Höhen und Tiefen

Mut. Angst. Liebe. Verantwortung. Die großen Fragen des Lebens begegnen uns in den Bergen oft besonders intensiv. Dieser Podcast widmet sich in jeder Folge einem Thema, erzählt spannende und berührende Geschichten und nimmt euch mit nach draußen. Bergwelten – der Podcast über Höhen und Tiefen – ist eine Produktion aus dem Red Bull Media House. Mehr Infos: bergwelten.com/podcast
Podcast-Website

Höre Bergwelten – Höhen und Tiefen, Keine Sekunde Stille und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v7.23.10 | © 2007-2025 radio.de GmbH
Generated: 10/28/2025 - 5:51:35 AM