In dieser Folge von **Achtung Fahrspaß** lassen wir jegliche Vernunft, Zurückhaltung und Umweltfreundlichkeit komplett hinter uns. Wir haben den RAM 1500 TRX getestet - ein Auto, das nicht einfach fährt, sondern mit roher Gewalt durchs Raum-Zeit-Gefüge prügelt. 712 Kompressor-PS sorgen für einen brutalen Vortrieb und der V8-Sound klingt als würde ein Gott wütend mit Donnerwürfeln spielen. An diesem Pick-up ist wirklich alles extrem!
Wir sprechen darüber wie sich ein Monster-Pick-up, der eigentlich auf die Baja 1000 gehört auf (viel zu kleinen) deutschen Landstraßen fährt, warum dieser RAM offiziell kein Dodge ist, was uns am Innenraum überrascht hat und wieso der TRX eine echte Kampfansage an Ford war. All das und noch viel mehr hört ihr in der neuen Folge. Dürft ihr nicht verpassen!
--------
1:21:42
--------
1:21:42
Folge 42: VW New Beetle RSi
Dieser VW New Beetle ist seltener als ein Ferrari LaFerrari! In dieser Folge **Achtung Fahrspaß** wird es skurril. Wir fahren den New Beetle RSi, eines der verrücktesten und zugleich faszinierendsten Autos, das VW je gebaut hat. Dieses in Handarbeit gebaute Sondermodell des schrulligen New Beetle stammt aus einer Zeit in der sich VW noch etwas getraut hat!
In den frühen 2000er-Jahren entstand der New Beetle RSi aus dem damaligen Rennwagen New Beetle Cup. Mit seinem Doppel-Spoiler, den breiten Radhäusern und den sündhaftteuren Teilen wirkte der RSi bereits bei seiner Präsentation wie ein Statement. 25 Jahre später hat der Über-Beetle nichts von seiner Faszination verloren - ganz im Gegenteil. Noch faszinierender als die Optik und die Technik ist aber die Materialauswahl. Aber genug der Worte. Wenn ihr wissen wollt, wieso wir Parallelen zum VW Phaeton und dem Bugatti Veyron ziehen, welches Bauteil wir mit einer Skulptur vergleichen und wieso der von uns gefahrene New Beetle RSi für Sammler besonder interessant ist, dann solltet ihr die neue Folge nicht verpassen.
--------
1:23:45
--------
1:23:45
Folge 41: BMW Alpina B4 GT
Der BMW Alpina B4 GT verbindet pure Performance mit feiner Handwerkskunst – so, wie es nur Alpina kann. Schon beim ersten Blick auf die Lackierung in "Alpinagrün II" und das Merino Tartufo-Leder innen wird klar: Das ist kein gewöhnlicher BMW, das ist automobile Haute Couture.
In der neuen Folge *Achtung Fahrspaß** sprechen wir über das einzigartige Fahrgefühl des B4 GT, warum er nicht nur für Enthusiasten die raffiniertere Alternative zum BMW M4 ist – und wie Alpina es immer wieder schafft, Performance mit Langstreckenkomfort zu verschmelzen. Ein Alpina ist ein Auto für Genießer. Für Kenner. Für alle, die wissen, dass wahrer Fahrspaß leise beginnt – aber laut im Herzen endet.
An dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön an das gesamte Alpina-Team in Buchloe und insbesondere Mirko für die Gastfreundschaft. Es war uns ein Fest!
--------
1:28:52
--------
1:28:52
Folge 40: Ferrari LaFerrari
963 PS und knapp vier Millionen Euro: Der Ferrari LaFerrari ist das mit Abstand extremste, schnellste und teuerste Auto, das wir bei **Achtung Fahrspaß** gefahren sind. Jeder Ferrari ist etwas Besonderes, aber der LaFerrari ist das Nonplusultra, das erste Hypercar im Podcast!
Als der Nachfolger des Ferrari Enzo 2013 auf dem Autosalon Genf präsentiert wurde, waren wir Anfang 20 und hätten uns niemals erträumt, dass wir viele Jahre später hinterm (fast eckigen) Lenkrad eines LaFerrari sitzen werden. Für Ferrari war das auf 499 Stück (+1) limitierte Hypercar ein Meilenstein, denn der LaFerrari war der erste Hybrid aus Maranello und lange Zeit das stärkste Serienmodell.
In den letzten Jahren hat sich der einstige Neupreis in etwa verdreifacht, Tendenz weiter steigend. Doch in dieser Folge von **Achtung Fahrspaß** geht es nicht nur um die nackten Zahlen oder die Technik, es geht um mehr. Wir sprechen über das, was man nicht messen kann: Das Gefühl einen LaFerrari zu fahren. Außerdem verraten wir euch, wie es dazu kam, dass wir diese einmalige Chance bekommen haben und werden sogar ein bisschen emotional. Noch mehr Informationen findet ihr in den Shownotes.
--------
1:45:19
--------
1:45:19
Folge 39: Ford Focus RS500
Heute wird’s schwarz, laut und richtig schnell! Der Ford Focus RS war schon immer ein Auto für Enthusiasten - aber der RS500 ist die absolute Krönung. Nur 500 Mal gebaut, 350 PS aus einem brutalen Fünfzylinder-Turbo und ein Sound, der jedem Autofreak Gänsehaut beschert.
In der neuen Folge von **Achtung Fahrspaß** sprechen wir über die Entstehungsgeschichte des RS500, seine Unterschiede zum normalen Focus RS, was ihn so besonders macht – und warum er heute zu den begehrtesten Hot Hatches überhaupt zählt.
Natürlich gibt’s wieder unsere persönlichen Fahreindrücke, ehrliche Emotionen und jede Menge Fahrspaß pur. Also: Anschnallen, Sportmouds rein und ab geht’s – mit dem legendären Ford Focus RS500. Ach ja und noch mehr Informationen findet ihr in den Shownotes.
Über Achtung Fahrspass - der Autopodcast für Nerds
Achtung Fahrspaß – so heißt unser neuer Podcast! Aber mal unter uns: Was bedeutet eigentlich Fahrspaß für euch? Das letzte Zehntel auf der Rennstrecke rauszuholen, das komfortable von A nach B-Kommen oder auch einfach nur in einem schönen Auto dem Sonnenuntergang entgegenzufahren?
Für uns ist Fahrspaß ein Gefühl. Und dieses Gefühl geben uns Autos aller Art. Egal ob 5000 oder 500.000 Euro, 20 oder 1000 PS und egal ob Kleinwagen, SUV oder Supersportler – alle Autos sind faszinierend. Und in unserem Podcast Achtung Fahrspaß fahren wir sie (fast) alle. In jeder Folge sprechen wir über ein Auto, das wir ausführlich gefahren sind. Aber Achtung, es kann auch mal nerdig werden.