Der BMW Alpina B4 GT verbindet pure Performance mit feiner Handwerkskunst – so, wie es nur Alpina kann. Schon beim ersten Blick auf die Lackierung in "Alpinagrün II" und das Merino Tartufo-Leder innen wird klar: Das ist kein gewöhnlicher BMW, das ist automobile Haute Couture.
In der neuen Folge *Achtung Fahrspaß** sprechen wir über das einzigartige Fahrgefühl des B4 GT, warum er nicht nur für Enthusiasten die raffiniertere Alternative zum BMW M4 ist – und wie Alpina es immer wieder schafft, Performance mit Langstreckenkomfort zu verschmelzen. Ein Alpina ist ein Auto für Genießer. Für Kenner. Für alle, die wissen, dass wahrer Fahrspaß leise beginnt – aber laut im Herzen endet.
An dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön an das gesamte Alpina-Team in Buchloe und insbesondere Mirko für die Gastfreundschaft. Es war uns ein Fest!
--------
1:28:52
--------
1:28:52
Folge 40: Ferrari LaFerrari
963 PS und knapp vier Millionen Euro: Der Ferrari LaFerrari ist das mit Abstand extremste, schnellste und teuerste Auto, das wir bei **Achtung Fahrspaß** gefahren sind. Jeder Ferrari ist etwas Besonderes, aber der LaFerrari ist das Nonplusultra, das erste Hypercar im Podcast!
Als der Nachfolger des Ferrari Enzo 2013 auf dem Autosalon Genf präsentiert wurde, waren wir Anfang 20 und hätten uns niemals erträumt, dass wir viele Jahre später hinterm (fast eckigen) Lenkrad eines LaFerrari sitzen werden. Für Ferrari war das auf 499 Stück (+1) limitierte Hypercar ein Meilenstein, denn der LaFerrari war der erste Hybrid aus Maranello und lange Zeit das stärkste Serienmodell.
In den letzten Jahren hat sich der einstige Neupreis in etwa verdreifacht, Tendenz weiter steigend. Doch in dieser Folge von **Achtung Fahrspaß** geht es nicht nur um die nackten Zahlen oder die Technik, es geht um mehr. Wir sprechen über das, was man nicht messen kann: Das Gefühl einen LaFerrari zu fahren. Außerdem verraten wir euch, wie es dazu kam, dass wir diese einmalige Chance bekommen haben und werden sogar ein bisschen emotional. Noch mehr Informationen findet ihr in den Shownotes.
--------
1:45:19
--------
1:45:19
Folge 39: Ford Focus RS500
Heute wird’s schwarz, laut und richtig schnell! Der Ford Focus RS war schon immer ein Auto für Enthusiasten - aber der RS500 ist die absolute Krönung. Nur 500 Mal gebaut, 350 PS aus einem brutalen Fünfzylinder-Turbo und ein Sound, der jedem Autofreak Gänsehaut beschert.
In der neuen Folge von **Achtung Fahrspaß** sprechen wir über die Entstehungsgeschichte des RS500, seine Unterschiede zum normalen Focus RS, was ihn so besonders macht – und warum er heute zu den begehrtesten Hot Hatches überhaupt zählt.
Natürlich gibt’s wieder unsere persönlichen Fahreindrücke, ehrliche Emotionen und jede Menge Fahrspaß pur. Also: Anschnallen, Sportmouds rein und ab geht’s – mit dem legendären Ford Focus RS500. Ach ja und noch mehr Informationen findet ihr in den Shownotes.
--------
1:09:43
--------
1:09:43
Folge 38: Mercedes-AMG CLA 45 S
Es war einmal der stärkste Serien-Vierzylinder der Welt ...
... und der kommt aus Affalterbach! 2019 präsentierte Mercedes-AMG mit A 45 S und CLA 45 S zwei echte Rekordhalter. Der Vierzylinder mit dem Baucode M 139 war seinerzeit der stärkste Vierzylinder in einem Serienauto. Zwischenzeitlich wurde er zwar entthront, wobei der Titel im eigenen Haus bleibt, denn stärker ist nur die neueste Ausbaustufe des M 139, die im C 63 und GLC 63 S zum Einsatz kommt.
Doch genug von Rekorden, in der neuen Folge von **Achtung Fahrspaß** testen wir den Mercedes-AMG CLA 45 S - ein knalliges Auto in mehrfacher Hinsicht. Wie immer sprechen wir über das Design, die Innenraumqualität und natürlich über die Performance. Außerdem klären wir die Frage, ob auch ein Vierzylinder ein echter AMG sein kann! Luca, der tagtäglich Mercedes ankauft und bereits zwei CLA als Dienstwagen gefahren ist, ist dieses Mal besonders kritisch. Woran das liegt? Das hört ihr in Folge 38 von **Achtung Fahrspaß**. Noch mehr Informationen findet ihr in den Shownotes.
--------
1:13:48
--------
1:13:48
Folge 37: McLaren 720S
Euer Wunsch ist uns Befehl: Keine andere Marke habt ihr euch so häufig gewünscht wie McLaren. Aus diesem einfachen Grund sind wir für die neue Folge von **Achtung Fahrspaß** einen McLaren 720S gefahren. Der Nachfolger des 650S kam 2017 auf den Markt, wurde mittlerweile vom 750S abgelöst und war ein echtes Erfolgsmodell für die noch recht junge britische Marke. Denn nach dem legendären und heute praktisch unbezahlbaren F1 war es relativ lange ruhig um McLaren.
Erst im Jahr 2011 wurde die Sparte der Straßenautos mit dem MP4-12C wiederbelebt. Seit dem hat McLaren allerdings keine Zeit verloren und ein regelrechtes Modell-Feuerwerk gezündet. In der neuen Folge von **Achtung Fahrspaß** beschäftigen wir uns mit den Eigenheiten des McLaren 720S, erklären was mit dem Jet-Cockpit gemeint ist, wieso sich der 720S auf zwei unterschiedliche Arten starten lässt und ordnen die auch heute noch beeindruckenden Fahrleistungen ein. Für Jan ist diese Folge zudem etwas ganz Besonderes, denn er durfte 2017 einen damals brandneuen McLaren 720S fahren und diese Fahrt hat sich in sein Hirn eingebrannt. Was damals genau passiert ist, hört ihr in Folge 37. Noch mehr Informationen findet ihr in den Shownotes.
Über Achtung Fahrspass - der Autopodcast für Nerds
Achtung Fahrspaß – so heißt unser neuer Podcast! Aber mal unter uns: Was bedeutet eigentlich Fahrspaß für euch? Das letzte Zehntel auf der Rennstrecke rauszuholen, das komfortable von A nach B-Kommen oder auch einfach nur in einem schönen Auto dem Sonnenuntergang entgegenzufahren?
Für uns ist Fahrspaß ein Gefühl. Und dieses Gefühl geben uns Autos aller Art. Egal ob 5000 oder 500.000 Euro, 20 oder 1000 PS und egal ob Kleinwagen, SUV oder Supersportler – alle Autos sind faszinierend. Und in unserem Podcast Achtung Fahrspaß fahren wir sie (fast) alle. In jeder Folge sprechen wir über ein Auto, das wir ausführlich gefahren sind. Aber Achtung, es kann auch mal nerdig werden.