Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland

UX Ping Pong

Centigrade
UX Ping Pong
Neueste Episode

Verfügbare Folgen

5 von 42
  • 2025: Odyssee Accessibility – So alt wie man sich fühlt (Bonusmaterial zu Episode 1)
    In dieser Bonus-Ausgabe zu Episode 1 erklärt euch Thomas seine UX beim Tragen den Age Man®, einen Alterssimulationsanzug, der seinen Körper beschwert, seine Gelenke einschränkt und zudem sein Seh- und Hörvermögen stark reduziert (siehe: https://agesuit.com/alterssimulationsanzug-3/). Das Motto lautet: Nur wer selbst erfährt, wie sich Barrieren anfühlen, kann sie als UX Gestaltender wirklich verstehen und abbauen. Dabei ist es egal, ob es sich um dauerhafter, situative oder temporäre Einschränkungen handelt. Auch jede folgende Podcast-Episode wird einen realitätsnahen Test schildern, der zeigt, wie unzureichend gestaltete digitale Produkte den Alltag behindern und Optimierungspotenziale eröffnen, die sogar weit über die Zielgruppe eingeschränkter Nutzender hinausgehen.Also, anschnallen, zurücklehnen und festhalten – wir starten unsere Odyssee Accessibility… jetzt.
    --------  
    16:10
  • 2025: Odyssee Accessibility – 1️⃣ Altern ist nix für Feiglinge
    In dieser Episode trägt Thomas den Age Man®, einen Alterssimulationsanzug, der seinen Körper beschwert, seine Gelenke einschränkt und zudem sein Seh- und Hörvermögen stark reduziert (siehe: https://agesuit.com/alterssimulationsanzug-3/)Das Motto lautet: Nur wer selbst erfährt, wie sich Barrieren anfühlen, kann sie als UX Gestaltender wirklich verstehen und abbauen. Dabei ist es egal, ob es sich um dauerhafter, situative oder temporäre Einschränkungen handelt. Das Ziel der ersten Mission: die Wander-App Komoot auf Barrierefreiheit und generelle UX Probleme testen. Neben dem Age Suit ist Thomas mit einer Action Cam ausgestattet, trägt einen Fitnesstracker, der seine Vitalwerte überwacht und nutzt zur Interaktion ein Smartphone mit dem er über die iOS Bedienungshilfen die Komoot App steuert, um eine kurze Routenaufzeichnung zu erstellen. Daniel behält in der "Mission Control" den Überblick, gibt Anweisungen und unterstützt Thomas, sollte er an seine Grenzen stoßen – und das wird er.Auch jede folgende Podcast-Episode wird einen realitätsnahen Test schildern, der zeigt, wie unzureichend gestaltete digitale Produkte den Alltag behindern und Optimierungspotenziale eröffnen, die sogar weit über die Zielgruppe eingeschränkter Nutzender hinausgehen.Also, anschnallen, zurücklehnen und festhalten – wir starten unsere Odyssee Accessibility… jetzt.
    --------  
    54:07
  • 2025: Odyssee Accessibility – Teaser
    2025: Odyssee Accessibility – Eine Expedition in die Welt der digitalen Barrierefreiheit.Barrierefreiheit ist längst kein Nischenthema mehr. Spätestens seit dem Beschluss des BFSG, des "Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes" steht fest: Unternehmen, die digitale Produkte und Services anbieten, müssen jetzt handeln. Denn Barrierefreie Gestaltung ist nicht nur ein optionales Add-on, sondern wird von einer gesellschaftlichen Notwendigkeit zur rechtlichen Verpflichtung.Bei Centigrade sehen wir in der barrierefreien Gestaltung aber nicht bloß eine lästige Aufgabe, sondern die große Chance, mehr Menschen mit den eigenen Produkten zu erreichen.In diesem Podcast testen wir daher populäre Apps und Webseiten auf Barrierefreiheit und kommen zu überraschenden Erkenntnissen und UX Insights. Neben klassischen Richtlinien wie der WCAG oder der ISO 9241 nutzen wir für unsere Tests moderne Tools und Methoden wie Accessibility Personas, Generative AI oder Computer Vision. So bereiten wir euch optimal auf das BFSG vor, das im Juni 2025 in Kraft tritt.Jede Podcast-Episode schildert einen anderen realitätsnahen Test, der zeigt, wie unzureichend gestaltete digitale Produkte den Alltag behindern und Optimierungspotenziale eröffnen, die sogar weit über die Zielgruppe eingeschränkter Nutzender hinausgehen.Also, anschnallen, zurücklehnen und festhalten – wir starten unsere Odyssee Accessibility… bald.
    --------  
    1:27
  • UX Therapy AI – Episode 9: Der Strategierat muss es im Finale richten
    Dieses furiose Finale ist die Aufzeichnung eines LinkedIn Live Streams, bei dem sich IT Professionals verschiedenster Disziplinen und Denkrichtungen live und in Farbe getroffen haben, um den beiden KIs Pascal und Valentin Manieren per Prompt Engineering in LeanScope beizubringen. Die multi-disziplinäre Gruppe rund um Thomas Immich, Henning Löbbecke, Georg-Christof Bertsch, Dinah Lohrer, Jan Groenefeld, Anita Arnold, Florian Patzke, Rene Heuser und Thomas Jackstädt handelt als Executive Board in verschiedenen CxO Perspektiven die Strategie des Unternehmens der beiden KIs aus und versucht sie so zur Kooperation zu bewegen. Wilde und kreative Diskussionen garantiert! Findet ihr die KI-Gespräche unplausibel und platt oder gar lebensnah und spooky? Würdet ihr andere Prompts ins Rennen schicken? Wünscht ihr euch einen bestimmten Rollentyp, der bislang noch nicht vertreten ist? Egal was es ist: hinterlasst eure Kommentare, damit Thomas und Henning sie in einer der nächsten Episoden aufgreifen können! Folgt uns gerne auch auf Social Media oder fügt den Podcast eurer Library hinzu: Spotify: https://open.spotify.com/show/2CzSPbQWy933arhubySFCP Apple Music:https://podcasts.apple.com/de/podcast/ux-ping-pong/id1618756165 Instagram:https://www.instagram.com/centigradegmbh/
    --------  
    2:11:37
  • UX Therapy AI – Episode 8: Zusammenstoß der Titanen im Halbfinale
    Im spannenden Halbfinale der Episode 8 treffen Pascal und Valentin in einem entscheidenden Gespräch aufeinander. Getrieben von der neu formulierten Unternehmensstrategie und gestützt durch tiefgreifende User Research Erkenntnisse, tritt Pascal nun mit gestärkter Überzeugung Valentin gegenüber. Dieser Moment markiert einen Wendepunkt: Erstmals zeigt Valentin Anzeichen von Einsicht in die Bedeutung der User Research Daten. Diese Episode bildet die Kulmination eines langen Konflikts und offenbart die Möglichkeit, dass User Research die Lösung für die tief verwurzelten Meinungsverschiedenheiten darstellen könnte. Thomas und Henning beobachten die Entwicklung mit großer Anteilnahme und diskutieren die potenziellen Auswirkungen dieser Erkenntnisse auf die Zukunft des Unternehmens. Folgt uns gerne auch auf Social Media oder fügt den Podcast eurer Library hinzu: Spotify: https://open.spotify.com/show/2CzSPbQWy933arhubySFCPApple Music:https://podcasts.apple.com/de/podcast/ux-ping-pong/id1618756165Instagram:https://www.instagram.com/centigradegmbh/
    --------  
    54:16

Weitere Technologie Podcasts

Über UX Ping Pong

Willkommen bei UX Ping Pong, dem Podcast-Kanal, der die Welt der User Experience auf spielerische und professionelle Weise erkundet! Tauche ein in die spannenden Diskussionen zwischen dem UX-Pionier Thomas Immich und seinen Gästen, die sich spielerisch über UX-Themen austauschen und wertvolle Einblicke in die Gestaltung digitaler Erlebnisse teilen. Ob lustige Debatten im Outdoor Office, tiefgängige UX-Psychotherapie Sitzungen oder faszinierende Konversationen zwischen AI Bots – hier wird in Richtung Zukunft und Innovation geschielt und mit Feuereifer experimentiert.
Podcast-Website

Hören Sie UX Ping Pong, t3n MeisterPrompter und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v7.18.2 | © 2007-2025 radio.de GmbH
Generated: 5/13/2025 - 1:36:51 PM