52 Episoden
- 50 Folgen voller Begegnungen, Geschichten und Gespräche über Streetfotografie – und über die Menschen dahinter. Und genau deshalb wollte ich für diese Folge nicht einfach nur zurückblicken. Ich wollte einige der Menschen wiedersehen, die UNPOSED in den vergangenen Jahren begleitet und geprägt haben.
Also habe ich für Folge 51 einen kleinen Ort geschaffen: das UNPOSED Café.
Ein Ort, an dem wir uns wiedersehen, einen Kaffee trinken und ganz entspannt darüber sprechen, was seit unserem letzten Gespräch passiert ist. Was sich verändert hat, wo die Reise hingegangen ist – fotografisch und manchmal auch persönlich.
Und weil gute Gespräche bei einem Kaffee noch ein bisschen besser werden, wenn die richtige Musik läuft, gibt es zu STILL UNPOSED – Coffee & Stories auch die UNPOSED Coffee Playlist. Jeder meiner Gäste bringt dafür einen ganz persönlichen Song mit – und natürlich auch die Geschichte, die ihn mit diesem Song verbindet. Ich sitze heute übrigens nicht alleine im Café. Florian Renz ist bei mir und wird mich als Co-Moderator durch die Gespräche begleiten.
Also: Die Kaffeemaschine ist warm, die ersten Gäste sind unterwegs und ich würde sagen, wir machen einfach mal die Tür auf. - Heute gibt es einen kleinen Meilenstein ... denn ihr hört tatsächlich die 50. Episode von UNPOSED.
Eigentlich wäre das der perfekte Moment für einen Rückblick.
Den verschieben wir aber ganz bewusst auf die nächste Folge.
Dort schauen wir gemeinsam auf die vergangenen 50 Episoden zurück, sprechen über besondere Gespräche unvergessliche Gäste und die ein oder andere Geschichte hinter den Kulissen.
Heute richten wir den Blick stattdessen nach vorne.
In wenigen Wochen findet mit dem Meet & Street in Freiburg ... eines der größten Treffen der deutschsprachigen Streetfotografie-Community statt.
Und genau darüber sprechen wir heute.
Ich freue mich, das BlackForestStreets Kollektiv begrüßen zu dürfen – die Organisatoren des diesjährigen Meet & Street. Gemeinsam werfen wir einen Blick auf das komplette Programm, sprechen über die einzelnen Highlights des Wochenendes ... und natürlich bekommt ihr auch den einen oder anderen Insider-Tipp direkt vom Organisationsteam.
Egal, ob ihr zum ersten Mal dabei seid oder schon bei mehreren Meet & Streets mitgelaufen seid diese Episode ist die perfekte Einstimmung auf das Wochenende in Freiburg. - Vor langer Zeit ...
in einem weit entfernten Ballungsraum zwischen Fördertürmen, Zechenanlagen und Currywurstbuden ...
kämpfte eine kleine Gruppe von Streetfotografen gegen Belanglosigkeit, perfekte Instagram-Fassaden und den Verlust des entscheidenden Moments.
Bewaffnet mit Kameras, Neugier und einem unerschütterlichen Blick für das echte Leben, durchstreifen sie die Straßen des Ruhrgebiets auf der Suche nach Geschichten, Licht und den kleinen Szenen des Alltags.
In den vergangenen Wochen verschwanden ihre Spuren beinahe vollständig aus den sozialen Netzwerken.
Keine neuen Bilder.
Keine Ankündigungen.
Keine Lebenszeichen.
Doch hinter den Kulissen arbeiteten sie an ihrer bislang größten Mission.
Eine gemeinsame Ausstellung.
Ein eigenes Zine.
Und unendlich viele Perspektiven auf das Revier.
Heute bei Unposed:
Das RuhrCollective.
Mit Oliver Engel, Damian Dessler und Björn Maletz.
Möge das Licht mit euch sein. - Heute wird es besonders spannend, denn ich habe gleich zwei Gäste aus dem Collektive BlackForestStreets bei mir: Antje König und Manuel Zamora-Morschhäuser.
Wir sprechen über die Entstehung ihres Kollektivs – darüber, wie aus einzelnen Fotografen eine gemeinsame Idee wurde, was sie antreibt und warum der Austausch untereinander so ein wichtiger Teil ihrer fotografischen Reise ist.
Außerdem geht es um das anstehende Meet & Street, das in diesem Jahr von BlackForestStreets ausgerichtet wird – ein Event, das die Community zusammenbringt, Austausch ermöglicht und die gemeinsame Leidenschaft für Streetfotografie erlebbar macht.
Es geht um unterschiedliche Blickwinkel, um Inspiration, um das gemeinsame Unterwegssein auf der Straße – und um die Frage, wie man als Gruppe eine eigene fotografische Identität entwickelt, ohne die Individualität zu verlieren. - In dieser Episode geht es um das Spannungsfeld der Streetfotografie: zwischen Nähe und Distanz, zwischen Teilnehmen und Beobachten.
Ausgehend von einem Gedanken von Joel Meyerowitz sprechen wir darüber, was es bedeutet, sich auf der Straße zu bewegen – präsent zu sein und gleichzeitig unsichtbar zu bleiben.
Zu Gast ist Pia Parolin. Sie fotografiert seit Jahren an der Promenade des Anglais in Nizza und versteht die Straße als Bühne, auf der sich alltägliche Szenen immer wieder neu entfalten.
Außerdem geht es um das Kollektiv Street Déclic und die Rolle von Austausch, Feedback und Gemeinschaft in der fotografischen Arbeit.
Weitere Freizeit Podcasts
Trending Freizeit Podcasts
Über UNPOSED der Streetfotografie PODCAST
Mein Name ist Wolfgang Mertens und das ist - UNPOSED - der Streetfotografie PODCAST!
Hier unterhalte ich mich mit Menschen über das Fotografieren auf der Strasse.
Mein Ziel ist, diese Leute Kennenzulernen und euch näher zu bringen.
Dabei geht es um Fotografie, Philosophie und das was uns bewegt.
Dieser Podcast ist für Streetfotografen, für die die es werden wollen und für alle die sich für Streetfotografie interessieren.
Podcast-WebsiteHöre UNPOSED der Streetfotografie PODCAST, Bohndesliga und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App
- Sender und Podcasts favorisieren
- Streamen via Wifi oder Bluetooth
- Unterstützt Carplay & Android Auto
- viele weitere App Funktionen
Hol dir die kostenlose radio.de App
- Sender und Podcasts favorisieren
- Streamen via Wifi oder Bluetooth
- Unterstützt Carplay & Android Auto
- viele weitere App Funktionen


UNPOSED der Streetfotografie PODCAST
Code scannen,
App laden,
loshören.
App laden,
loshören.




























