Folge #7: Wie wird man auf Social Media erfolgreich?
Die Buchhandlung Graff ist sowohl auf TikTok als auch auf Instagram super erfolgreich. Wie haben sich die Accounts entwickelt und wie viel Arbeit steckt dahinter? Für diese Folge hat Volker Petri, Geschäftsführer des Börsenverein-Landesverbands Nord, mit Frederick Wrensch, Geschäftsführer der Buchhandlung Graff, über Arbeitsabläufe, Fan-Besuche und Tipps für Einsteiger*innen gesprochen.
--------
48:47
--------
48:47
Folge#6: Wie vermarktet man erfolgreich Bücher?
Beate Textor, Vertriebsleiterin bei DuMont und ehrenamtliche Sprecherin der IG Vertrieb im Börsenverein, spricht mit Lisa Strauß, Geschäftsführerin der Bücherbüchse, über die Spannung zwischen klassischem Vertrieb und neuen Wegen. Wo haben sich Konzepte bewährt und wo lohnt es sich, unkonventionellere Maßnahmen auszuprobieren? Welche Rolle spielt Social Media, wo gibt es Überschneidungen und bei welchen Themen können die beiden voneinander lernen?
--------
55:16
--------
55:16
Folge #5: Was braucht es für echte Nachhaltigkeit in der Buchbranche?
Für diese Folge hat Martina Stemann, Leiterin des Ressorts Nachhaltigkeit im Börsenverein, mit Mariam En Nazer, Head of Sustainability in der Penguin Random House Verlagsgruppe und Sprecherin der IG Nachhaltigkeit des Börsenvereins, gesprochen. Die beiden fragen nach, was es heißt, die nachhaltige Transformation täglich voranzutreiben, wo die Branche in Nachhaltigkeitsfragen steht und was wir brauchen, um aktuelle Hürden gemeinsam abzubauen, von Brancheteilnehmern auf der einen Seite und der Politik auf der anderen.
--------
38:19
--------
38:19
Folge #4: Sven Nieder, wie kann uns KI helfen?
Für diese Folge hat Hermann Eckel, Berater, Trainer, Dozent und Speaker in der Buchbranche und bis vor kurzem ehrenamtlicher Sprecher der IG Digital im Börsenverein, mit Sven Nieder, Gründer und Verleger des Eifeler Kraterleuchten Verlags und Mitglied der Taskforce IT Standards im Börsenverein, gesprochen. Die beiden sprechen über alles rund um Digitalisierung und KI in der Buchbranche: Welche Chancen und Herausforderungen begegnen uns im Umgang damit immer wieder? Ist KI nur etwas für große Unternehmen der Branche? Und wie können auch kleine Verlage und Buchhandlungen profitieren?
--------
50:34
--------
50:34
Folge #3: Womit punktet der Branchennachwuchs?
Für diese Folge hat Carina Fricke, Marketingmanagerin bei der Verlagsgruppe Oetinger und ehrenamtliche Sprecherin des Zukunftsparlaments im Börsenverein, mit Jule Heyroth, Volontärin im Kinder- und Jugendbuch bei Fischer Sauerländer und Mitglied der Taskforce KI der Zukunfts-AG im Börsenverein, gesprochen. Die beiden sprechen über alles rund um den Branchennachwuchs: Wie bereichert er Unternehmen und mit welchen Herausforderungen hat er zu kämpfen und was wünscht er sich für die Zukunft?
Über Neue Kapitel - der Podcast für die Buchbranche
Von Wirtschaftlichkeit über Social Media und die Frage, was junge Fachkräfte umtreibt, bis hin zu Nachhaltigkeit und KI - wir unterhalten uns mit spannenden Expert*innen aus der Buchbranche über ihre Herzensthemen. Euer Host ist eine wechselnde Person aus dem Börsenverein, die sich mit dem Thema der Folge auseinandersetzt. Freut euch auf ganz verschiedene Inhalte, Impulse und Inspirationen von der Branche für die Branche.