Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
PodcastsWirtschaftMeine YouTube Story - Der Creator Podcast

Meine YouTube Story - Der Creator Podcast

Sina Stieding, Georg Nolte, Michalina Seekamp, Christian Lutterbeck
Meine YouTube Story - Der Creator Podcast
Neueste Episode

Verfügbare Folgen

5 von 93
  • Dan Gatzke und seine “Ladies First Creator Camps”: Wir helfen weiblichen Creatorn auf YouTube
    In dieser Episode begrüßt Georg Nolte, Pressesprecher YouTube DACH, den Geschäftsführer der Gatzke Media Agentur, Dan Gatzke, um über ein einzigartiges Förderprogramm für weibliche Creatorinnen zu sprechen, das seine Agentur gemeinsam mit YouTube umsetzt. Dan Gatzke, ein erfahrener YouTube Creator und Agenturinhaber, stellt das "Creator College" vor, ein Nachwuchsförderprojekt, das 2020 als "Boot Camps" begann und sich seither weiterentwickelt hat. Dieses Jahr legt das Creator College einen besonderen Fokus auf weibliche Talente mit den "Ladies First Camps". Es gibt drei spezifische Genre-Camps, die jeweils bis zu zehn Creatorinnen und Creatorn die Möglichkeit bieten, intensiv an ihrer YouTube-Karriere zu arbeiten. Diese Camps sind speziell darauf ausgelegt, weibliche Creatorinnen zu fördern, da Dan Gatzke seit Jahren einen Mangel an weiblichen Talenten auf dem deutschen Markt beobachtet und diesen Ungleichgewicht entgegenwirken möchte. Frauen erhalten bei der Bewerbung Bonuspunkte. Die drei "Ladies First Camps" und ihre Bewerbungsfristen sind: 1. Mindfulness und Lifestyle: Hierzu zählen Inhalte wie Kochvideos, Travel Content, Study Content, Achtsamkeit, Produktivität und Fitness. Start: 8. August. Bewerbungsfrist: 6. Juli. 2. EduTainment und Journalism: Dieser Block richtet sich an Creator, die Wissenschaftscontent, Erklärvideos, DIY-Inhalte, Reportagen, Dokumentationen oder Umfrage-Content produzieren. Auch Recherche-intensive Themen und die Nutzung von KI-Tools wie Gemini zur Recherche sind hier relevant. 3. Entertainment und Comedy: Willkommen sind alle, die lustig sind und unterhalten, wie YouTube-Podcaster, Stand-up-Comedians, Sketche oder Late-Night-Shows und Short-Content im Comedy-Bereich. Termin: 31. Oktober bis 2. November. Bewerbungsfrist: 31. August. Die Camps sind als verlängerte Wochenenden (Freitag Nachmittag bis Sonntag Nachmittag) konzipiert, um sie möglichst barrierefrei zugänglich zu machen. Das gesamte Programm ist kostenlos und wird durch Sponsoren wie YouTube, die Film- und Medienstiftung sowie Studio 71 ermöglicht. Dan Gatzke und sein Team bieten eine Woche lang eine Essenz der Creator-Ausbildung, die Business Development, Audience Development, Deep Dives mit YouTube Partnermanager:in und Mentoring durch erfolgreiche Creator umfasst. Die Inhalte reichen von Storytelling und Markenbildung bis hin zu wichtigen Business-Themen wie Verhandlung mit Kunden, Vertragsdetails und Steuerberatung, um Creator auf eine nachhaltige Karriere vorzubereiten – auch ohne Management. YouTube wird dabei als elementare Plattform für Content Creator hervorgehoben, insbesondere wegen der Monetarisierungsmöglichkeiten und des starken Supports für Creator. Die Bewerbung erfolgt über die Homepage von Gatzke Media und ist in etwa drei Minuten erledigt. [Hier der Link zur Bewerbung](https://www.creatorcollege.nrw/creatorcamp) (Info: Diese Episodenbeschreibung wurde mit [NotebookLM](https://notebooklm.google.com/) erstellt. Danke, NotebookLM …!) [Ladies First Creator Camp](https://www.creatorcollege.nrw/creatorcamp)
    --------  
    36:50
  • 250 Millionen Aufrufe mit Holz & Herz: Handwerker Jonas Winkler über die Chancen von YouTube
    Heute tauchen wir ein in die faszinierende Welt des Holzes mit Jonas Winkler, dem charismatischen Handwerk-YouTuber mit fast 600.000 Abonnenten. Jonas sprach mit Jan Kronies vom YouTube-Kommunikationsteam über seine Anfänge, den überraschenden Erfolg seiner viralen "Fräßschablone" mit über 1,3 Millionen Aufrufen und darüber, wie er durch YouTube zu sich selbst gefunden hat. Er teilt seine unkonventionelle Herangehensweise an die Videoproduktion und seinen Umgang mit Kommentaren und Kritik. Entdecke, was er an seiner Community schätzt, seine Gedanken zur aktuellen Situation des Handwerks und die unglaublichen Möglichkeiten, die ihm YouTube eröffnet hat. Er gewährt Einblicke in seine "YouTube-Story" – von den ersten Schritten bis zu seinen Zukunftsplänen, mit wertvollen Tipps für angehende Creator, aber vor allem auch für Handwerksbetriebe! [Jonas Winkler](https://www.youtube.com/@jonaswinkler) auf YouTube
    --------  
    55:18
  • Einarmige Löwin Wioletta: Mit Hilfe ihres Sohnes Samuel auf 1,8 Mio Abos
    In dieser Episode ist Wioletta Wyrwol zu Gast, bekannt als "die einarmige Löwin", und ihr Sohn Samuel. Der YouTube-Kanal von Wioletta hat mittlerweile 1,82 Millionen Subscriber. Im Gespräch mit YouTube Pressesprecher Georg Nolte erzählt sie von ihrer schweren Krankheit und der Amputation ihres Arms im Jahr 2019, nachdem sie beschloss, sich so zu zeigen, wie sie ist, um anderen Mut zu machen. Samuel beschreibt, wie er durch das zufällige Hochladen eines Videos von seiner Mutter, deren Karriere auf sozialen Medien begann, und wie sie nun als Team arbeiten, um ihre Geschichte zu teilen und aufzuklären. Sie sprechen über die Nutzung von YouTube Shorts, die enorme Reichweite ihrer Videos, ihre Community und ihre Zukunftspläne, einschließlich eines Kinderbuchs und der Unterstützung anderer mit ähnlichen Erfahrungen. [Einarmige Löwin Wioletta](https://www.youtube.com/@EinarmigeLoewin) auf YouTube
    --------  
    27:56
  • Tim Gabel, Table.Media und OMR: Ist YouTube der neue Podcast Champion?
    Ist YouTube der neue Podcast-Champion? Diese Frage stellte sich auf einem Panel beim Online Marketing Rockstars Festival 2025 (OMR). Und wir freuen uns, den informativen Talk allen Podcast-Interessierten hier zur Verfügung stellen zu können. Es ist unbestreitbar: Bekannte Formate verzeichnen auf YouTube bereits Millionen von Abrufen, und selbst der renommierte OMR Podcast sichert sich durch die Plattform zusätzliche Reichweite. Auf der OMR-Bühne diskutierten Eva Wilkens, Head of Partnerships bei YouTube in DACH+Polen, Moderator Flo Severin von OMR, Michael Bröcker von Table.Media und der überaus reichweitenstarke YouTube Creator und Podcaster Tim Gabel über das immense Potenzial von YouTube für Podcasts. Die Online Marketing Rockstars haben uns freundlicherweise die Aufnahme dieses Panels zur Verfügung gestellt, sodass wir diesen wertvollen Einblick mit euch teilen können. Mehr Informationen findet ihr unter: [www.omr.com](https://www.omr.com)
    --------  
    23:09
  • Mehr als nur Shorts: Wie E.ON die Energie-Diskussion auf YouTube prägt
    In der heutigen Episode des YouTube Creator Podcasts gewährt uns E.ON einen spannenden Einblick in seine YouTube-Strategie. Wie gelingt es einem Energieunternehmen, ein so zentrales Thema wie die Energiewende auf spannende und zugängliche Weise zu vermitteln? [E.ON](http://E.ON) hat mit seinem YouTube-Kanal "Hey E.ON" eindrucksvoll bewiesen, wie es geht. Gemeinsam mit dem bekannten YouTube Creator Philipp Dubbert wurde ein einzigartiges Format entwickelt, das informative Inhalte und unterhaltsame Elemente auf intelligente Weise vereint. Und das unterstützt von einer humorvollen KI. Im Gespräch mit Michalina Seekamp, Head of YouTube Content & Creator Sales bei YouTube in Deutschland, teilen Sandra Turner von E.ON und Philipp Dubbert die kreativen Ansätze hinter diesem außergewöhnlichen Projekt und erläutern, warum dieser innovative Ansatz für E.ON so erfolgreich ist. [E.ON](https://www.youtube.com/@Eon/shorts) auf YouTube
    --------  
    43:36

Weitere Wirtschaft Podcasts

Über Meine YouTube Story - Der Creator Podcast

Wie schafft man eine Million Abos auf YouTube? Wie gehen erfolgreiche Brands YouTube an? Wie wichtig sind "Shorts"? In der Podcast-Reihe „Meine YouTube Story“ trifft das YouTube-Team des deutschsprachigen Raumes auf erfolgreiche YouTube-Creator und Brands und spricht mit ihnen über ihre Anfänge auf der Plattform, die Geheimnisse hinter ihrem Erfolg und ihre Tipps und Tricks für Einsteiger:innen. Unsere regelmäßigen Hosts: Sina Stieding, bei YouTube Trends & Culture Managerin D/AT Georg Nolte, YouTube Head of Communications DACH Michalina Seekamp, Head of YouTube Content & Creator Sales D Christian Lutterbeck, Head of YouTube Sales DACH Danke auch an unsere Gast-Hosts!
Podcast-Website

Hören Sie Meine YouTube Story - Der Creator Podcast, OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v7.18.7 | © 2007-2025 radio.de GmbH
Generated: 6/24/2025 - 4:40:51 PM