Zum Inhalt springen
PodcastsBildungHUBER & SEILER – Die Sache mit dem Älterwerden

HUBER & SEILER – Die Sache mit dem Älterwerden

Brigitte Huber und Stephan Seiler
HUBER & SEILER – Die Sache mit dem Älterwerden
Neueste Episode

46 Episoden

  • HUBER & SEILER – Die Sache mit dem Älterwerden

    #45 Wie behalten wir bei dieser Hitze die Nerven? Und wie gelingt Sport ab 50? Unser Sommerliebling 2/4 – mit Micky Beisenherz

    04.08.2026 | 1 Std. 36 Min.
    Sommer, Sonne, Urlaubsstress? In unserer zweiten Ferienfolge servieren wir abermals das Gespräch mit einem Gast, der wie kaum ein anderer weiß, wie man im medialen und privaten Dauerfeuer die Nerven behält: Moderator, Podcaster und Autor Micky Beisenherz.
    Brigitte und Stephan reflektieren mit ihm, warum Mickys Philosophie „Choose your Battles“ („Wähle deine Kämpfe“) gerade auf Reisen überlebenswichtig ist – egal ob im überfüllten Flugzeug oder in der Bahn. Die Drei sprechen über Mickys Sozialisation im Ruhrgebiet, warum er sich mit fast 50 noch wie ein „kleiner Junge“ fühlt und weshalb er heute lieber auf der Couch bleibt, statt jede Abendveranstaltung mitzunehmen. Erfahrt, warum man im Alter nicht mehr auf jedem Hügel sterben muss und wie man den „Gelassenheitsmuskel“ auch bei 30 Grad im Schatten trainiert.

    Diese Folge ist der zweite von vier Sommerlieblingen. Das heißt: Für unsere Sommerpause haben wir noch einmal Interviews hervorgeholt, die uns und euch besonders im Gedächtnis geblieben sind. Mit einem frischen, sommerlichen Blick darauf erzählen wir, warum sie uns bis heute begleiten und was sich daraus gerade jetzt mitnehmen lässt.

    Nach Brigittes Lieblingsfolge mit Dr. Yael Adler folgt jetzt in der neuen Folge #45 Stephans Sommerliebling: das Gespräch mit Micky Beisenherz (Erstveröffentlichung: April 2026). Ergänzt um Brigittes und Stephans Senf: Was gelingt, was fällt schwer, was sollten wir diesen Sommer unbedingt ausprobieren?

    Kapitelübersicht

    00:00 – Auf ins nächste Sommer-Special & der Gelassenheitsmuskel
    04:30 – Ruhrpott-Sozialisation: Warum Sichtbarkeit im Alter dort kein Problem ist
    11:00 – Die magische 50: Zwischen kindlichem Gemüt und Personalausweis-Check
    21:00 – Sandwich-Strategie: Wie man harte News mit Leichtigkeit verdaut
    27:15 – Flops & Fehltritte: Warum das Bauchgefühl der beste Kompass ist
    34:20 – Choose your Battles: Auf welchem Hügel willst du sterben?
    40:15 – Feminismus & Macht: Vertrauen als Basis für gute Zusammenarbeit
    48:00 – Männlichkeit & Mode: Warum es beim V-Ausschnitt aufhört
    54:30 – Freundschaften: Warum gemeinsame Erlebnisse stärker wirken als Gespräche
    73:10 – Meine Premiere, deine Premiere: Bootsführerscheinen und Füße im Kino
    80:00 – Warum Stumpfheit manchmal besser ist als jeder Schlaf-Tracker
    84:10 – Entweder/Oder
    89:30 – Was sich von Micky diesen Sommer besonders gut umsetzen lässt & Ausblick auf den nächsten Sommerliebling

    Zitate & Redewendungen

    „Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum.“ – Viktor Frankl (Holocaust-Überlebender & Psychotherapeut, 1905–1997).
    „Die ersten 40 Jahre unseres Lebens liefern den Text, die folgenden 30 den Kommentar dazu.“ – Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788–1860).
    „Je älter ich werde, desto mehr höre ich auch auf die Leute, die sagen, das geht nicht.“ – Jean Cocteau (Schriftsteller & Regisseur, 1889–1963).

    Referenzen & Buchempfehlungen

    Micky Beisenherz: Podcasts „Apokalypse & Filterkaffee“, „MML“ und „Friendly Fire“.
    Brigitte Huber & Anne-Bärbel Köhle: „Endlich Ich – Wie wir mit 60 anfangen, unser bestes Leben zu leben“ (S. Fischer, 2025)
    Film: „Ein Sommer in Italien“ (Dokumentation über die WM 1990).
    Roger Willemsen: Über das Erleben runder Geburtstage.

    Huber & Seiler – Die Sache mit dem Älterwerden ist ein unabhängiger Podcast. Um ihn produzieren zu können, brauchen wir Eure Unterstützung. Abonniert uns, teilt uns, verlinkt uns, bewertet, kommentiert uns. Wenn Ihr uns gerne hört, empfehlt uns bitte weiter! Das würde uns sehr freuen.

    📅 Neue Folgen immer mittwochs.
    🗣 Mit Gästen, Perspektiven und dem Versuch, klüger älter zu werden.
    🎧 Jetzt hören, folgen & teilen!

    Hier könnt Ihr uns hören:
    Spotify
    Apple Podcasts
    Audible
    YouTube
    Und wo immer ihr sonst Eure Podcasts hört

    So erreicht Ihr uns:
    E-Mail: post@huberseiler.de
    Instagram: huberundseiler
    Facebook: huberundseiler

    Vielen Dank an:
    Leo Ebert-Glang (Sound-Design, Schnitt, Titelmelodie)
    Bennet Polenz (Social-Media)
    Alina Sawallisch (Titelbild)
    Jens Koch (Foto v. Stephan Seiler)
    Gaby Gerster (Foto v. Brigitte Huber)
    Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
  • HUBER & SEILER – Die Sache mit dem Älterwerden

    #44 Wie schützt Möhrensaft vor Sonnenbrand? Warum sollten wir unsere Haut im Urlaub seltener einseifen? Mit welchem Trick passt die 30-Pflanzen-Challenge in den Koffer? Unser Sommerliebling 1/4 – mit Dr. Yael Adler

    28.07.2026 | 1 Std. 37 Min.
    Ehe Brigitte und Stephan in die Sommerferien düsen, servieren die beiden Hosts Euch (und sich selbst) die Lieblingsfolgen aus Staffel 1 – neu kommentiert und Sommerloch eingeordnet.

    Anders ausgedrückt: Bei dieser Episode handelt es sich um die erste von vier Sommer-Spezialausgaben von Huber & Seiler – Die Sache mit dem Älterwerden. In jeder Woche wiederholen wir eine Lieblingsfolge.

    Heute Brigittes Lieblingsfolge: Das Interview mit Dr. Yael Adler, Hautärztin und Ernährungsexpertin.

    Fest steht: Yael Adler hat Brigitte und Stephan schon zu Beginn ihrer Erkundungstour durch die Welt des Älterwerdens nachhaltig beeindruckt. Nach kaum einem anderen Interview änderten sie so viel wie nach dem Gespräch mit der Berliner Bestsellerautorin

    In der Urfassung als Doppelfolge erschienen, bringen wir das ganze Gespräch in voller Länge in einer Ausgabe und ergänzen viele Tipps und Tricks, wie sich das, was Yael Adler empfiehlt, gerade jetzt im Sommer umsetzen lässt. Brigitte und Stephan diskutieren, was in den Reisekoffer passt. Stephan 15 verschiedene Samen, Kerne und Nüsse, die er in ein Glas füllt und so mit auf all seine Reisen nimmt.

    Brigitte und Stephan sprechen auch darüber, wie Möhrensaft und Tomatenmark den Sonnenschutzfaktor von innen boosten und weshalb unsere Haut nach vier Wochen Nur-Wasser-Reinigung plötzlich viel jünger aussehen kann.

    Packt die Nüsse ein und erfahrt, wie Ihr Euer Mikrobiom im Urlaub so richtig zum Feiern bringt!

    Kapitelübersicht

    00:00 – Intro: Willkommen zum 1. Sommerferien-Spezial 2026!
    04:30 – Die 30-Pflanzen-Challenge: Warum Vielfalt im Darm schön macht
    12:15 – Toppings für Fortgeschrittene: Hanfsamen, Flohsamen & Co.
    17:00 – Ballaststoffe: Wie Akazienfasern die Schlankmacher-Bakterien füttern
    20:00 – Anti-Aging aus der Tube: Die Macht von Tomatenmark und Möhrensaft
    23:30 – Die Chip-Falle: Warum unser Suchtzentrum auf Fett, Salz und Zucker anspringt
    28:00 – Protein-Check: Tierisches vs. pflanzliches Eiweiß ab 65
    33:00 – Muskeln & Myokine: Warum Krafttraining den Darm verjüngt
    36:45 – Hormone & Resilienz: Bioidentische Hilfe in der Menopause
    46:50 – Haut-Detox: Warum weniger Waschen die beste Pflege ist
    61:15 – Sonnenschutz-Mythen & die Wahrheit über Antitranspirante
    79:00 – Yael Adlers Premiere: Vom Eisbaden und Ski-Langlauf
    93:00 – Sommer-Fazit: Was wir 2026 wirklich umsetzen

    Zitate & Redewendungen

    „Eine Handvoll Nüsse ist statistisch gesehen mit 10 Jahren mehr Leben verbunden.“ – Dr. Yael Adler über einfache Langlebigkeits-Hacks.
    „Menschen mit einem Möhrengesicht sind sexier als künstlich sonnengebräunte Gesichter.“ – Über den Effekt von Beta-Carotin.
    „Spucke ist Gold.“ – Über die Bedeutung der Mundflora.
    „Die Haut ist das sichtbar gewordene Stück Seele.“ – Yaels Favorit unter den Haut-Zitaten.

    Referenzen & Buchempfehlungen

    Dr. Yael Adler: „Genial ernährt“ und „Genial Vital“ (Bestseller).
    Julia Enders: „Darm mit Charme“ (2014).
    Brigitte Huber, Anne-Bärbel Köhle: „Endlich ich“ (2025)
    Studie: American Gut Project zu den 30 Pflanzen pro Woche.
    Supplements: Akazienfasern, Omega-3, Vitamin D, Zink und Biotin.

    Huber & Seiler – Die Sache mit dem Älterwerden ist ein unabhängiger Podcast. Um ihn produzieren zu können, brauchen wir Eure Unterstützung. Abonniert uns, teilt uns, verlinkt uns, bewertet, kommentiert uns. Wenn Ihr uns gerne hört, empfehlt uns bitte weiter! Das würde uns sehr freuen.

    📅 Neue Folgen immer mittwochs.
    🗣 Mit Gästen, Perspektiven und dem Versuch, klüger älter zu werden.
    🎧 Jetzt hören, folgen & teilen!

    Hier könnt Ihr uns hören:

    Spotify
    Apple Podcasts
    Audible
    YouTube
    Und wo immer ihr sonst eure Podcasts hört.

    So erreicht Ihr uns:

    E-Mail: post@huberseiler.de
    Instagram: huberundseiler
    Facebook: huberundseiler

    Vielen Dank an:

    Leo Ebert-Glang (Sound-Design, Schnitt, Titelmelodie)
    Bennet Polenz (Social-Media)
    Luisa Abraham & Zebraudi-Team (Vermarktung)
    Alina Sawallisch (Titelbild)
    Jens Koch (Foto v. Stephan Seiler)
    Gaby Gerster (Foto v. Brigitte Huber)

    Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
  • HUBER & SEILER – Die Sache mit dem Älterwerden

    #43 Wie bleiben wir optimistisch? Warum ist Pessimismus ein Privileg der Reichen? Und sind wir wirklich die glücklichste Generation der Menschheitsgeschichte? Mit Dirk Steffens

    21.07.2026 | 1 Std. 5 Min.
    Die Welt scheint im Krisenmodus zu verharren, doch einer lässt sich die Laune nicht verderben: Wissenschaftsjournalist, Dokumentarfilmer und Autor Dirk Steffens. In dieser Folge räumt er mit der Bequemlichkeit des Pessimismus auf und erklärt uns, warum Trübsalblasen eigentlich ein Privileg der Reichen ist. Wir sprechen darüber, weshalb die Naturgesetze die wahre Ökodiktatur sind, der wir nicht entkommen können, und weshalb 90 % aller neuen Kraftwerke weltweit Grund zur Hoffnung geben. Dirk verrät uns, wie er mit 56 Jahren mit Wellenreiten begonnen hat und warum das Aufsammeln eines einzelnen Stücks Müll mehr für die eigene Seele tut als jede theoretische Debatte.
    Und: Brigitte und Stephan sprechen mit Dirk darüber, wie jeder den persönlichen Optimismus-Muskel trainieren kann.

    Kapitelübersicht

    00:00 – Eine Folge Optimismus, bitte!
    06:30 – Eine bittere Wahrheit über Alkohol und die Macht der Lebensfreude
    12:15 – Der Optimismus-Check
    13:50 – Das Paradox des Fortschritts oder: Warum viele arme Menschen optimistischer sind
    16:30 – Optimismus als Haltung: „Aufgeben ist keine Option.“
    19:10 – Die Fakten auf unserer Seite: Lösungen für Klimawandel und Artensterben
    21:45 – Die „Ökodiktatur“ der Naturgesetze: Warum wir nicht verhandeln können
    24:20 – Kapitalismus fit machen: Das Verursacherprinzip als Umwelt-Retter
    30:15 – Die Seife von Jane Goodall: Die Superkraft kleiner Taten
    45:10 – Vom Gefühl der Ermächtigung
    55:40 – Meine Premiere, Deine Premiere: Surfen, Skitouren und andere Neuanfänge
    60:15 – Entweder/Oder: Zwischen Korallenriff und Fliegenklatsche
    63:30 – Zwei Zitate, eine Meinung
    69:00 – Dirks täglicher Kniff: Der schöne Moment vor dem Einschlafen

    Zitate & Redewendungen

    „Panta Rhei – alles fließt. Wir sind der Fluss.“ – In Anlehnung an Heraklit.
    „Morgen ist ein anderer Tag.“ – Scarlett O’Hara (via Brigitte Huber).
    „Ein Optimist bleibt bis Mitternacht auf, um das neue Jahr zu begrüßen. Ein Pessimist bleibt auf, um sicherzugehen, dass das alte Jahr endet.“ Bill Vaughan (1915–1977) US-amerikanischer Journalist und Autor. The New York Times Obituary Archive
    „Der Pessimist sieht in jeder Gelegenheit die Schwierigkeit. Der Optimist sieht in jeder Schwierigkeit die Gelegenheit.“
    Winston Churchill, zweimal Premierminister – von 1940 bis 1945 sowie von 1951 bis 1955

    Referenzen & Buchempfehlungen

    Dirk Steffens: „Hoffnungslos optimistisch“ (Buch, 2025).
    Seine Live-Tour heißt ebenfalls „Hoffnungslos optimistisch“. Infos und Tickets unter: https://www.eventim.de/artist/dirk-steffens/
    Brigitte Huber & Anne-Bärbel Köhle: „Endlich Ich“ (Buch, 2025).
    Max Frisch: Der berühmte Fragebogen (Thema Menschheitsfortbestand). https://www.suhrkamp.de/buch/max-frisch-fragebogen-t-9783518470084
    Jane Goodall: Schimpansenforscherin
    Podcast-Rückblicke: Ildikó von Kürthy (Folge 31), Oliver Kalkofe (Folge 11).

    Huber & Seiler – Die Sache mit dem Älterwerden ist ein unabhängiger Podcast. Um ihn produzieren zu können, brauchen wir Eure Unterstützung. Abonniert uns, teilt uns, verlinkt uns, bewertet, kommentiert uns. Wenn Ihr uns gerne hört, empfehlt uns bitte weiter! Das würde uns sehr freuen.

    📅 Neue Folgen immer mittwochs.
    🗣 Mit Gästen, Perspektiven und dem Versuch, klüger älter zu werden.
    🎧 Jetzt hören, folgen & teilen!

    Hier könnt Ihr uns hören:

    Spotify
    Apple Podcasts
    Audible
    YouTube
    Und wo immer ihr sonst eure Podcasts hört.

    So erreicht Ihr uns:

    E-Mail: post@huberseiler.de
    Instagram: huberundseiler
    Facebook: huberundseiler

    Vielen Dank an:

    Leo Ebert-Glang (Sound-Design, Schnitt, Titelmelodie)
    Bennet Polenz (Social-Media)
    Alina Sawallisch (Titelbild)
    Jens Koch (Foto v. Stephan Seiler)
    Gaby Gerster (Foto v. Brigitte Huber)

    Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
  • HUBER & SEILER – Die Sache mit dem Älterwerden

    #42 Warum sind Entzündungen im Mund so gefährlich für unser Gehirn, die Lunge und das Herz, Kristin Arp? Weshalb ist Zahnfleischbluten schlimmer als Mundgeruch? Und wieso finden wir Zahnlücken sympathisch? (Interview 2/2)

    14.07.2026 | 42 Min.
    Wusstet Ihr, dass Deine Zahnbürste weit mehr ist als ein Putzutensil? Sie ist ein mächtiges Instrument für unsere Langlebigkeit. In dieser Folge setzen wir das Gespräch mit der Hamburger Zahnärztin Kristin Arp fort und blicken weit über den Mundraum hinaus. Erfahrt, wie Mundbakterien über die Blutbahn bis in das Gehirn gelangen und dort Krankheiten wie Alzheimer auslösen können. Wir sprechen über die gefährliche Verbindung zwischen Parodontose und Darmkrebs, Diabetes oder Herzerkrankungen. Kristin klärt auf, warum Mundgeruch am Morgen völlig normal ist, aber dauerhaftes Zahnfleischbluten ein ernstes Alarmsignal darstellt. Ob die Amalgam-Debatte, die Kunst des klugen Naschens oder warum ein 5-km-Marsch zur Praxis die beste Birne macht – diese Folge ist ein echter Weckruf für unsere und Eure Gesundheit, die jeden Tag im Badezimmer neu beginnt.

    Kapitelübersicht

    00:00 – Intro & Stephans Rückkehr
    04:15 – Die Abwehrlücke: Wie Mundbakterien Organe angreifen
    07:30 – Mundgeruch & Alarmsignale: Was uns die Nase verrät
    10:00 – Amalgam-Füllungen: Ideologie vs. Studienlage
    14:30 – Ästhetik & Scham: Zähne als Kommunikationstool
    15:45 – Kieferorthopädie: Warum wir seit der Industrialisierung falsch atmen
    18:50 – Meine Premiere, Deine Premiere: Zu Fuß zur Praxis & TikTok-Restaurant-Tipps
    23:15 – Entweder/Oder: Die Schnellfragerunde
    29:00 – Zitate-Check: Diamanten vs. Prävention
    32:15 – Entertainment auf dem Behandlungsstuhl
    36:45 – Es ist nie zu spät für ein besseres Mikrobiom
    39:30 – Cola, Unterzucker & der Trick mit dem Strohhalm
    44:10 – Fazit der Hosts: Die Bedeutung der Mundflora

    Zitate & Redewendungen

    „Vorbeugen ist besser als Heilen.“ – Benjamin Franklin (US-Gründervater, 1706–1790).
    „Jeder Zahn im Kopf eines Menschen ist wertvoller als ein Diamant.“ – Miguel de Cervantes (spanischer Schriftsteller, 1547–1616).
    „Günstig gekauft, doppelt bezahlt.“ – Lebensweisheit.

    Referenzen & Buchempfehlungen

    Julia Enders: „Darm mit Charme“ (Buch).
    Brigitte Huber & Anne-Bärbel Köhle: „Endlich ich!“ (Buch).
    Podcast-Rückblicke: Dr. Yael Adler (Folge 4/5 – Mikrobiom & 30 Pflanzenstoffe).

    Standards Huber & Seiler – Die Sache mit dem Älterwerden ist ein unabhängiger Podcast. Um ihn produzieren zu können, brauchen wir Eure Unterstützung. Abonniert uns, teilt uns, verlinkt uns, bewertet, kommentiert uns. Wenn Ihr uns gerne hört, empfehlt uns bitte weiter! Das würde uns sehr freuen.

    📅 Neue Folgen immer mittwochs.
    🗣 Mit Gästen, Perspektiven und dem Versuch, klüger älter zu werden.
    🎧 Jetzt hören, folgen & teilen!

    Hier könnt Ihr uns hören:

    Spotify
    Apple Podcasts
    Audible
    YouTube
    Und wo immer ihr sonst Eure Podcasts hört

    So erreicht Ihr uns:

    E-Mail: post@huberseiler.de
    Instagram: huberundseiler
    Facebook: huberundseiler

    Vielen Dank an:

    Leo Ebert-Glang (Sound-Design, Schnitt, Titelmelodie)
    Bennet Polenz (Social-Media)
    Alina Sawallisch (Titelbild)
    Jens Koch (Foto v. Stephan Seiler)
    Gaby Gerster (Foto v. Brigitte Huber)
    Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
  • HUBER & SEILER – Die Sache mit dem Älterwerden

    #41 Entscheiden unsere Zähne wirklich darüber, wie lange wir leben, Kristin Arp?

    07.07.2026 | 49 Min.
    Älterwerden beginnt nicht erst am Knie oder Rücken, sondern ziemlich unspektakulär im Badezimmer. In dieser Folge räumen wir mit der Hamburger Zahnärztin und Dental-Influencerin Kristin Arp gründlich im Mundraum auf. Warum ist unser Gebiss die Luke zu unserem gesamten Ökosystem und wie hängen Diabetes, Herzgesundheit und Entzündungen direkt mit unseren Zähnen zusammen? Wir besprechen, warum Speichel unser wichtigstes Reparaturset ist, weshalb Frauen in der Menopause besonders aufpassen müssen und warum die tägliche Cola-Zero für den Zahnschmelz gefährlicher sein kann als ein Stück Schokolade. Erfahrt, warum Ihr nach dem Putzen niemals mit Wasser nachspülen solltet und welche Inhaltsstoffe in der Zahnpasta wirklich zählen. Eine Folge, die zeigt: Wer gesund 100 werden will, muss seine Bakterien im Zaum halten.

    Kapitelübersicht

    00:00 – Intro & Gastvorstellung Kristin Arp
    04:30 – Mundgesundheit = Langlebigkeit?
    08:00 – Gender Health Gap: Warum Frauen mehr aushalten, aber Hormone den Mund austrocknen
    11:00 – Das Mundmikrobiom: Die zweitgrößte Bakterien-WG im Körper
    17:00 – Zahnarztangst besiegen: Information als Schlüssel
    23:30 – Zähne im Spiegel des Lebens: Abnutzung, Säure und Sodbrennen
    31:00 – Der Feind im Glas: Warum Softdrinks (auch Zero) die Zähne ätzen
    43:00 – Alles eine Frage der Technik: Warum wir mit Schallzahnbürsten nicht schrubben dürfen
    46:00 – Der Fluorid-Streit & wieso Ausspülen nach dem Putzen ein Fehler ist
    51:00 – Inhaltsstoffe im Check
    57:00 – Ernährungstipps und das perfekte Eis
    61:00 – Outro & wo ist Stephan?

    Referenzen & Buchempfehlungen

    Julia Enders: „Darm mit Charme“ (Buch, 2014).
    Dr. Yael Adler: Huber & Seiler Folge 4 & 5.
    Blue Zones: Gebiete mit überdurchschnittlich hoher Lebenserwartung.
    Brigitte Huber, Anna-Bärbel Köhle: „Endlich ich“ (Buch, 2025)

    Huber & Seiler – Die Sache mit dem Älterwerden ist ein unabhängiger Podcast. Um ihn produzieren zu können, brauchen wir Eure Unterstützung. Abonniert uns, teilt uns, verlinkt uns, bewertet, kommentiert uns. Wenn Ihr uns gerne hört, empfehlt uns bitte weiter! Das würde uns sehr freuen.

    📅 Neue Folgen immer mittwochs.
    🗣 Mit Gästen, Perspektiven und dem Versuch, klüger älter zu werden.
    🎧 Jetzt hören, folgen & teilen!

    Hier könnt Ihr uns hören:

    Spotify
    Apple Podcasts
    Audible
    YouTube
    Und wo immer ihr sonst eure Podcasts hört.

    So erreicht Ihr uns:

    E-Mail: post@huberseiler.de
    Instagram: huberundseiler
    Facebook: huberundseiler

    Vielen Dank an:

    Leo Ebert-Glang (Sound-Design, Schnitt, Titelmelodie)
    Bennet Polenz (Social-Media)
    Alina Sawallisch (Titelbild)
    Jens Koch (Foto v. Stephan Seiler)
    Gaby Gerster (Foto v. Brigitte Huber)

    Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Weitere Bildung Podcasts
Über HUBER & SEILER – Die Sache mit dem Älterwerden
Die Sache mit dem Älterwerden ist der Podcast für alle, die älter werden wollen, ohne sich alt zu fühlen.Brigitte Huber (61) und Stephan Seiler (45) sprechen jede Woche über das, was sich verändert – im Kopf, im Körper und im Leben.Mit Gästen, Geschichten und einem Blick aufs Alter, der neugierig macht statt Angst.Brigitte und Stephan sprechen über das, was früher oder später wohl alle beschäftigt.Wie bleibe ich geistig und körperlich fit? Was am Älterwerden wird besser, was schlechter – abgesehen von Haarausfall? Bindegewebe und FaltenKann ich jetzt noch den Kilimandscharo besteigen? Und will ich das überhaupt?Wie verändern sich Liebe, Arbeit, Freundschaft – und der Sex? Wie gehe ich um mit Endlichkeit und Verlust? Was gibt meinem Leben Sinn – heute und in Zukunft? Kann die künstliche Intelligenz das Älterwerden verschönern?Will ich mich nochmal verändern?Welche Macken darf ich behalten und welche sollte ich schleunigst loswerden? Mit welchen Maßnahmen können wir alle 100 werden? Oder ist das Gerede über Langlebigkeit (neudeutsch Longevity genannt) nur Blabla?Was bringt es mir, mein biologisches oder gefühltes Alter zu ermitteln?Wie kann ich meine Zeit dehnen?Was kann ich noch neu lernen? Gibt es noch Dinge, die ich zum ersten Mal warten noch auf mich? Was kann ich tun, um meine Lust auf ein bewusst gelebtes Leben jenseits der 40, 50, 60, 70 oder 80 zu bewahren?Und wann ist man wirklich zu alt für etwas? (Zum Beispiel dafür, sich wie Stephan ständig die neuesten Turnschuhe zu kaufen.)Mit ehrlichen Gesprächen zwischen zwei Generationen, persönlichen Einblicken und überraschenden Gästen geben Brigitte und Stephan dem Älterwerden einen neuen Ton: neugierig, entspannt, ironisch und ehrlich. Ohne Anti-Aging-Hysterie, ohne Klischees.Versprochen!Neue Folge jeden Mittwoch. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Podcast-Website

Höre HUBER & SEILER – Die Sache mit dem Älterwerden, Hopf & Kettner und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v8.12.4 | © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 8/6/2026 - 12:43:50 PM