
#112 Christmas-Special: Pferde an Feiertagen
21.12.2025 | 39 Min.
In dieser Weihnachts-Sonderfolge von Hinter verschlossenen Stalltoren - Berufsreiter unter sich mit Sophie Hölzl und Felix Seiler sprechen wir über Weihnachten und die Feiertage. Was macht man am besten mit seinem Pferd, wenn man vielleicht weniger Zeit hat? Welche Weihnachtsgeschenke für Pferde machen Sinn? Und wie überstehen die Pferde Silvester (inkl. unnötiger Schießerei) am besten?

#111 Skandal in der Spanischen Hofreitschule und ein Vergleich mit unserer Berufsschulausbildung
14.12.2025 | 56 Min.
In dieser Folge von Hinter verschlossenen Stalltoren - Berufsreiter unter sich mit Sophie Hölzl und Felix Seiler sprechen wir über die Spanische Hofreitschule in Wien. Wir vergleichen die dortige Ausbildung mit unserer Berufsschulausbildung. Außerdem sprechen wir über die jüngsten Vorwürfe gegen die Spanische Hofreitschule und unsere Einordnung.

#110 Reiterfitness
07.12.2025 | 46 Min.
In dieser Folge von Hinter verschlossenen Stalltoren - Berufsreiter unter sich mit Sophie Hölzl und Felix Seiler sprechen wir über Reiterfitness. Worauf sollte man als Reiter:in besonders achten und was machen wir um uns fit zu halten? Passend zur Folgennummer erfahrt ihr auch mehr über die "Zirkelpolizei".

#109 Technische Gadgets für den Reitsport (und Decken)
30.11.2025 | 47 Min.
In dieser Folge von Hinter verschlossenen Stalltoren - Berufsreiter unter sich mit Sophie Hölzl und Felix Seiler sprechen wir euch ein paar technische Gadgets für den Reitsport vor. Darunter sind sicher auch einige, die ihr selbst bereits in Verwendung habt und auch solche, von denen ihr vielleicht bisher noch nichts gehört habt. Außerdem sprechen wir auch über das Eindecken, was ja - abhängig von Wetter und Haltungsform - auch eine gewisse Herausforderung sein kann.

#108 Der Schlaufzügelritt von Christian Kukuk und Grand Prix auf Trense
23.11.2025 | 42 Min.
In dieser Folge von Hinter verschlossenen Stalltoren - Berufsreiter unter sich mit Sophie Hölzl und Felix Seiler sprechen wir über den Ritt auf puren Schlaufzügeln von Christian Kukuk beim Turnier in Verona und dessen Statement dazu (mehr dazu hier). Außerdem sprechen wir über die neue Möglichkeit, einen Dressur Grand Prix auf Trense zu reiten.



Hinter verschlossenen Stalltoren