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Florian Kugler
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5 von 26
  • #26 Echter Individualausbau mit starkem Team
    Wir sprechen darüber, warum sich die Camper Schmiede auf den echten Individualausbau spezialisiert hat und wie sie die planerischen und handwerklichen Herausforderungen dieser Projekte in einem zehnköpfigen Team stemmt. Arne und Christian erklären ihren Prozess, angefangen vom ersten Kundenkontakt, über die Planungsphase, die Angebotserstellung, das Zeitmanagement und vieles mehr. Wir sprechen auch darüber, was für Erfahrungen und Techniken sich von Projekt zu Projekt übertragen lassen, obwohl die fertigen Fahrzeuge sehr unterschiedlich sind. Außerdem bekommen wir einen Einblick in die Materialien und Komponenten, die die Camper Schmiede gerne verbaut, wie zum Beispiel eine interessante Alternative für Bodenplatten in Form einer Schaum-Strukturplatte von Armacell. Zu guter Letzt erzählt Arne noch von ihren Erfahrungen als kleiner Betrieb auf dem Caravan Salon Düsseldorf und der CMT in Stuttgart. Links zur Folge Camper Schmiede: https://www.camper-schmiede.de Wallas Heizungen: https://wallas.fi/camper-van/ Timberline Heizungen: https://timberlineheat.com/de/ Grass Beschläge: https://www.grass.eu/de ArmaPET Struct GRX: https://www.armacell.com/de-DE/armapet-struct-grx Queenply von Sven Bauhaus: https://www.platten-laden.com Wera Zyklop Mini: https://www-de.wera.de/de/great-tools/zyklop-mini/ Kapitelmarken (00:00:00) Einleitung (00:01:28) Arnes Hintergrund (00:02:27) Christians Hintergrund (00:04:51) Die Anfänge der Camper Schmiede (00:08:24) Echter Individualausbau (00:11:42) Das Team der Camper Schmiede (00:13:10) Abläufe im Individualausbau (00:16:17) Der Weg vom Erstkontakt zum Auftrag (00:21:36) Angebotserstellung (00:25:43) Termine beim Individualausbau (00:29:57) Volumen der Projekte (00:31:38) Verteilung der Aufgaben (00:33:42) Unterkonstruktion (00:42:59) Komponenten (00:48:08) Materialien (00:53:22) Änderungen im Bauprozess (00:54:46) Große Messen als kleines Unternehmen (01:04:19) Lieblingswerkzeuge (01:06:00) Abschluss
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    1:06:29
  • #25 Hinter den Kulissen der Holzfräse
    Wir sprechen über die Entstehungsgeschichte der CNC Holzfräse und viele konstruktive und technischen Details, die in der Maschine drinstecken. Burkhard erzählt seine eigene Geschichte im Hinblick auf die CNC Technik und wie sich aus den ersten Selbstbaumaschinen im Keller mit der Zeit sein Hauptstandbein entwickelt hat. Wir sprechen über die Ausrichtung der Maschine am Markt und die Abgrenzung zu den größeren, schwereren Industriemaschinen und der Konkurrenz aus Fernost. Dann unterhalten wir uns darüber, warum die Fräse in der ungewöhnlichen Bauweise aus Holzwerkstoffen gefertigt wird, wie sich diese Bauweise und die verwendeten Materialien mit der Zeit verändert haben, und was diese Bauweise in Burkhards Augen für Vorteile mit sich bringt. Auch viele technische Details kommen nicht zu kurz: Wir sprechen über die Unterschiede von Schritt- und Servomotoren, Spindel- und Zahnstangenantriebe, Linearführungen, die Frässpindel, den Aufbau des Vakuumtischs, die Steuerung der Fräse und die Integration mit CAD Software. Links zur Folge CNC Holzfräse: https://www.cnc-holzfraese.de Koskiply: https://koskisen.fi/de/ Beamicon 2: https://beamicon2basic.com Rhino: https://www.rhino3d.com/de/ SmartWOP: https://tibek-cnc-technik.de/de/ Kapitelmarken (00:00:00) Einleitung (00:03:08) Burkhards Hintergrund (00:10:44) Erste Berührungspunkte mit der CNC Technik (00:14:58) Anfänge der CNC Holzfräse (00:21:59) Die digitale Welt stößt auf das analoge Handwerk (00:32:26) Die Marktnische der CNC Holzfräse (00:33:22) Das Maschinenkonzept der Holzfräse (00:44:00) Bestandteile einer CNC Maschine (00:45:49) Schrittmotoren vs Servos (00:51:43) Open vs Closed Loop Schrittmotoren (00:53:31) Antriebe und Linearführungen (00:58:10) Holzbauweise der CNC Holzfräse (01:07:23) Frässpindel (01:14:13) Schnittparameter beim Arbeiten in Koskiply (01:22:23) Vakuumtisch (01:34:08) CNC Steuerung (01:48:41) Abschluss
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    1:50:35
  • #24 Großes 1 x 1 der Plattenwerkstoffe
    Wir sprechen über viele Themen, die beim Thema Plattenwerkstoffe für den Camperausbau wichtig sind – natürlich mit Bezug auf die Queenply, aber auch im Hinblick Plattenwerkstoffe im Allgemeinen. Sven gibt uns einen Überblick über die verschiedenen Arten von Platten und deren Aufbau, angefangen von Leimholz- und Dreischichtplatten über Sperrholz bis hin zu Multiplexplatten. Wir reden über den Aufbau der Lagen, warum die Platten so aufgebaut sind, und was das für Vor- und Nachteile mit sich bringt. Als nächstes widmen wir uns dem Thema Verleimung. Dabei geht es um die Verleimung der Mittellagen, also wie die Rohplatte verleimt wird, aber auch die Beschichtung der Platte mit Schichtstoffen oder Furnier. Sven erklärt den Unterschied zwischen den verschiedenen Leimarten und warum er zum Aufbringen der Oberflächen PU- und Kauritleim verwendet. Auch die Oberflächen kommen nicht zu kurz. Wir sprechen darüber, was HPL Schichtstoffe eigentlich sind, wie sie produziert werden und wie sie auf die Platte kommen. Auch bei den Furnieroberflächen hat Sven viel zu erzählen: wie der Stamm zu Furnier verarbeitet wird, wie diese Furnierblätter zu größeren Blättern gefügt werden und welche Gestaltungsmöglichkeiten es dabei gibt Zu guter Letzt sprechen wir noch über die Möglichkeiten der Sonderanfertigung beim Plattenladen, und was man beim Verschrauben der leichten, und relativ weichen Albasia Multiplexplatten beachten sollte. Links zur Folge Plattenladen: https://www.platten-laden.com Kuiper: https://kuiperholland.nl Leimklassen: https://de.wikipedia.org/wiki/Holzleim Koch Furniere: https://www.koch-furniere.de Kapitelmarken (00:00:00) Einleitung (00:01:35) Svens Hintergrund (00:12:24) Einführung in die Plattenwerkstoffe (00:21:53) Anzahl der Lagen (00:34:14) Verleimung (01:00:22) Schichtstoffe (01:11:49) Furniere (01:23:28) Sonderanfertigungen (01:35:03) Schraubenauszugsfestigkeit und Plattenverbinder (01:50:10) Abschluss
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    1:51:19
  • #23 Kastenwagenausbau in der Vanfabrik
    Wir sprechen über Tom's Hintergrund, wie er zum Vanausbau gekommen ist, die Gründung der Vanfabrik und wie die Firma über die letzten Jahre gewachsen ist. Außerdem unterhalten wir uns über viele Ausbauthemen, zum Beispiel wie Tom den Boden der Fahrzeuge mit Hilfe von Multiplexspanten aufbaut und ausnivelliert und wie die Fahrzeuge gedämmt werden. Wir diskutieren auch das Für und Wider einer standardisierten Spantenunterkonstruktion und warum sich Tom gegen diesen Ansatz entschieden hat. Tom gibt uns auch einen Einblick, wie die Vanfabrik organisiert ist und in welche Arbeiten besonders viel Aufmerksamkeit fließt, was man aus Kundensicht am fertigen Fahrzeug nicht denken würde, wie zum Beispiel die Kantenbearbeitung an den Möbeln. Zu guter Letzt sprechen wir noch über Werkzeuge, die Tom in der Werkstatt nicht mehr missen möchte. Links zur Folge Vanfabrik: https://vanfabrik.de Queenply: https://www.platten-laden.com Elektrische Kabelschuhpresse: https://www.klauke.com/de/de/ek-30-id-ml-akkuhydraulisches-presswerkzeug-6-120-mm Kapitelmarken (00:00:00) Einleitung (00:02:58) Toms Hintergrund (00:06:31) Studium der Holztechnik (00:09:49) Gründung der Vanfabrik (00:12:22) Wie die Vanfabrik gewachsen ist (00:17:03) Marketing (00:19:16) Aufteilung der Aufgaben (00:20:52) Ausbauschwerpunkt Kastenwagen (00:27:39) Volumen der Projekte (00:28:54) Planung der Projekte (00:30:52) Anzahl der Projekte (00:34:53) Gestaltung der Ausbauten (00:37:01) Ausbau auf MAN TGE und VW Crafter (00:39:57) Fahrzeugmix (00:41:00) Bodenaufbau und Unterkonstruktion (00:45:56) Deckenaufbau (00:48:17) CNC Fertigung (00:49:19) Kantenbearbeitung (00:58:52) Spantensystem pro und contra (01:03:02) Lieblingswerkzeuge (01:10:25) Mitarbeiter gesucht!
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    1:11:34
  • #22 Aufbaulagerung & Kabinen für Fernreisemobile
    Wir sprechen über die enormen Belastungen, die ein Fernreisemobil auf Wegen in weniger entwickelten Gegenden dieser Welt aushalten muss, und wie Eine Welt Reisen ihre Fahrzeuge baut, um diesen Anforderungen dauerhaft gerecht zu werden. André erzählt, wie sein langjähriger Hintergrund in der Entwicklungszusammenarbeit seine Sicht auf die Fahrzeugkategorie Fernreisemobil geprägt hat. Diese Erfahrungen spiegeln sich in den Fahrzeugen wieder, die Eine Welt Reisen seit vielen Jahren baut, um ihre Kunden sicher in entlegende Gegenden und wieder nach Hause zu bringen. Ein wesentlicher Aspekt, in dem sich die Fahrzeuge von EWR von anderen unterscheiden, ist die Aufbaulagerung zwischen Fahrgestell und Wohnkabine. Diese Lagerung gibt dem Fahrgestell die Freiheit, sein maximales Verschränkungspotenzial auszunutzen, ohne diese Kräfte in die Kabine einzuleiten. Wir sprechen ausführlich über die Entwicklung dieser Lagerung und welchen Zweck sie erfüllt. Eine weitere Besonderheit bei EWR sind die eigens hergestellten Kabinen aus Aluminium-Sandwichplatten. André erklärt, wieso Aluminium hier die erste Wahl ist, welche Probleme er bei GfK-Kabinen in der Praxis sieht, und wie sich die beiden Bauarten gewichtstechnisch schlagen. Zu guter Letzt sprechen wir noch über die vielfältigen Probleme des Iveco Daily 4x4 als Basis für ein Fernreisemobil und die Grenzen von Kastenwagen mit Allrad in diesem Segment. Links zur Folge Eine Welt Reisen: https://www.eineweltreisen.org Reiseseminare von Eine Welt Reisen: https://www.eineweltreisen.org/reise-seminare Verkehrs-Versuchsanlage Horstwalde: https://www.fkvv.de Kapitelmarken (00:00:00) Einleitung (00:02:49) Entstehung von Eine Welt Reisen (00:05:20) Andrés Werdegang (00:14:27) Entstehung der eigenen Kabine und Marktentwicklung (00:17:39) Belastungen an einem Fernreisemobil (00:23:51) Konfliktpunkt Kabinenlagerung (00:28:12) Arbeiten am Fahrgestell (00:31:15) Wieso eigentlich die ganz großen Expeditionsmobile? (00:39:28) Entwicklungsarbeit an der Aufbaulagerung (00:48:21) Kabinenbau aus Aluminium (01:06:32) Sandwichplatten und Schäume (01:10:39) Große vs. kleine Kabinen (01:16:17) Wie reist es sich in einem großen LKW? (01:19:40) Die Probleme des Iveco Daily (01:25:57) Die Grenzen von Kastenwagen (01:29:39) Das nächste Reiseseminar (01:32:11) Abschluss und Ausblick
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    1:34:59

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Über Camperwerkstatt Podcast

Der Camperwerkstatt Podcast ist eine Plattform für interessante, tiefgehende Gespräche rund um alle Themen, die beim Ausbau von Campern wichtig sind. Ihr seid herzlich dazu eingeladen, meine Gäste kennenzulernen und an deren Erfahrung, ihrem Wissen und ihren Geschichten teilzuhaben. Der Podcast wird als reines Audioformat produziert, um den Stressfaktor beobachtender Kameras zu vermeiden und so entspanntere, und damit auch interessantere Gespräche führen zu können. Da ich die Gespräche in der echten Welt aufnehme, versuche ich jedoch immer, die Folgen mit Fotos zu untermalen. So bekommt ihr auch visuell einen Eindruck davon, mit wem ich gesprochen habe und wo die Folge entstanden ist. Schaut dafür auf der Webseite zum Podcast oder auf dem Instagram Kanal vorbei. Der Camperwerkstatt Podcast ist ein reines Community-Projekt: weder ich noch meine Gäste werden dafür bezahlt und der Podcast bleibt ohne Werbung und Sponsoren unabhängig. Auch wenn meine Gäste eine Firma repräsentieren, geht es im Podcast nicht um Marketing oder Produktvorstellung. Ich möchte aus der praktischen Erfahrung und dem Wissen meiner Gäste lernen und euch daran teilhaben lassen! Wenn ihr Vorschläge für Themen oder Gäste habt, dann schreibt mir bitte – ich freue mich über eure Anregungen!
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