Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Radio Logo
Der Stream des Senders startet in {time} Sek.

WDR Lebenszeichen

Podcast WDR Lebenszeichen
Podcast WDR Lebenszeichen

WDR Lebenszeichen

hinzufügen
Mittelpunkt ist hier der Mensch vor christlichem und nicht-christlichem Hintergrund.
Mittelpunkt ist hier der Mensch vor christlichem und nicht-christlichem Hintergrund.

Verfügbare Folgen

5 von 64
  • Wunden heilen
    Die geplante Rückgabe der Benin-Bronzen ist ein wichtiger Schritt in der Aufarbeitung der deutschen Kolonialgeschichte. Was aber bedeutet die Restitution der Kultobjekte für die Nachfahren der Unterworfenen - und wie gelingt Versöhnung? Von Caroline Nokel.
    9/30/2022
    28:58
  • Kinder des Gebotes: Erwachsenwerden im Judentum
    Bar Mizwa und Bat Mizwa - für jüdische Jugendliche bedeutet das religiöse Volljährigkeit. Und die erfordert Vorbereitung und eine intensive Auseinandersetzung mit dem Glauben - und sich selbst. Von Margalit Berger und Anja von Cysewski.
    9/30/2022
    28:58
  • "Nicht den Frieden, sondern das Schwert!"
    Unter frommen Menschen hat Streiten einen schlechten Ruf. Doch einige Menschen in Kirchen und religiösen Gemeinschaften kultivieren eine neue Streitlust. Denn fruchtbares Streiten hat Vorbilder in der Tradition. Von Kirsten Dietrich.
    9/23/2022
    29:06
  • Klimaangst essen Seele auf
    Die Klimaprognosen und ihre Folgen beherrschen die Medien fast täglich. Ungewöhnliche Wetterphänomene wie Hitze, Trockenheit oder Flut verstärken die Sorge. Die Kirchen tun sich bislang schwer damit, diese Ängste zu addressieren. Von Geseko von Lüpke.
    9/16/2022
    29:18
  • Wie selbstbestimmt und würdevoll kann Sterben sein?
    Die Selbstbestimmung scheint grenzenlos - auch wenn der Lebenswille erschöpft ist. Überschätzt unser Zeitgeist die persönliche Autonomie? Was zählt sind Nächstenliebe und Beistand. Autor: Michael Hollenbach. Von Michael Hollenbach.
    9/9/2022
    29:10

Über WDR Lebenszeichen

Im Mittelpunkt steht der "Mensch": Sein Zusammenleben mit anderen; sein Umgang mit Glück und Wohlstand, Krankheit und Trauer; seine Suche nach dem "aufrechten Gang". Ausgehend von den gelebten Erfahrungen unterschiedlicher Zeitgenossen will das "Lebenszeichen" Orientierung vermitteln - vor christlichem, aber auch vor nicht-christlichem Hintergrund.

Sender-Website

Hören Sie WDR Lebenszeichen, 1LIVE und viele andere Radiosender aus aller Welt mit der radio.de-App

WDR Lebenszeichen

WDR Lebenszeichen

Jetzt kostenlos herunterladen und einfach Radio & Podcasts hören.

Google Play StoreApp Store

WDR Lebenszeichen: Zugehörige Sender