Radio Logo
RND
Höre {param} in der App.
Höre WDR Lebenszeichen in der App.
(124.878)(171.489)
Sender speichern
Wecker
Sleeptimer
Sender speichern
Wecker
Sleeptimer

WDR Lebenszeichen

Podcast WDR Lebenszeichen
Podcast WDR Lebenszeichen

WDR Lebenszeichen

hinzufügen
Mittelpunkt ist hier der Mensch vor christlichem und nicht-christlichem Hintergrund.
Mittelpunkt ist hier der Mensch vor christlichem und nicht-christlichem Hintergrund.

Verfügbare Folgen

5 von 68
  • Ende der Kreidezeit – Vom Verschwinden vertrauter Dinge
    Der rapide technologische Wandel lässt vertraute Gegenstände in immer schnellerer Geschwindigkeit aus dem Alltag schwinden. Digital ersetzt Analog, das Materielle weicht. Mit welchen Verlusten ist das Verschwinden vertrauter Dinge verbunden? Autor: Burkhard Reinartz Von Burkhard Reinartz.
    11/26/2021
    29:08
  • Mutter Teresa von Myanmar - Dr. Cynthia Maung
    In der Mae-Tao-Klinik in Mae Sot, an der Grenze zwischen Thailand und Myanmar, herrscht tagsüber Hochbetrieb. Die Ärztin Dr. Cynthia Maung und die meisten ihrer Patient:innen stammen aus Myanmar, leben aber in Thailand im Exil. Autor: Bernhard Schäfer.
    11/19/2021
    29:11
  • Unter der Stadt: Kölns jüdisches Viertel ausgraben
    Eine Synagoge, ein Tanzhaus, ein Bad und viele Wohn- und Geschäftshäuser: In Köln sind die Fundamente eines kompletten jüdischen Viertels erhalten. Archäolog:innen erforschen dort, wie Juden im Mittelalter gelebt haben. Und sie durchwühlen sogar die Latrinen. Autorin: Nadja Bascheck Von Nadja Bascheck.
    11/12/2021
    29:05
  • Kohle oder Kirche? Wenn die Heimat zerstört wird
    "Es tut nicht so weh, sein Elternhaus zu verlieren wie diese Kirche", sagt Ingo Bajerke vor der verschlossenen Tür seiner Heimatkirche Heilig Kreuz in Keyenberg. Das Dorf gehört zu den letzten fünf Orten am Tagebau Garzweiler II, die noch abgerissen werden sollen. Von Karin de Miguel Wessendorf und Caroline Nokel.
    11/5/2021
    28:04
  • Jesus kam bis nach Sibirien – Dostojewskis religiöse Suche
    Am Bild des Jesus orientiert der russische Schriftsteller Fjodor Michailowitsch Dostojewski viele Figuren seiner Romane. Das neue Testament und die Suche nach der Wahrheit bestimmen seine Geschichten. Die großen Fragen des 20. Jahrunderts nahm er seiner Zeit vorweg. Autorin: Irene Dänzer-Vanotti Von Irene Dänzer-Vanotti.
    10/31/2021
    29:14

Über WDR Lebenszeichen

Im Mittelpunkt steht der "Mensch": Sein Zusammenleben mit anderen; sein Umgang mit Glück und Wohlstand, Krankheit und Trauer; seine Suche nach dem "aufrechten Gang". Ausgehend von den gelebten Erfahrungen unterschiedlicher Zeitgenossen will das "Lebenszeichen" Orientierung vermitteln - vor christlichem, aber auch vor nicht-christlichem Hintergrund.

Sender-Website

Hören Sie WDR Lebenszeichen, WDR 5 Das philosophische Radio und viele andere Radiosender aus aller Welt mit der radio.de-App

WDR Lebenszeichen

WDR Lebenszeichen

Jetzt kostenlos herunterladen und einfach Radio & Podcasts hören.

Google Play StoreApp Store

WDR Lebenszeichen: Zugehörige Podcasts

WDR Lebenszeichen: Zugehörige Sender

Information

Wegen Einschränkungen Ihres Browsers ist dieser Sender auf unserer Website leider nicht direkt abspielbar.

Sie können den Sender alternativ hier im radio.de Popup-Player abspielen.

Radio