Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Radio Logo
Der Stream des Senders startet in {time} Sek.
StartseitePodcastsKultur
ZÜNDFUNK - Generator - Bayern 2

ZÜNDFUNK - Generator - Bayern 2

Podcast ZÜNDFUNK - Generator - Bayern 2
Podcast ZÜNDFUNK - Generator - Bayern 2

ZÜNDFUNK - Generator - Bayern 2

hinzufügen
Der ZÜNDFUNK Generator nimmt sich Zeit für Trips und Gespräche über Literatur und Gesellschaft, das Universum und den ganzen Rest.
Der ZÜNDFUNK Generator nimmt sich Zeit für Trips und Gespräche über Literatur und Gesellschaft, das Universum und den ganzen Rest.

Verfügbare Folgen

5 von 50
  • Warum unsere Gesellschaft die Armen verachtet
    Faul, frech, dreist - so ist der Arbeitslose, wie ihn die Bild-Zeitung zeigt. Kinder mit dem Namen Kevin sind dumm, suggeriert die FAZ. Um die Gesundheit der Bier trinkenden und Chips essenden "Unterschicht" sorgt sich GEO-Wissen. Und Sachbücher beschwören die prekär lebende Frau als sexuell ungezügelt: mit 17 schon zwei Kinder und ein heiteres Leben mit jeder Menge Kindergeld. In jedem Fall sind "die da unten" ein Problem und liegen in "spätrömischer Dekadenz" dem Staat auf der Tasche - darüber sind sich Harald Schmidt und Thilo Sarrazin einig. Millionen ergötzen sich an Figuren wie "Cindy aus Marzahn" und belustigen sich in Scripted-Reality-Soaps an der Konstruktion einer dummen, arbeitsscheuen "Unterschicht". "Klassismus" heißt der Begriff, den Feministinnen in den 70er Jahren in den USA prägten, um die Verachtung der unteren Klassen zu beschreiben. Diese Verachtung entsteht in einer Gesellschaft, deren Kulturschaffende sich selbst aus Mittel- und Oberschicht zusammensetzen - geht aber viel weiter. Sie trifft uns alle im Alltag: in der Schule, wo die Lehrerin übersieht, dass die Aufforderung, am nächsten Tag 22 Euro für die Klassenfahrt mitzubringen, manchen Kinder Herzrasen macht. In linken Kreisen, die durch einen ethischen Konsum die Welt verbessern wollen und verächtlich über Primark- und Lidl-Einkäufer*innen herziehen. Beim Zappen durch das Fernsehprogramm. Je stärker die Schere zwischen Arm und Reich auseinandergeht, desto mehr brauchen die einzelnen Menschen eine ideologische Rechtfertigung dafür, dass die Abgehängten es auch verdient haben. Ein Zündfunk Generator über die Dämonisierung der "Prolls".
    8/5/2022
    52:45
  • Von der Privatisierung der Depression - der Pop-Theoretiker Mark Fisher im Porträt
    2017 hat der britische Autor und Kulturwissenschaftler Mark Fisher den Kampf gegen seine Depression verloren. Indem er seine Erkrankung in einem gesellschaftlichen und politischen Kontext verortete, wurde er zum marxistischen Analytiker der Traurigkeit, zum genialen Kritiker des kapitalistischen Realismus.
    7/22/2022
    53:35
  • Warum das Erfolgsversprechen "Start-up" ein Mythos ist
    Die richtige Idee zur richtigen Zeit, eine kleine Garage, ein Investor und - Zack - werden wir reich und verändern die Welt. So geht der Mythos "Start-up", geprägt von Firmen wie Apple, Amazon, Google oder Hewlett Packard. Hunderttausende folgen diesem Mythos jedes Jahr und gründen neue Firmen. Doch fast 80 Prozent von ihnen scheitern. Sendung von Sebastian Strube
    7/17/2022
    52:58
  • Er schrieb über John Lennon: Der Pop-Schriftsteller Kevin Barry
    Noch ist der irische Schrifsteller Kevin Barry relativ unbekannt. Zu Unrecht, denn er ist ein veritables Pop-Phänomen. Der Generator-Podcast porträtiert einen Autoren, der einen gestressten John Lennon aus dem Beatles-Alltag auf eine einsame Insel fliehen lässt.
    7/7/2022
    44:20
  • Der Fall Serbien - was wir vom letzten Krieg in Europa lernen können
    Der Ukraine-Krieg ist nicht der erste in Europa seit 1945. Vor 30 Jahren zerbrach Jugoslawien in einer nicht geahnten Eruption von Gewalt. Vergleicht man die beiden Kriege, dann fallen einige Parallelen auf: Jugoslawien als multiethnische Mini-Sowjetunion, der Einfluss von Propaganda, Musik, Religion und Geschichte, Serbien wie Russland als mythologische Gegenkonzepte zum Westen. Ein Roadmovie auf der Suche nach dem serbischen Selbstverständnis.
    7/1/2022
    53:51

Über ZÜNDFUNK - Generator - Bayern 2

Die Welt, in der wir leben, wird immer schnelllebiger und komplexer. Was in der einen Woche unsere Schlagzeilen bestimmt hat, ist in der nächsten schon wieder von den Titelblättern und damit auch von unserem Aufmerksamkeitsradar verschwunden. Der ZÜNDFUNK Generator setzt dieser Entwicklung bewusst eine andere Stimme entgegen. Er nimmt sich Zeit, Themen, die ihm wichtig sind, genauer zu betrachten.

Sender-Website

Hören Sie ZÜNDFUNK - Generator - Bayern 2, 1LIVE und viele andere Radiosender aus aller Welt mit der radio.de-App

ZÜNDFUNK - Generator - Bayern 2

ZÜNDFUNK - Generator - Bayern 2

asdf 1

Jetzt kostenlos herunterladen und einfach Radio & Podcasts hören.

Google Play StoreApp Store

ZÜNDFUNK - Generator - Bayern 2: Zugehörige Sender