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Auf ein Bier

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Der erste und einzige (und beste) Podcast, in dem das Gespräch von einem Bier (oder sieben) unterstützt wird.
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5 von 469
  • Runde #347: Das Geheimnis des dummen Detektivs
    Es gibt viele Dinge, an denen Sherlock Holmes Chapter One scheitern könnte. An der Open World zum Beispiel. Oder an dem Versuch, das Detektivgeschehen vom viktorianischen London auf eine fiktive Mittelmeerinsel zu übertragen. Oder am 21jährigen Titelhelden. Aber letztlich scheitert das neue Spiel von Frogwares bloß an der banalsten Sache der Welt: an Dummheit. Timecodes: 00:00 - Biertalk und Einleitung 06:59 - Prämisse, Spieleinstieg, Sexismus und Rassismus, Referenzen 42:56 - Das Zimmer 221, gar nicht so deepe Gespräche und der erste Fall 1:19:13 - Die Seance, Jon und verrückte Deduktionen 1:58:52 - Die Lösung, Physiognomik und nochmal Rassismus 2:19:49 - Fazit
    11/27/2021
    2:28:27
  • Runde #346 - Industria - Das Half-Life 2 aus D...oh! Sorry. (ft. David Jungnickel)
    Industria ist ein beinahe-nur-zwei-Mann-Projekt aus Deutschland. Es ist ein Egoshooter. Es hat Puzzle-Elemente. Es sieht dank Raytracing auf Screenshots ziemlich sexy aus. Es beginnt am Abend des Mauerfalls in der DDR. Es erinnert oft sehr an Half-Life 2. Uns wir sprechen mit David Jungnickel vom Entwickler Bleakmill darüber, warum es einen als Indie-Entwickler ganz schön ins Schwitzen bringt, wenn die Leute einen ständig mit Half-Life 2 in Verbindung bringen. Timecodes: 00:00 - Biertalk und Einleitung 08:02 - Industria: Entwicklungsgeschichte, Planung, finanzieller Erfolg / Misserfolg 55:03 - Zweifel und Feedback, Anfang und Mittelteil des Spiels 1:43:45 - Soundtrack, surreale Abschnitte, Rätsel, Auflösung der Story
    11/20/2021
    2:22:03
  • Runde #345: Age of Empires 4
    Liebe Hörerinnen und Hörer, eines der bekanntesten und erfolgreichsten Echtzeitstrategie-Franchises überhaupt hat einen neuen Teil vom Stapel rollen lassen: Age of Empires 4 ist da und hat sich in die starken Arme von Ralf Adam und Dom Schott fallen lassen. Die beiden haben sich daraufhin Teil 4 eingehend angeschaut und sich dann vor dem Mikro getroffen, um Anekdoten aus der Vergangenheit (Ralfs Besuch bei Ensemble vor über 20 Jahren) und Erfahrungsberichte aus der Gegenwart (diese verdammte KI!) auszutauschen. Viel Spaß damit! Dom & Ralf Timecodes: 00:00 - Biertalk 06:17 - AoE 2- eine Liebesgeschichte 26:49 - Erwartungen an AoE 4, Grafik, neue Features, Schwierigkeitsgrad 51:01 - Single-Player Kampagnen 1:07:32 - Fazit
    11/13/2021
    1:29:17
  • Runde #344 - AddOns
    Eine Woche voller AddOns liegt hinter uns und nun besprechen Dom, Andre und Seb ihre Erfahrungen in der Welt der kleinen bis mittelgroßen Zusatzhäppchen: Woran stößt man sich gern, warum kommen die Dinger gern erst so spät und für wen sind sie (scheinbar) gedacht? All das und viel mehr - wirklich VIEL mehr, inklusive Badezusätzen und Pokemon-Umfragen - erlebt ihr in dieser Folge. Hören Sie jetzt! Timecodes: 00:00 - Biertalk 09:13 - Add-On- Erfahrungen und verschiedene Arten 42:33 - Zielgruppen und Genres und Mods vs. Add-Ons 1:13:45 - Implementierung ins ursprüngliche Spiel, Wunsch- Add-Ons und versteckte Perlen
    11/6/2021
    1:52:16
  • Runde #343: Minute of Islands
    Liebe Hörerinnen und Hörer, Diese Woche schauen wir mal ganz genau unter die Haube eines faszinierenden Indie-Spiels von Studio Fizbin: Minute of Islands, das eine findige Mechanikerin losschickt, um die Welt zu retten. Klingt irgendwie nach klassischer Heldenreise, ist aber - zumindest, was die Inszenierung angeht - alles andere als das. Denn wer hier dank der knuffigen Screenshots ein süßes Abenteuer erwartet, trifft auf eine blutige, teils verstörende Überraschung. Und eben weil dieses Spiel so faszinierend ist, haben wir den hauptverantwortlichen Game Director, Anjin Anhut, einfach direkt mit an unseren Sonntagstisch gesetzt und mit ihm über den Puzzle-Plattformer gesprochen. Viel Spaß mit dieser Folge! Dom & Sebastian Timecodes: 00:00 - Zum Spiel, Entwicklungsgeschichte, art style und Charakterzeichnung von Mo 29:25 - Entwicklerkultur, Titel 49:22 - Erwartungshaltung der Spieler, Bugs, Spieldauer 1:04:39 - Nachfolger, Learnings, Multiplattform- Veröffentlichung
    10/30/2021
    1:20:09

Über Auf ein Bier

“Auf ein Bier” ist zwar der zigtausendste Podcast über Computerspiele – aber der erste und einzige (und beste), in dem das Gespräch von einem Bier (oder sieben) unterstützt wird. Wem das nicht genügt, um Stammhörer zu werden, der kann seinen deutschen Pass beim Weg nach draußen an der Garderobe abgeben. Für die wird übrigens keine Haftung übernommen. Die zwei Menschen, die da über Spiele reden sind Andre Peschke (ehemals Krawall.de, GameStar) und Jochen Gebauer (ehemals GameStar-Chefredakteur Print). Zusammen haben sie circa 40 Jahre Branchenerfahrung als Journalisten in der Spielebranche. Jochen muss man sich als distinguierten, belesenen, gutaussehenden (Anm. d. Red.), aber desillusionierten zynischen Print-Journalisten vorstellen. Und Andre … Andre stellt man sich besser gar nicht vor. Wer es trotzdem nicht lassen kann (für unbeaufsichtige Selbstversuche wird übrigens noch weniger Haftung übernommen als für die Garderobe), denke sich einfach ein Glas, das gleichzeitig halb leer und halb voll ist, und haue sich anschließend einen stumpfen Gegenstand auf den Kopf.

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