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TV-Helden - der Branchen Podcast für alle die sich professionell mit Fernsehen beschäftigen

Podcast TV-Helden - der Branchen Podcast für alle die sich professionell mit Fernsehen beschäftigen
Christian Heinkele
TV-Helden ist der Wissens-Podcast für alle die sich professionell mit Fernsehen beschäftigen. Alle zwei bis drei Wochen interviewen, Christian Heinkele oder Chr...
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  • Bewegtbildstudie, Regulierung und Medienvielfalt: Dr. Schmiege (BLM) über die Evolution der Mediennutzung und die Video Trends 2024 (#69)
    In dieser Folge begrüßt Gastgeber Christian Heinkele den Präsidenten der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) Herrn Dr. Schmiege. Als Präsident trägt Dr. Schmiege u.a. die Verantwortung für die Aufsicht privater Radio- und TV-Programme in Bayern. Kernthema dieser Folge ist die Bewegtbildstudie der Medienanstalten Video Trends 2024. Die jedes Jahr erscheinende Studie ist die wichtigste Studie für die TV-Branche und sie zeigt 2024 besondere Ergebnisse, die sich teilweise deutlich von den vorherigen Jahren unterscheiden. Herr Dr. Schmiege stellt die wichtigsten Erkenntnisse der Video Trends vor und erklärt die Rückschlüsse der Regulierung aus den Ergebnissen. Hier sind drei wichtige Erkenntnisse aus dem Gespräch: Video Trends 2024: Die Studie zeigt, dass 94% der Menschen täglich mit Bewegtbild in Berührung kommen. Während lineares Fernsehen einen täglichen Nutzungsanteil von 57% hat, erreicht Social Media 64%. 80% der unter 30-Jährigen schauen täglich Videos auf Instagram – bei den ab 70-Jährigen ist es gut jeder und jede Zehnte. Bei der monatlichen Bewegtbildnutzung ist YouTube vorn. Der Connected TV ist in allen Altersgruppen das führende Gerät für die tägliche Bewegtbildnutzung – mit Ausnahme der 14- bis 29-Jährigen, bei denen das Smartphone klar an erster Stelle steht. Medienkompetenz und Vielfalt: Dr. Schmiege betont die Bedeutung von Medienkompetenz bei jungen Menschen, um Meinungsvielfalt und Fake News zu erkennen. Algorithmen in sozialen Medien, die emotionale Inhalte bevorzugen, können zu Echokammern führen und die wahrgenommene Vielfalt einschränken. Zukunftsvision: Die Grenzen zwischen linearen und nicht-linearen Medieninhalten verschwimmen zunehmend. Der Einsatz von KI und Personalisierung wird die Nutzung weiter revolutionieren, während Medienanbieter und Gesetzgeber gefordert sind, faire Rahmenbedingungen zu schaffen und Vertrauen in die Medien zu erhalten. Hört rein und erfahrt mehr über die Transformation der Bewegtbildnutzung und die Herausforderungen in der Medienregulierung!  Video Trends 2024: https://www.die-medienanstalten.de/forschung/video-trends-2024/ BLM & Dr. Schmiege: https://www.blm.de/de/wer-wir-sind/praesident_geschaeftsfuehrung/thorsten_schmiege.cfm   Viel Spaß bei Anhören, wünscht Dir Christian Heinkele   Diese Folge wurde unterstützt von Agile Content: www.agilecontent.com/ Mehr über Agile Content und ihr Ansatz für Tier One Technologie und White Label findet ihr in Folge 62. Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung!   "media hall – Der Innovationstreff der TV-Industrie" Die media hall ist der zentrale Treffpunkt für die TV-Branche im DACH-Raum –liebevolle auch Familientreffen oder Klassentreffen genannt. Am 2.4. bis 3.4.2025 treffen sich Medienunternehmen, Plattformen, Netzbetreiber, Medienschaffende, Streaming-Dienste und Technologie-Anbieter in der Messe Frankfurt, um sich zu vernetzen und die Zukunft des Fernsehens aktiv mitzugestalten. Als Leitkongress für TV-Produktmanagement, Vermarktung von TV-Produkten und FAST Channels bietet die media hall Expertinnen und Experten ein Forum, um in konstruktiven Diskussionen komplexe Themen zu analysieren und zukunftsweisende Ideen zu entwickeln.   Christian Heinkele Management Consultant ist die Unternehmensberatung für das Fernsehen von morgen. Sämtliche Themen rund um das Fernsehen werden von uns abgedeckt. Insbesondere Strategie, Product Management, Content Sourcing und Vermarktung. Wir bieten auch Weiterbildungen und Workshops zum Thema IPTV, OTT, Vermarktung von TV-Produkten und einigen anderen Themen an. Informationen unter diesen Links: Web: www.tv-helden.com LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/tv-helden Impressum: https://christian-heinkele.de/impressum/     Dr. Thorsten Schmiege, Bayerische Landeszentrale für Neue Medien, TV-Helden-Podcast, Video Trends 2024, Bewegtbildstudie, private Radio- und TV-Programme, berufliche Anfänge, Medieninteresse, Jura studiert, Promotionsthema, Transformation, Kooperation, Medienvielfalt, öffentlich-rechtliche Rundfunkanbieter, Bewegtbildnutzung, mobile Geräte, lineares Fernsehen, Social Media, TikTok-Plattform, Medienstaatsvertrag, TV-Gerätehersteller, offene Standards, DVBI, lokale Anbieter, Informationsquellen, Instagram, YouTube, Tagesschau, Auffindbarkeit von Inhalten, Sprachsteuerung.
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    46:12
  • Fünf TV-Helden in einer Folge zum Status Quo der Branche, news, Daten, Fakten und Erstaunliches aus der Welt des Fernsehens TV-Helden (#68)
    TV-Helden Podcast – Episode 68: Frischer neuer Wind in der TV-Branche zur Weihnachtszeit! In dieser spannenden Episode treffe ich TV-Helden, die gerade frische Rollen in der TV-Welt angetreten haben oder frischen Wind in diese Branche bringen – und das während der aufregenden Weihnachtszeit im vierten Quartal! Auf den Medientagen München und im Nachgang habe ich mit Führungspersönlichkeiten gesprochen, die ihre Perspektiven zu den neuesten Entwicklungen und Herausforderungen teilen. Meine Gäste in dieser Folge: Alberto Horta (SVP Managing Director DACH, IMG), bekannt aus Folge 4: Alberto spricht über die dynamische Welt der Sportrechte und die schwindelerregenden Summen, die mittlerweile im Wettstreit um Sportinhalte investiert werden. – ab Min. 3.07 Roger Elsener (CEO, Zattoo), bekannt aus Folge 22: Erst seit kurzem als CEO im Amt, teilt Roger seine Eindrücke und seine Vision für die Zukunft von Zattoo. – ab Min. 14.34 Matthias Hahn (General Manager DACH, Tennis Channel), bekannt aus Folge 36: Was erwartet Deutschland vom Tennis Channel? Matthias gewährt Einblicke in die kommenden Formate und den Plan, sich im Wettkampf um Tennisrechte zu behaupten. – ab Min. 26.32 Bernhard Glöggler (Managing Director, Sesame Workshop Europe), bekannt aus Folge 19: Vom Roku-Manager zum Kindermedien-Vorreiter – Bernhard berichtet über seine Arbeit mit Elmo, Ernie & Co. und seine Eindrücke von der MIP in Cannes. – ab Min. 41.43 Dr. Jörg Richartz (Vice President Vermarktung & Steuerung TV, Deutsche Telekom), bekannt aus Folge 51: Jörg gibt uns ein exklusives Update zu den Q3-Zahlen der Telekom und enthüllt die nächsten Schritte von MagentaTV im OTT-Markt. – ab Min. 1h01.55 Freue Dich auf tiefgründige Gespräche, spannende Branchen-Updates und jede Menge Einblicke in die schönste Branche der Welt – das Fernsehen! Dein Christian Diese Folge wurde unterstützt von Agile Content: www.agilecontent.com/ Mehr über Agile Content und ihr Ansatz für Tier One Technologie und White Label findet ihr in Folge 62. Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung!   Christian Heinkele Management Consultant ist die Unternehmensberatung für das Fernsehen von morgen. Sämtliche Themen rund um das Fernsehen werden von uns abgedeckt. Insbesondere Strategie, Product Management, Content Sourcing und Vermarktung. Wir bieten auch Weiterbildungen und Workshops zum Thema IPTV, OTT, Vermarktung von TV-Produkten und einigen anderen Themen an. Informationen unter diesen Links: Web: www.tv-helden.com LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/tv-helden Impressum: https://christian-heinkele.de/impressum/   Sesamstraße, NDR, KiKA, Vorschulkinder, YouTube, soziale Medien, Apps zum Lernen, soziale Kompetenz, Publishing, Merchandising, mentale Gesundheit, Trauer und Ängste, lineare Medien, Multiplattform-Ansatz, Content-Produktion, Medienpräsenz, Christian Heinkele, Matthias Hahn, Bernhard Glöggler, Sesame Workshop Europe, Diversität und Inklusion, Non-Profit-Organisation, Sportrechte, Tennis Channel, TV-Rechte, Streaming, IMG, Magenta TV, Sport-Events, Sportmarketing, Comcast-Peacock-Deal, Fußball-EM 2024, Nebenkostenprivileg, neue Produkte, Kooperationen, Apple TV Plus, Telekom Q3-Zahlen, IPTV Neukunden, OTT-Kunden, Kundenzahlentwicklung, Migrationshintergrund, jüngere Generation, Magenta TV, Triple Play Kunden, Non-Access Kunden, Glasfaser-Tarifabschlüsse, Breitbandkunden, höhere Breitbandgeschwindigkeiten, Video-Streaming-Inhalte, Werbungspotenzial, zielgerichtete Werbung, Werbekampagnen, Vodafone Kundenverlust, waipu.tv Kunden, Gen Z, TV-Umsatz, Premium-Tarife, DSL-Kunden, Kabelkunden, Flex-Kunden.    
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    1:30:50
  • Evan Shapiro (Media Universe Cartographer) Navigating Media Challenges, Key Trends in Media, Generational Shifts & Collaboration Over Competition (#68)
    In this episode of TV-Helden, our host Christian Heinkele is joined by Evan Shapiro, a distinguished media industry expert renowned for his forward-thinking insights on the future of television and streaming. Evan shares his vast knowledge on the rapidly changing landscape of media consumption, providing invaluable perspectives for both industry insiders and enthusiasts. The interview was recorded during Medientage München in their Podcast Studio. Key take aways: Embracing Competitors as Partners: Evan stresses the importance of media companies embracing platforms like Google, YouTube, and Amazon as distribution partners. Despite being competitors, these platforms can offer significant reach and data-sharing opportunities that can enhance consumer personalization and advertising efficiency. Leading Provider - Amazon: A critical spotlight falls on Amazon, recognized as the foremost provider and seller of connected televisions. This positioning allows Amazon to have substantial influence and control over the distribution of streaming content. Data Sharing for Personalization: One of the key takeaways from Evan’s discussion is the idea that media companies should collaborate by sharing data rather than programs. This approach can lead to better targeted marketing, improved consumer personalization, and enhanced advertising efficiency, potentially allowing these companies to compete more effectively with tech giants like Meta, Google, and Amazon. Targeting Small and Mid-Sized Businesses: Evan identifies an under-served market in television advertising: small and mid-sized businesses. He points out that platforms like Google and Meta are popular with these businesses due to their cost-effective and targeted advertising solutions. There is an opportunity for television advertising to appeal to this market, especially in Europe. Streaming Service Dynamics: The conversation touches on how western middle-class consumers often keep subscriptions to major services like Netflix, Amazon, and YouTube, while other streaming services experience higher churn rates. Evan highlights Netflix's success, attributing it to their vast content library and strategic partnerships, although he also discusses future challenges like loss of third-party content and the impact of password-sharing crackdowns. European Media Companies' Adaptation: Evan commends European media companies like ZDF and BBC for their efforts in leveraging platforms like YouTube to reach younger audiences while maintaining their commercial viability. He underscores the necessity for traditional broadcasters to innovate and partner with big tech to stay competitive. Generational Shift and Market Challenges: A significant portion of the episode explores the generational shift in TV watching habits. Evan notes that younger consumers prefer streaming services and are unlikely to subscribe to traditional pay TV. He emphasizes the need for pay TV providers to adapt by understanding modern consumer behavior and offering more integrated bundles that cater to today's demand for seamless, user-centric experiences. Super Aggregation and Future Directions: The episode concludes with a discussion on the future media landscape and the trend toward super aggregation. Successful examples like Amazon and YouTube demonstrate the power of integrating diverse services under one platform. Evan indicates that this model could be the key to reducing churn and increasing consumer loyalty in the long term. Uniqueness of Medientage München: Evan highlights the unique student participation in the München event, which Evan views as essential for fostering intergenerational interaction and innovation in the media industry. For more insights and analytics join Evan's newsletter on https://eshap.substack.com/ Enjoy listening. Best, Christian Heinkele This episode was supported by Agile Content: www.agilecontent.com Agile Content is one of the leading white label platforms worldwide and is now available in Germany. Learn more about Agile Content and their Tier One technology and white label approach in Episode 62. Many thanks for the support! My TV Congress: media hall: For relevant and in-depth discussions, just like those you know from the TV-helden podcast, join me at my media hall – two days of congress and celebration for the TV community. From April 2nd to April 3rd, 2025, in Frankfurt. A TV congress for you. Find out more on LinkedIn or at media-hall.de. Christian Heinkele Management Consultant is the consulting firm for the television of tomorrow. We cover all topics related to television, especially strategy, product management, content sourcing, and marketing. We also offer training and workshops on IPTV, OTT, TV product marketing, and more. For information, visit these links: Web: www.tv-helden.com LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/tv-helden Imprint: https://christian-heinkele.de/impressum/   Evan Shapiro, Google, YouTube, Amazon, connected televisions, media companies, data sharing, consumer personalization, advertising efficiency, targeted marketing, Meta, small businesses, cost-effective advertising, television advertising, European advertising market, traditional industries, automakers, TVauhelden Podcast, personal tech integration, streaming service dynamics, Netflix, Apple TV+, churn rates, content volume, live events, third-party content, password-sharing crackdown, subscriber growth, diversification, sports programming, ZDF.
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    35:08
  • Zwischenfazit Nebenkostenprivileg & Schwarzseher auf den Medientagen (#66) München mit Vodafone, Zattoo, Magenta TV, waipu.tv und Tele Columbus
    Ein Mitschnitt des Panels auf den Medientagen München 2024: "Kassensturz und Ausblick nach dem Ende des Nebenkostenprivilegs". Für Dich haben wir die umfassende Diskussion über die Transformation der deutschen TV-Landschaft geführt, insbesondere im Kontext 115 Tage nach dem Wegfall der Umlagefähigkeit / des Nebenkostenprivilegs im deutschen Kabelnetz (01.07.2024). Die Gäste waren: Constanze Gilles, General Manager Direct-to-Consumer, Zattoo Nicole Offergeld, Head of Content & Platform Entertainment, Vodafone Dr. Jörg Richartz, Vice President Vermarktung & Steuerung TV, Deutsche Telekom Markus Härtenstein, Vorstand Exaring AG, Betreiber von waipu.tv Stephan Kalleder, Senior Director Products & Growth Tele Columbus Inhalte der Episode: Strategien von Anbietern zur Gewinnung und Bindung von (Kabel-) Kunden Herausforderungen durch Schwarzseher und mangelnde Durchsetzung der TKG-Novelle Langfristige Prognosen zur Zukunft von Kabel- und IPTV-Angeboten in Deutschland Hier sind drei wichtige Erkenntnisse aus der Episode: Transformation und Wahlfreiheit: Ab Juli 2024 können zwölf Millionen Kabelkunden selbst entscheiden, für welches TV-Angebot sie zahlen möchten. Die Teilnehmer:innen sprechen über die Herausforderung und den Erfolg wie auch die Chancen. Technologiewandel: Experten prognostizieren, dass internetbasierte Streaming-Dienste bis 2030 immer wichtiger werden, während traditionelle DVB-Angebote an Bedeutung verlieren. Der Wechsel zu flexibel nutzbaren IP-basierten Angeboten steht im Fokus. Schwarzseher-Problematik: Schwarzseher führen zu erheblichen finanziellen Verlusten bei Netzbetreibern. Die Branche muss effektive Strategien entwickeln, um diesen unautorisierten Nutzern entgegenzuwirken und gleichzeitig faire Preisstrukturen zu etablieren. Viel Spaß beim Zuhören. Dein Christian Heinkele Diese Folge wurde unterstützt von Agile Content: www.agilecontent.com/ Mehr über Agile Content und ihr Ansatz für Tier One Technologie und White Label findet ihr in Folge 62. Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung!   Christian Heinkele Management Consultant ist die Unternehmensberatung für das Fernsehen von morgen. Sämtliche Themen rund um das Fernsehen werden von uns abgedeckt. Insbesondere Strategie, Product Management, Content Sourcing und Vermarktung. Wir bieten auch Weiterbildungen und Workshops zum Thema IPTV, OTT, Vermarktung von TV-Produkten und einigen anderen Themen an. Informationen unter diesen Links: Web: www.tv-helden.com LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/tv-helden Impressum: https://christian-heinkele.de/impressum/   Kostenloser Testzeitraum, neue TV-Dienste, klassisches Kabelfernsehen, Telekom, Waipu, Schwarznutzer, Kundenakquise, Magenta TV, Null-Euro-Angebote, Verluste, Wohnungseigentümergemeinschaften, Kabelfernsehen Entwicklung, Umlagefähigkeit Abschaffung, Rekordzuwächse Plattformen, Transformation TV-Landschaft, Werbung TV-Produkte, OTT, IPTV, klassische Kabeldose, preislich attraktives OTT-Produkt, Spillover-Effekte, niedriger Preispunkt, älterer Kabelkunden, dynamisches Pricing, Premium-TV, Technologiewandel, lineares Fernsehen, IP-basierte Nutzung, MagentaTV, Non-Lineare Angebote.
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    50:07
  • Ingo Beck (Telefónica Deutschland) über den Markteintritt, Herausforderungen und Chancen für Telefónicas neues O2 TV (#65)
    In dieser Episode begrüße ich wieder einmal einen besonderen Gast um Euch das spannendste und neueste aus unserer Branche zu präsentieren. Dieses Mal spreche ich mit Ingo Beck. Er ist der Leiter für TV und Video bei Telefónica Deutschland. Wir tauchen tief in die strategischen Ausrichtungen, Positionierungen und Umsetzungen Welt des neuen O2 TV-Projekts ein und diskutieren die Herausforderungen und Chancen, die mit der Entwicklung und Markteinführung eines neuen TV-Produkts verbunden sind. Wichtige Themen dieser Folge: Anpassungen an den deutschen Markt: Telefónica stand vor der Herausforderung, ihre TV-Plattform an die deutschen regulatorischen und spezifischen Anforderungen anzupassen. Dieser umfassende Prozess involvierte das gesamte Team und stellte sich als ein äußerst aufwendiges Projekt heraus, da die Anforderungen im deutschen Markt sich völlig von denen weltweit unterscheiden. Innovative Differenzierung: Das neue O2 TV-Produkt kombiniert lineares und non-lineares Fernsehen und bietet eine Content Experience mit u.a. Profilen und umfangreicher Empfehlungssystematik. Marktsättigung und Zielsetzung: Trotz der hohen TV-Durchdringung in Deutschland wächst der Markt für IPTV und OTT weiterhin. Fast die Hälfte der Deutschen (44%) nutzen bereits das Internet als Hauptempfangsweg für TV. Umstieg von waipu.tv auf ein eigenes TV-Produkt: Warum O2 das Reselling von waipu.tv aufgibt und was sie sich von einem eigenen TV-Produkt mit starken eigenen Branding sowie vollständiger Kontrolle versprechen. Bundling next level: Eine spannende Partnerschaft mit Microsoft ermöglicht die Integration des Game Pass in das O2 TV-Produkt, sodass Kunden direkt aus dem TV-Produkt auf Spiele zugreifen können. Produkt- und Preisstruktur: O2 TV bietet verschiedene Preisvarianten, von O2 TV M bis hin zu O2 TV L XL, das ein Netflix-Abonnement beinhaltet. Welche Promotions werden zum Marktstart gewählt. Ingo Beck gibt spannende Einblicke in die Zukunft von O2 TV und Telefonica's Ziel, sich fest im deutschen TV-Markt zu etablieren und als treibende Kraft im Bereich digitaler Technologien wahrgenommen zu werden. Viel Spaß beim Zuhören wünscht Euch Christian Heinkele Diese Folge wurde unterstützt von Agile Content: www.agilecontent.com/ Mehr über Agile Content und ihr Ansatz für Tier One Technologie und White Label findet ihr in Folge 62. Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung!   Christian Heinkele Management Consultant ist die Unternehmensberatung für das Fernsehen von morgen. Sämtliche Themen rund um das Fernsehen werden von uns abgedeckt. Insbesondere Strategie, Product Management, Content Sourcing und Vermarktung. Wir bieten auch Weiterbildungen und Workshops zum Thema IPTV, OTT, Vermarktung von TV-Produkten und einigen anderen Themen an. Informationen unter diesen Links: Web: www.tv-helden.com LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/tv-helden Impressum: https://christian-heinkele.de/impressum/   Herausforderungen deutsche Marktanpassung, regulatorische Anforderungen, Telefonica-Projekt, Trickplay-Funktionen, Benutzeroberflächen, Produktvarianten, Heimnetzwerk-Produkte, IPTV-Markt, OTT-Nutzung Deutschland, Genion Home Zone, Festnetznummern, Heimnetzwerkdefinition, TV-Durchdringung Deutschland, Internetempfang TV, lineares TV, Non-lineares TV, On-Demand Zusatzinhalte, Nutzerprofile, Markteinführung Timing, Kabelkunden, Nebenkostenprivileg, Marktpotenzial TV-Verträge, digitale Technologien, TV-Marktpositionierung, Telefonica O2, O2 TV-Projekt, Kabel- und Satelliten-TV Alternative, VaipuTV Partnerschaft, Churn-Reduktion, Branding Kontrolle, Entwicklungsroadmap, Synergien Telefonica-Gruppe, persönliche Empfehlungen, Jugendschutz, Videothek Filme, private Sendergruppen Anforderungen, Gaming Aggregation, TV-Manager Zertifikatslehrgang, FAST-Sender, Premium-Mediatheken, Bigscreen-Geräte, Connected-TVs, QR-Code Login, O2-Festnetz-Tarife, Postpaid-Mobilfunktarif, Internetverbindung, O2TV App, Agile Content Zusammenarbeit, Produktfokus heimisches Umfeld, vier parallele Streams, Catch-Up-Funktion, RTL Plus Premium.
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    47:19

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Generated: 12/5/2024 - 7:58:10 PM