304 Episoden
- Marina Weisband, Diplompsychologin, Expertin für digitale Partizipation und Bildung, Leiterin des Projektes aula (Konzept zur politischen Bildung und liquid-demokratischen Beteiligung in Schulen), im Interview
Was ist das erste Wort, das uns zum Thema Rechtsstaat einfällt? Welche GG-Artikel lieben wir besonders und wann profitieren wir von unserem Rechtsstaat? Wo sehen wir uns selbst - beruflich wie privat - in der Pflicht und für welches rechtsstaatliche Thema wünschen wir uns mehr Aufmerksamkeit?
Welchen Beitrag leistest Du, als Mensch, als Bürger, privat oder in Deinem Beruf?
Last but not least: Unsere Message, die wir just in dieser Sekunde loswerden wollen:
"Dieses Grundgesetz, das wir haben, wurde geschrieben von Menschen, die sind im Kaiserreich aufgewachsen sind. Sie sind von ihren Eltern geschlagen worden, sind in einer sexistischen, rassistischen Gesellschaft groß geworden. Und sie haben so ein krass progressives Dokument geschrieben, das bis heute aktuell ist.
Was können dann erst unsere Kinder schreiben? Stell dir die Gesellschaft vor, die um diesen Grad progressiver, einfühlsamer und gerechter ist, die schon damit aufgewachsen sind, dass ihre Würde etwas zählt, dass sie als Kinder schon Rechte haben, dass sie als Mädchen Rechte haben.
Ich glaube, wir dürfen niemals schwarz oder weiß denken. dürfen niemals denken, wenn wir diesen Kampf verlieren, dann ist alles vorbei. Es ist niemals alles vorbei. Die Geschichte geht immer weiter. Und ich plädiere so stark dafür, nicht nur für morgen zu kämpfen, auch, aber auch für übermorgen." - "Gerade in den großen Verfahren, in medienträchtigen Verfahren, wo es um viel Geld geht, werden diese diese Berufspflichten für den Eigenverwalter gar nicht gelten."
Das Bundesjustizministerium hat einen Referentenentwurf eines Insolvenzamtsträgergesetzes (InsAG-E) veröffentlicht, der das Berufsrecht der Insolvenzverwalter von Grund auf neu regeln soll: Eigene Kammer, eigene Zulassung, eigene Aufsicht, eigene Berufsgerichtsbarkeit.
Ist das wirklich sinnvoll oder schafft es unnötigen bürokratischen Aufwand und vor allem Kosten? Für Insolvenzverwalter:innen, die zugleich Rechtsanwält:innen sind, könnte das bedeuten: Zweite Pflichtmitgliedschaft, zweiter Beitrag, zweite Haftpflichtversicherung?
Doppelstrukturen = Doppelkonflikte?
Rolf Pohlmann, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenzrecht,
Insolvenzverwalter und Mitglied in den BRAK-Fachausschüssen Insolvenzrecht und BRAO, analysiert für uns das Gesetzgebungsvorhaben rund um Insolvenzverwalter:
Braucht es das Ganze? Geht das nicht besser? Wo entstehen konkrete Probleme? - "Sorgfältig geprüfte Informationen müssen höher gerankt werden als das, was irgendein Klaus Dieter behauptet."
Dr. Jessica Flint, LL.M., Rechtsanwältin, Speakerin und Lehrbeauftragte der Uni Würzburg, im Interview
Was ist das erste Wort, das uns zum Thema Rechtsstaat einfällt? Welche GG-Artikel lieben wir besonders und wann profitieren wir von unserem Rechtsstaat? Wo sehen wir uns selbst - beruflich wie privat - in der Pflicht und für welches rechtsstaatliche Thema wünschen wir uns mehr Aufmerksamkeit?
Welchen Beitrag leistest Du, als Mensch, als Bürger, privat oder in Deinem Beruf?
Last but not least: Unsere Message, die wir just in dieser Sekunde loswerden wollen:
"Redet miteinander, seid nett zueinander, versucht auch, Lösungen zu finden, wenn ihr Probleme seht. Beschreibt nicht nur die Probleme, sondern schaut über den Tellerrand hinaus und denkt mal groß. Wie sollte die Welt aussehen? Wie sollte diese Gesellschaft aussehen? Wie sollte Social Media aussehen, damit ihr gut damit leben könnt, damit ihr wieder glücklich seid?"
Von #MiR zu Dir aufs Ohr! - Kann man in einer einzigen Episode über Jan Böhmermann und Kurt Krömer, das Frankenland und Handschuhe, die Juristenausbildung in der DDR, die letzte Generation, Rinderzucht und importierte Hühner, das NS-Regime, Traktorfahren am Alexanderplatz und Bauklötze als Währung sprechen?
Man kann.
Jedenfalls einer kann es: Dr. Gregor Gysi, der uns in seine Kindheit und Jugend mitnimmt und von seinem Weg in den Anwaltsberuf erzählt. Der Weg dorthin war alles andere als geradlinig, dafür umso spannender.
Ein wilder Ritt durch Geschichten aus dem Leben eines Anwalts und Politikers. Und ein dicker Haken auf der To-do-Liste eines Podcasts.
Und natürlich sprechen wir auch über einen möglichen Art. 19 Abs. 5 Grundgesetz und die Unabhängigkeit der Anwaltschaft. Die Tattoo-Sachverständige: Rechtschreibfehler und schielende Schlümpfe / Fauve Lex
23.07.2026 | 1 Std. 18 Min.Mancher überlegt jahrelang, ob er es wagen soll, mancher folgt spontan einem Impuls: Die Rede ist von Tattoos. Nicht immer ist das Ergebnis, wie man es sich vorgestellt hat. Die Frage ist dann meist: Schuld des Kunden oder des Künstlers? Überzogene Erwartungen oder handwerklich unsaubere Arbeit?
Oft ist Streit - gerichtlich wie außergerichtlich - vorprogrammiert. Doch was eigentlich „state of the art“ ist, ist nicht immer leicht zu beurteilen. Gut, dass es für solche Fälle Gutachter gibt.
Fauve Lex ist Tattoo-Artist und hat seit 2020 ein eigenes Tattoo-Studio in Solingen. Sie ist aber auch staatlich zertifizierte Sachverständige, und als Expertin nicht nur vor Gericht, sondern auch im Rahmen von Privatgutachten tätig, wenn es zum Streit über die Farbe unter der Haut kommt.
Mit Fauve spreche ich über Tattoomängel, „unstechbare“ Motive und über die häufigsten Fehler, die sowohl Kunden als auch Künstler immer wieder machen.
Und wir packen ein paar wirklich schräge Fälle auf den Tisch!
Weitere Bildung Podcasts
Trending Bildung Podcasts
Über (R)ECHT INTERESSANT!
Der Podcast für die Jurabubble
Die Jurabubble ist bunt und vielfältig. Für Euch plaudere ich mit Anwält:innen, Richter:innen, Rechtsanwaltsfachangestellten und Rechtsfachwirt:innen, mit Studierenden, Coaches und Bestsellerautor:innen über ihren Werdegang und ihr Berufsleben, rechtspolitische Themen, Erfolge und Neuanfänge, Scheitern und Chancen, Musik, Mindset und das Leben an sich.
Schon zweifach konnte ich mir mit meinen Themen und Gästen den JURios-Jura-Podcast-Preis sichern (2021 und 2025). Beim Podfluencer-Festival konnte ich in 2024 den zweiten, 2025 dann den ersten Platz des Community-Awards belegen. Dank Euch!
Podcast-WebsiteHöre (R)ECHT INTERESSANT!, The Mel Robbins Podcast und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App
- Sender und Podcasts favorisieren
- Streamen via Wifi oder Bluetooth
- Unterstützt Carplay & Android Auto
- viele weitere App Funktionen
Hol dir die kostenlose radio.de App
- Sender und Podcasts favorisieren
- Streamen via Wifi oder Bluetooth
- Unterstützt Carplay & Android Auto
- viele weitere App Funktionen


(R)ECHT INTERESSANT!
Code scannen,
App laden,
loshören.
App laden,
loshören.
(R)ECHT INTERESSANT!: Zugehörige Podcasts































