PodcastsBildung(R)ECHT INTERESSANT!

(R)ECHT INTERESSANT!

Bundesrechtsanwaltskammer
(R)ECHT INTERESSANT!
Neueste Episode

289 Episoden

  • (R)ECHT INTERESSANT!

    153: Na dann frag halt! LMAA und Selbstführung ohne Bullshit / Karin Kuschik

    02.04.2026 | 1 Std. 36 Min.
    (K)eine Folge speziell für Anwält:innen, Referendar:innen und Studierende!
    Hä? Ja, genau! Karin hat für alle etwas im Gepäck!

    Alle Welt scheint auf der Suche nach Antworten zu sein. Mal drüber nachgedacht, dass die richtigen Fragen vielleicht der Schlüssel zu einer Antwort sind? Nicht immer die Antwort, die man gesucht hat, aber hey: So ist das Leben nunmal.

    Aber was sind eigentlich kluge Fragen? Ist Frage nicht gleich Frage?
    Und sollten nicht gerade Anwältinnen und Anwälte, die täglich damit beschäftigt sind, Fragen zu stellen, sich mehr Gedanken darüber machen, wie sie wann welche Frage stellen?

    Fragen sind ein wirklich mächtiges Tool. Sie können führen, stoppen, verbinden. Jeder kennt die Situationen, die einem das Leben "schenkt" und in denen man alles sein möchte, aber nicht sprachlos! Ganz gleich ob im Beruf, in der Ausbildung, im Privatleben. Und ganz egal, ob im Dialog mit anderen Menschen oder mit sich selbst.

    Und mit wem könnte man über starke Fragen besser sprechen, als mit der Frau, die die Königin der Antworten ist? Eben. Und wann? Natürlich pünktlich zum 4. Geburtstag von "50 Sätze, die das Leben leichter machen".
  • (R)ECHT INTERESSANT!

    152: Blut lügt nicht! Dexter, CSI und Co im Faktencheck/ Nina Hagner, LKA #live #truecrime

    26.03.2026 | 48 Min.
    "Dexter hat aus einer Blutlache und aus einem Hochflorteppich gestringt…spannend."

    Disclaimer: Nina liebt ihre Arbeit sehr und geht völlig darin auf, Spuren zu finden und zu sichern. Nina hat auf Spuren einen völlig anderen Blick als wir. Und wenn sie mit leuchtenden Augen berichtet, wie schön eine Blutspur ist, dann nicht, weil sie eine furchtbare Tat feiert oder kein Mitgefühl mit den Betroffenen einer Tat hat, sondern weil es sie begeistert, wenn sie in Spuren etwas entdecken kann, was uns allen verborgen bleibt.

    Nina sucht, sichert und analysiert Spuren. Sie weiß: Blut ist eine Wissenschaft für sich! Die Blutspurenmusteranalyse – auch BPA bzw. Bloodstain Pattern Analysis – vereint die unterschiedlichsten Elemente in sich: Physik, Mechanik, Biologie, Chemie und Medizin. Es gibt Kontaktspuren, Spritzfelder, Flussartefakte und vieles mehr. Und diese Spuren sprechen Bände, wenn es um die Rekonstruktion von Tatgeschehen, Differenzierung zwischen Unfällen und Straftaten oder die Überprüfung von Aussagen geht. Doch wie genau funktioniert BPA und wie realistisch ist das, was wir aus Serien wie Dexter, CSI und Co kennen? Übrigens: Blut ist in der Luft nicht tropfenförmig, sondern ne Kugel (Sphäre). Forensik, Leute, Forensik! Blood, not bluff!

    Nina Hagner ist Kriminalhauptkommissarin und Sachverständigen-Anwärterin. Für das Landeskriminalamt Berlin ist sie als „Spurensicherin“ bei der Tatortgruppe des Kriminaltechnischen Instituts (KTI) an Berlins Tatorten unterwegs. Auch die Arbeit im Labor und das Nachstellen von Tathandlungen gehört zu Ninas Aufgaben bei der Blutspurenmusteranalyse. Sie hat sechs Jahre für das ZDF als Fachberaterin gearbeitet, um sicherzustellen, dass im Fernsehen aus kriminalistischer und forensischer Sicht möglichst wenig falsch dargestellt wird.
  • (R)ECHT INTERESSANT!

    KI? Kann ick! – Prompt-Baukasten und Co / Leopold Beer

    12.03.2026 | 1 Std. 9 Min.
    Fast alle nutzen sie: KI! Sei es, um schnell was zu recherchieren, Bilder zu generieren oder Texte zu erstellen.

    Die Frage lautet also nicht: Nutzt Du KI? Sondern die Frage lautet: Nutzt Du KI zum Spaß, als gelegentliche Arbeitserleichterung oder als festen Bestandteil täglicher Arbeitsprozesse? Wofür und wie sinnvoll nutzt Du KI? Schöpfst Du das Potential aus, das KI bietet? Kannst Du gut prompten?

    Bei den meisten von uns dürfte in Sachen sinnvolle Nutzung von KI noch ordentlich Luft nach oben sein. Was wir verbessern, mit welchen Tools man gut arbeiten kann und was man beim Prompten, beim Datenschutz und hinsichtlicher rechtssicherer Nutzung von KI wissen sollte, verrät uns Leopold Beer. Leo hat das erste Staatsexamen abgelegt, startet im April mit seinem Referendariat und ist Gründer und CEO einer Firma für strategische KI-Beratung.

    Leo verrät uns: Wie steht die Anwaltschaft im Vergleich zu anderen Branchen da? Wie wird sich die Rechtsbranche durch KI in Zukunft weiter verändern? Wie analysiere ich meinen persönlichen KI-Bedarf und wie gehe ich strategisch an eine KI-Implementierung heran? Welche rechtlichen Aspekte sollte ich beachten?

    Und weil Leo sich nicht nur super auskennt, sondern auch hilfsbereit ist, hat er uns etwas mitgebracht...einen Prompt-Baukasten!
  • (R)ECHT INTERESSANT!

    Robe statt Cape #weltfrauentag / Annika Seebach

    07.03.2026 | 34 Min.
    "Euer letztes Wort? Dann kündige ich! Den Mutigen gehört die Welt."

    Annika Seebach - Frau Notarin

    Allen Juristinnen einen schönen Weltfrauentag! Feiert Euch, für Euren Mut, Eure Erfolge und bewältigte Herausforderungen! Ihr tragt Robe statt Cape und seid Superheldinnen. Gemeinsam mit Annika Seebach, Rechtsanwältin, Fachanwältin für Erbrecht und Notarin, möchte ich Euch Mut machen, falls Ihr noch auf dem Weg zum Ziel seid. Ihr schafft das. Wir alle hatten unsere Struggles und wurden mit Situationen konfrontiert, auf die wir leicht hätten verzichten können. Macht nichts! Aus Erfahrungen lernen wir und Mut wird meist belohnt.

    Annika teilt mit uns persönliche Erfahrungen auf dem Weg zum Erfolg und feiert den Weltfrauentag heute auf ganz besondere Weise: Mit einer neuen Ausgabe der Veranstaltung von "Give a girl a robe".
    #femaleempowerment #womensupportingwomen
  • (R)ECHT INTERESSANT!

    #GG: Art.5 - Presse-Special mit Anna - Die Fälle

    02.03.2026 | 30 Min.
    Die Presse wird nicht ohne Grund oft als 4. Gewalt bezeichnet, denn sie erfüllt in einer Demokratie eine wichtige Aufgabe. Deshalb ist Art. 5 GG ein zentrales Grundrecht, mit dem man sich richtig gut auskennen sollte. Die Basics dazu haben wir schon in der ersten Episode zur Pressefreiheit von Thilo gelernt. Heute schauen wir uns mit Anna Louisa Jeworrek von GrundGesetzVerstehen e.V. konkrete Fälle an!

    Darf man ein Magazin verbieten? Darf die Polizei die Presse abhören? Darf jeder Journalist zu Bundespressekonferenzen? Gibt es Grenzen für die Berichterstattung bei Promi-Kindern?

    Die Fälle:
    Compact kompakt
    Vorsicht Lauschangriff
    Russland ist überall
    VIP-Baby-Party

    Unser Tipp: Auch mal kritisch hinterfragen, wenn wir wir lesen - gerade in den sozialen Medien.

Weitere Bildung Podcasts

Über (R)ECHT INTERESSANT!

Der Podcast für die Jurabubble Die Jurabubble ist bunt und vielfältig. Für Euch plaudere ich mit Anwält:innen, Richter:innen, Rechtsanwaltsfachangestellten und Rechtsfachwirt:innen, mit Studierenden, Coaches und Bestsellerautor:innen über ihren Werdegang und ihr Berufsleben, rechtspolitische Themen, Erfolge und Neuanfänge, Scheitern und Chancen, Musik, Mindset und das Leben an sich. Schon zweifach konnte ich mir mit meinen Themen und Gästen den JURios-Jura-Podcast-Preis sichern (2021 und 2025). Beim Podfluencer-Festival konnte ich in 2024 den zweiten, 2025 dann den ersten Platz des Community-Awards belegen. Dank Euch!
Podcast-Website

Höre (R)ECHT INTERESSANT!, Easy German: Learn German with native speakers | Deutsch lernen mit Muttersprachlern und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen

(R)ECHT INTERESSANT!: Zugehörige Podcasts

Rechtliches
Social
v8.8.9| © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 4/13/2026 - 6:57:45 PM