Wenn man Menschen in ein Gespräch verwickelt, lassen sie sich in der Folge einfacher überreden. Kann man mit dieser Beeinflussungstechnik auch die Effektivität anderer Manipulationstechniken erklären?
Studie:
Dolinski, D., Nawrat, M., und Rudak, I. (2001). Dialogue involvement as a social influence technique. Personality and Social Psychology Bulletin, 27(11), 1395-1406.
Für Fragen und Feedback:
http://www.psychologie-lernen.de/
Autor: Dipl. Psych. Eskil Burck
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Die Smalltalk-Technik (Teil 2)
Funktioniert die Smalltalk-Technik auch, wenn es im Smalltalk zu Meinungsverschiedenheiten kommt?
Studie:
Dolinski, D., Nawrat, M., und Rudak, I. (2001). Dialogue involvement as a social influence technique. Personality and Social Psychology Bulletin, 27(11), 1395-1406.
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Autor: Dipl. Psych. Eskil Burck
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Die Smalltalk-Technik (Teil 1)
Lassen sich Menschen eher überzeugen, wenn man sie zuvor in ein Gespräch verwickelt?
Studie:
Dolinski, D., Nawrat, M., und Rudak, I. (2001). Dialogue involvement as a social influence technique. Personality and Social Psychology Bulletin, 27(11), 1395-1406.
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Autor: Dipl. Psych. Eskil Burck
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Kombinierte Beeinflussung: Foot-in the mouth-Technik + Door in the face-Technik
Was passiert, wenn man Beeinflussungstechniken kombiniert?
Studie:
Fointiat, V. (2000). “Foot-in-the-Mouth” versus “Door-in-the-Face” requests. The Journal of Social Psychology, 140(2), 264-266.
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Autor: Dipl. Psych. Eskil Burck
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Menschen beeinflussen mit Kommunikationspsychologie? ("Ich hoffe, ich störe Sie nicht, oder?")
"Ich hoffe, ich störe Sie nicht, oder?"
Lassen sich Menschen eher überzeugen, wenn man diesen Gesprächseinstieg wählt? Neue Forschungsergebnisse aus der Kommunikationspsychologie legen dies nahe...
Studie:
Meineri, S., und Guéguen, N. (2011). “I Hope I'm Not Disturbing You, Am I?” Another Operationalization of the Foot‐in‐the‐Mouth Paradigm1. Journal of Applied Social Psychology, 41(4), 965-975.
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Autor: Dipl. Psych. Eskil Burck
Nie zuvor in der Geschichte der Menschheit waren wir so vielen Beeinflussungsversuchen ausgesetzt. Große Konzerne wollen uns zum Kauf ihrer Produkte verführen. Religiöse Prediger wollen uns von ihrem „einzig wahren" Glauben überzeugen. Politiker wollen (wieder-)gewählt werden. Während vielerorts über die Wirksamkeit von Manipulationstechniken nur spekuliert und teilweise blanker Unsinn verbreitet wird, hat der bekannte Diplom-Psychologe Eskil Burck tausende Untersuchungsergebnisse ausgewertet und verblüffende Erkenntnisse anschaulich und unterhaltsam aufbereitet. Welche Beeinflussungstechniken funktionieren wirklich? Welche Techniken sollten Sie unbedingt kennen, um Angriffe abwehren zu können?