Sport Livestreams für Fußball Bundesliga, DFB-Pokal, Champions League, Europa League, NFL, NBA & Co.
Jetzt neu und kostenlos: Sport Live bei radio.de. Egal ob 1. oder 2. deutsche Fußball Bundesliga, DFB-Pokal, UEFA Fußball Europameisterschaft, UEFA Champions League, UEFA Europa League, Premier League, NFL, NBA oder die MLB - seid live dabei mit radio.de.
#166 - s.Oliver Group Asia MD Marcel Turhan: Führung in Zeiten der Disruption
Unser heutiger Gast ist für die Aufnahme extra aus Hangzhou gekommen und das an einem Samstag. Wir freuen uns sehr, dass Marcel Turhan bei uns ist. Er ist Managing Director für Asien bei der s.Oliver Group und trägt Verantwortung für viele strategische Entscheidungen.Im Gespräch mit Thomas erzählt Marcel, wie ihn ein Abendessen mit Top-Managern vor vielen Jahren dazu gebracht hat, seine Karriere bewusst zu gestalten und in eine bestimmte Richtung zu lenken. Heute führt er internationale Teams, reist viel durch Asien und startet seinen Alltag mit Jogging und Chinesisch-Unterricht.Marcel erzählt uns von einem sehr herausfordernden Moment während der Pandemie, als ein Großkunde Insolvenz anmeldete und er plötzlich mitten in der Quarantäne die Fäden zusammenhalten musste. Außerdem sprechen wir über die Frage, was gute Führung heute ausmacht und wie man schwierige Situationen meistert. Wir konnten viel lernen und ihr sicher auch, also hört rein und vergesst nicht, auch auf LinkedIn vorbeizuschauen!Gast: Marcel TurhanModeratoren & Hosts: Damian Maib & Thomas DerksenSchnitt & Produktion: Eva TrotnoSend us a text
--------
36:22
#165 - DeepSeek vs. ChatGPT: Haben wir einen Gamechanger verpasst? w/ Jeffrey Towson
Während der Westen auf ChatGPT und Silicon Valley blickt, formt sich in China eine neue Realität: DeepSeek. Dieses KI-System stellt mit seinem schlanken Ansatz und offenen Modellen die milliardenschwere Konkurrenz in Frage. Wie schaffte es ein unbekanntes Team aus Hangzhou, die Tech-Welt aufzurütteln? Und was verrät uns dieser Erfolg über Chinas Weg vom Werkbank der Welt zum Technologieführer?In dieser Reportage gehen wir der Sache auf den Grund: Wir sprechen mit China-Experten, analysieren die unterschiedlichen Ansätze von OpenAI und DeepSeek, und fragen: Wer bestimmt die Regeln der KI-Zukunft? Warum wird chinesische Effizienz zur globalen Herausforderung? Und wie verändert dieser Wandel unsere Arbeitswelt und Wirtschaft?Die nächste Tech-Revolution kommt nicht mit großem Getöse, sondern leise, schnell und aus einer Richtung, die viele bisher übersehen haben.Disclaimer:KI ist komplex und wir konnten nicht jeden Aspekt bis ins letzte Detail beleuchten. Die Tech-Welt entwickelt sich rasend schnell: Was heute stimmt, kann morgen schon überholt sein. Verschiedene Experten und Expertinnen sehen das Ganze auch unterschiedlich. Deshalb: Macht euch am besten selbst ein Bild! Wir haben versucht, das Thema so verständlich wie möglich aufzubereiten, ohne dabei wichtige Nuancen zu verschweigen.Quellen und O-Töne:https://www.telepolis.de/features/Die-Geschichte-hinter-DeepSeek-Wie-ein-chinesisches-Startup-das-Silicon-Valley-herausfordert-10259637.htmlhttps://www.ibm.com/de-de/think/topics/deepseek#:~:text=DeepSeek%20hat%20Berichten%20zufolge%20etwa,um%20DeepSeek%2DR1%20zu%20entwickelnhttps://www.youtube.com/watch?v=-l3TKLIoTpUhttps://uscnpm.substack.com/p/deepseek-and-us-china-ai-competitionhttps://www.youtube.com/watch?v=6ZAW9zw3pBohttps://www.youtube.com/watch?v=BUSC-i4tAcgGast: Jeffrey TowsonModeratoren & Hosts: Damian Maib & Thomas DerksenSchnitt & Produktion: Eva TrotnoSend us a text
--------
27:08
#164 – Audi China Head of Corporate Strategy, Florian-Frederik Deutgen: "Was früher Premium war, ist heute nur noch Standard"
Diese Folge ist ein Ritt durch Zeitenwende, Technologie und den wahrscheinlich härtesten Autokampf der Welt. Zu Gast ist Florian Frederik Deutgen, Head of Corporate Strategy / General Secretary bei Audi China.Wir sprechen über einen Konzern im Wandel, eine Branche unter Druck und Kunden, die heutzutage mehr erwarten als Ledersitze und PS. Florian erklärt, warum Premium in China ganz anders funktioniert und weshalb Audi dort mit zwei Marken unterwegs ist - eine mit Ringen, eine ohne. Diese neue Markenstrategie hat schon für ordentlich Aufsehen und Schlagzeilen gesorgt. Aber was steckt wirklich dahinter?Natürlich geht es auch um die Auto Shanghai, laut Florian inzwischen die wichtigste Automesse der Welt. Was waren die Trends? Wie reagiert Audi auf den Preiskampf im E-Mobilitätsrennen? Und was können wir 2026 erwarten?Zwischendurch geht es aber auch um norddeutsche Wurzeln, Karaoke im Auto und fliegende Autos. Und darum, warum man China nicht mögen muss, aber verstehen sollte.Gast: Florian-Frederik DeutgenModeratoren & Hosts: Damian Maib & Thomas DerksenSchnitt & Produktion: Eva TrotnoSend us a text
--------
41:24
#163 – Yoram Roth, Chairman at Fotografiska: "We're competing for people's free time."
Wine, art and DJ nights – that’s not what comes to mind when you think of a museum. But it’s part of the concept behind Fotografiska, led by Chairman Yoram Roth. His goal is to create a place people actively choose to visit in their free time, to unwind, meet friends and have a great time. And that’s not easy, because today, museums aren’t just competing with each other, they’re competing with Netflix, food delivery and the comfort of your own couch.How do you build a membership-based model in a city like Shanghai? How do you find the right spaces for such a complex project? How do you attract people to a museum when they normally wouldn’t go to one?We also get a more personal look at Yoram – his background, his mindset and what motivates him.Have a listen!YoramDamianThomasSend us a text
--------
36:27
#162 - OMR Live: TikTok Shop vs. Amazon – Wer gewinnt den E-Commerce-Krieg?
TikTok Shop gegen Amazon – der neue E-Commerce-Krieg ist eröffnet. Und wir sind mittendrin. Live aus Hamburg, von der OMR 2025, direkt aus dem TikTok-Booth.Das Team von GENUINE begleitet die ersten Shopping-Livestreams von Marken wie Hitschies, Nivea, essence und Smilodox.Damian Maib, Experte für Social Commerce, erklärt, wie der TikTok Shop funktioniert und warum er in China bereits erfolgreich ist. Wir sprechen mit Creatorn wie Maxim Giacomo und Uwe Schüder (Smilodox), die ihre Erfahrungen mit Livestream-Verkäufen teilen. Markenvertreter berichten von ihren ersten Schritten und Herausforderungen mit dem neuen Format.Außerdem hören wir Konsumenten, die bereits über TikTok eingekauft haben oder noch skeptisch sind. Wie schnell liefert der Shop? Wie einfach ist der Kaufprozess? Und kann TikTok gegen Amazon bestehen, das in Deutschland nach wie vor den Online-Handel dominiert?Diese Folge zeigt, wie der TikTok Shop in der Praxis ankommt, mit echten Stimmen und Einblicken von der OMR 2025.Moderiert und produziert von Thomas Derksen, https://www.thomas-derksen.com/about Send us a text
Made in China! Von der Werkbank der Welt zum größten Konsumentenmarkt und Technologieführer. Eine Reise durch das Leben, Business und die Kultur im Reich der Mitte mit Damian Maib und Thomas Derksen. Mit spannenden Gästen, wie Tischtennis-Superstar Timo Boll, cosnova-Gründerin Christiane Oster-Daum und Joerg Wuttke, Präsident der Europäischen Handelskammer in China.https://www.thomas-derksen.com/https://www.genuine-asia.com/