
Generation 50+ - die unterschätzte Ressource? - mit Michael Hans Hahl
06.1.2026 | 30 Min.
Obwohl etwa in der IT Fachkräftemangel herrscht, wird das Potenzial der Generation 50+ häufig unterschätzt. Dabei rollt in den kommenden Jahren erst noch eine große Welle an Abgängen, der Silver Tsunami, auf Unternehmen zu, wenn ein Großteil der Boomer-Generation das Rentenalter erreicht. Gehört die ältere Generation tatsächlich schon aufs Abstellgleis? TechTalk-Gast Michael Hans Hahl, Experte für Markt- und Kommunikationsstrategien, räumt mit gängigen Vorurteilen auf.

Die IT-Tops und -Flops 2025
21.12.2025 | 28 Min.
Ein in vielerlei Hinsicht turbulentes Jahr 2025 geht zu Ende. Angesichts der wirtschaftlichen und geopolitischen Situation sowie dem Siegeszug von KI war auch die IT-Welt 2025 alles – nur nicht langweilig. Grund genug für die Redaktionen von Computerwoche, CIO und CSO, zurückzublicken – auf die IT-Tops und -Flops 2025.

Mit KI und Quanten forschen – mit Juan Bernabe-Moreno
09.12.2025 | 36 Min.
Gast in dieser Folge ist Dr. Juan Bernabe-Moreno, Director bei IBM Research Europe. Als Experte im Umgang mit KI und in der Welt des Quantencomputing enthüllt er die fundamentalen Veränderungen, die unser Leben und die Unternehmenswelt prägen werden. Dr. Moreno ist überzeugt, dass uns trotz KI die richtige Fortschrittsrevolution erst noch bevorsteht. Künftige moderne Top-IT-Systeme, so seine Überzeugung, bestehen nicht nur aus klassische Prozessoren (CPU/GPU), sondern umfassen auch einen Quantenprozessor (QPU). Dabei agiert die KI als Layer und Orchestrator, der entscheidet, welche Aufgabe am besten klassisch oder im Quantenprozessor ausgeführt werden soll.

Anzeige | Studie: SAP-SOUVERÄNITÄT: ENTSCHEIDEN STATT ERTRAGEN“– mit Uwe Birkenhauer und Sven Hansel
27.11.2025 | 27 Min.
Wenn Unternehmen ihre SAP-Landschaft in die Cloud überführen, treffen sie eine der wichtigsten IT-Entscheidungen der kommenden Jahre. Souveränität spielt dabei mehr denn je eine Schlüsselrolle – aber was bedeutet das eigentlich in der Umsetzung? Im TechTalk erklärt Uwe Birkenhauer, wie Unternehmen im Zuge von RISE with SAP ihren Souveränitätsbedarf analysieren, geeignete Betriebsmodelle auswählen und SAP- sowie Non-SAP-Systeme in ein durchgängiges Cloud Operating Model überführen. Warum die reine Infrastruktur-Perspektive nicht reicht, welche Workloads wirklich sensitive Anforderungen haben und wie flexible RISE-Szenarien tatsächlich funktionieren – all das hören Sie in dieser Episode. Jetzt reinhören und verstehen, warum digitale Souveränität kein Zustand, sondern ein strategischer Prozess ist.

Scheinsouveränität - mit Christian Gilcher, embraceable AI
25.11.2025 | 40 Min.
Gast in dieser Podcast-Episode Dr. Christian Gilcher, CEO und Gründer des Karlsruher KI-Startups embraceableAI. Gilcher, der in seinem Unternehmen transparente KI-Agenten (Conclusion Machines) entwickelt, warnt davor, dass Europa eine drohende Scheinsouveränität riskiere – trotz EU-Investitionen in Milliardenhöhe für KI-Projekte (Stichwort Apply AI).



TechTalk | Voice of Digital