Zum Inhalt springen
PodcastsFreizeitDonnerstag kann ich leider nicht...

Donnerstag kann ich leider nicht...

Manuel Föhl, Daniel Schinzig, Christian Westhus
Donnerstag kann ich leider nicht...
Neueste Episode

135 Episoden

  • Donnerstag kann ich leider nicht...

    Pfui Spinne! Wir ranken die Spider-Man-Filme (Tier List)

    16.07.2026
    Wer ist die freundlichste Spinne aus der Nachbarschaft? Bald startet "Spider-Man: Brand New Day". Zeit für Christian und Daniel, mal zu schauen, wie sich die bisherigen Superheldenfilme mit dem Spinnenmann gehalten haben. Wir beginnen mit dem wegweisenden "Spider-Man" von Sam Raimi (2002) und schlagen uns durch ein qualitatives Auf und Ab.

    Außerdem: Ein kleiner Blick in die mögliche Zukunft des MCU, nochmal Obsession und Fortsetzungen zu "Freitag der 13." und "Nightmare on Elm Street".

    Triggerwarnung: In dieser Folge treten vermehrt Flachwitze auf.
  • Donnerstag kann ich leider nicht...

    Von gut gescheiterten Filmen und dem Keanu seine Band

    09.07.2026
    Die Hitzetage mögen (vorerst) hinter uns liegen, doch Daniel, Manuel und Christian reden sich dennoch eine Fallout-artige Apokalypse mit dem strengen Anführer Immortan Fritze und zu wenig White Cappuccino herbei.

    Um die Stimmung etwas aufzuhellen, wurde das neue Death Cab for Cutie Album gehört, wurde die andere aktuelle Westeros-Serie "A Knight of the Seven Kingdoms" geschaut und AnnenMayKantereit auf einem Konzert bewundert.

    Auch auf einem Konzert wurde Keanu Reeves bewundert, der als Bassist mit seiner Band Dog Star tourt und wirklich nur das sein will, der Bassist von Dog Star. Das scheint nicht jedem John Wick Fan zu passen.

    Und wie ist das eigentlich mit Filmen, die eigentlich nicht gut sind, die irgendwie gescheitert sind, die aber zumindest durchblicken lassen haben, dass man etwas gewagt hat. Wie können wir mit diesen "War stets bemüht" Filmen umgehen? Und ist es richtig, "Lee Cronin's The Mummy" und die "Red Sonja" Neuverfilmung in diese Kategorie zu packen?
  • Donnerstag kann ich leider nicht...

    Supergirl, Obsession, Fußball und herumliegende Deppen (Hitze-Hirnmus-Palaver)

    02.07.2026
    Die Hitzewochen haben unsere Hirne zu Brei werden lassen. Daher gibt es heute ein freies Durcheinander verschiedenster Themen.

    Durch die Zukunftsplanung unseres Partnerkinos in Werne landen wir bei den Simpsons. Vielleicht haben uns aber auch andere Dinge dorthin gebracht. Das Kurzzeitgedächtnis ist gerade abwesend, aber das Langzeitgedächtnis lässt zumindest zwei von uns in seligen "Treehouse of Horror" Erinnerungen schwelgen. Das Langzeitgedächtnis braucht man aber auch, um sich an die letzte gute Fußball-WM zu erinnern.

    Wir sprechen über aktuelle Kinoerlebnisse mit "Obsession", mit dem (Flop or Not?) neuen "Supergirl" und interessanterweise mit dem Ghibli Animationsklassiker "Die letzten Glühwürmchen". Weil man sich einen der deprimierendsten Filme aller Zeiten natürlich gerade jetzt einmal auf der großen Leinwand anschauen muss.

    Die zweite Staffel von Netflix' "Avatar: Herr der Elemente" beschäftigt uns - na ja, einen von uns - und wir wurden Vor-Ort-Zeugen von einem etwas verunglückten, aber irgendwie doch gelungenen Jubiläum eines tollen freizeitparks.
  • Donnerstag kann ich leider nicht...

    Backrooms und die Faszination an verrückter Architektur

    25.06.2026
    Endlich wieder zu dritt wagt sich das Donnerstag-Team in die surreale Welt der Backrooms. Wird der A24-Horrorfilm seinem Hype gerecht? Und das bringt Christian, Daniel und Manuel dazu, ihren Blick auf weitere besondere Architektur-Highlight in Filmen und Games zu richten.

    Außerdem geht es noch um The Furious, Widow Bay und eine neue Achterbahn im Hansa Park.
  • Donnerstag kann ich leider nicht...

    Disclosure Day – oder dann doch lieber WM?

    18.06.2026 | 1 Std. 26 Min.
    Steven Spielberg hat einen neuen Science-Fiction-Film gedreht. Kann der Blockbuster-Maestro es noch? Manuel und Christian sind nach der Sichtung von "Disclosure Day" eher skeptisch. Und Daniel hat es nicht rechtzeitig aus dem Urlaub nach Hause geschafft, um die Flagge für Spielbergs neuen Alien-Streich hochzuhalten.

    Dann also doch lieber WM? Noch vor dem Hauptthema geht es ein bisschen um Fußball, ein bisschen mehr um Basketball, um Videogame-Serien auf Netflix und um Obsession.

    Habt ihr "Disclosure Day" schon gesehen? Oder steht bei euch gerade nur die WM im Mittelpunkt?
Weitere Freizeit Podcasts
Über Donnerstag kann ich leider nicht...
Wir (Christian, Daniel, Manuel) plaudern uns jeden Donnerstag durch die Flora und Fauna der Popkultur. Mit Schwerpunkt Film und Serien, aber auch über Musik, Games, Bücher und Freizeitparks wird ausgetauscht, philosophiert, gestritten und schwadroniert.
Podcast-Website

Höre Donnerstag kann ich leider nicht..., Game Talk und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v8.11.4| © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 7/18/2026 - 1:41:33 AM