PodcastsFreizeitDonnerstag kann ich leider nicht...

Donnerstag kann ich leider nicht...

Manuel Föhl, Daniel Schinzig, Christian Westhus
Donnerstag kann ich leider nicht...
Neueste Episode

116 Episoden

  • Donnerstag kann ich leider nicht...

    Mit Games und Filmen auf der medialen Weltreise

    05.03.2026
    Ohne die Aufsicht von Daniel landen Manuel und Christian irgendwie bei der "Emmanuelle" Reihe, ehe Daniel aus dem Off (quasi) mit einem Kinobericht zu "Scream 7" für Seriösität sorgt. Das hat Folgen, denn Manuel berichtet von einem kuriosen, an Shakespeare angelehnten Musicaltheaterstück und Christian hat den ambitionierten neuen Film von "Findet Nemo" Regisseur Andrew Stanton gesehen, "In the Blink of an Eye".

    Über das Computerspiel "Control" begeben wir uns dann - ohne Bezug zu aktuellen weltpolitischen Umständen - auf eine mediale Weltreise und auf popkulturelle Hotspots außerhalb der deutschen Heimat und außerhalb des übergroßen US-Schattens. Die Gaming Industrie scheint da schon einen Schritt weiter zu sein als die Filmlandschaft, doch auch im Kino lohnt der Blick über den Tellerrand.
  • Donnerstag kann ich leider nicht...

    Schrei, wenn du mehr auf Konzerte gehst

    26.02.2026 | 1 Std. 45 Min.
    "Geht mehr auf Konzerte", heißt es in einem Kapelle-Petra-Song. Christian und Daniel nehmen die Aufforderung ernst und überlegen, auf welche Live-Auftritte ihrer LIeblingsbands es sie 2026 verschlagen wird. Und da "Scream 7" frisch im Kino anläuft, muss auch kurz Zeit für ein spontanes Ranking der bisherigen "Scream"-Filme sein.
  • Donnerstag kann ich leider nicht...

    Die MTV Movie Awards: nostalgische Perle oder wilder Wahnsinn?

    19.02.2026
    Dieses Mal packen wir's! Letzte Woche wurden bereits Pläne gefasst, durch ausgiebiges Plaudern aber kurzerhand umgestellt. Auch heute wird mit einem Kino-Trippel aus u.a. "Return to Silent Hill" und "Send Help", Eindrücken zu Sonys State of Play, sowie der kompletten Fuhre "Bridgerton" reichlich ins Warmup investiert.

    Doch der Übergang klappt. Halb nostalgisch gerührt, halb irritiert schauen wir zurück auf die irre Geschichte der MTV Movie Awards. Insbesondere in den 90ern und den frühen 2000ern waren die Awards eine willkommene Alternative zu den Oscars, mit teils reichlich wilden Kategorien und noch wilderen Preisträgern. Und nicht zu vergessen die Spoof Kurzfilme, denn wer könnte vergessen, wie Jack Black den Ring der Macht als Intimpiercing trägt.
  • Donnerstag kann ich leider nicht...

    Voll verplaudert mit Silent Hill, Super Bowl und neuen Trailern

    12.02.2026 | 1 Std. 25 Min.
    Das war anders geplant. Eigentlich wollten Daniel, Manuel und Christian eine Ankündigung aus der vorigen Episode in die Tat umsetzen und TV-Show Nostalgie ausleben, doch wer direkt mit einem halben Dutzend Impressionen aktueller Seh- und Hörerlebnisse startet, kann sich nur verplaudern.

    Es gibt Eindrücke zu einem aktuellen Konzert, zur neuen Marvelserie "Wonder Man" und zum aktuellen Netflix Hit "His & Hers". Obendrein wurde das Muppets Revival geschaut und im Kino Sam Raimis Comeback "Send Help" bewundert. Eine vermeintlich beiläufige Erwähnung der neuen "Silent Hill" Verfilmung führt auf Abwege, gefolgt vom popkulturellen Koloss namens Super Bowl, der als Sport- und Showveranstaltung lockt, aber natürlich auch einen ganzen Haufen neuer Trailer präsentiert. Und die TV-Show Nostalgie? Na ja, vielleicht nächste Woche...
  • Donnerstag kann ich leider nicht...

    Hausaufgaben: Der Fall der Konkubine Cinderella

    05.02.2026
    Nach einem Hausaufgaben freien Januar wird es im ersten Februar-Podcast wieder ernst! Christian, Manuel und Daniel besprechen die Filme, die sie sich im Dezember aufgegeben haben. Das sind "Lebewohl, meine Konkubine", "Fall" und "Cinderella". Und so viel sei verraten: Nicht alle sind diesmal überzeugt von der Qualität der Filme. Also: Setzen, Sechs? Hört rein und findet es raus.

Weitere Freizeit Podcasts

Über Donnerstag kann ich leider nicht...

Wir (Christian, Daniel, Manuel) plaudern uns jeden Donnerstag durch die Flora und Fauna der Popkultur. Mit Schwerpunkt Film und Serien, aber auch über Musik, Games, Bücher und Freizeitparks wird ausgetauscht, philosophiert, gestritten und schwadroniert.
Podcast-Website

Höre Donnerstag kann ich leider nicht..., MutterSöhnchen und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v8.7.2 | © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 3/9/2026 - 5:48:26 PM