Du willst seit Jahren mit ETFs anfangen, kommst aber einfach nicht ins Tun? Dann ist diese Folge für dich.
Annika ist 31, arbeitet im öffentlichen Dienst und hat sich vor 3 Jahren vorgenommen, endlich anzufangen zu investieren. Sie hat Bücher gelesen, Podcasts gehört, YouTube-Videos geschaut, ChatGPT befragt. Und ihr Geld lag trotzdem weiter auf dem Tagesgeldkonto.
In dieser Folge spreche ich mit ihr darüber, was sich verändert hat, als sie endlich angefangen hat. Warum klassische ETF-Recherche im Internet die meisten Frauen blockiert statt voranbringt. Und welche Rolle Struktur dabei spielt, ob aus einem „ich müsste mal" tatsächlich ein eingerichteter Sparplan wird.
Diese Fragen beantworten wir in der Folge:
Wie fange ich als Frau konkret mit ETFs an, wenn ich keine Vorkenntnisse habe?
Warum schiebe ich das Thema Investieren immer wieder auf und wie komme ich da raus?
Lohnt sich ein ETF-Kurs oder reichen YouTube und kostenlose Inhalte?
Wie investiere ich, wenn ich von Natur aus risikoavers bin und Angst vor Verlusten habe?
Was kostet es mich konkret, wenn ich noch ein paar Jahre warte?
Wie richte ich meinen ersten ETF-Sparplan ein, ohne mich in Optionen zu verlieren?
Über den Gast: Annika ist 31, lebt im Rheinland, arbeitet im öffentlichen Dienst und hat ihren ETF-Einstieg über den ETF-Durchstarter Kurs der Femance Finanzen umgesetzt. In dieser Folge teilt sie ehrlich, was funktioniert hat, was nicht, und was sie im Nachhinein anders machen würde.
Über mich: Ich bin Hava Misimi, Gründerin von Femance Finanzen, zertifizierte Finanz- und Versicherungsberaterin, Bestseller-Autorin und Geschäftsführerin der ersten Finanzberatung in Deutschland, die sich ausschließlich an Frauen richtet. In meinem Podcast bekommst du jede Woche fundiertes Finanzwissen zu Altersvorsorge, ETFs, Berufsunfähigkeitsversicherung und finanzieller Unabhängigkeit für Frauen.