#228 Friedrich Nothacker: Brückenprüfer mit viel Verantwortung
20.02.2026 | 26 Min.
In dieser Folge sprechen wir mit dem Brückenprüfer Friedrich Nothacker über die Verantwortung und Gefahr seiner Arbeit.
#227 Kann man Freundschaft "machen"? Über die Idee "Circle of friends" und was Freundschaften ausmacht
13.02.2026 | 28 Min.
In dieser Episode sprechen Marlies Mohr und Barbara Bock über ihre Erfahrungen mit Freundschaft und Psychologe Alexander Müller über seinen Freundschaftskurs "Circle of friends" und eine Freundschaftsformel.
#226 Svenja Hauseur über Kinderarmut - Wenn Kino und neue Schuhe zum Luxus werden
06.02.2026 | 27 Min.
In dieser Folge sprechen wir mit Svenja Hauseur, Leitung der VesperKirche Mannheim, über die Kinderarmut in Deutschland und wie man helfen kann.
#225 Ex-Bürgermeister und Diakon Rupert Kubon über Spiritualität für Sehnsüchtige
30.01.2026 | 28 Min.
In dieser Episode spricht der ehemalige Oberbürgermeister von Villingen-Schwenningen und heutiger katholischer Diakon Rupert Kubon darüber, wie er versucht, ein "spirituelles Zuhause für die Sehnsüchtigen" zu schaffen.
#223 FSK-Jury-Mitglied Martin Ostermann über einen Skandalfilm und gute Filmkritik
30.01.2026 | 26 Min.
In dieser Episode spricht Martin Ostermann vom Katholischen Filmwerk über den Skandalfilm "Die Sünderin" in den 1950er-Jahren und über seine Arbeit in der Katholischen Filmkommission.
Alpha & Omega ist eine 30-minütige Talksendung über gesellschaftliche und soziale Themen. Die Sendung ist eine Gemeinschaftsproduktion der Diözese Rottenburg-Stuttgart, der Erzdiözese Freiburg und der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Sie wird
von der Multimedia-Redaktion der Evangelisches Medienhaus GmbH und der katholischen Fernsehredaktion KiP-TV produziert.
Zu sehen sind die Sendungen bei den privaten Fernsehsendern in Baden-Württemberg und bei BibelTV und bei YouTube.
Der Podcast dazu erscheint jeden Freitag - überall, wo es Podcasts gibt.