Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Radio Logo
Der Stream des Senders startet in {time} Sek.
StartseitePodcasts
hr2 - Der Tag

hr2 - Der Tag

Podcast hr2 - Der Tag
Podcast hr2 - Der Tag

hr2 - Der Tag

hinzufügen

Verfügbare Folgen

5 von 200
  • Laufen lassen, nein danke? Deutschlands AKW-Debatte
    Drei Atomkraftwerke haben wir noch, die noch nicht abgeschaltet sind. Können und sollen sie nun weiter Energie liefern, weil wir in der jetzigen Krise ausgerechnet diese Energie brauchen? Darüber lässt sich gerade bei uns in Deutschland mal wieder trefflich streiten. Wissenschaftlich und ideologisch. Abwägend und zupackend. Mit Furcht, mit Leichtsinn und mit Kopfschütteln über alle, die jeweils anderer Meinung sind.
    8/4/2022
  • Tatütata - Wie sehr brennt es bei der Feuerwehr?
    Es brennt: Nicht nur im Süden Europas, auch im Osten Deutschlands und auch bei uns in Hessen.Die Klimaerwärmung bringt uns längere Hitzephasen, damit mehr Trockenheit und damit steigt die Waldbrandgefahr. Wie gut sind unsere Feuerwehren darauf eingestellt? Gibt’s genügend Nachwuchs? Und was muss sich in der Brandbekämpfung und auch Prävention schleunigst ändern? Was können wir von anderen Ländern lernen?
    8/3/2022
  • Auf Wiederhören! Das Telefon und sein Mensch
    Alexander Graham Bell war nicht der erste, der als Erfinder ans Telefon gegangen ist. Aber er war der erste, der vermarkten konnte, was er telefonisch erreicht hatte. Vor 100 Jahren ist Bell gestorben. Aber mit dem heutigen Telefon, dem Handy, hantieren mehr Menschen denn je. Und es scheint geradezu festgewachsen an jeder Hand, die es hält. Warum hat das Telefon bei uns so viel zu melden? Wird der Mensch auf ewig ein "homo telefonicus" bleiben? Und wie werden wir in Zukunft telefonieren?
    8/2/2022
  • Streit in der Politik - wichtig oder nervig?
    Wenn Politiker*innen unterschiedlicher Parteien aufeinander treffen, geht es verbal meist zur Sache. Ob in Talkshows oder im Bundestag: Streit und Attacke scheinen der normale Modus der Kommunikation zu sein. Zuhören, Argumente austauschen, nach gemeinsamen Lösungen suchen? Meistens Fehlanzeige. Warum ist das so? Ginge es nicht auch anders? Oder brauchen wir den Streit in der Politik? Und wenn ja: Könnten wir anders - besser - streiten?
    8/1/2022
  • forever young - Sehnsuchtsort Festival
    Endlich wieder Live-Konzerte, endlich wieder Festivals: Die großen alten Superstars ziehen die Massen an - allen voran die Rolling Stones, gefolgt von Patti Smith, den Pet Shop Boys und vielen anderen Rock-Oldies. Immer öfter sieht man dort Eltern mit ihren Kindern, sie feiern die Altstars gemeinsam. Früher undenkbar. Die Musik war mal wichtig, um sich abzugrenzen von den Alten. Heute fühlen sich auch beim größten Hippie-Festival Europas irgendwie alle jung, egal wie alt sie sind ...
    7/28/2022

Über hr2 - Der Tag

Sender-Website

Hören Sie hr2 - Der Tag, 1LIVE und viele andere Radiosender aus aller Welt mit der radio.de-App

hr2 - Der Tag

hr2 - Der Tag

asdf 1

Jetzt kostenlos herunterladen und einfach Radio & Podcasts hören.

Google Play StoreApp Store

hr2 - Der Tag: Zugehörige Sender