Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
PodcastsKinder und FamilieWilde Zeiten - Zwei Therapeutinnen über das Elternsein

Wilde Zeiten - Zwei Therapeutinnen über das Elternsein

Dr. Michaela Junghänel und Sophie Niestroj
Wilde Zeiten - Zwei Therapeutinnen über das Elternsein
Neueste Episode

Verfügbare Folgen

3 von 3
  • Warum triggert mich das Schreien meines Babys? Ein Blick ins Eltern-Gehirn.
    In dieser Folge sprechen wir darüber, was im Gehirn von Müttern und Vätern passiert, wenn ihr Baby weint – und welche Rolle unsere eigene Kindheit dabei spielt. Wir erklären, wie Emotionsregulation und Coregulation funktionieren, warum entspannte Eltern nicht automatisch ein entspanntes Kind haben und welchen Einfluss Genetik auf Schreiverhalten und frühe Regulationsstörungen hat.Fragen, Feedback oder Themenwünsche? Schreib uns an [email protected]. Quellen:Abraham, E., Hendler, T., Shapira-Lichter, I., Kanat-Maymon, Y., Zagoory-Sharon, O., & Feldman, R. (2014). Father’s brain is sensitive to childcare experiences. Proceedings of the National Academy of Sciences, 111(27), 9792–9797.Gilbert, P. (2010). An introduction to compassion focused therapy in cognitive behavior therapy. International Journal of Cognitive Therapy, 3(2), 97–112.Gratz, K. L., & Roemer, L. (2004). Multidimensional assessment of emotion regulation and dysregulation: Development, factor structure, and initial validation of the Difficulties in Emotion Regulation Scale. Journal of Psychopathology and Behavioral Assessment, 26(1), 41–54.Gross, J. J. (2015). Emotion regulation: Current status and future prospects. Psychological Inquiry, 26(1), 1–26.Martin, R., & Young, J. (2010). Schema therapy. In K. S. Dobson (Ed.), Handbook of cognitive-behavioral therapies (pp. 317–346). Guilford Press.Mobbs, D., Hagan, C. C., Dalgleish, T., Silston, B., & Prévost, C. (2011). Maternal neural responses to infant distress. Social Cognitive and Affective Neuroscience, 6(4), 404–413.Parsons, C. E., Young, K. S., Murray, L., Stein, A., & Kringelbach, M. L. (2010). The functional neuroanatomy of the parent–infant bond: The parent’s response to infant cry. Social Neuroscience, 5(1), 1–14.Seifritz, E., Esposito, F., Neuhoff, J. G., Luthi, A., Mustovic, H., Dammann, G., … Di Salle, F. (2003). Differential sensitivity of human auditory cortex to infant crying: Effects of sex and parental status. NeuroReport, 14(2), 231–235.Swain, J. E., Kim, P., & Ho, S. S. (2011). Neurobiology of parent–infant bonding: fMRI studies of the neural basis of maternal caregiving. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 52(4), 362–376.Tan, L., & Smith, C. L. (2019). Intergenerational transmission of maternal emotion regulation to child emotion regulation: Moderated mediation of maternal positive and negative emotions. Emotion, 19(7), 1284–1295.van den Berg, M. P., Tuvblad, C., & Lichtenstein, P. (2025). Genetic and environmental influences on infant crying and settling: A twin study. JCPP Advances, 5(1), e1293.Wolke, D., Bilgin, A., & Samara, M. (2017). Systematic review and meta-analysis: Fussing and crying durations and their relationship to developmental outcomes. Child: Care, Health and Development, 43(4), 483–494.Yan, J. J., Schoppe-Sullivan, S., Wu, Q., & Han, Z. R. (2021). Associations from parental mindfulness and emotion regulation to child emotion regulation through parenting: The moderating role of coparenting in Chinese families. Mindfulness, 12(6), 1513–1523.
    --------  
    58:44
  • Schlaftraining und Bindung – geht das zusammen?
    Unter Eltern gibt es kaum ein heißer diskutiertes Thema als Schlaftraining. Der Wunsch nach Schlaf ist groß – die Angst, etwas falsch zu machen ebenso. Wir schauen, was die Forschung wirklich über Schlaftrainings sagt: Wie wirken sie auf Kinderschlaf, die mentale Gesundheit von Kind und Eltern und die Eltern-Kind-Bindung? Zwischen Wissenschaft, Alltag und therapeutischer Erfahrung – ehrlich, empathisch und ohne Dogma.Fragen, Feedback oder Themenwünsche? Schreib uns an [email protected]: Carpenter, R. G., Irgens, L. M., Blair, P. S., England, P. D., Fleming, P. J., Huber, J., & SIDS-CESDI Collaborative Group. (2004). Sudden unexplained infant death in 20 regions in Europe: Case control study. The Lancet, 363(9404), 185–191. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(03)15328-3Chung, S., & An, H. (2014). Cultural issues of co-sleeping in Korea. Sleep Medicine Research, 5(2), 37–42. https://doi.org/10.17241/smr.2014.5.2.37Godzik, C. M., Carlson, D. D., Pashchenko, O. I., Ballarino, G. A., & Emond, J. A. (2024). Within-child associations between sleep quality and emotional self-regulation over 6 months among preschool-aged (3- to 5-year-old) children. Frontiers in Sleep, 3, 1420245. https://doi.org/10.3389/frsle.2024.1420245Gradisar, M., Jackson, K., Spurrier, N., Gibson, J., Whitham, J., Sved-Williams, A., Dolby, R., & Kennaway, D. J. (2016). Behavioural interventions for infant sleep problems: A randomized controlled trial. Pediatrics, 137(6), e20151486. https://doi.org/10.1542/peds.2015-1486Hiscock, H., Cook, F., Bayer, J., Le, H. N., Mensah, F., Cann, W., Symon, B., & St James-Roberts, I. (2014). Preventing early infant sleep and crying problems and postnatal depression: A randomized trial. Pediatrics, 133(2), e346–e354. https://doi.org/10.1542/peds.2013-1886Kruse, S. P., D’Souza, L., Tuncer, H. G. G., & Stewart, S. E. (2024). Sources of attitudes towards parent–child co-sleeping and their effects: A systematic scoping review. Family Process, 63(4), 2484–2504. https://doi.org/10.1111/famp.13022McKenna, J. J., & McDade, T. (2005). Why babies should never sleep alone: A review of the co-sleeping controversy in relation to SIDS, bed sharing and breastfeeding. Paediatric Respiratory Reviews, 6(2), 134–152. https://doi.org/10.1016/j.prrv.2005.03.006Price, A. M. H., Wake, M., Ukoumunne, O. C., & Hiscock, H. (2012). Five-year follow-up of harms and benefits of behavioural infant sleep intervention: Randomized trial. Pediatrics, 130(4), 643–651. https://doi.org/10.1542/peds.2011-3467Welles Nystrom, B. (2005). Co-sleeping as a window into Swedish culture: Considerations of gender and health care. Sleep and Biological Rhythms, 3(1), 29–36. https://doi.org/10.1111/j.1479-8425.2005.00156.xYoung, J., & Shipstone, R. (2018). Shared sleeping surfaces and dangerous sleeping environments. In J. R. Duncan & R. W. Byard (Eds.), SIDS sudden infant and early childhood death: The past, the present and the future (Chap. 11). University of Adelaide Press. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK513372Zhang, X., et al. (2025). Geocultural differences in preschooler sleep profiles and family practices: An analysis of pooled data from 37 countries. Sleep Health, 11(1), 45–56. https://doi.org/10.1016/j.sleh.2024.09.003
    --------  
    58:46
  • Reality-Check für Eltern: Bedürfnisorientiert, aber machbar!
    Bedürfnisorientierte Erziehung - klingt gut, aber wie klappt das wirklich im Alltag? In unserer ersten Folge sprechen wir über Forschung, Familienchaos und die echten Bedürfnisse aller. Zwei Therapeutinnen, zwei Mamas - mit Herz, Humor und einer Prise Wissenschaft. Fragen, Feedback oder Themenwünsche? Schreib uns gern an [email protected]. Hinweis zur Audioqualität: Wir haben unser Setup für die weiteren Folgen verändert und arbeiten daran, die Audioqualität zu optimieren. Danke für euer Verständnis! Quellen: (1) Atkinson, L., Paglia, A., Coolbear, J., Niccols, A., Parker, K. C., & Guger, S. (2000). Attachment security: A meta-analysis of maternal mental health correlates. Clinical psychology review, 20(8), 1019-1040.(2) Lavender, S. R., Waters, C. S., & Hobson, C. W. (2023). The efficacy of group delivered mentalization-based parenting interventions: A systematic review of the literature. Clinical child psychology and psychiatry, 28(2), 761-784.(3) Sears, W., & Sears, M. (1993). The Baby Book: Everything You Need to Know About Your Baby from Birth to Age Two. New York: Little, Brown and Company.(4) Tavernier, R., Hill, G. C., & Adrien, T. V. (2019). Be well, sleep well: An examination of directionality between basic psychological needs and subjective sleep among emerging adults at university. Sleep health, 5(3), 288–297.  https://doi.org/10.1016/j.sleh.2019.02.007(5) Vansteenkiste, M., Ryan, R. M., & Soenens, B. (2020). Basic psychological need theory: Advancements, critical themes, and future directions. Motivation and emotion, 44(1), 1-31.(6) Young, J. E., Klosko, J. S., & Weishaar, M. E. (2003). Schema Therapy: A Practitioner’s Guide. New York: Guilford Press.(7) Zeegers, M. A., Colonnesi, C., Stams, G. J. J., & Meins, E. (2017). Mind matters: a meta-analysis on parental mentalization and sensitivity as predictors of infant–parent attachment. Psychological bulletin, 143(12), 1245.
    --------  
    59:18

Weitere Kinder und Familie Podcasts

Über Wilde Zeiten - Zwei Therapeutinnen über das Elternsein

Mitten im wilden Familienleben sprechen wir – zwei Mamas, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und Wissenschaftlerinnen – über Bedürfnisorientierung, Mental Load, Schlaf, Kitaeingewöhnung & Co. Wir kombinieren Forschung, Alltag und Erfahrungen aus der Praxis. Für Eltern, die sich Wissen, neue Perspektiven und Ideen wünschen, wie Veränderung gelingen kann.
Podcast-Website

Höre Wilde Zeiten - Zwei Therapeutinnen über das Elternsein, CheckPod - Der Podcast mit Checker Tobi und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v7.23.12 | © 2007-2025 radio.de GmbH
Generated: 11/19/2025 - 3:17:15 AM