PodcastsFreizeitRückspiegel - Der Newspodcast über Oldtimer

Rückspiegel - Der Newspodcast über Oldtimer

Lars & Mäki
Rückspiegel - Der Newspodcast über Oldtimer
Neueste Episode

68 Episoden

  • Rückspiegel - Der Newspodcast über Oldtimer

    Folge #65: Jahresvorschau 2026 – Welche 1996er werden 30 und sind H-Kennzeichen-Kandidaten?

    30.12.2025 | 1 Std. 22 Min.

    In dieser Folge, Folge 65 und die letzte für 2025 :-) bekommst du eine Jahresvorschau auf 2026: Welche Autos, die 1996 neu auf den Markt kamen, werden nächstes Jahr 30 Jahre alt – und könnten damit (theoretisch) H-Kennzeichen-Kandidaten werden? Dafür wird eine internationale und eine Europa-Liste durchgegangen. Neben den Modellen selbst erfährst du, warum 1996 ein besonders spannendes Auto-Jahr war (unter anderem mit dem Roadster-Revival rund um Boxster und SLK), wie sich ausgewählte Fahrzeuge preislich entwickelt haben (Neupreis in DM vs. heutige Werte für Zustand 2) und welche Oldtimer-Messen 2026 du dir vormerken solltest – inklusive der größeren Veränderung rund um die ehemalige Techno-Classica/„Techno-Klassiker“.

  • Rückspiegel - Der Newspodcast über Oldtimer

    Folge #64 - Legenden der 70er

    16.12.2025 | 1 Std.

  • Rückspiegel - Der Newspodcast über Oldtimer

    Folge #63 - Retro oder doch lieber Original & Oldtimer und Tuning geht das zusammen?

    28.11.2025 | 1 Std. 2 Min.

    In dieser Black-Friday-Folge des Rückspiegel-Podcasts sprechen Mäki und Lars zunächst über ein Lob eines Oldtimer-Journalisten, der ihre respektvolle Art der Kritik hervorhebt. Anschließend widmen sie sich ausführlich dem Tuning-Magazin „Tuning“ (Ausgabe 1/2026) und nutzen verschiedene Umbauten – u.a. Porsche 997, BMW E36 M3, Mercedes 190E, VW Derby, BMW 2002 und einen elektrifizierten Käfer –, um über Sinn, Stil und Grenzen von Tuning, Youngtimern und Originalität zu diskutieren. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Essen Motor Show samt „Preview Day“, dessen hoher Eintrittspreis von 32 € kritisch, aber humorvoll kommentiert wird. Gegen Ende stellt Mäki noch eine Ausgabe der „Auto Bild“ vor, in der u.a. der Vergleich Renault 4 alt vs. neu, der Mercedes E-Sprinter sowie das „Goldene Lenkrad“ vorkommen, und sie streifen kurz aktuelle Entwicklungen wie den geplanten Verbrenner-Macan. Insgesamt ist es eine lockere, witzige Folge mit vielen Zeitschriften- und Messe-Tipps rund um Tuning, Oldtimer und die Auto­szene.

  • Rückspiegel - Der Newspodcast über Oldtimer

    Folge '62 - Schnurrbart, Schraubenschlüssel & Stil: Movember trifft Goodwood

    14.11.2025 | 1 Std. 6 Min.

    In der neuen Folge von Rückspiegel tauchen Mäki und Lars in die Welt des Movember ein – inklusive Oberlippenbart, Männergesundheit und einer Portion Selbstironie. Danach geht’s mit Vollgas nach Goodwood: Lars berichtet begeistert von der legendären Goodwood Revival und stellt die edle Fotomagazin-Ausgabe Slickpix Curbs vor. Zwischen Anekdoten über US-Messen, Flip-Flop-Lacke, Oldtimerträume und das „Bergrennen“ in Osnabrück bleibt kein Auge trocken – und kein Benzinherz unberührt.

  • Rückspiegel - Der Newspodcast über Oldtimer

    Folge 61 - Von Nähmaschinen, Nässe und nostalgischen Nervensägen – Mäki & Lars im Oldtimer-Wunderland“

    31.10.2025 | 1 Std. 18 Min.

    In Folge 61 des Rückspiegel-Podcasts fachsimpeln Mäki und Lars gewohnt launig über automobile Klassiker, Jubiläen und das gepflegte Benzingespräch. Mäki bringt die aktuelle Autobild Klassik mit, deren Titelthema der 60. Geburtstag des NSU Prinz TT ist – ein leichter, aber legendärer Rennzwerg aus Neckarsulm (wo, wie Mäki mit Begeisterung erklärt, Neckar und Sulm zusammenfließen). Neben spannenden Geschichten über die Historie von NSU, den Alpina-Gründer Burkard Bovensiepen, und den mysteriös verfluchten James-Dean-Porsche 550 Spyder, gibt’s reichlich Pflegetipps für die Winterpause – inklusive augenzwinkernder Diskussion über Mäuse, Schimmel und den idealen Spalt fürs Garagentor. Zum Finale feiern die beiden skurrile Kultmobile wie den Subaru Libero und den Alfa 75, letzterer sorgt bei Mäki für eine unbezahlbare Anekdote über seine spießige Klassenlehrerin. Lars ergänzt das Ganze mit der Porsche Classic, sinniert über 356er, Pflegehefte und alte Verpackungen – und beide landen wieder da, wo sie hingehören: mitten im Oldtimer-Himmel mit einem Augenzwinkern. ➡️ Fazit: Zwei Männer, eine Leidenschaft – Mäki & Lars rollen mit Humor, Herz und Hubraum durch die Geschichte.

Weitere Freizeit Podcasts

Über Rückspiegel - Der Newspodcast über Oldtimer

In ihrem monatlichen Podcast „Rückspiegel“ nehmen Euch Lars und Mäki mit in die Welt der klassischen Fahrzeuge. In diesem Newspodcast besprechen die beiden alles rund um ihr Hobby „Oldtimer“. Fahrzeugliebhaber und Oldtimerinteressierte erhalten bei "Rückspiegel" einen Blick auf die aktuelle Berichterstattung in Oldtimerzeitschriften, Clubmagazinen und anderen klassischen Printmedien. Neues aus der Oldtimerszene, Tipps rund um das Thema „Oldtimerkauf“, spannende Artikel sowie aktuelle Reportagen – all das jeden letzten Freitag im Monat und überall, wo es Podcasts gibt!
Podcast-Website

Höre Rückspiegel - Der Newspodcast über Oldtimer, Radio Nukular und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v8.2.1 | © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 1/2/2026 - 1:22:24 PM