Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
PodcastsTechnologieNew Realities: Der XR-Podcast

New Realities: Der XR-Podcast

XR HUB Bavaria und 1E9
New Realities: Der XR-Podcast
Neueste Episode

Verfügbare Folgen

5 von 72
  • XR in Bayern: Von Xplorer Day bis Munich Beyond
    Silke Schmidt leitet den XR HUB Bavaria in München – und sie war es, die die Idee für diesen Podcast hatte. Mit ihr blicken wir gemeinsam zurück auf die Entstehung des XR HUB, die Highlights der letzten Jahre und die großen Projekte von 2025, allen voran Munich Beyond. Silke erzählt ganz aktuell, welche Rolle XR auf der Gamescom gespielt hat, wieso in Spanien und Frankreich VR längst im Museum oder Fitnessstudio angekommen ist, und wie das XR-Ökosystem in Bayern, aber auch die Bedeutung von XR generell wächst – von Schulen über Mittelstand bis hin zur freien Kunstszene. Wir sprechen über Fortschritte bei Headsets wie Apple Vision Pro, die Frage nach Mainstream oder Nische und die besondere Stärke von XR in der Bildung: immersive Erlebnisse, die Lernen lebendig machen. Und natürlich über Munich Beyond, das gemeinsame Event von Festival der Zukunft, Filmfest München, XR HUB Bavaria, Residenztheater und FFF, das VR-Kunstwerke nach München gebracht hat. Mit Taiwan als Gastland. Eine Folge über die Gegenwart und Zukunft von XR – und warum die Technologie mehr ist als Spielerei.
    --------  
    24:30
  • Wenn Egon Schiele dich braucht: Eine persönliche Begegnung in Virtual Reality
    Wer Egon Schiele einmal ganz anders erleben möchte – hautnah, persönlich, sogar interaktiv – sollte diese Folge nicht verpassen. Die österreichische Künstlerin Gerda Leopold entführt uns in eine virtuelle Welt, in der der berühmte Maler plötzlich zum Gegenüber wird. Eine immersive Begegnung mit einem Künstler zwischen Leben und Tod, eingebettet in die Atmosphäre der Wiener Moderne.
    --------  
    27:33
  • Mixed Realities & Post-Anthropocenic Perspectives
    Award-winning new media artist Flavia Mazzanti takes us on a journey through Vienna, São Paulo, Tokyo – and into the post-anthropocene. As co-founder of Immerea, she’s exploring the intersections of technology, identity, and immersive art. In this episode, Flavia talks about her approach to virtual and mixed reality, her artistic research, and the power of shared digital experiences. A conversation about the future of XR, embodied perception, and expanding realities through art. Flavia Mazzanti, co-founder of the Vienna-based media company Immerea, is a visionary working at the intersection of art, technology, and spatial experience. From her internationally acclaimed project Beyond My Skin to her teaching and public speaking engagements, she is reshaping how we interact with digital environments. In this episode, she discusses how XR can go beyond spectacle and become a meaningful tool for reflection, transformation, and connection.
    --------  
    32:20
  • Ekklesia: Wenn Theater und Aufbau-Strategiespiel in VR verschmelzen
    Was haben Die Sims, Civilization und Theater gemeinsam? Mehr als man denkt – zumindest wenn es nach Lukas Baueregger und Benjamin Seuffert geht. In dieser Folge stellen die beiden Leiter der Digitalsparte des Staatstheaters Augsburg ihr neuestes Projekt vor: Ekklesia. Ein immersives VR-Aufbauspiel mit Schauspielensemble, Live-Performance und Entscheidungsfreiheit für acht Teilnehmende – das alles im Setting eines Theaters.
    --------  
    37:54
  • PeaceTech: Wie XR bei den Vereinten Nationen zum Frieden beiträgt
    Stellt euch vor, ihr habt sieben Minuten, um einen Präsidenten vom Krieg abzubringen? Was würdet ihr tun? Über eine XR-Experience, die euch in diese Situation versetzt, sprechen wir in dieser Folge - vor allem aber darüber, wie XR bei den Vereinten Nationen eingesetzt wird, um Verhandlungen zu Sicherung und Herstellung des Friedens voranzubringen. Gast ist Martin Wählisch, Professor an der Universität Birmingham und langjähriger UN-Mitarbeiter.
    --------  
    41:14

Weitere Technologie Podcasts

Über New Realities: Der XR-Podcast

New Realities ist ein Podcast von 1E9 und dem XR HUB Bavaria, in dem wir neue Realitäten vorstellen – also Projekte, Ideen, Konzepte und Produkte in Virtual, Augmented und Mixed Reality. Oder kurz gesagt: in Extended Reality.
Podcast-Website

Höre New Realities: Der XR-Podcast, Byte und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v7.23.7 | © 2007-2025 radio.de GmbH
Generated: 9/14/2025 - 1:50:16 AM