Zum Inhalt springen
PodcastsFreizeitMorr & Meer - Kreuzfahrt-Podcast

Morr & Meer - Kreuzfahrt-Podcast

Matthias Morr
Morr & Meer - Kreuzfahrt-Podcast
Neueste Episode

53 Episoden

  • Morr & Meer - Kreuzfahrt-Podcast

    TUI-Schiff verbannt Kinder, Türkei will Gay-Cruise nicht & größtes Schiff der Welt im Einsatz #28

    12.07.2026 | 51 Min.
    Der Morr & Meer Kreuzfahrt-Podcast - diesmal wieder als Update-Folge: ein Rückblick auf vier Wochen Kreuzfahrt-News – von einem TUI-Schiff, das die Kinder von Bord verbannt, über eine Gay Cruise, die an der Türkei und an Ägypten scheitert, bis zum größten Kreuzfahrtschiff der Welt. Außerdem: die Taufe der Mein Schiff Flow, ein neuer Chef bei der Meyer Werft und eine Insektenplage mitten auf dem Pooldeck.

    Inhalt
    1:14 TUI mit weiterem Schiff nur für Erwachsene
    5:02 Türkei und Ägypten blocken Gay-Cruise
    8:08 AIDA und Mein Schiff ohne Orient
    10:59 Mein Schiff Flow getauft
    13:50 Hapag-Lloyd sucht neuen Managing Director
    15:52 Sprengstoffalarm in Kiel bei Mein Schiff Relax
    16:58 Gericht stoppt neuen Hafen Fiumicino
    19:40 AIDAnova hängt in Bergen fest
    21:12 Meyer Werft: neuer Chef, neuer Milliardenauftrag
    22:49 Vasco da Gama: Pannenserie
    24:55 Legend of the Seas startet
    26:58 AIDAperla verpasst Nordfjordeid
    28:27 AIDAmar: Trockendock mit Gästen
    31:41 TUI Cruises gibt Griechenland-Gebühr weiter
    34:23 AIDA Clubbies im neuen Look
    35:29 Insekteninvasion auf Mein Schiff 6
    37:13 Four Seasons baut drittes Schiff
    38:44 Rückblick: Werftausfahrt der Mein Schiff Flow von Monfalcone nach Triest
    39:45 Erste Live-Podcast-Aufzeichnung in der Blauen Flora mit Wybcke Meier
    40:08 Aufpreis für Suitenbereiche auf der InTUItion-Klasse
    41:28 Zugfahrt Triest–Wien
    42:16 Ausblick: Donau-Kreuzfahrt VIVA ENJOY im November ab Wien
    42:46 YouTube-Videos zur Taufreise & Arbeit hinter den Kulissen
    44:20 Aus dem Nähkästchen: drei Wochen ohne Alkohol
    48:00 Ausblick: Werftbesuch in Saint-Nazaire (MSC World Asia) & nächste Reise
    49:12 Community-Buchung: Neuengland mit Mein Schiff 1 & Indian-Summer-Exkurs
    50:24 Verabschiedung
    51:28 Nachtrag: Hapag-Lloyd bestätigt Nachfolgeregelung für Isolde Susset
  • Morr & Meer - Kreuzfahrt-Podcast

    TUI-Cruises-Chefin Wybcke Meier redet Klartext #27

    28.06.2026 | 59 Min.
    Der Morr & Meer Kreuzfahrt-Podcast zum ersten Mal live vor Publikum. Auf der Mein Schiff Flow spreche ich mit Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises. Es geht um die Entstehung einer ganz neuen Schiffsklasse, Gäste-Feedback, kulinarische Überraschungen – und eine echte Zitterpartie im Orient.
    00:00 Begrüßung & Einstieg: 17 Jahre Mein Schiff, live in der Blauen Flora
    00:48 „Wybcke mit Y und CK" – die Sache mit dem Namen
    01:24 Seit 2014 an der Spitze: die längstdienende CEO der Branche
    02:18 Von 3 auf 14 Schiffe – 28.000 Gäste täglich auf See
    03:23 Feedback-Kultur: Warum jedes Detail zählt (NPS & Rücklaufquoten)
    07:49 Einen Neubau übernehmen: Document of Delivery & Werftprozess
    10:32 Vom weißen Blatt zum Schiff: Wechsel von Meyer Turku zu Fincantieri in Triest
    13:56 Urlaubsort statt Transportmittel: das Nachbarschaftskonzept
    18:41 Das Atlantik-Restaurant kehrt ans Heck zurück
    20:53 Größeres Schiff: Herausforderung für Crew oder Stammkunden?
    22:16 Online-Kritik vs. tatsächliche Gästezufriedenheit
    24:00 Kinderbetreuung dezentral & der Kids Club mit der schönsten Aussicht
    26:36 Mehr Bars, 24h-Bistro & multifunktionale Räume
    28:00 Tanzfläche im Atlantik, variables Theater, Silent Disco & Agora
    33:00 Der Grieche & moderne Snacks statt Bratwurst
    35:36 Robbie Williams als Wohlfühlbotschafter – wie es dazu kam
    38:22 Zwei weitere Schiffe der Klasse für 2031/2032
    40:00 Tenderbetrieb & Helgoland: Wybckes Wurzeln
    41:56 Vom Reiseleiter-Job zur „Perfektion der Pauschalreise"
    44:49 Digital Detox an Bord
    45:50 Adults-only-Reisen: ein Angebot und seine Wellen
    48:13 Suite auf Mein Schiff oder Europa 2? Die Bedarfsanalyse
    49:40 Neue Routen für Stammkunden (Südafrika, Asien)
    50:48 Wie wichtig ist „Alles inklusive"?
    52:37 Bewussterer Konsum: alkoholfreie Cocktails & Wein
    53:23 Krisenmanagement: Mein Schiff 4 & 5 in der Straße von Hormuz
    58:29 Abschluss: Wie überzeugt man Kreuzfahrt-Neulinge?
  • Morr & Meer - Kreuzfahrt-Podcast

    Mexiko stoppt Royal Caribbean, 30 Jahre AIDA & Countdown zur Mein Schiff Flow #26

    10.06.2026 | 44 Min.
    Die News-Folge im Juni: Mexiko verweigert Royal Caribbean die Genehmigung für das Privatresort „Perfect Day Mexico" — fast fünf Millionen Unterschriften und ein Nein von ganz oben. Außerdem: 30 Jahre AIDA mit Schiffsparade und Lächel-Rekord, die Mein Schiff Flow vor Übergabe und Taufe, Treibstoff-Krise im Hafen von Miami, Datenleck bei Carnival, die Pannenserie der Vasco da Gama, MSC World Asia vor der Taufe und MSCs mögliche Flusskreuzfahrt-Pläne, der Santorini-Streit, der Neustart der Hondius, Magen-Darm-Ausbrüche auf Höchststand, die kuriose Klage von Frank Del Rio, die 1896-Kabine bei HX — und die Costa-Buffetstrafe, die keine war.
    Im persönlichen Teil: morr.de im neuen Gewand, Rückblick auf die Stars del Mar, der Europapark, mein Bericht vom AIDA-Jubiläum in Hamburg und der Ausblick auf die Mein Schiff Flow.
  • Morr & Meer - Kreuzfahrt-Podcast

    Richard J. Vogel: Von AIDA bis Mein Schiff - 30 Jahre neue deutsche Kreuzfahrt - #25

    31.05.2026 | 1 Std. 20 Min.
    Fünf Tage vor der Taufe der ersten AIDA gab es 1.500 Buchungen für die gesamte Saison. 900 davon nur in Option. Richard J. Vogel war gerade neu im Job.
    In Folge 25 spreche ich mit dem Mann, der AIDA als Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb groß gemacht hat und danach TUI Cruises gegründet hat – über die wilden Anfangsjahre, das Wohlfühlschiff-Konzept, Premium All-Inclusive und die Zukunft des deutschen Kreuzfahrtmarkts.
    :29 — Einleitung: 30 Jahre AIDA und der Start der „neuen deutschen Kreuzfahrt" mit AIDA 1996 und Mein Schiff 2009.01:47 — Die deutsche Kreuzfahrtlandschaft Mitte der 90er und die Club-Idee hinter AIDA.03:09 — Desaströse Buchungslage fünf Tage vor der Taufe: nur 1.500 Buchungen für die gesamte Saison.08:04 — Unkonventionelle Marketing- und Vertriebsstrategien der Anfangsjahre, u.a. Verzicht auf das Schiff auf dem Katalog.15:12 — Die turbulente Frühgeschichte: Verkauf an NCL, Rückkauf, Beteiligung von P&O, Bestellung von AIDAvita und AIDAaura.19:19 — A-ROSA Blu als Premiumprodukt-Experiment und Vorläufer des späteren TUI Cruises Konzepts.25:31 — Ende der Ära Vogel bei AIDA 2005 und die Frage, wie weit sich AIDA vom ursprünglichen Club-Konzept entfernt hat.31:01 — Erste Kontakte zur TUI, gescheitertes Joint Venture mit Carnival/AIDA, und wie Royal Caribbean ins Spiel kam.45:41 — Gründung TUI Cruises 2008 als Joint Venture mit Royal Caribbean, Wohlfühlschiff-Konzept und Bezug zur A-ROSA Blu.54:23 — TUI Cruises von Anfang an auf Expansion ausgelegt: von 13 Monaten Gründung bis erstem Passagier.59:20 — Entstehung des Premium-All-inclusive-Konzepts: nicht Ideologie, sondern Ergebnis gezielter Marktforschung auf vier Testreisen.01:04:40 — Schiffsgröße und Wohlfühlkonzept: Skepsis gegenüber 4.000-Betten-Schiffen, aber Offenheit für Weiterentwicklung.01:07:33 — Rückblick auf 30 Jahre Marktwachstum: AIDA und TUI Cruises als komplementäre, nicht konkurrierende Kräfte.01:11:24 — Zukunft des deutschen Kreuzfahrtmarkts: neue Marken möglich, aber nur mit klarem Profil und Zero-Emission-Ansatz.01:13:26 — Winterdestinationen als strategische Herausforderung: Entwicklung bestehender Destinationen wichtiger als Erschließung neuer.
  • Morr & Meer - Kreuzfahrt-Podcast

    Richard J. Vogel: Von AIDA bis Mein Schiff - 30 Jahre neue deutsche Kreuzfahrt #25

    31.05.2026 | 1 Std. 20 Min.
    Richard J. Vogel hat AIDA Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb aufgebaut und 2008 TUI Cruises gegründet. Anlässlich 30 Jahren AIDA spricht er über die schwierigen Anfangsjahre, die Entstehung des Wohlfühlschiff-Konzepts, das Premium-All-inclusive-Modell und die Chancen für neue Kreuzfahrtmarken in Deutschland. Ein seltener Einblick hinter die Kulissen der deutschen Kreuzfahrtgeschichte.
Weitere Freizeit Podcasts
Über Morr & Meer - Kreuzfahrt-Podcast
Matthias Morr nimmt dich mit in die Welt der Kreuzfahrt: persönlich und nah dran. Er spricht über aktuelle Entwicklungen, beantwortet Fragen aus der Community, teilt Erfahrungen und blickt hinter die Kulissen – mal allein, mal mit Gästen aus der Szene.
Podcast-Website

Höre Morr & Meer - Kreuzfahrt-Podcast, Zum Goldenen Bock - Zwei Freunde, viele Autos und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v8.11.4| © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 7/17/2026 - 5:52:09 AM